Koch Nano Magic Shampoo im Test

  • Ich denke eine niedrige Oberflächenspannung ist zuträglich der Kriechfähigkeit, was wiederum das Anlösen des Drecks steigert.


    Zu viel Mineralien aka Kalk&Co. binden dazu die Reinigungsstoffe, womit ein Teil deren sozusagen schon auf das Wasser wirkt, statt nur auf den Dreck auf dem Auto.


    Ich glaub blackraider war das der mit seinem Leitungswasser immer ein Liedchen darüber singen kann :)

  • Ich nutze ein Schaumsprühgerät welches mit destiliertem Wasser gefüllt ist und kärcher mit Osmosewasser ab. Wobei ich bis jetzt aber noch nie überlegt habe welche Härte z.B. destiliertes Wasser hat :) Hmm...


    Hi, normalerweise gibt es drei technische Arten um Wasser zu entsalzen. Umkehrosmose, Ionenaustauscher und Destillieren. Wenn es um den letzten Reinheitsgrad geht gibt dabei kleine Unterschiede. Für den allgemeinen Gebrauch ist aber wichtig zu wissen, das entsalztes Wasser überhaupt keine Salze und damit auch keine Härtebildner hat.


    Ganz klar ist, das entsalztes Wasser, Regenwasser als Leitungswasser mit geringer Gesamthärte (möglichst kleiner GH 5) einen phantastischen Schaum bilden. Nicht ohne Grund sind diverse Brauereien in Verruf gekommen und haben Ihr Brunnenwasser zur Bierherstellung teilentsalzt. Grund war, das das Bier bei dem harten Wasser innerhalb kürzester Zeit der Schaum zusammengefallen ist, egal wieviel Kohlensäure man zugesetzt hat.


    Also: Geringe Gesamthärte viel Schaum.


    Es kann jeder auf den Internetseiten des jeweiligen Trinkwasserlieferanten die Gesamthärte nachschauen.


    Nebenbei erwähnt spart zum Besipiel der Einsatz von Regenwasser eine Menge Waschpulver, Autoshampoo und Weichspüler.


    Beim Einsatz einer [lexicon]Foam Gun[/lexicon] möchte ich behaupten, wird man bestimmt nur die Hälfte an Shampoo und Schaumzusatz brauchen, als wenn man einen mittleren oder noch höheren Härtegrad hat.


    Desweiteren sind bei Regenwasser natürlich auch keine Kalkränder auf dem Lack des Autos zu sehen.


    Der Vorteil einer hohen Gesamthärte ist aber zum Beispiel das Kaffee, Tee, Suppen usw. in der Regel besser schmecken, weil die Härtebildner auch Geschmacksträger sind.


    Gruß

  • Danke @ Aqualack


    Das konnte ich auch schon beobachten und ist ja auch so bei der Anleitung jeder guten Waschmaschine beschrieben. Höhere Wasserhärte benötigt mehr Reiniger für gleiche Reinigungsleistung. Obs jetzt die Tenside sind, integrierte Wasserenthärter oder was anderes, i dont know. Dennoch spart gefiltertes Wasser aus dem Trockner (die einfachste Variante von destilliertem Wasser) viel Shampoo in der FM10. Ich kam ja immer mit 3-4ml Dodo Juice BtbM hin, auf 1Liter Wasser.


    Für jdm, der durch den Trockner an weniger hartes Wasser gelangen kann eine schöne Möglichkeit. Kaufen würde ich mir das deswegen nicht.

  • Also man sollte auch mal erwähnen das die Deutsche Trinkwassernorm einer der strengsten Regelung ist und dadurch das Wasser aus der Leitung eine sehr hohe Qualität.
    Ich finde es sowas von überflüssig für das Auto, Toilettenspülung als auch Wäsche Trinkwasser zu verschwenden. Die billigste und beste Art und Weise an gutes Wasser mit geringer Gesamthärte zu kommen ist Regenweasser.


    Besser geht es nicht. Ein Regenfass mit 300 Liter kostet ca. 30 Euro und ein Feinstromfilter für das Fallrohr ca. 30-50 Euro. Und ab dem Zeitpunkt ist alles umsonst...

  • Ich finde die Diskussion über die Wasserhärte, oder auch nicht, an dieser Stelle für absolut fehl am Platz. Weiterhin muss man nicht drüber lamentieren, ob es nun Verschwendung oder sonstiges ist, wenn man Leitungswasser benutzt, DENN:


    In mind. 80% der Fälle ist das Waschen zu Hause aus Grundwasserschutz-technischen Gründen NICHT ERLAUBT...


    Können wir nun zurück zum Shampoo kommen und für Strahlemann ne Chemie-Ecke einrichten? Ist ja schlimm, das jeder Furz mit Physik und Chemie durchgekaut werden muss -.-!

