Sonntage sollte man sinnvoll nutzen. Der Meinung war ich heute auch - nicht zuletzt weil mich meine bessere Hälfte mit dem Twintop gestern Abend im Dunkeln bei Regen abholte... Nicht daß ich ihre fahrerischen Qualitäten anzweifeln würde aber bei dem was sich da noch "Sicht" nannte, hatte man schon fast Angst um sein Leben. Zumindest wenn Gegenverkehr kam war bei Scheibenwischereinsatz dank flächendeckender Schlieren nahezu Blindflug angesagt. Hier musste DRINGEND nachgebessert werden - natürlich in erster Linie weil ich auch um ihre Sicherheit besorgt war. Vor Kurzem hatte ich erst die Scheiben und Scheibenwischer einer Komplettpflege mit Glasreiniger unterzogen, laut ihren Aussagen wurde es so etwas besser. "Etwas" reicht aber nicht, das ist schon kriminell....
Nun denn, Hoffnungen die Situation ohne Aufwand zu entschärfen hatte ich dann keine mehr. Glasreiniger alleine würde kaum mehr helfen, also musste eine Scheibenpolitur ran. Nach kurzem Abwägen war klar: Diamondite Glasswork Restorer. Eine milde Scheibenpolitur für Hand- und Maschinenanwendung. Hatte ich bisher nur per Hand verwendet und um Wasserflecken erfolgreich zu entfernen. Diesmal musste sie mehr zeigen...
Also mal die Sachen zusammengesucht, Festool Rotex, Glaspolierpad, Politur, Knete, #34, Meguiars Glasscleaner Concentrate, Cobra Glastuch und ein paar dünne Microfasertücher. Wagen stand (das Bild des Schmutz-Grauens erspare ich uns) in der Garage, so konnte ich wenigstens bei etwa 2 stelligem Temperaturbereich arbeiten. Daher bitte ich auch die etwas dürftige Bildqualität zu entschuldigen. Habe zwar die Deckenlampe und Strahler angehabt, aber im Halbdunkel is das trotzdem alles andere als beste Fotobedingungen.
Schon bei der Vorreinigung der Scheibe mit dem GCC und Cobra Glastuch konnte man sehr detailliert sehen was hier Sache war und wovon ich oben sprach:
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Und nochmal:
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So schöne Schlieren zogen einzelne Wischvorgänge mit dem Glastuch nach sich. YEEHA, das kann ja heiter werden...
Damit der Vorgang auch 100%ig genau abläuft wurde die Meguiars Quik Clay Knete gezückt und mit Hilfe des silikonfreien #34 Final Inspection die Scheibe abgeknetet:
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Ordentlich wie ich bin wurden alle Scheibengummis und die Wischerleiste mit CarSystem Abklebeband geschützt:
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Waffenwahl für die Waffenlobby:
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Dazu die Rotex mit dem Glaspolierpad (was sich im Endeffekt durch eine sehr dichte, harte Schaumfläche auszeichnet):
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Rotex auf Stufe 4 gestellt:
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Bei ausgeschalteter Maschine auf ca. 1/4 der Scheibe eine kleine Menge Politur verteilen:
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Gentleman, start your Engines:
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Politur wird nur mit dem Maschineneigengewicht gefahren, also keinen Druck aufbauen. Ansonsten wie bei einer Lackpolitur auch in überlappenden Bahnen im Kreuzgang verarbeiten. Nach der Verarbeitung (nahezu "durchpoliert") kurz anziehen lassen und mit einem MF Tuch abwischen. Sollte dann sehr leicht von der Hand gehen ohne rubbeln und Co. Habe hier insgesamt EINEN Durchgang gefahren.
Achja, wer noch einen Ausgehanzug für Sonntags sucht dem sei der hier ans Herz gelegt:
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Zuletzt wurde noch die Scheibe von innen gereinigt (was auch bitter nötig war). Bild-technisch ist das Ergebnis entsprechend schwer abzubilden, es stellte sich eine schöne klare Scheibe ein - die leider dann auch sämtliche Defekte offenlegte. Sprich: Wunderschöne Kratzerspuren von den Wischern, unzählige Detonationsreste von Mini-Steinchen usw... Aber gut, wie auf dem Lack ist eben auch auf Glas ein Scheinwerfer schonungslos. Aber das ist ne andere Geschichte... Jedenfalls habe ich die Scheibe dann nochmal mit GCC gereinigt und den Wischtest gemacht. An einzelnen Stellen blieben noch vereinzelte Spuren übrig die dann nochmal per Applicator Pad und Diamiondite Restorer nachgearbeitet wurden. Die restlichen Stellen wurden streifenfrei sauber... Zum Finale wurden noch die Scheibenwischergummis mit Zewa und GCC abgezogen, kam zwar etwas Dreck runter aber die letzte Reinigung war dann doch sehr genau so daß dies mit 1-2x wischen erledigt war.
Hier das (vermutlich aussagelose) amtliche Endergebnis inkl. den Glasdefekten:
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Ich habe heute bewusst auf den Nachgang mit der Diamondite Poli-Shield Glasversiegelung verzichtet, auch wenn dies empfohlen wird. Wollte morgen im Regen testen lassen wie sich die Streifenbildung verhält. Sollten sich keine oder nur noch geringe Schlieren zeigen, werde ich 50% der Scheibe noch versiegeln und dann nochmal im Regen testen ob dies ggf. Schlieren verursachen könnte. Ich werde das natürlich weiter beobachten und bei Bedarf die Ergebnisse hier posten.