Guten Mittag!
Weiter gehts mit meiner ersten mehr oder weniger richtigen Lackaufbereitung. Diesmal giengs an den S3 meines Kumpels. Das erste mal ein VAG-Lack, und ich habe es schwer bereut 11 Jahre haben teils tiefe Spuren im Lack hinterlassen, die selbst nach 3 Durchgängen PO 85 RD und 2 Durchgängen PO 85 RE noch immer nicht zu 100% verschwunden waren, wir haben uns dann aber darauf geeinigt es so zu lassen, wir wollen ihn ja nicht nur einmal in seinem Autoleben polieren Ansonsten die üblichen Defekte, Swirls und co waren reichlich vertreten, würden aber erfolgreich eleminiert. Die Bilder sind leider nicht so der Knüller, schwarzer lack ist einfach gift für Kameras, desshalb ist auch nur eines der 50/50 Bilder geglückt...
Fahrzeug: Audi S3 8L
Farbe: Schwarz
Baujahr/Erstzulassung: 1999
Laufleistung: 99.500 km
Verwendete Produkte:
- Aluteufel Felgenreiniger Rot
- Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:4 / 1:10
- Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
- Petzolds Knete
- Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
- Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
- Meguiars NXT tech Wax 2.0
- Meguiars Trim Detailer
- Meguiars Endurance High Gloss
Verwendete Hilfsmittel:
- DAS6 mit orangenen LCC Pads
- Polierschwämme
- Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
- Water Magnet
Tag1, Also starten wir mal mit der Ausgangslage. Am Donnerstag giengs gegen 15 Uhr mit der Grundreinigung los. Petrus hatte ein Einsehen mit uns und es hörte zumindest mal von 15 bis 18 Uhr auf mit Regnen, ein Segen
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_2.jpg]
Die Felgen sind definitiv am Ende ihrer Halbwertszeit, werden demnächst durch hübsche 18 Zöller ausgetauscht, desshalb haben wir uns hier auch nicht ganz so viel Mühe gegeben, es hätte eh keinen sinn gemacht die noch rauszuputzen, sowas kann man nicht mal mehr verkaufen, mich würde nur brennend interessieren was die 2 Vorbesitzer mit denen angestellt haben, eine hat sogar nen Schlag im Felgenbett innen. Óò
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_4.jpg]
Erstma wurde die Kiste vollends abgespült, ich hab den Kärcher mal vorsichtshalber am Feiertag aus gelassen, ich wollt die Nachbarn nich alle aufhetzen, gieng aber auch so ganz gut
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_5.jpg]
Die Reinigungskollegen für Tag1, APC wurde in 1/4 über dem Kompletten Audi angewandt, um den Dreck und vorallem das Wachs vollends runter zu bekommen. Der Alu-Teufel durfte sich mal wieder an den Felgen austoben um die halbwegs sauber zu bekommen.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_6.jpg]
APC im Einsatz, irgendwie hat der Druckpumpzerstäuber das ganze noch leicht aufgeschäumt, soll auch recht sein
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_8.jpg]
Die Felgen nach 3 Durchgängen mit dem Aluteufel, besser aber nicht sonderlich sauber, kein Wunder, rings um die Felge war das Zeugs in den Kratzern dermaßen Festgesessen dass ich nach 4 Stunden noch am schrubben gewesen wäre... Hab ich schon erwähnt dass mich interessieren würde was die Vorbesitzer da angestellt haben? Ein Felgendoc würde reich dran werden.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_10.jpg]
Das Endergebnis der Felge, besser als nichts oder?
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_11.jpg]
Zum Abschluss des 2. Tages noch 2 Bilder nach der Handwäsche mit Citrus Wash&Gloss. Leider sind wir aufgrund des Deutschland-Malta Spiels leicht in Zeitdruck geraten so dass es für abgetrocknete Bilder nicht mehr gereicht hat, ist aber auch nicht sonderlich spektakulär gewesen
Tag2, Freitag morgen um 11 giengs los mit der Begutachtung der Lackschäden. Teils extrem tiefe Kratzer, der Rest war aber machbar. Also wurde der S3 erstmal abgeklebt, geholfen hat meine Freundin, gottseidank, ich hass es wie die Pest Hätte ich zu diesem zeitpunkt schon gewusst wie extrem hartnäckig diese VAG Lacke sind wär ich wohl lieber an diesem Freitag zur arbeit gegangen und hätte meine Nerven geschont. Um das ganze noch etwas spannender zu machen musste ich um 18 Uhr fertig sein weil ich auf einem Geburtstag eingeladen war. Also hieß es ran an den Speck! Hatte ja die helfende Hand meines Kumpels.
Die Lackschäden so gut es gieng aufgenommen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_14.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_16.jpg]
Die Holde beim abkleben
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_17.jpg]
Unser Testspot, gewählt auf dem Dach weil das demnächst eh neu Lackiert wird, er rostet an den Flanken der Dachgepäckhalterung, soviel zur verzinkten Karosse
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_18.jpg]
Einmal die Übersicht über die Garage, nicht ganz so aufgeräumt wie unsere aber brauchbar allemal Und das einzige halbwegs geglückte 50/50 vom Testspot nach 3x RD und 2X RE.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_19.jpg]
Die DAS6 mit orangenem LC Pad in Action, irgendwie hab ich immer das Gefühl ich arbeite mit zu viel Druck, die Pads sehen danach immer ganz schön maltretiert aus, erholen sich aber recht schnell.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_21.jpg]
Die Menzerna RD Politur staubt nicht schlecht, trotz angefeuchtetem Pad, aber gut wo gehobelt wird da fallen Späne
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_22.jpg]
Die Motorhaube nach den 5 Durchgängen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_23.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_24.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_25.jpg]
Dach ebenfalls nach 5 Durchgängen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_26.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_27.jpg]
Mein Kumpel im Einsatz auf der Beifahrerseite, ich musste zwischenzeitlich pausieren, mein Arm war weich wie Butter
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_28.jpg]
Nachdem wir um 16 Uhr endlich mit polieren fertig waren giengs raus auf den Hof, sonne gabs wie die letzten Wochen mal wieder keine, aber man konnte wenigstens sehen dass er wieder schön glänzt
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_29.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_32.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_33.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_34.jpg]
Zum Schluss wurde noch Meguiars NXT tech wax 2.0 aufgetragen, die Plastikteile mit Trim Detailer aufgefrischt und die Reifenflanken haben ein wenig High Gloss abbekommen. Hier die Final Shots. pünktlich um 17.45 uhr waren wir fertig mit der Welt und dem S3 Der Innenraum wird demnächst in Angriff genommen.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_35.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_36.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_37.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_38.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_39.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_40.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_41.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/s3/S3_42.jpg]
Leider hab ich Detailpics vom Auspuff vergessen, aber war leider zeitlich recht knapp. Das nächste Show off fällt wieder üppiger aus
Fazit:
Nach 2 Tagen und insgesammt 10 Stunden sind wir wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, vorallem für die erste vernünftige Maschinenpolitur meinerseits, davor wurde immer nur ein wenig geübt und getestet. Bin nun mal gespannt wie es im Innenraum klappt, die Ledersitze brauchen dringend das reperaturkit und neue Farbe