  • Amazing
    Übertreibst du bei der Beurteilung dieses klitzekleinen "Ausflugs" geradezu massiv?
    Was los? Der Thread ist seit fast exakt einem Jahr tot, dann bring ich hier wieder Bewegung wodurch in kürzester Zeit 2 neue Seiten entstehen und du versuchst mir doof zu kommen? Du kannst dir sicher sein, daß du mich nicht als Feind haben willst :) Komm mal schön wieder runter.


    Aqualack
    Ist ja nicht das Thema. Grad Regenwasser ist ja wunderbar weich. Leider ist das keine Faustregel, daß jeder der sich hier anmeldet auch ein Haus samt Grundstück hat ;)

  • So wie ich das mit dem [lexicon]Beading[/lexicon] grad in den Threads nebenan sehe, würde ich sagen NanoMagic steht wesentlich näher an HydrO2 aus als an Washcoat. Hat dann natürlich nicht die Standzeit des erstgenannten, aber es ist ja auch ein Shampoo. Mit ist damit im Forenschnitt eh spätestens nach 2 Wochen wieder dabei.


    Washcoat scheint mir aber schwächer. Subjektiv halt. Kann auch an dem Zustand der Lacke der Probanden liegen :)


    Übrigens hält der Lotuseffekt des Shampoos auch an, wenn man es nur bei jeder zweiten Wäsche nutzt und sonst z.B. mit SudsII wäscht.

  • Amazing
    Du kannst dir sicher sein, daß du mich nicht als Feind haben willst :) Komm mal schön wieder runter.


    Sorry das es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das muss jetzt mal raus:


    Wird es jetzt schon hier geduldet anderen usern zu drohen ?( :thumbdown:


    Strahlemann
    Junge, wie bist Du denn drauf? Meinst Du Du bist hier der liebe Gott?
    Komm Du mal besser wieder runter und benimm Dich doch bitte ein wenig!
    Solche Aussagen wie Deine sind u.a. einer der Gründe warum ich mich immer weiter von diesem Forum entferne...Schade eigentlich, aber dazu kann ich nur sagen: Meine Damen und Herren, heute Abend "sinkt" für Sie...Das Niveau :S

  • Und jetzt, zurück zum Thema bitte :!:


    Danke! :whistling: ... der Schwenk zwischen Nano Magic, HydrO2 und WashCoat ist nämlich viel interessanter.


    Kurze Frage nebenbei ...
    In einem Nachbarbeitrag habe ich irgendwas von 20 ml NanoMagic in 1L Wasser gelesen.
    Erinnere mich nicht mehr an den Kontext bzw. habe diesen nicht ganz verstanden. Nutzt man diese Mischung in einer bzw. für eine Art "Schnellwäsche"?!


    Danke & Gruß

  • Junge, wie bist Du denn drauf? Meinst Du Du bist hier der liebe Gott?

    Was genau spricht denn dagegen? :D miii miii miii (?)


    Skywalker
    Danke. Kein Beitrag ohne wenigstens einen OnT-Satz. Peilen manche Gutmenschen nicht...


    Das mit den 20ml war wohl ich. Der Kontext war Gloria FM10. Das ist schon ziemlich viel und das funktioniert nur, wenn man sie modded. Sonst schäumt die FM10 in sich selbst ;)
    Ich nutze das - grad im Winter wo ich größtenteils berührungsfrei wasche (Katzenwäsche aka Schnellwäsche aka Entsalzen) - im zweiten Gang als "Nachwäsche". Ungeachtet des Wetters und der Streuboys gibts dann den dadurch geboosteten [lexicon]Beading[/lexicon] knapp 4 Wochen.


    Das (Boostbeading) ist im Sommer zwar auch mit kleineren Mengen kein Thema, aber eben nicht im Winter. Im Winter gehe ich im ersten Gang mit einem zusatzlosen Reiniger drüber und dann nochmal mit FM10/NanoMagic.


    Für Standardwäsche reicht es mit der FM10, wenn man sich irgendwo zwischen 10ml und 15ml auf 1.2L einpendelt. Bei der FM50 (und Nachbauten) für Handschuhwäsche ~7ml/1L. Beim 10L Eimer reichen 40ml.
    Bei einer Katzenwäsche wie beim Handschuh und ohne auf die Jahreszeit einzugehen funktionieren die 10ml in der FM10 immernoch sehr gut.


