Wie schön fand ich vor 1 Woche Blechdosenbills Foren-Kommentar: "Da geht sie hin die weisse Pest" bezogen auf die Schneeschmelze. Ja das war und ist schön (wobei ich dem Frieden noch nicht ganz traue) und als für den heutigen Samstag der Wetterbericht tolles Waschwetter gemeldet hatte (und ab morgen wieder Weltuntergangstsunami² ankündigt), musste natürlich etwas getan werden.
Mein "Kleiner" hatte diese Woche tatsächlich mal wieder ne Regenfahrt hinter sich gebracht und sah mies aus - aber der noch kleinere Tigra Twintop bettelte förmlich mit allen Argumenten (OK, es waren wohl die meiner Freundin) um Pflege... Fröstelnd betrat ich gegen 10 Uhr den Hof und wurde von trüben Wetter inkl. 4° Ekeltemperatur begrüßt. Naja, nach den letzten Wochen ist ja alles was sich im positiven Bereich befindet schon so ne Art Sahara. Leider ging ein mieser Wind dazu und ich verzog mich lieber ins warme... Nach einem Kaffee-Stop von Blechdosenbill und Vision (inkl. "Schnupper"kurs von Benes Wachs, dem Stripper Scent und Banana Gloss) traten dann auch die ersten Sonnenstrahlen aus den Wolken und der Himmel wurde BLAU. Wie sagt man noch, "wenn Engel reisen"? Keine Ahnung, eine Adaption auf Fahrzeugpfleger fehlt mir grade, aber ich hab ja noch ne Menge Bericht vor mir.... Vorab schonmal: Die Bilderflut ist wohl auf die Freude endlich wieder aktiv Fahrzeugpflege betreiben zu können begründet - also nicht schimpfen daß manchmal vielleicht auch 1-2 Bilder weniger gereicht hätten
Blau war jedenfalls ein gutes Stichwort. Denn das Blau (durch den Stoßstangenschaden + unfähigem Lackierer leider im Mehrkanal-Blau mittlerweile... ) den Tigras war irgendwie nicht mehr so ganz zu sehen. Vor dem Winter hatte es noch Das SCG Nano Seal gegeben was wirklich lange durchgehalten hat - Pflege an sich war Mangelware und so war der Wagen tatsächlich jetzt mehrere Monate nicht gewaschen worden. Eigentlich hätte man das mehr sehen müssen, aber vielleicht hat das Nano Seal doch nicht soviel Schmutz zugelassen? I dont know.... trotzdem, SCHÖN IST ANDERS!
Aber seht selbst:
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Übrigens: Nicht von der fiesen Räderoptik irritieren lassen. Neben den Designerradkappen die so geschmacklich eher "mittel" sind, ist die rechts hinten irgendwann dem "Made in China" Qualitätsproblem zum Opfer gefallen und Opel hat bei der Inspektion einfach die hinten links auch noch zerstört - sieht ja auch doof aus mit 3 Radkappen, 2 sind wenigstens symmetrisch. (Lustig: Im Inspektionsprotokoll stand dann drin: Radkappen hinten fehlen ) Naja, am End wars uns doch noch einen Moment zu früh um auf Sommer zu wechseln - somit siehts halt einfach SCHEISSE aus!
Was hilft gegen Salz- und Dreckkruste? Richtig, der Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer. Von diesem machte ich reichlich gebrauch wie man nachfolgend sehen kann:
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Es war auch bitter nötig, da kam echt einiges runter! Eine Knet-Orgie wird bei größerem Zeitfenster noch folgen müssen, vor allem im unteren Bereich hat sich elend viel Mist auf dem Lack angesammelt der nun trotz Road Trip und HD Reiniger nicht entfernbar war. Aber gut, alles andere wäre nach dem Winter wohl ne Überraschung. Hier also das Ergebnis der "prominenten" Bereiche nach dem HD Einsatz:
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So, nun wurde es Zeit für den ersten Neuheiten Test. Vorab schonmal SORRY Bene, für Dein Wachs fehlte heute leider die Zeit - wollte ich nicht in einer Hau-Ruck Aktion machen!
Erster Einsatz des Meguiars Ultimate Wash n Wax! Die hohe Dosierung mit rund 150ml auf 20L Wasser hab ich soweit eingehalten. Bissel weniger genommen denn 20L passen ja nicht ganz rein, waren also rund 130ml und bissel Rest.
