Tornador Gun Black

  • Ist schon n super Spielzeug ABER für mich wäre es nur für Stellen zu gebrauchen wo ich weis ich blase Dreck und Flüssigkeit/Reiniger nicht in die Ritze oder dahin wo man es nicht mehr sieht, zb. in die Türverkleidung oder in die Laufschine vom Sitz, DAS GEHT GARNICHT !!! Für Fußmatten, Teppiche welche man danach mit einem Nasssauger absaugen kann und für zb Motorraum oder Felgen stelle ich mir die Tornador Gun echt super vor. Nur das was hier im Video beim Jaguar oder beim Honda gemacht wird geht aus meiner Sicht garnicht !!! Der Autogeek´er reinigt das Lenkrad beim Honda und bläst den Reiniger gerade zu richtung Tacho und Co. Kurz vorher auch noch in die LüftungsAUSGÄNGE, da schlag ich mir die Hände überm Kopf zusammen. Selbst mein DashAway trage ich mit dem Pad auf um den Sprünebel nicht im Auto zu verteilen.


    Ich glaube man könnte ne klare Pro- und Contraliste erstellen aber wie gesagt... das Anwendungsgebiet ist entscheidend für mich.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wie siehts eigentlich mit Chemieresistenz der Gun aus, kann man damit auch ein 1:4 APC versprüen?!
    MEHRZWECKREINIGER, COPO STAR, GREEN STAR wird von KC zugelassen aber in welchem Mischverhältnis wird nicht gesagt.


    Hab gerade im Ebay geschaut und die "Alte" wird für 89€ versandkostenfrei verkauft.... EBAY LINK (SUCHE)

  • Wie siehts eigentlich mit Chemieresistenz der Gun aus, kann man damit auch ein 1:4 APC versprüen?!



    Geht ohne Probleme, Vision. Es gilt halt der Grundsatz wie bei allen Werkzeugen: Nach Gebrauch sauber machen. Egal, was ich versprühe, ich jag zum Spülen klares Wasser zum Schluss durch. Selbiges mach ich auch mit der Foam Gun, bzw. Foam Lance, damit die Düsen nicht verkleben ;)


    Die Tornador Gun ist schon net schlecht, ich nutz sie gerne und oft, allerdings nicht auf nem Armaturenbrett. Da is mir zu viel elektrisch Zeuch drin :thumbdown: . Für tief sitzenden Polsterdreck ist die Gun gut. :thumbup: Wer aber glaubt, ne Wunderwaffe in der Hand zu halten, ala "Ich halt drauf und dann is wie neu...", liegt leider falsch :S . Die Gun erleichtert nur die Renigungsarbeiten, evtl. fällt das (von mir -Achtung, Ironie :whistling: - ach so geliebte) Schruppen mit ner Bürste weg, das is aber auch nicht immer der Fall, egal, welches Mittel man nimmt.


    Einem Kollegen hab ich letztens Degreaser abgefüllt, er wollt seinen total verölten Motor mit machen. Nach 10 Minuten kam er zurück: "Schmeis das Teil weg, das taugt nix....". Ich mußt ihn erst mal aufklären, das so wie er sich das vorstellte (draufhalten und fertig), nicht funtioniert. Ohne Nachschruppen und ohne HD is da gar nix gegangen.


    Ich kann die Gun auch super für die Türfalze nehmen, genial is sie auch bei einem kleinen isoliertem Fleck auf irgendeinem Polster- oder Teppichteil. Bevor ich einen Extraktionssauger aufbauen muß, nehm ich lieber die Gun. Es spart teilweise echt nen Haufen Zeit. :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Irgendwie ein dummes Video. Die gehen selbst an die Bedienknöpfe für Heizung, Klima, Warnblinker ... Elektische Dinge halt. Bekloppt ... Dann ist es zwar sauber, aber der nächste Werkstatttermit ist sicher nicht weit. :thumbup: :pinch:


    Nun, ich würde es auch eher für Polster und Teppische nehmen, aber never für Verkleidungsteile wo alles schön in die Ritzen laufen kann.


  • Jo so dachte ich es mir eigentlich!
    Hab noch mal nach der TG-BLACK gesuch und sie gefunden und es werden im Ebay 219€ aufgerufen was ich echt bissi happig finde.... Aber man muss sie ja nicht kaufen :)

  • Hi,


    also ich arbeite regelmässig mit beiden Tornador Gun´s, und gerade für Lüftungsausgänge finde ich sie perfekt, mit dem richtigen Reiniger werden die bewegbaren Gitter richtig schön sauber.


    Man kann auch einen Geruchsabsorber einfüllen und damit tiefsitzende Gerüche (z.b. reste von ausgelaufenen Flüssigkeiten) auch tiefer im Stoff ausmerzen... Gerade bei den Lüfungen ist das ein sehr schöner Effekt weil die Duftstoffe die ganzen Schläuche von innen benetzen und so sehr leicht die Gammelgerüche knacken...


    Bei zuviel Sprühnebel oder Restfeuchte einfach mal die Chemiezudosierung etwas androsseln...


    Ich finde auch das die Black weniger Sprühnebel erzeugt da sie nicht so streut, also etwas punktgenauer arbeitet, trotz allem ist eine Staubmundmaske aus´m Baumarkt schon empfhlenswert.


    Grüsse Polynator

  • Hallo!


    Ich bin Bernd und komme aus dem seit heute verschneiten Allgäu!


