Diamondite Glasswork Restorer Glaspolitur

  • @ Nox


    Schmiert der SCG Demon nicht auf der Frontscheibe?

    Erstaunlich wenig. Ganz ohne Schlieren geht's nicht, aber das ist auch so beim KC Quick & Shine. Da das SCG auch sicher auf Glas sein soll dachte ich mir ein Versuch ist es wert, und siehe da, es funktioniert. Habe damit sogar kürzlich meinem Wohnzimmerfenster den letzten Schliff verpasst :thumbup: .

  • Sehr schöner Bericht Onkel Tommi.


    Hatte beim Cadillac auch sehr viele Kratzer und Steinchen nach 11 Jahren in der Frontscheibe.
    Da hatte ich kurzen Prozess gemacht!


    Mein Tipp für Streifen und Steinschlag freie Scheiben: Scheiben einfach ersetzen :thumbup:

  • Sieht gut aus diese Sache.


    Ich hab bei mir auch derbe Probleme mit der Sicht. Zwischendurch wische ich die Scheibe immer gründlich mit unverdünnt Pril auf einem nassen Lappen ab, das nimmt zumindest die gröbsten Rückstände weg und die Scheibenwischer rubbeln nicht mehr so stark. Aber das hält auch nur einige Tage und dann wirds wieder gruselig schlecht. Scheibenwischer hatte ich auch schon alles von teuer bis billig ausprobiert, keine Besserung.


    Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche, Scheibenwischer an, Sicht weg -.-


    Ich muss mal diese Diamondite Resurfacing Politur nehmen, es sind so viele Kratzer und Einschläge in der Scheibe das warscheinlich auch der Scheibenreiniger und Schmutz in diesen Beschädigungen sitzen und nicht mehr rausgehen.


    Besonders im Sommer wenn der Raps rumfliegt und es dann regnet bekommt man wirklich ne Krise. Ich werd dann auch mal berichten wenn ich die Politur ausprobiert habe.

  • Wie oft kann/sollte man diese Politur verwenden? Bei mir sieht die Scheibe nach nur 5 Monaten auch ziemlich übel aus, da hilft kein Glasreiniger mehr.


    Nach jedem Einsatz der Politur (mit Hand) kann man das GTechniq G1 wohl neu auftragen, weil es komplett heruntergeholt wird, oder?

  • Grundsätzlich kannst du sie so oft anwenden wie du meinst es machen zu müssen, sie reinigt eben nur, das kann ja nicht schaden.
    Die G1-Schicht sollte dann allerdings runter sein, also müsstest du neu auftragen. Kann mir nicht vorstellen dass die G1 so eine Prozedur übersteht.

  • Glas wirst du sehr sehr oft polieren können. Ich habe letztens erst einen Bericht gelesen, da hat jemand seine Windschutzscheibe geschliffen. Angefangen hat er mit 600er bis hin zu 2000er oder 3000er :)
    Irgendwo im DW Forum müsste das gewesen sein.


    Das beseitigt dann auch ein paar Kratzer. Der Aufwand wäre es mir nicht wert. Da warte ich lieber auf den nächsten Steinschlag.

  • Kratzer habe ich bisher noch keine, der erste Winter steht dem Fahrzeug noch bevor - die vielen kleinen Steinschläge kommen dann im Winter, da bin ich mir sicher.


    Das Auto steht draussen, wird unregelmäßig gewaschen, und monatlich etwa 5.000 km bewegt - daher hat sich ein richtig schöner Fettfilm auf die Scheibe gelegt, den man mit normalem Glasreiniger nicht weg bekommt.


    Worin genau unterscheidet sich solch eine Glaspolitur eigentlich z.B. von der Megs UC? Habe noch 'ne Flasche Megs [lexicon]UC[/lexicon] daheim, und wenn die Glaspolitur (bei Handanwendung) nichts besser kann, lohnt es sich ja nicht die 15,- EUR dafür aus dem Fenster zu schmeissen.

  • Hab die Heckscheibe von meinem Grünling beackert.


    Zunächst mit ner Menzerna Politur (müsste glaub ich die 3.02 gewesen sein, oder die 500er bin mir nicht mehr ganz sicher) und Rota >>> Nada, da gingen keine feinen Kratzer raus.
    Dann das gleiche Programm mit Glaspolitur, dort ging dann mit viel Zeit und mehreren Durchgängen einiges an feinen Kratzern raus, sogar fast alle. (Kratzer vom Wischer).


