Endlich ist es soweit. Meine erste Aufbereitung. Zwar leider verteilt über mehrere Tage. Man könnte es eher Etappenarbeit nennen...
Das Versuchsobjekt war mein Toyota, der eben seinen 14. Geburtstag feiern durfte.
Es ist das erste Mal, dass ich ein Auto mit Profiprodukten pflege. Er wurde vor 3 Jahren das letzte mal gewachst, aber nicht wirklich fachmännisch und NUR gewachst ohne jegliche Vorbereitung...
zu den Daten:
Toyota Paseo Coupe
Facelift Mod.
dunkelgrün mica metallic
Jg. 1996
174'000 km
Hardware:
- Flex 3401
- LC CCS orange und schwarz
- Meguiars Applictator Pads
- Meguiars Even Coat Applicator
- 7 Meguiars Supreme Shine MFT
- 2 Dodo Poliertücher
- Staubpinsel
Software:
- Meguiars Ultimate Compound
- Meguiars Step 1
- Meguiars Step 2
- Meguiars #16
- Meguiars Tire Gel
- Meguiars Trim Detailer
- Meguiars Quik Detailer
- Meguiars Quik Clay
- Meguiars Glass Cleaner
- Meguiars Quik Interior Detailer
2. April, 22:00
Mir is langweilig. Ich beschliesse, in den Keller zu gehn und meine Sommerfelgen zu wachsen. Tage zuvor wurden sie mit einem Fahrradreiniger geputzt.
Sicherlich gäbe es geeignetere Mittel, aber es wurde auch so tiptop sauber und ich hatte grade nichts besseres zur Hand. Ich bediente mich also in meinem, sich im Keller befindenden, Autoecken der Räder.
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Zum Einsatz kamen Step1, #16, Endurance Tire Gel und 3 Gammeltücher. Meine neuen MFT waren mir für die Felgen dann doch zu schade.
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Als erstes natürlich Step1 um Reste vom Fahrradreiniger zu entfernen und den Lack zu säubern. Da kam doch noch bisschen was raus. Der Glanz wurde schon sichtlich besser.
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Darauf folgte eine Schicht #16. Ich achtete auf einen sehr sparsamen Auftrag. Das Wachs trocknete trotz den tiefen Temperaturen im Keller recht zügig.
Ich hab dann mit einem MFT auspoliert und... WOW! Fühlt sich sehr toll an!
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Sehr schön! Ich holte eine Hand voll Wasser und...
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Weiter gings dann mit dem Reifengel. Riecht übrigens saugut!
Dazu hab ich ein billiges Schwämmchen vom Supermarkt verwendet. Wenns versifft ist, kann ich einfach ein neues nehmen. (Stück 13 Cent)
Gel auf den Schwamm und... wollte nicht so recht funktinieren. Ich entschied mich dann für folgende Variante:
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Der Supermarkt-Schwam erwies gute Dienste. Dann mit einem MFT abgewischt. Hatte ich schon erwähnt wie lecker es riecht?
Die Uhr schlug mittlerweile 1:30 und ich war fertig. Fix und fertig. Der Polieraufsatz für die Bohrmaschine steht bereits auf dem Wunschzettel.
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3. April, 13:00
Winterräder runter, Sommerräder montiert und mit den Winterfelgen dann das selbe Spiel mit #16 und Reifengel.
Jezt warte ich nur noch auf meine letzte Lieferung von Shinearama, welche LC CCS orange und schwarz beinhalten, sowie ein Dodo Trockentuch und Schleifpapier 2000, 2500, 3000.
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Schaut doch ganz nett aus oder? Und glänzt auch nicht schlecht. So von weitem gesehen.
6. April, 15:00
Bilder des Grauens. Wie das zustande gekommen ist, möcht ich wirklich nicht sagen.
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Ich hoffe du bist jezt nich untern Tisch gekippt...
Okay, da es immer noch ein paar Tage dauern wird bis meine Lieferung kommt, dacht ich, machste mal den Innenraum. Also los zum SB-Sauger.
Mit eingepackt hab ich den Quick Interior Detailer, NXT Glass Cleaner, ein Staubpinsel und 2 MFT (was sich dann als zu wenig erwies)
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War eigentlich nur Staubwischen angesagt...
Mit dem QID kam doch noch einiges runter und auch der NXT Glass Cleaner gefiel mir sehr gut und hinterliess eine aalglatte Oberfläche. Hatte ich schon erwähnt wie lecker der Glass Cleaner riecht? Ne? Mmmmmmhhh...