    Ich habe auf der Arbeit den herkömmlichen Tornador und als wir gemerkt haben das der Verschleiß ziemlich hoch war haben wir einen Druckminderer am Anschluss angebracht!
    Nun lässt sich der Druck mittels Manometer regeln!
    Was ich nur morgen abkläre ist, ob man den alten umbauen kann, weil ich der Meinung bin, das nichts anders ist als der komplette vordere Teil!
    Für den privaten gebrauch reicht finde ich die herkömmliche Version, wer es aber öfters benötigt, der sollte sich die neue Version holen!
    Ich jedenfalls habe selber auch noch die herkömmliche Version und werde morgen mal schauen zu welchem Preis die neue Version zu bekommen ist?


    Was den Verschleiß angeht: Es gibt einen Metallverstärkten Trichter der die Reibung verringert, aber es hilft auch öfteres ausblasen im Wassereimer weil der Dreck im Trichter den Verschleiß verstärkt!


    Jedenfalls gefällt mir die neue Version sehr gut und ich werde mich da mal schlau machen!


    MFG Bernd :)

  • also ich hab eben die black gungekauft für 150€ inkl. versand ^^ freu
    denck der preis ist top
    hab zwar bischen durch die threads gelesen, aber der einsatz von reiniger mischverhältnis usw. ist seh wenig zu finden


    vllt. kann ja mal jemand eine liste machen der die gun öfters benutzt in form von anwendungsbereich welcher reiniger welches mischungsverhältniss dencke das würde nicht nur mir sehr weiterhelfen :thumbup:

  • Ich weiß nicht warum ihr euch immer so schwer tut?


    Ich hab bei meiner Tornador einen Citrusreiniger dazubekommen, den so angemischt wie es draufsteht und einfach verwendet. Später hab ich zum APC gegriffen, den so angemischt wie es draufsteht und einfach verwendet!


    Das is keine Wissenschaft - nehmt einen Allzweckreiniger der euch gefällt, mischt den so an wie es draufsteht und verwendet das Zeug einfach 8)

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Ich finde die Frage nicht so abwegig.


    Auf dem Reiniger der bei meiner Gun dabei war steht Mischungsverhältnis von 1:1 bis 1:50. Ist ja schon ein Unterschied. Der Green Star von Koch hat eine ähnliche Spanne und beim APC wird es auch nicht anders sein.
    Wie mischst du ihn denn jetzt an? Oder ist es mit der Gun egal ob 1:1 oder 1:50?


    Gruss Michael

  • Ich weiß nicht warum ihr euch immer so schwer tut?


    Ich hab bei meiner Tornador einen Citrusreiniger dazubekommen, den so angemischt wie es draufsteht und einfach verwendet. Später hab ich zum APC gegriffen, den so angemischt wie es draufsteht und einfach verwendet!


    Das is keine Wissenschaft - nehmt einen Allzweckreiniger der euch gefällt, mischt den so an wie es draufsteht und verwendet das Zeug einfach 8)


    Perfekt formuliert. Besser kann ich`s auch nicht schreiben. :thumbup:


    MfG Camper

  • Man muss schon ein bisschen einschätzen - ist das jetzt eine grobe Verschmutzung oder eher eine leichte?


    Bsp. APC: empfohlenes Mischungsverhältnis 10:1 bis 4:1


    Also einfach mal 10:1 ausprobieren und gucken was passiert - hat bei mir bisher fast immer gereicht! Beim APC müsste man vielleicht noch die Schaumbildung berücksichtigen - aber sonst finde ich dieses Vorgehen völlig selbsterklärend :huh:

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • also zb. apc für alles nicht jetzt was besonderes für die teppiche oder für denn motorraum oder für bestimmte polster oder zur geruchsentfernung.?
    und wenn der schmutz nich weck will öfters rüber oder stärcker anmischen.

  • Zitat

    apc für alles

    nein

    Zitat

    jetzt was besonderes für die teppiche

    joa - schon eher

    Zitat

    oder für denn motorraum

    eher nich aber dafür is das Citrus-Zeug wieder gut

    Zitat

    oder für bestimmte polster

    eigentlich für alle möglichen

    Zitat

    oder zur geruchsentfernung

    eher peripher, aber was sauber ist stinkt meist auch nicht mehr

    Zitat

    und wenn der schmutz nich weck will öfters rüber

    jip

    Zitat

    oder stärcker anmischen

    oder so :D


    Sei es wie es sei - APC ist speziell für Kunststoffe, Textilien, Gummierungen ec. und was den Rest angeht - viele Wege führen nach Rom und ein Patent-Rezept gibt es eh nicht. Versuch dich aus und frag wenn du nicht weiterkommst - viel schief gehen kann da meiner Meinung nach nicht.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Ok dann werd ich mich mal durchprobieren.
    Wenn erstmal das Wetter wieder stimmt und du gun da ist.


    Dachte halt der ein oder andere hat da nen Spezialtipp was besonders gut geht oder ähnliches.


    Aber versteh schon PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN :P

  • Wie sieht es bei der Tornador Gun mit dem Luftverbrauch aus?


    Ich kann mich noch erinnern das ich etwas geschockt war, wie Rolf in Heidelberg mit nem 400V Kompressorungetüm angerückt ist 8|


    Der Hersteller spricht von etwa 270 l/min, aber so leicht findet man keinen 230V Kompressor der diese Luftmenge liefert und nicht gleich 600 Flocken kostet?! ?(

  • Ich habe auch lange nach einen passenden Kompressor für meine Black gesucht und habe schließlich diesen gekauft: Güde 400/10/50. Preis so ca: 250 Euro mit Druckregler. (Black sollte mit 6,5 bar betrieben werden) Luftmenge dieses Kompressor reicht aus, läuft aber ständig mit aber fast ohne Leistungsverlust der Tornador Gun. Bin zufrieden mit der Kompressor Wahl, mehr bzw ein größerer Kompressor ist natürlich noch besser.