Maß nehmen:
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Rein in den Eimer (das wässrige ist das Ausspülwasser ^^)
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Aufschäumen
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Schaum begutachten
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Eindruck (ich schreibs auch nochmal in den Shampoo Thread): Schäumt sehr gut, vielleicht sogar einen Tick zuviel für meinen Geschmack da man da doch schnell den Wasserdruck runterschrauben muss, es sei denn man steht auf 70/30 Mischung (70 Schaum, 30 Wasser) im Eimer. Wäre nicht ganz so produktiv. Aber gut, alles kein Beinbruch - ist ja nicht nur hier so. Der Duft des Shampoos ist sehr intensiv, mein Vater lief während der Wäsche in ca. 3m Entfernung vorbei und rief "Was riecht denn hier so?" Aber natürlich nur doll wenn man drauf steht. Ich mags jedenfalls, der Duft begleitet einen die ganze Wäsche lang.
Nun gings an die Wäsche. 2. Meguiars Grit Guard mit Ausspülwasser gefüllt, Double Dolly beladen und los gings.
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Einen schönen Detail-Shot mit dem Meguiars Ultimate Wash Mitt wollte ich euch nicht vorenthalten:
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Einschäumen Einschäumen Einschäumen
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Auch die Stellen wo nie die Sonne scheint mussten ran:
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Extra für Sebastian der mit vorgehalten hat ich würde die unprominenten Bereiche vernachlässigen
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Erstes Fazit zum Shampoo (deckt sich offenbar nicht ganz mit der geposteten Meinung von Sebastian):
- Reinigungsleistung gut (soweit man das beurteilen kann - tut das was es soll)
- Schaumbildung / Schaumintensität auf dem Lack fand ich eher Durchschnitt aber in Ordnung
- Duft wie schon erwähnt super da er während der Wäsche so bleibt
- Gleitverhalten fand ich trotz richtiger Mischung durchschnittlich bis gut, da liegt mein Favorit SCG Pacific Blue weiterhin ne ganze Ecke weiter oben trotz niedrigerer Dosierung
- Wasserablaufverhalten / Trocknungsverhalten fand ich jetzt nicht gut. Blieb viel Restwasser übrig... aber siehe unten
- Glanz ist hervorragend, da gibts nix zu meckern
Nach der Kür die Pflicht - Lacktrocknung via Cobra Guzzler. STOP. Natürlich wird vorher abgespült! Es zeigte sich daß trotz sehr milder Sonneneinstrahlung und kühlen Temperaturen das Shampoo recht schnell abtrocknet auf dem Lack. Auf den ersten Blick erstmal erschreckend aber bisher hatte das bei allen anderen hochwertigen Shampoos nach dem Trocknen keine Flecken hinterlassen.
So sah es jedenfalls vor dem Abspülen aus:
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Abgespült wurde mit meiner patentierten, oft kopierten doch selten erreichten GARDENA GARTENBRAUSE:
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So, hier die kleine Ernüchterung beim Shampoo. Wird es doch von Meguiars u.a. damit beworben daß wenig / kein Restwasser nach dem abspülen auf dem Lack verbleibt, somit auch weniger Risiko für Wasserflecken bleibt. Nunja... habs auf dem Dach, auf dem Heckdeckel und der Haube getestet und das beste Ergebnis war auf letzterer - und das leider nicht überzeugend:
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Hatte es testweise am Heck mit der normalen Gardena Spritze und weichem Strahl versucht - ebenfalls Fehlanzeige. Schade... Immerhin blieben trotzdem keine Wasserflecken nach der Trocknung übrig, das ist dann ja trotzdem irgendwie im Sinne der Shampoo-Eigenschaft.
So, Lacktrocknung stand also an - auf Grund vorgehender Bilder und der reichlichen Wasserreste und angetrocknetem Shampoo, entschloss ich mich für das Prima Hydro als Trockenhilfe.
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Guzzler L als Trockentuch (was mehr als ausreichend war, trotz mehr Restwasser) Mit einem Guzzler M wurden dann noch die Einstiege und Innenseiten des Kofferraumdeckels getrocknet.
