nein, da kannst du direkt das Collinite drauf machen, [lexicon]IPA[/lexicon] würd ich mir auch sparen
Collinite No.476S ?
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Christoph: Siehe Bennos Beitrag, sehe ich genauso. Manche verwenden zusätzlich noch einen Pre-Cleaner wie das Prima Amigo oder Dodo Lime Prime Lite (oder Hersteller-spezifische Cleaner, was ich persönlich nicht für nötig halte) aber das ist auch ne reine "Kann-Option". Wie ich schon geschrieben hatte, wenn eine Finishpolitur eingesetzt wurde kannst Du direkt ohne die Spüligeschichte weiterarbeiten. [lexicon]IPA[/lexicon] halte ich im Wachsbereich ebenso für unnötig, wenn Du eine Versiegelung vor hast aufzubringen ist das sicherlich eine sinnvolle Geschichte um wirklich eine restlos fett- und rückstandsfreie Oberfläche herzustellen.
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WENN man die Politur sorgfältig ausgewischt hat, schließe ich mich Benno und Tommi an.
Zumal Wachse deutlich unempfindlicher auf etwaige Politurrückstände reagieren als Versiegelungen. Der [lexicon]IPA[/lexicon] wäre auch nur fürs Gewissen.
Die Spüliwäsche würde ich aber ebenfalls beim nächsten Mal weglassen. -
Verwende manchmal LimePrime vorm 476er, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme zwecks Standzeit.
Beim Menzerna oder Megs [lexicon]UC[/lexicon] hats auch nix gegeben. Denke das 476s ist in der Angelegenheit sowieso das unempfindlichste Wachs. -
Dann werde ich das mal testen. Habe das selbe Problem mit der FinishKare Pink gehabt. Würde ein Sonax Billigshampoo gehen? Wenn ich mit der Schleifpaste von KC arbeite und dann die Antihologramm auftrage, will ich den Staub natürlich vor dem Wachsauftrag wegspülen. Sent from my iPhone using Tapatalk
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Würde ein Sonax Billigshampoo gehen? Wenn ich mit der Schleifpaste von [lexicon]KC[/lexicon] arbeite und dann die Antihologramm auftrage...
Du trägst sie auf??
Oder polierst du sie durch, wie man es tun sollte.
Warum machst du es nicht, wie gesagt: Gründliches Auswischen der Politurrückstände reicht aus, um danach das Wachs aufzutragen.
Die [lexicon]KC[/lexicon] Schleifpaste sollte gar nicht so stauben, dass ein erneutes Waschen notwendig ist. Es sei denn, du schrubbst dein Auto mit Lammfellen? -
Du trägst sie auf??
Oder polierst du sie durch, wie man es tun sollte.
Warum machst du es nicht, wie gesagt: Gründliches Auswischen der Politurrückstände reicht aus, um danach das Wachs aufzutragen.
Die [lexicon]KC[/lexicon] Schleifpaste sollte gar nicht so stauben, dass ein erneutes Waschen notwendig ist. Es sei denn, du schrubbst dein Auto mit Lammfellen?Nein, nicht wörtlich nehmen! Bei mir staubt die Schleifpaste (Schleifgrad 5), benutze immer die Rotweiss-Pads. Natürlich fahre ich die durch, 2-3 Kreuzstriche;) Dann werde ich den Wagen das nächste einfach mit Wasser abspritzen. Zu der Politur, ich habe diese jetzt ca. 1 Jahr und die hat schon immer ein bißchen gestaubt, der hat mir doch keine alte verkauft
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Christoph, diese Schleifprozedur sollte doch bei guter Pflege nicht öfter als alle 1-2 Jahre notwendig sein - dann müsste sich auch der Waschvorgang erübrigen. Davon abgesehen, wenn der Wagen picobello sauber ist, reicht auch meiner Meinung nach gründliches Abspülen und trocknen ohne weiteres Zutun. Aber immer abhängig natürlich wie viel Staub sich festgesetzt hat.
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Die Prozdur wende ich auch nur bei Erstaufbereitungen an Habe schon paar Autos hinter mir. Jetzt wo ich zwei meiner Aufbereitungen wieder gesehen habe, ist mir das mit der Standzeit aufgefallen
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Heute zum ersten mal das 476er verwendet, easy on aber easy off? Fehlanzeige. Gut, ich muss gestehen, ich hatte heute meinen grosszügigen Tag . Habs kurz antrocknen lassen (ca. 10 Minuten bei rd. 15°C Temperatur), das Disaster kam beim abnehmen. Es blieben überall Produktreste zurück, die nur mit zur Hilfenahme von Megs #34 und ordentlich Druck entfernen liessen. Also da ist das #16er, was einem ja angeblich einen zu dicken Auftrag nicht so leicht verzeiht, ein Kinderspiel .
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Heute zum ersten mal das 476er verwendet, easy on aber easy off? Fehlanzeige. Gut, ich muss gestehen, ich hatte heute meinen grosszügigen Tag . Habs kurz antrocknen lassen (ca. 10 Minuten bei rd. 15°C Temperatur), das Disaster kam beim abnehmen. Es blieben überall Produktreste zurück, die nur mit zur Hilfenahme von Megs #34 und ordentlich Druck entfernen liessen. Also da ist das #16er, was einem ja angeblich einen zu dicken Auftrag nicht so leicht verzeiht, ein Kinderspiel .
http://www.collinite.de/Verarbeitungshinweis%20476s%20HP.pdf
am besten direkt nach dem Auftragen wieder abnehmen
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Danke für den Link.
