Da die Saison ja schon im vollen Gang ist und man hier schon einige nette Show It Off´s bewundern konnte gebe ich auch mal mein Bestes (Achtung --> Anfänger!).
Die Ausgangsbasis:
Audi A3 (Modell 8L) 1.9 TDI von 03/2003 mit aktuell ca. 124tkm runter, i.d.R. wöchentliche Handwäsche seit er in meinem Besitz ist. Als ich ihn im Sommer 2006 mit 51tkm übernommen habe war der Lack ok, allerdings war der Vorbesitzer kein Freund der Handwäsche sondern fuhr wohl eher alle 2 Wochen in die Bürstenwaschanlage. Letztes Jahr hab ich ihn schon von Hand poliert, aber damit kann man bei den ganzen Hologrammen und Swirls nicht wirklich viel reißen, also musste nun endlich mal ne Maschine her.
Aber welche? Als unwissender hab ich mal bei Ebay zugeschlagen und bin dann bei dieser Maschine gelandet. Zuhause angekommen war ich dann ein wenig skeptisch. Hatte zwar einiges gutes über die Poliermaschine im A3-Forum gelesen, aber traute der Sache noch nicht. So bin ich dann hier gelandet. Gott sei Dank! Die Maschine konnte ich dank 30-Tage Rückgaberecht noch zurückgeben und mich aufs Neue an die Suche machen.
Als Anfänger habe ich mich dann hier mehr oder weniger den kompletten Winter eingelesen und einige PN´s geschrieben. Ergebnis: Zum Frühjahr hin entschied ich mich dann für die DAS6. Wird ja immer wieder als gut bewertet und sollte für den Anfang sicher ausreichen. Kurz Vorweggenommen: Ich kam mit der Maschine super klar und würde sie immer wieder weiterempfehlen.
Für alle anderen Anfänger kann ich noch diesen Link hier empfehlen (ist allerdings auf Englisch) http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=63859
So, langsam will ich dann auch mal Loslegen. Erst mal meine „Mitstreiter“:
- WÄSCHE:
- Kärcher HD-Reiniger
- FIX 40 Waschhandschuh
- 2-Eimer Waschmethode
- Schampoo - Chemical Guys Maxi Suds II Shampoo
- Trocknungstuch - Orange Babies drying Towel
- Knete von Petzoldts
- Gleitmittel Wasser-Shampoo Gemisch
- POLIEREN:
- Poliermaschine - Kerstel DAS6
- 3 pads für die Schleifpaste -> Klick
- 3 Pads für die Feinschleifpaste -> Klick
- 2 Pads für Finish -> Klick
- Politursetz von Menzerna
- Teslanol IPA Isopropanol
- MF-TÜCHER:
- Surf City Garage Nano-Detail Polishing Cloth,3er Pack
- Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch
- Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, klein
- Zaino Show Car Microfiber Towel
- Petzoldts MFT
- diverse ältere für die “groben” Arbeiten wie Einstige, Felgen..
- FINISH:
- Versiegelung mit LG
- Meguiars Endurance Reifengel
- SONSTIGES:
- diverse alte Sprühflaschen (meist Scheibenreiniger)
- Pumpsprüher von Aldi
- Plastikreiniger von Aldi oder Lidl
und verpackt für die Garage
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Los ging es dann am Donnerstagvormittag. Auto sagt OK, also muss ich wohl ran …
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Die Ausgangslage:
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Nummernschilder wurden entfernt. Spart das abkleben und retuschieren der Bilder
Die letzte Wäsche ist erst 1 Woche her. Seit dem hat´s nicht wirklich geregnet, sieht für den Otto-Normal-Verbraucher also sauber aus.