    In der FM10 überdosiere ich das leicht, weil die im Gegensatz zur FM50 sehr knappen Wasservorrat bringt. Da kommt es nur auf die Kraft des Schaumes an :)
    Im Bezug auf die Konservierung drunter bleibt es ungefährlich. Es sind ~17ml NanoMagic auf ein ganzes Auto und das ist eben anders zu bewerten als wenn man 10L/1.2L = 8.3 -> 8.3 x 17ml = 141ml auf ein 10L Eimer genommen hätte :) :)


    Keine Panik also. Auch wenn im FM10-Thread einige Experten deswegen schon gejault haben.

  • Prima Antwort, Danke! :)
    Ich befürchte, dass ich nicht mehr allzu lange ohne die Gloria Gerätschaften auskomme!


    Du schreibst von dem "zusatzlosen Reiniger" im Winter. In diesem Zusammenhang: welchen Reiniger nutzt du?
    Die Kombination würde mich einfach interessieren.


    Zuletzt ... nur aus reiner Neugier: reicht eine Ladung (also 1 - 1.2L) im Winter um das ganze Fahrzeug einzudecken oder musst du nachfüllen?
    Dies wäre für mich persönlich z.B. ein Grund direkt auf eine umfangreichere Kombination aus NanoMagic und 5 - 10L zu setzen.

  • Nun... Ob Sommer oder Winter, die Deckungsfähigkeit ;) ändert sich ja nicht. Es ist schon relativ knapp. Muß man sagen. Für die Katzenwäsche ist das ohne größere Bedeutung. Für Handschuhwäsche hab ich immer eine zweite Ladung dabei.


    3L in einer umgebauten Spray&Paint oder die 1.5L einer gemoddeten Marolex sind schon wesentlich komfortabler. Grad mit Lanze hat man im Vergleich natürlich Komfort pur, wenn es um Dach, Radläufe oder Unterboden geht.


    Den Reiniger bastel ich mir selbst aus GreenStar. SudsII, Citrus usw. gehen aber auch problemlos. Ich hab da noch von keiner Unverträglichkeit gehört. Davon ab spült man das ja eh ab.
    Ah ja (Licht aufgeh) Ich sprühe den ersten Reiniger, vonwegen Winter und berührungslos, nicht mit einer Gloria. Den Sprühe ich aus einer 0815 1.5L Sprühflasche mit einer Runtergerechneten Mischung (empfohlen auf 10L Eimer) auf "trockenen" Lack auf und laß es bisschen wirken. Hart abkärchern, abtropfen lassen, NanoMagic mit Gloria drauf, weich abkärchen.
    SudsII geht in der Gloria aber auch sehr gut.


    Ich messe der Winterkatzenwäsche, wo ich mit Glück mal +2°C erwische, nicht so eine große Bedeutung bei, was das Endergebnis angeht. Ich fahr dann 5km von der Box wieder heim und wenn ich mir anschliessend das Heck ansehe... Da lohnt sich nicht wirklich größeren Aufwand zu betreiben. Es geht nur um Entsalzen und eine leichte Auffrischung des Zusatzschutzes.


    Trotzdem sticht im Winter der Hobel auf dem Firmenparkplatz auch nach 3 Wochen ohne wäsche klar heraus unter den Autos der Kollegen, die es hinbekommen haben vor einer Woche in die Waschanlage zu fahren. Das war auch mein Plan ;)


    Wenn man den ganzen hier breit beschriebenen Zauber letztendlich nur noch auf das Anmischen und die Waschtätigkeiten runterbricht, stellt man plötzlich fest, daß der Aufwand an sich doch ziemlich minimal ist. Das war erst recht mein Plan :)


    Bis dann mal.

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun meine letzte Ration verbraucht ist bin ich auf der
    Suche nach einer Bezugsquelle für das Koch Nano Magic Shampoo.


    Vor zwei Jahren habe ich die 1L Flasche Art.:KC206001
    bei magicshine.de gekauft, den Shop gibt's wohl
    nicht mehr.


    Ein anderer Anbieter ist flowmaxx.de, dort ist es
    aber mit der oben erwähnten Artikelnummer
    nicht verfügbar.


    In anderen Shop's findet man unter anderen
    Artikelnummern nur die 750ml Variante in
    anderer Verpackung.


    Gibt es zwischen diesen beiden einen Unterschied?


    Kennt jemand einen Online-Shop der die
    oben erwähnte 1L Abfüllung im Sortiment hat?


    Danke für Eure Hilfe
    und viele Grüße


    Frazen

  • Ok, besten Dank.


    Und die Zusammensetzung aus dem altem 1L Gebinde
    ist die gleiche wie in den neuen 750ml?


    Bisher war ich damit sehr zufrieden und ich
    möchte nicht enttäuscht werden.
    Die neue Abfüllung "mit der versteckten Preiserhöhung"
    kann ja auch eine andere Zusammensetzung haben
    um den Gewinn zu maximieren ;)