    Ob jetzt bei deinem Dreck auf der Scheibe die [lexicon]UC[/lexicon] ausreicht weiß ich nicht. Du willst ja eigentlich nicht die Scheibe polieren, sondern den Dreck darauf entfernen, somit könnte [lexicon]UC[/lexicon] schon reichen.


    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben es auszuprobieren. Einfach mal mit [lexicon]UC[/lexicon] drüber (hast du ja nehm ich mal an), sollte das keinen Erfolg bringen >>> Glaspolitur besorgen.


    Keiner von uns kann die Glaskugel anwerfen und beurteilen was für ein Dreck auf deiner Scheibe ist und wie sich der ggf. festgefressen hat.

  • Ich vermute mal mit Handanwendung wird das ziemlich aussichtslos, wenn Lupo und ich mit der Maschine schon nicht wirklich weit kommen. Mach es doch so, probiere [lexicon]UC[/lexicon] mit der Hand, erreichst du nichts würde ich mir auch die Glaspolitur (per Hand) sparen.

  • Naja, der Unterschied is ja folgender: Ich habe versucht das Glas zu polieren, er möchte nur den Dreck von der Scheibe haben und keine Kratzer im Glas entfernen.


    Wollte mit dem Beispiel nur den Unterschied zwischen normaler Politur und Glaspolitur ersichtlich machen.


    Er könnte somit sogar mit [lexicon]UC[/lexicon] Glück haben. Aber das muss er selbst ausprobieren, weil keiner weiß was es für ein Dreck ist und wie fest der an der Scheibe klebt. Kann auch sein das er mit einer Klinge mehr Erfolg hat, nur wie soll ich das von hier aus beurteilen ohne den Schmutz zu kennen?! ?(

  • Das habe ich verstanden. Nur wenn er mit [lexicon]UC[/lexicon] nichts erreicht, bezweifel ich, dass er mit einer Glaspolitur viel erreichen wird. Aber du hast Recht, wild spekulieren hilft uns hier nicht weiter.

  • nur wie soll ich das von hier aus beurteilen ohne den Schmutz zu kennen?! ?(


    Pff - tausch' gefälligst mal die Batterien deiner Glaskugel aus - so kann das mit dir echt nicht weiter gehen!? :sleeping: :whistling:


    Mir geht's wirklich nur um diesen Schmutz-/Fettfilm von Vogelkot etc. Ebenso hat es mich grundsätzlich interessiert, wo genau die Unterschiede zwischen einer Glaspolitur und
    einer normalen Politur liegen, dies jedoch unabhängig von meinem Vorhaben.


    Derzeit sieht das Wetter "reinigungs-freundlich" aus, hoffe dass es bis 18 Uhr so bleibt - dann werd' ich die Aktion "Saubere Scheibe" in Angriff nehmen, inkl. Fotos.

  • ich hatte gestern mal den Wagen meiner Eltern und da war die Scheibe auch komplett mit einem Film belegt, sodass die Sicht schon mies war.
    Glasreiniger - fehlanzeige.
    Habe dann die Exzter genommen und einfach mit der Megs 205 schnell poliert und die Scheibe ist wieder klar wie sie sein soll.


    Mit der Glaspolitur hatte ich damals beim Astra auch nicht mehr Erfolg außer das sie sauber wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ... Ebenso hat es mich grundsätzlich interessiert, wo genau die Unterschiede zwischen einer Glaspolitur und
    einer normalen Politur liegen...

    Die Unterschiede liegen in den verwendeten Inhaltsstoffen.


    Während Lackpolituren meist auf Basis von Aluminium- und/oder Siliziumoxid basieren, ist die Grundlage für echte Glaspolituren (nicht nur Reiniger) meist Cerdioxid.


    Auf Cer(IV)-oxid basierendes Poliermittel wird als Opaline
    in der optischen Industrie zur Politur von Gläsern eingesetzt.

    Quelle: Wikipedia
    Ich VERMUTE den Unterschied in der Schleifwirkung, bzw. der Körnung (der bei Lackpolituren entsprechend geringer ausfällt als bei Glaspolituren)

  • So, Aktion Saubere Scheibe ist erfolgreich verlaufen. Die Sicht haut mich um :) Gibt auch Fotos, und man erkennt, trotz Handycam und Dunkelheit sogar den Unterschied. Werde es spaeter im einem anderen Thread posten, um diesen hier nicht weiter mit Offtopic zu fuellen.