Leider kann man die kleinen Teerpunkte und Flecken nicht sehen
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dafür aber schon einige Swirls
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Die Wäsche kann beginnen:
In der Glasreiniger-Flasche neben dem blauen Eimer hab ich ne 1:5 APC Mischung angesetzt um die ein oder andere grobe Verschmutzung zu entfernen. Gewaschen wurde mit der 2-Eimer-Methode und dem Guys Maxi Suds II Shampoo. Das ist mein erstes „Teueres“ Shampoo. Bis jetzt hab ich immer Nigrin verwendet. Vorteil des CG ist auf jeden Fall die relativ gute Schaumbildung und der leckere Geruch. Der Waschhandschuh gleitet auf jeden Fall besser über den Lack als mit dem alten Nigrin Shampoo.
Der Kofferraumgriff verträgt sicher ein wenig APC aus der „Multifunktionsflasche“
Die Schaumbildung ist auch gar nicht sooo schlecht
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und nun ist Pinseln angesagt
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Es wird …..
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Der Motorraum könnte auch was vertragen, aber da traue ich mich noch nicht wirklich ran
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Die Felgen sind noch in einem guten Zustand. Wurden beim Wechsel vor ~ 4 Wochen vorher frisch gereinigt und mit 3-4 Schichten LG Versiegelt.
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Das Wasser perlt schön ab …
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Nach der kompletten Wäsche ging’s dann rein in die Garage zum Kneten
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Schön wenn man auf beiden Seiten ordentlich Platz in der Garage hat
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Geknetet wurde mit einer CG Schampoo – Wassermischung und der Petzoldts Knete. Hab mir natürlich auch den Gleitmittel-Diskusions Threat durchgelesen aber wollte es einfach mal probieren. Grund war auch das man halt bei seiner Bestellung irgendwann mal Stopp sagen muss da sonst einfach das Studentenkonto überzogen wird. Über die Verwendete Mischung kann ich aber nix schlechtes sagen (ok, hab auch keinen Vergleich), die Gleite glitt schön über den Lack.
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Zügiges Arbeiten war angesagt, denn die Sonne schien kräftig durch das Plexiglasdach der Garage. Das hat beim Polieren sicher Vorteile, allerdings trocknet das Wasser-Shampoo Gemisch so nach dem Kneten auch relativ schnell ein und hinterlässt hässliche Flecken.
Der untere Türbereich der ersten Hälfte war dran…
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aber es war nicht wirklich sooo viel zu Kneten …
Es lohnt sich also doch das Auto wöchentlich zu waschen!
Auto drehen war angesagt, denn so konnte man noch was im Schatten arbeiten. Also raus aus der Garage, Auto waschen und Rückwärts rein für die andere Seite
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Kneten der Motorhaube
Nachdem ich dann nun endlich fertig war wurde der Wagen draußen nochmal komplett Gewaschen und anschließend mit dem Orange Babies drying Towel getrocknet.
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Echt ein super Tuch mit dem ich meinen A3 ohne Probleme trocken bekomme. Recht tauscht mein Bruder gerade das Bremslicht an seinem Golf V aus. Er hat sich schon die nächsten Politurrechte gesichert
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In der Sonne sind nun die ganzen Defekte zu erkennen …
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alles halt Betrachtungssache
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… ich war mit dem Auto in 3,5 Jahren nur 1 mal in der Waschstraße
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.. der Vorbesitzer aber wohl öfter …
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Defekt an der Heckstoßstange. Da hat mich eine Omi vor gut 2 Monaten leicht mit einer C-Klasse angetitscht. Leider ist es auf dem Foto schlecht zu erkennen …
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Als Kamera wurde übrigens eine ca. 4-5 Jahre alte Nikon Coolpix 4200 verwendet. Eine Spiegelreflex bzw. ein Stativ hatte ich leider nicht. Entschuldigt also evtl. die schlechten Bilder …
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Mit dem ganzen Spaß war ich bis ca. 15 Uhr beschäftigt. Nun stand der Geburtstag meines Opas an und anschließend lud das örtliche Autohaus noch um 19Uhr zur Touareg-Premiere ein à der Tag war also schon verplant….
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Um 21 Uhr wieder zuhause angekommen konnte ich allerdings nicht schon ins Bett gehen. Den Abend ließ ich also bei 2 Stubis für mich und PreCleaner für den A3 ausklingen um den Lack auf die anstehende Politur am nächsten Mittag vorzubereiten.