Die Plexischeibe am Tacho hat auf der rechten Seite leider eine matte Stelle. Da diese Scheibe recht empfindlich sein soll hab ichs mal so sein gelassen. Werd mir aber sicher noch was überlegen.
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So, nun wars innen schön gemütlich und sauber geworden, dafür klebte nun der ganze Staub aussen rum vom Teppich klopfen.
Ich beschloss, ihn mal eben kurz abzuspülen für 1.-
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Erst dachte ich garnicht an die gewachsten Felgen. Plötzlich seh ich da etwas im Augenwinkel ganz gehörig perlen... nanu was ist das denn... WOAAAAH!!!
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Der Rest des Autos... naja, abperlen ist was anderes.
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Okay nach 1,5 Stunden war ich dann wieder zu Hause und fütterte die Waschmaschine mit meinen MFT. Alles rein, auch die noch unbenutzten.
Als Waschmittel verwendete ich das Yvette Hydra Care (gibts nur in CH) in flüssiger Form.
Das Ergebnis war super, jedoch waren 800 rpm ein bisschen wenig.
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9. April, 12:30
Endlich passendes Wetter! Stark bewölkt und trocken. Leider bin ich recht ungünstig gelegen, der Parkplatz ist an der Südseite und es ist keine Garage und auch kein Unterstand vorhanden...
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Okay dann gehts los! Schnell in die Waschbox gefahren und dann ging die Kneterei los.
Erst blieb sie mir immer wieder hängen, obwohl ich grosszugig mit QD eingesprüht hab, aber nach einer gewissen Zeit gings dann immer besser. Die Knete wirkte wohl Wunder und holte so einiges unschönes herunter. Der Lack verwandelte sich von einem Schleifpapier zu einem Baby Popo...
Nach dem Dach...
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Nach der Front...
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Nach dem Heck...
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Offensichtlich wurden die Stossstangen nachlackiert und das sehr lausig. Man erkennt auch einen Farbunterschied.
Jut, nach dieser merkwürdigen Erkenntnis gings dann ans Abkleben.
Die Schweiz ist ja so klein, hier gibts nichtmal das blaue 3M Klebeband... ebenso wie Dodo, SCG, Prima und LC hier auch unbekannte Marken sind.
Das Auto sah folglich irgendwie Hippie mässig aus und ich hatte schnell Zuschauer mit Fragenden Blicken. Natoll...
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Als Schleifpolitur hab ich UC verwendet. Ich hab dann mit dem Dach begonnen, was irgendwie nicht so die Ergebnisse lieferte... dazu später mehr.
Das Pad hat sich dann nach der Front arg zugesetzt und musste ersetzt werden. Ich fragte mich wirklich was hier nicht in Ordnung war.
Mit dem Heck dann das selbe Bild.
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So, ich hatte mittlerweile alles fertig ausser eine Seite. Es wurde dunkel und ich musste zusammenpacken und die Nachbarn von der dröhnenden Flex erlösen.
Wobei ich das Gefühl hatte, dass sie etwas leiser wurde mit der Zeit. Vielleicht hat auch nur das Gehör abgenommen...
Ich war fix und foxy und spürte es stark im Rücken (Ist das bei euch nicht auch so? Die, die ihr jede Woche ein Auto macht oder noch mehr?)
Pads von Hand mit Spüli ausgewaschen und dann in der Maschine geschleudert. Tücher ebenfalls gleich in die Maschine, denn es sollte ja morgen weiter gehen.
Puuuuuuhh... müde... schlafen... gn8
10. April, 9:00
Ich traf mich mit einem Kollegen im benachbarten Kanton. Wir hatten die Meguiars Produkte ja zusammen bestellt und wollten diese dann auch zusammen anwenden. Zu zweit ist sowieso auch unterhaltsamer.
Erstmal bekamen unsere Autos eine Wäsche mit seinem NXT Shampoo. Mangels Ausrüstung entschied ich mich für die berühmt berüchtigte EIN-Eimer-Methode. (ich tus nie wieder, versprochen )
Diesmal hatten wir Platz zum vergeuden, im Vergleich zu meinem kleinen Parkplatz vorm Haus.
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Das Klebeband, welches ich gestern entfernt hab, musste jezt wieder drauf.
