Chemical Guys JetSeal 109

  • Moin!


    Habe meinen Wagen mit Jetseal 109 versiegelt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Mit welchem Shampoo und welchem Detailer unterstütze/erhalte ich die Versiegelung in Zukunft am besten?


    Ich habe hier im Forum zwar 1000 Posts zum Jetseal gefunden, jedoch keine Antwort auf meine Frage. Auf der [lexicon]CG[/lexicon] Seite scheinen Empfehlungen, welche Produkte zueinander passen nicht angesagt zu sein.


    Ich hätte jetzt auf Mr. Pink als Shampoo getippt, das ja Versiegelungen nicht angreifen soll. Aber beim Detailer stehe ich komplett auf dem Schlauch.


    Danke für eure Hilfe
    VG

  • Hab's mal hierher verschoben.


    Mit dem Shampoo liegst du schon einmal richtig, das passt immer.


    Die Auswahl des Detailers würde ich nicht allzu kompliziert machen. Entweder [lexicon]CG[/lexicon] Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer (was für ein *piep* Name) oder den [lexicon]CG[/lexicon] P40 (mit Carnauba). Denke die passen beide, ist ahlt nur die Frage (oder besser gesagt Vorliebe) ob du komplett im synthetischen Bereich bleiben willst oder etwas mehr Wetlook durch Carnauba möchtest.

  • Hi Onyx,


    das Jetseal ist meiner Erfahrung nach sehr pflegeleicht. Schampoo kannst du so gut wie jedes benutzen. Mr. Pink ist sicher eine gute wahl, aber auch das Citrus Wash & Gloss aus dem Hause Chemical Guys kannst du dir hierzu mal anschauen.


    Als Detailer kannst du prinzipiell auch jeden verwenden. Wenn du bei Chemical Guys bleiben willst dann wäre der Hybrid V7 oder der P40 meine erste Wahl. Von anderen Herstellern kann ich dir den Optimum Instant Detailer oder den Koch Chemie Quick and Shine Elegant zum Jetseal empfehlen.


    [lexicon]LG[/lexicon]


    Daniel

  • Danke fürs Verschieben und die Antworten!


    Da habe ich ja mehr als genug Auswahl und werde sicher fündig.


    Eine weitere Frage hab ich noch.


    Ich bin jetzt mit der Excenter folgende Runden gefahren:


    1.) Ultimate Compound (auf Mikrofaserpad)
    2.) SwirlX (auf orangem Lake Country)
    3.) Vertua Bond (auf weißem Lake Country)
    4.) Jet Seal (auf schwarzem Lake Country)
    5.) wie 4.)


    hätte ich mir Schritt 2 oder 3 sparen können?

  • Prima, danke!


    Vielleicht mache ich mal auf dem Daytonagrauen von meiner Freundin eine Teststrecke, um herauszufinden, ob ich da einen Unterschied erkennen kann. Würde jetzt nicht sicher davon ausgehen, dass ich das Ultimate Compound vollständig korrekt angewendet habe.

  • Man hätte meiner Meinung nach Schritte 3 und 5 weglassen können.


    Schritt 2 halte ich für notwendig, um das Micro Marring zu beseitigen, das (zumindest bei mir) die Mikrofaser Pads erzeugen. Das Vertua Bond scheint mir nicht stark genug dafür.
    Schritt 3 ist ein Garant für das letzte Quäntchen Hochglanz, also war er auch nicht komplett überflüssig.


    Schritt 5 hätte gespart werden können, indem man gleich etwas Standfesteres verwendet hätte und nicht Schichten muss, um eine ordentliche Standzeit zu erreichen.
    "Falsch" gemacht hast Du jedenfalls nichts.


    Gruß,
    Celsi

  • ich werde in kürze auch das JetSeal auf meinem Wagen verwenden.


    Vorbereitung wird mit der V-Serie von Chemical Guys und nem Excenter geschehen (punktuell ein paar grobe Kratzer, ansonsten nur Haarlinien und Swirls).
    Also Abschluss kommt das [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Paste Wachs drauf.


    Nun meine Frage an die Spezialisten hier - macht es in dieser Kombi Sinn mehrere Schichten JetSeal aufzutragen wenn man danach noch ein Wachs einsetzen will?
    Bin mir da noch ein bisschen unschlüssig....

  • Also deine Frage kann ich dir beantworten. Bei dunkelfarbigen Autos macht das auftragen von 3-Schichten Jet-Seal vor dem Wachs definitiv mehr Sinn, da der Lack erst dadurch (so erklärt es Chemical Guys) die Tiefe und den Glanz erhält.
    Also bei Schwarz mach 3 Schichten Jet Seal, dann Wachs :)

  • Also deine Frage kann ich dir beantworten. Bei dunkelfarbigen Autos macht das auftragen von 3-Schichten Jet-Seal vor dem Wachs definitiv mehr Sinn, da der Lack erst dadurch (so erklärt es Chemical Guys) die Tiefe und den Glanz erhält.
    Also bei Schwarz mach 3 Schichten Jet Seal, dann Wachs :)

    Besten Dank - dann werde ich das mal so machen, und im Hinterkopf noch mehr Zeit einplanen. Zum Glück hab ich bald ein komplettes Wochenende Zeit.

  • wenn ich das recht im Kopf habe 15-20min nach dem Auftragen. Zwischen den Schichten würde ich mal so 30-60min veranschlagen.


    Gibt es vielleicht von den Leuten die schon mit JetSeal gearbeitet haben einen Trick oder Kniff? Bestimmte Tücher die schlecht gehen, oder Pads die es erschweren?
    Bin da für jeden Tipp dankbar.

  • Ja so wie du oben geschrieben hast, habe ich das auch gemacht bei meinem Privatfahrzeug.


    Also es ist echt einfach anzuwenden, hab zum abpolieren ein ganz normales Lupus 530 (glaube ich) [lexicon]MFT[/lexicon] genommen.
    Als Pads hab ich die von Zymöl genommen (kleine blaue).


    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass das Mittel echt ergiebig ist und man schon mit einer Erbse viel erreichen kann.
    Eigentlich halte ich mich selten an das "weniger ist mehr", aber bei Jet Seal fällt es mir sehr einfach :)

  • *Rauskram*


    Ich hab mir mal vor einiger Zeit das Jetseal 109 für die Felgen und Dodo Purple Haze für den Lack zugelegt, aber beides bisher nur halb verwendet :sleeping:
    Jetzt lese ich hier, dass man auf das Jetseal ein Wachs auftragen kann, um den Glanz zu verbessern.


    Kann ich das nach dem Jetseal auf dem Lack noch das Purple Haze auftragen, verträgt es sich, macht es Sinn?


    MfG
    Andi

  • Das Auto ist nun komplett mit Jetseal versiegelt, womit muss ich nun aufpassen dass ich nicht sofort wieder alles runter wische? Hält es einen 50%igen IPA Wisch ab? Als Shampoo hab ich das Dodo Juice Sour Power, greift das die Versiegelung an?
    Durch googeln habe ich leider keine Antworten bekommen..