Die Ausleuchtung war zwar nicht optimal, aber den bekannten Grauschleier konnte man noch gut erkennen. Ein Baustrahler stand mir leider nicht zur Verfügung. Um 23:00 Uhr ging´s dann in den wohl verdienten Schlaf.
Am nächsten Mittag ging’s dann mit dem Polieren los. Leider wartete ich bis 14 Uhr auf meine Testmotorhaube, konnte dann aber doch noch loslegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Fotos vergessen habe, aber an dem 17 Jahre alten Micra war sowieso nicht mehr viel zu retten. Hauptsache man lernt mal ein wenig den Umgang mit der Maschine kennen.
Ein wenig eingearbeitet konnte es dann auf meiner Haube losgehen.
4 Kleckse Menzerna PO 85 RD 3.02 auf dem blauen Pad
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Um das Ganze ein wenig persönlicher zu gestalten mal ein Foto von mir bei der Arbeit. [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/drunk.gif] Im Hintergrund klebt die Freundin meines Bruders gerade die Plastikteile ab. Gut das die beiden an diesem Tag Urlaub hatten, so hatte ich ein wenig Hilfe bei den „lästigen“ Arbeiten.
Abgetragen wurde die Politur anschließend mit dem Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch. Das hab ich durch Zufall in einem anderen Forum entdeckt und da ich sowieso was bei Autopflege24 bestellen wollte habe ich direkt noch ein paar Tücher mitbestellt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/518su3.jpg]
So sah das Ganze dann nach 2 Durchgängen mit der Menzerna PO85 RD 3.02 Power Finish auf dem blauen Pads aus. Konnte sich auf jeden Fall schon sehen lassen.
Leider blieben wir nicht von der Aschewolke verschont und die Sonne ließ sich nur spärlich blicken …. [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/00008353.gif]
Es ging wieder zurück in die Garage, denn der Abend nahte und die Freundin wartete.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/544r94.jpg]
Am Samstag ging’s dann in der Früh um 8 los und der Wagen wurde fast komplett poliert. Ich hab mit der Haube und den beiden Seiten angefangen und mit das Heck und die Frontstoßstange für den Schluss aufgehoben.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/554r6m.jpg]
Hier mal ein Bild von einem „meiner Meinung nach“ vollen Pad. Ab jetzt fing es bei der Politur an zu Stauben so dass ich es wechselte. Hab die gebrauchten Pads übrigens Abend im Waschecken ausgewaschen und dann über Nacht bei voller Heizung trocknen lassen (wenn das mein Vater wüsste). Denke im Prinzip kommt man mit 3 Pads pro Auto gut aus, allerdings hab ich mit der Feinschleifpolitur überall 2 Durchgänge gefahren und so braucht man natürlich mehr.
Nach der Feinschleifpaste folgte dann ein Durchgang mit der Menzerna PO85 RE 5 Final Finish auf dem „Hochglanz - Schaumstoffteller soft“. Die Politur ließ sich total Easy verarbeiten und mit 2 Pads kommt man gut aus. Zum Abtrag hab ich diesmal das Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch verwendet, welches sich ebenfalls super schlug!
Am Anfang sah es so aus….
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/29kpl5.jpg]
... und nun so …
Raus in die Sonne und die Motorhaube mal begutachten. Man sieht noch Politurrückstände (vor der IPA Reinigung) und viele kleine Punkte die sich als Steinschläge rausstellten. Im Grunde müsste man die Haube und die Stoßstange wohl am besten mal neu Lacken, den nach nun ca. 123tkm die zu 70% auf der Autobahn gefahren werden sieht’s da aus wie auf einem Bombenfeld, allerdings wird sich das in der nächsten Zeit nicht ändern so das ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin.
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Irgendwie ein leichter „orange Stich“ auf diesem Bild, liegt wohl an der Kamera.
