Nachdem ich im Winter ab und zu einfach mal nur das Salz und den groben Dreck runter haben möchte, werde ich den Wagen immer mal wieder nur abkächern. Da ich keinen eigenen HDR habe, werde ich das ganze an der Tankstelle machen.
Jetzt meine frage: Den Wagen danach zu trocknen wird wenig Sinn haben, weil die Tücher dann sicher schwarz sind oder? Lasst ihr das Auto dann noch etwas am Waschplatz stehen oder fahrt ihr mit dem nassen Wagen heim? Ich bin da noch etwas ratlos
Vorgehensweise bei "nur abkächern"
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Abtrocknen würde ich auf keinen Fall, da sich immer noch Schmutz und feinste Partikel auf dem Lack befinden.
Da würdest Du dir viele Kratzer einfangen.
Kannst gleich nach Hause fahren.
Warum wäscht Du nicht gleich den ganzen Wagen am SB Platz?
Hast Du die möglichkeit Zuhause dann genau zu waschen oder reicht Dir das kärchern? -
Michi hat eigentlich schon alles gesagt, ergänzend noch:
Nimm zum Abschluss in der SB-Box das entmineralisierte Wasser (meist Glanzprogramm), dann gibts keine Wasserflecken. Danach kannste den Wagen direkt "trocken fahren".
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Exakt das was SHaft schrieb. NICHTS zu machen nach dem Abkärchern wird dir unter Umständen ELENDIGE Wasserflecken einbringen die Du dann im schlimmsten Fall nur noch durch eine Politur wieder wegbekommst. Abtrocknen fällt aus weil der Wagen nicht richtig sauber wird, also die "Glanzspülung" nehmen um Wasserflecken zu verhindern und auf das Frühjahr setzen wo er wieder das bekommt was er verdient
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Richtig. Und wie sieht es da im Sommer aus?
Sonntag ist bei mir der Waschtag, da wird der Wagen gewaschen. Montag wird dann nach Feierabend auf Arbeit der Wagen ausgesaugt. Soweit meine wöchentliche Prozedur. Aber meist ist es so, dass ich nach dem Aussagen den Lack nicht mehr als so schön sauber empfinde wie am Sonntag. Nach einem Tag bin ich meist 40 - 50km gefahren, und es befindet sich dann eine äußerst unschöne Staubschicht auf dem Wagen. Sieht man besonders wenn man drinsitzt und so schräg über die Haube sieht.
Mit einer Trockenwäsche (#34 Final INspection) habe ich mir bislang noch nie getraut, DAS weg zu machen. Also bin ich immer an die Waschbox gefahren, habe den Wagen abgekärchert und dann mit recht viel #34 Final Inspection + Cobra Guzzler getrocknet. Aber jedesmal wurde der Guzzler dabei "dreckig", weshalb ich es nach dem zweiten Versuch dann gelassen habe.
Ist es wirklich unmöglich, den Wagen auch nur ein bis zwei Tage lang wirklich sauber zu halten?!
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Da sag ich nur eins: "TRAU DICH!!!" Solang keine Regenfahrt dabei war und du einen gescheiten Detailer verwendest und vielleicht keinen Slarti-Porsche-Uni Lack hast, ist das völlig problemlos. Gutes Tuch, guter Detailer - kein Grobschmutz auf dem Lack, das ist absolut OK. Mache ich bei meinem auch sehr häufig da er meist nur einstaubt...
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Wenn ich nur eben schnell den Wagen abkärchern will, fahre ich in die Waschbox, spritze ihn mit der Glanzspülung von oben nach unten ab und fahre direkt wieder weiter. Ist aber wirklich nur was für Zwischendurch. Auch im Winter wasche ich richtig von Hand in der eisigen Kälte.
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Auch im Winter wasche ich richtig von Hand in der eisigen Kälte.
...man kann ja Handschuhe anziehen, dann ists nicht ganz so kalt...ich nehm immer Waschhandschuhe
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Wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Abkärchern, ich verwende das Programm "Hochdruckwäsche" ohne Verluste bei der Standzeit des Wachses und anschließend "Klarspülen" um Flecken zu vermeiden. Mehr nicht, keine manuellen Eingriffe wie trocknen!
