HILFE! Schmierfilm auf Lack, der sich nicht entfernen lässt

  • Hi Liebe Community,


    ich bin neu hier und benötige Hilfe.


    Ich habe bereits Erfahrung im Bereich Fahrzeugwäsche und Aufbereitung.

    Bei meinem Fahrzeug fiel mir vor kurzem bei der Handwäsche auf, dass sich scheinbar ein "Schmierfilm" auf dem Fahrzeug gebildet hat. Bei der Wäsche waren auf manchen stellen des Lacks wie Flecken zu erkennen (sah aus wie Öl - Regenbogenfarbe in Verbindung mit Wasser und Shampoo). Ich hatte die Vermutung, dass sich eventuell ein Reiniger nicht mit der Versiegelung auf dem Lack vertragen hat. Hatte dieses Jahr auch mal ab und zu den Wagen an einer Waschbox gereinigt. Nachdem bemerkte ich, dass die Versiegelung auch deutlich schwächelte.

    Ich hatte mein Auto komplett mit Reinigungsknete gereinigt, mit Glasreiniger abgerieben, mit Isopropanol abgerieben usw. Jedoch ging dieser "Schmierfilm" nicht richtig weg.

    Ich begann das Fahrzeug zu polieren. Poliert habe ich mit der 3M Schleifpolitur (grün) und danach mit der Menzerna Hochglanzpolitur. Das Ergebnis sah wie gewohnt gut aus. Der "Schmierfilm" war weg.

    Jedoch habe ich das Problem, dass sich das Problem an der Seitenwand nicht beheben lässt. Ich habe die gesamte Seitenwand mehrmals gereinigt. Mehrmals mit der Schleifpolitur poliert.

    Es fühlt sich an, als würde die Politur mit diesem "Schmierfilm" eine Verbinung eingehen. Die Politur lässt sich nicht richtig abpolieren und es sieht einfach nur katastrophal aus.

    Meine Bedenken sind mittlerweile, dass eventuell etwas mit dem Klarlack nicht in Ordnung ist.

    Das Fahrzeug wurde einmal neu lackiert. Wann das war ist mir leider unbekannt.

    Komisch ist nur, dass es an allen anderen Bauteilen mit der Schleifpolitur problemlos funktioniert hat.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Eventuell hatte jemand schonmal gleiches oder ähnliches Problem.

    Ich voraus vielen Dank!


    Anbei noch zwei Bilder der beschriebenen Seitenwand.

  • In deinem zweiten bild sieht es eher so aus, als ob es "Swirls" bzw. Mikrokratzer sind...


    Wische mal an der Stelle von untennach oben und oben nach unten und mach nochmal ein Bild. Wenn es ein Schmierfilm ist, dann sollten die Streifen sich ja in der Laufrichtung verändern.

    Wenn das nicht passiert, hat es einen anderen Grund.

  • Hi Moes_Car_Detailing,


    die "Swirls" sind beim versuch die Politur abzupolieren entstanden. Was mir auffiel, wenn ich mit dem Finger und viel Druck über die Fläche reibe, bekomme ich den "Schmierfilm" weg. Dabei entstehen dann wie kleine Körnchen. Was mir so kurios vorkommt, dass ich egal mit welchem Reiniger ich es versucht habe ich diese "Schicht" nicht wirklich entfernen kann. Wie beschrieben hat es am Rest des Fahrzeugs problemlos mit der Schleifpolitur funktioniert. Dort sind auch keine "Swirls" oder sonstiges entstanden.

  • Zwei Optionen...

    Entweder hat der Lackierer beim Lackmischen Mist gebaut. Oder der Lack ist so weich, dass man sich bei der kleinsten Berührung wieder Kratzer zieht.


    Hast Du zufällig die CarPro Essence Politur?


    Andere Frage. Woher kommst Du? vllt. kann jemand hier aus dem Forum dir mal zur Hand gehen und evtl eine Lösung finden...

  • Als Pad nutze ich das ADBL (siehe Bild im Anhang).

    Dazu als Poliermaschine eine Rupes Bigfoot Exzenter Poliermaschine.

    Dazu die grüne 3M Schleifpolitur.


    Mit der Menzerna Hochglanzpolitur habe ich es bisher nicht versucht, da ich der Meinung bin wenn es die Schleifpolitur nicht schafft dann erstreczt nicht die Hochglanz.


    Lacknebel kann man denke ich ausschließen, da ich den Wagen vor ca. 4 Jahren bereits einmal komplett poliert hatte und keine derartigen Probleme hatte.

  • Ja gut solche infos wären hilfreich, am anfang.


    3m grün ist übrigens keine gute exzenter Politur. Vielleicht nicht ausreichend durch gefahren? Halb gefahrene cutting Politur neigt zur defektbildung und schlechter Abnahme.