Teilweise sind noch leichte Kratzer zu sehen, aber fürs erste Mal auf jeden Fall nicht schlecht. Denke man hätte evtl. mit einem anderen Pad bzw. Politur mehr reißen können. Hinzu kommt ja das ich absoluter Anfänger bin und sicher mit der Zeit noch mehr Übung und somit ein paar Tricks lerne. Für die Frontstoßstange und die Heckstoßstange hab ich übrigens erst die Menzerna POS 34 A Power Gloss – Schleifpaste auf dem groben Pad benutzt. Ich weiß, ist eher für verwitterte Lacke, aber ich hab gedacht probieren geht über studieren. Anschließend mit den beiden anderen Politur jeweils einen Durchgang und schon sah´s ganz gut aus.
Insgesamt hab ich so fürs Polieren ca. 12-14 Stunden gebraucht. Hab mir allerdings viel Zeit gelassen und bin übers komplette Auto 3 Durchgänge gefahren. Mit 3 Pads kommt man eigentlich gut aus, sicherheitshalber würde ich mir aber noch ein 4tes beiseitelegen.
50/50 Shots sind mir leider nicht gelungen! Hab´s versucht, aber irgendwie ist es gar nicht so einfach.
Vorher hab ich immer gelesen „Microfasertücher“ kann man nie genug haben und das sollte sich auch Bewahrheiten. Von den Hochwertigen hatten ich leider zu wenige so dass ich sie über Nacht ausgewaschen habe und dann am nächsten Tag wieder benutzen konnte. Wenn man wie ich sich 2 Tage rein für die Politur Zeit genommen hat ist das OK, aber wenn man alles an einem Tag schaffen will dann sollte man sich schon noch ein paar besorgen.
Noch ein paar Worte zur Poliermaschine: Umgang ist echt easy und selbst für mich als eher Handwerklich Ungeschickten absolut geeignet. Natürlich sollte man vorher mal an einer alten Haube üben, aber dann klappte recht gut. Kleiner Tipp noch: Macht euch mit dem Edding nen kleinen Strich auf den Stützteller, denn nur so könnt ihr sehen ob sich die Scheibe gerade dreht oder nur hin und her vibriert. Ich hab dazu irgendwo im Netz ein Amerikanisches Video gesehen, finde den Link aber gerade leider nicht.
Am Sonntag-Vormittag folgte dann die erste Schicht LG. Hab den Wagen vorher mit einer 1/1 IPA-Wasser-Mischung abgewischt um ihn so von restlichen Politurrückständen zu befreien.
In der Sonne war’s schon relativ warm…
… aber im Schatten ließ es sich aushalten …
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LG kam zum Einsatz weil ich damit zufrieden war und noch eine ¾ volle Flasche zuhause hatte. Denke in Zukunft werde ich sicher auch mal ein Wachs ausprobieren.
Aufgetragen wurde das ganze mit dem Petzoldts Schwamm und auspoliert mit dem Microfiber Madness Crazy Pile.
Schöner Milchiger Schleier nach kurzer Einwirkzeit …
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.. sieht schon im Schatten nach einer Schicht ganz nett aus …
Der Abtrag erfolgte bei der 2ten Schicht mit dem Zaino Show Car Microfiber Towel. Dies sollte man allerdings nicht mit dem Microfiber Madness Summit 800 zusammen zum auswaschen in einen Eimer legen.
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Naja, Fehler passieren. Denke nach 2 Durchgängen in der Waschmaschine sollte es wieder besser aussehen. Es kommt ja nicht auf die Farbe sondern auf die Leistung an.
Zum Schluss gab’s dann für die Reifen noch ne Lage Meguiars Endurance Tire Gel. Verarbeitet wurde das ganze mit einem alten Petzolts Auftragsschwämchen. Ging super von der Hand…
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die Plastikteile wurden mit dem billigen Kunststoffreiniger von Aldi oder Lidl bearbeitet. Hatte leider vergessen bei meiner Bestellung noch ein Produkt zu ordern, aber das Ergebnis war auch mit dem „Billigzeug“ gar nicht so schlecht.