Klappt sehr gut, wobei ich das nur mache, wenn es schnell gehen muss und die Woche über viel Salz auf der Straße war. Sonst wasche ich immer das Auto richtig ab.Grüße
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Da sag ich nur eins: "TRAU DICH!!!" Solang keine Regenfahrt dabei war und du einen gescheiten Detailer verwendest und vielleicht keinen Slarti-Porsche-Uni Lack hast, ist das völlig problemlos. Gutes Tuch, guter Detailer - kein Grobschmutz auf dem Lack, das ist absolut OK. Mache ich bei meinem auch sehr häufig da er meist nur einstaubt...
Genau Tommi, so gehts und so mache ich es auch
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habe es einmal zuhause bei sehr kalk haltigem wasser gemacht. nicht getrocknet sondern auf regen gewartet. lieder kam kein regen. schwups war die wachsschicht total kaputt. das mit normalem leitungswasser in meiner gegend war mir eine lehre.
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Ich mache das auch so.
In der Waschanlage das Glanzspühlprogramm, dan schnell fahren gehen damit das Wasser beim Fahrtwind abperlen kann und dann sind Wasserflecken ein Fremdwort.Wen mein Auto nur staubig ist, mache ich es so.
Beim hellen nehme ich öfters LT, aber beim dunklen kommt LT nicht in Frage.
Da kommt nur abspritzen in Frage, das gibt keine unnötigen Swirls. -
Nach einem Tag bin ich meist 40 - 50km gefahren, und es befindet sich dann eine äußerst unschöne Staubschicht auf dem Wagen. Sieht man besonders wenn man drinsitzt und so schräg über die Haube sieht.
Also,wenn es wirklich nur eine lose Staubschicht auf dem Lack ist,nehme ich dafür den California Carduster. Funktioniert tadellos! Ist auch schneller als Trockenwäsche...kann ich dir nur empfehlen! Nimmt den Staub super auf und ist sanft zum Lack!
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ALso ich mache es ca. so.
1mal die Woche außen und innen und zwischendurch:Abkärchern geht ganz einfach: 4 x 0,50 € in des Ding reingeworfen oder meine Bonus CArd eingesteckt (Prepaid für die Wachbox :-)) und richtig viel TOP-Pflege.
Danach muss ich ehh auf die Bundesstraße, entweder heim oder zu meinen Kumpels, bis ich dort bin, ist der Wagen soweit trocken.
Probleme mit Wasserflecken bekommt man Imho nur wenn der Wagen nicht gleich nach der Wäsche richtig bewegt wird.Ansonsten berühre ich den Lack nur bei der Wäsche!
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Wenn du ihn aber "trocken" fährst, so verschenkst du einen Großteil an Glanz und Schmutz zieht der Lack auch an wie ein Magnet wenn er noch nass ist. So zumindest meine Erfahrung. Wenn das Wasser einfach so trocknet glänzt der Lack nie so gut, als wenn man mit Guzzler + Monsterfluffy drübergewischt hat. Natürlich alles nur eine Nuance, aber mich würde es stören. Zudem nutze ich nie das "Top-Pflege" oder "Glanztrocknen" - da sind immer irgendwelche billigen Glanzmittel (Silikon, ...) enthalten, das kommt mir mit Sicherheit nicht an den Lack.
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Vor allem kenn ich "Trockenfahren" noch aus meinen "Polierwatte und Nigrin Polish" Zeiten! Ich fahr wenn kein Kompressor zur Hand mal das Restwasser aus den Ritzen damit ich dann weiter arbeiten kann... aber trockenfahren, ich glaub das ist schon 6-8 Jahre her wo ich das zum letzten Mal gemacht hab.
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Ich mach´s genau so wie der Jo, es gibt ja auch Tage an denen man keine Zeit hat zum Waschen oder es sich einfach nicht lohnt weil Dreckswetter ist (Muß jeden Tag 50 km fahren). Der Wagen sieht einigermaßen aus,und irgendwelche Nachteile hab ich auch nicht entdecken können. Die nächste Wäsche richtet es dann wieder....
Gruß jens