Anschliessend hab ich fortgefahren wo ich gestern aufhören musste. Ich dachte, dass eher deutsche Autos harten Lack haben? Mein Lack machte mir den Eindruck, als müsse er knüppelhart sein. Zumindest mit meinen verfügbaren Mitteln. UC auf orangem LC CCS Pad, starker Druck, 5mm/s, Stufe 5 an der Flex und was ging? Feine Kratzerchen gingen raus, der Rest liess sich damit eher wenig beeindrucken. Entsprechend war ich dann bis 16:00 damit Beschäftigt und verbrauchte für die Schleifpolitur alleine 6 orange LC Pads, bzw. 2x3 gestern und heut.
Zwischenzeitlich zeigte sich dann kurz die Sonne und bescherte mir auf der Motorhaube ein weniger schönes Bild. Die Kratzer waren immer noch da. Deutlich weniger, aber immer noch deutlich vorhanden.
Okay, es wurde langsam wirklich anstrengend und ich wünschte mir einen Lift, denn der grösste Teil der Arbeit musste ich auf dem Boden machen. Ich beschloss einfach fertig zu machen, ob die Kratzer raus gehen oder nicht. Auch meinem Kollegen ging dann etwa die Puste aus an seinem Neuwagen und Step1. Das klingt jezt alles vielleicht nicht so lustig, aber es hat irgendwie trotzdem Spass gemacht.
Schliesslich waren etwa 90% der Kratzer entfernt. Ich werde dann zu einem späteren Zeitpunkt (Herbst oder so) nochmals drüber, evtl. auch mit stärkerem Geschoss.
Wenn man sich die Steinschläge, die sehr tiefen Kratzer und die Dellen weg dachte, sah es wirklich super aus und der Lack wurde immer glatter. *zufrieden*
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So, Zeit für Step2. Dachte ich.
Schwarzes LC Pad aufgeschnallt und mit Stufe 1 verteilt auf einer Teilfläche. Es heisst ja man soll dieses Produkt noch im nassen Zustand einfach auswischen. Was dann eine Schmiererei verursachte und sich auch nur schwer wieder komplett Rückstandfrei entfernen liess. Was lief da schief? Das MFT jedenfalls war sauber. Vielleicht n bisschen zuviel genommen... ich weiss es nicht. Ich war sowieso schon ein bisschen pläm pläm.
Nach dem Dach sagte ich mir: Das Auto glänzt schon ordentlich, es ist 16h, ich bin ziemlich kaputt, nicht mehr soo super motiviert und ich möcht ja auch noch irgendwann fertig werden.
Ich liess dann Step2 weg und ging zum Wachsen über.
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Ich verwendete hierfür den Even Coat Applicator. Ich war damit nicht zufrieden, denn erstens sah ich auf dem Lack kaum ob ich jezt Material auftrage oder schon trocken laufe und das Pad setzte sich dann recht schnell zu. Den Materialverbrauch empfand ich als recht hoch, aber es ging trotzdem leicht zum auspolieren mit dem Dodo Poliertuch. Ich werde das nächste mal die normalen Applicator Pads verwenden/probieren. Mit denen komm ich auch besser in die Dose.
Das #16 brachte noch mehr Glanz und Freude herrschte.
Nachdem ich das Auto damit umrundet hab gings an die Kunststoffpflege. Die hatte es wirklich nötig, auch wenn fast kein Kunststoff vorhanden war...
Auch wenn man auf dem Bild nicht soo viel erkennen kann, machte es einen gewaltigen Unterschied.
Oh, das ist ja sozusagen mein erstes 50/50
Das hab ich am Lack mangels Lichtquelle nicht gemacht. Auch wollte ich eher vorwärts kommen als mich mit dem Autofokus abzumühen. Sorry dafür
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Soooooo!
Das Auto war fertig. Ich auch. Zeit für Final shots!
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Auch der Ibiza nebenan erstrahlte in neuem Glanz.
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Wie glänzten um die Wette, doch der Ibiza gewann deutlich...
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Der Gartenschlauch verwandelte dann die Motorhaube in ein Perlentraum... sehr geil!
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Ich habe fertig.
Zeitaufwand: 20 Stunden
Diese Aufbereitung war wohl nicht wirklich perfekt und mit vielen Anfängerfehlern. Trotzdem hats Spass gemacht und das Resultat finde ich fürn Anfang top!
Ich freue mich - nach ausreichender Ruhezeit - auf mein nächstes Auto und weiss, auf was ich dann achten muss und was ich besser machen kann.
Danke fürs lesen!