Auf meiner Dose steht sinngemäß:"Wachs auftragen und wenn sich ein milchiger Schleier gebildet hat mit einem weichen [lexicon]MFT[/lexicon] wieder auspolieren." Also keine Zeitangabe, naja, werde ich mir fürs nächste mal jemanden zweites suchen, der dicht hinter mir läuft und mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] das Wachs wieder abnimmt (Anspielung auf die Verarbeitungshinweise). -
Habe vergangenes Wochenende zwei Fahrzeuge (Sharan, Passat Kombi) mit jeweils 2 Schichten 476s versorgt. Ich arbeite da auch immer abschnittsweise, das Dach z. B. aufgeteilt in 4 Viertel (natürlich mit "Überlappungen") und ansonsten eben z. B. Motorhaube 476s aufbringen und gleich hinterher wieder abnehmen, dann Tür das gleiche etc. Heisst bei einer Motorhaube z. B. rund 2-3 Minuten und damit hatte ich auch noch nie Probleme beim abtragen des Wachses. Und zuviel vom 476s oder eben zu dick auftragen rächt sich auch. Von daher: Sparsam verwenden, Auftragswerkzeug anfeuchten, abschnittsweise arbeiten...
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Mein Arbeitswerkzeug war angefeuchtet ^^. Nach der heutigen Erfahrung bleibt mir in Punkto sparsam anwenden und abschnittsweise arbeiten keine andere Wahl. Nochmal habe ich auf solch eine Buckelei keine Lust...
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Ich hatte letzte Woche auf dem F11 kein Problem...alles auf einmal eingewachst und am Tag davor den F20 auch komplett gewachst ...keine Rückstände keine Probleme.nach dem Wischtest alles abgenommen und super. hm liegt aber vllt auch am Wetter Luftdruck/Luftfeuchte Temperatur etc
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Ich hatte letzte Woche auf dem F11 kein Problem...alles auf einmal eingewachst und am Tag davor den F20 auch komplett gewachst ...keine Rückstände keine Probleme.nach dem Wischtest alles abgenommen und super. hm liegt aber vllt auch am Wetter Luftdruck/Luftfeuchte Temperatur etc
Auf Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur habe ich es auch geschoben, mind. 15°C sollte man zum verarbeiten des Collinite lt. Herstellerangaben schliesslich haben. -
kA wie warm es war, ich fand es kalt war anfang der letzten Woche
aber egal, hauptsache der Lack ist geschützt und der Wachs übersteht den WInter, dann sind alle happy
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Auf Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur habe ich es auch geschoben, mind. 15°C sollte man zum verarbeiten des Collinite lt. Herstellerangaben schliesslich haben.
Ich habe es schon mal im Winter verarbeitet in der Garage, da war es deutlich kälter als 15°C und ging ohne Probleme.
Das war letzen Januar und es waren etwa 10°C. Als Massnahme aber habe ich meine Dose des 476s vorher auf der Heizung angewärmt.
So war das Produkt nicht so kalt und ging wunderbar zum Verarbeiten.
Musste abder die Motorhaube hälften und sofort nach dem Auftrag wieder Abtragen. Sonst hätte ich sicher auch Probleme gehabt beim Abtrag -
Dürfte auch kein spezifisches Problem des 476s sein, aber ich habe bei meinen 2 Fahrzeugen verschiedene MFTs verwendet, beim Sharan langfaserige und beim Passat kurzfaserige. Mit den langfaserigen ging der Abtrag deutlich schneller und einfacher als mit den kurzfaserigen. Mit denen musste man doch ein- oder zweimal öfters drübergehen, um wirklich alles zu erwischen.
Temperatur, Wetter, Luftfeuchtigkeit etc. war jeweils gleich, sodass es an diesen externen Faktoren nicht gelegen haben kann. Da mir aber, wie gesagt, der Vergleich fehlt mit anderen Wachsen, möchte ich das nicht zwingend auf das Collinite schieben und denke, dass es bei Wachsen anderer Hersteller ähnlich oder gleich aussieht. Es ist also auf jeden Fall sehr sinnvoll, möglichst nur langfaserige MFTs zum abtragen zu verwenden... -
Heute ein weiterer Versuch Colli #476er. Ein ganz ganz anderes Ergebnis als beim letzten mal. Es waren zwar nur ca. 5°C, aber das Tat der ganzen Aktion keinen Abbruch. Als PreCleaner kam Amigo aufm Exzenter zum Einsatz, danach das Auftragspad mit Megs #34 angefeuchtet und ab ins Döschen. Ich habe diesmal in Teilbereichen gearbeitet (jeweils nur halbe Motorhaube/Kotflügel/Heckklappe usw.) und danach sofort wieder abgetragen. Hatte auch nicht das Gefuhl, dass es schlimm gewesen wäre, wenn es einen Tick länger auf dem Lack geblieben wäre. Staubwischen ist zwar etwas anderes, aber es ging wunderbar - trotz der niedrigen Temperaturen. Keine Ahnung was beim letzten mal so dermassen schief gelaufen ist :S.