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Und trocken:
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Nun kam der große Schreck!!! Was war denn das hier:
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Falls man es nicht erkennt sollte hier jetzt ein PFEIL zu sehen sein... ich fürchte aber der wurde "gemorpht"
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Shampoo angetrocknet? Sieht irgendwie komisch aus... ach herrje, auch die unteren Türbereiche sehen so aus
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Weder mit Waschhandschuh noch Detailer war das zu beseitigen! Auch ein Finger-Wischtest brachte nicht ein Bißschen Besserung! Das war richtig festsitzender "Dreck". Im oberen Türbereich sah es so aus als wäre irgendwas drüber gelaufen (also flüssiges). Man könnte fast meinen es wäre Scheibenwischwasser da sich eine Spur (BEIDSEITIG) aus Richtung Frontscheibe bis Mitte Seitentür / Türgriffbereich zog. Aber dann der massive Dreck im unteren Bereich? Das konnte wohl kein Wischwasser sein... Ich vermute es ist ein Überbleibsel des exzessiven Salzeinsatzes im Antarktis-Winter 2009/2010...
Jedenfalls ging das ja mal gar nicht. Leider drängte die Zeit, weshalb ich es auf die Schnelle per Hand versuchen musste. Da ich den Schmodder nicht als besonders hartnäckig einschätzte war meine erste Wahl mein allseits beliebtes Prima Amigo.
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Und ran an den Lack
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Mit einem weichen Microfasertuch (fragt mich nicht was das für eins ist...) wurde dann wieder auspoliert ausgewischt - mehr isses ja beim Amigo nicht.
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Erfreulicherweise galt auch hier: WIE SIE SEHEN, SEHEN SIE NICHTS
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Auch der untere Bereich wurde erfolgreich von seiner Last befreit:
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1 Durchgang Prima Amigo mit Meguiars Applicator Pad hat übrigens ausgereicht - allerdings war mittelstarker Druck notwendig.
So, meine letzten Minuten tickten... Benes Testwachs anwenden in Eile - NO WAY! Also was tun? Achja, Banana Gloss wartete ja bereits auf Einsatz und Test. Da der Wagen noch ein paar Wochen ohne maschinelle Politur, Knete & Co. auskommen wird wollte ich noch fix was auflegen. Der Ruf des Banana Gloss in Sachen "Easy on, easy off" eilt ihm ja bekanntlich voraus - aber erzählen kann ja jeder. Auch hier folgt nochmal eine detaillierte Info im Banana Gloss Thread...
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Ich bin schon so ein Cleverle... wollt ich alles richtig machen und habs mal schön verbockt. Habe von der Anwendung ein Video erstellt... und natürlich dabei nicht knipsen können. PROFI!!!!!!!!!!! Dementsprechend gibts leider momentan nur Finish Bilder bis das Video geschnitten ist (HD ist dann doch bissi groß in der Rohfassung)
Jedenfalls greife ich dem schonmal vor: EINFACHER kann man glaube ich kaum ein Mittel anwenden. Auf ein Megs Pad gegeben, locker aus dem Handgelenk über den Lack verteilt (Anwendung auf dem ganzenb Wagen ist problemlos - kann aber auch in Teilbereichen nach und nach verwendet werden) und nicht auf Kunststoff, Gummis und Co. geachtet. Nahezu unmittelbar fängt das Zeug an zu ziehen, wird zum weisslichen Schleier und schreit nach einem Poliertuch. Schwups, nach einem Wisch ist alles Weg. Bei Stellen wo man es zu gut gemeint hat ist ggf. noch einmal nachwischen nötig, aber auch das geht locker flockig von der Hand. Auf Kunststoff ebenfalls einfach abwischen - fertig, ohne Auskreidung und dergleichen. HAMMER. Sowas hatte ich bisher echt noch nie gesehen! Dabei bleibt eine - man muss wohl fast typisch Prima sagen - astreine Lackglätte zurück und einen spitzen Glanz. Habe glaube ich keine 5 Minuten für den halben Wagen mit On AND off gebraucht...
Hier also die "auf die Schnelle" final Shots mit dem erstklassigen Stahl-Winter-Radkappen Look! Könnte ich mich fast dran gewöhnen.... ähh... wer hat das gesagt?
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So, ich hoffe ich habe Euch ein wenig informieren und unterhalten können an diesem "ersten echten Pflegetag 2010"... ENDLICH WIEDER AUTOPFLEGE!!!!!!!!!!!
Verwendete Materialien:
- 2x Grit Guard
- Meguiars Ultimate Wash & Wax Shampoo
- Meguiars Ultimate Wash Mitt (2x, für oben und unten)
- No Name Schrott-MF-Waschhandschuh für Türfalze und Radkästeninnenbereiche
- Cobra Guzzler M + L
- Prima Hydro
- Prima Amigo
- Meguiars App-Pads
- Prima Banana Gloss