Weitere Pflege von versiegelten Fahrzeugen?

  • Hallo!


    Nachdem ich zwei Autos mit LG versiegelt habe und mit dem Resultat mehr als zufrieden bin, beschäftigt mich nun eine Frage:
    Feine Microkratzer lassen sich leider nicht vermeiden, da reicht es schon den Wagen normal im Alltag zu benutzen. Nur sollten sich diese swirls ja nun in der Versiegelung befinden und eben nicht mehr z.B.im Klarlack. Wie bereite ich eine Versiegelung wieder auf, wenn sie swirls aufweist? Einfach eine neue Schicht auftragen? Oder eine Schicht mittels eines Reinigers abtragen und neu aufbauen?
    Ich hoffe die Frage im richtigen Bereich gestellt zu haben.


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian, leider lassen sich solche Dinge nicht vermeiden, man müßte das Auto schon stehen lassen :( trage in Zukunft einfach erneut eine Schicht auf und nach einigen Monaten gehst dann mit dm PC Cleaner mal wieder drüber und schaust ob die Swirls verschwinden, solltest du mehrere Schichten LG drauf haben, dann bleibt auch nach dieser Behandlung noch ein Schutz zurück da man die Versiegelung bei einer Anwendung des PC nicht entfernen kann. Es ist fast ein Unding ein Auto kratz frei zu halten


    Grüßle Bodense

  • ich habe mal eine andere frage was das thema angeht.ich wollte meinen neuen golf mit 4 schichten LG versiegeln und dann #16 als Topping Wachs aufbringen.wenn ich dann nach 2 oder 3 monaten den schutz erneuern will,soll ich dann alles wieder mit dem Precleaner von LG abwischen oder einfach das auto waschen evtl mit der knete rüber dann eine schicht LG neu und dann wieder #16 drüber?

  • hier reicht,
    waschen, Kneten und anschließend das #16 auflegen.
    Bei 4 Schichten LG sollte die Grundlage bei ordentlicher Pflege sehr lange halten ;)

  • okay,werden durch den precleaner alle schichten entfernt so das ich wieder 4 neue auftragen muss oder nur teilweise und eine neue schicht LG reicht?sorry das ich so frage aber ist mein erstes neues auto und das will ich vom 1. tag an tip top pflegen :)

  • der precleaner entfernt nicht alles vom LG.
    Da müsstest du noch mit anderen mitteln ran um diesen Effekt zu bekommen.


    Nach dieser Zeit würde ich mit dem precleaner die vorarbeit leisten und wenn du Zeit hast, 2 schichten LG
    auflegen und anschließend das #16 hinterher

  • Ich habe ebenfalls vor, meinen Astra mit LG zu versiegeln und anschließend mit #16 zu toppen. Aber nun ist es doch so, dass die Versiegelung "unter" dem Wachs wäre. Würde es doch eigentlich reichen, nur regelmäßig eine Schicht Wachs nachzulegen und die Versiegelung wäre darunter weiterhin geschützt? Oder verschwindet die Versiegelung auch "unter" dem Wachs mit der Zeit?

  • verschwinden würde die nicht aber einen Sinn macht die dann auch nicht wirklich. Wenn du ab und zu mal zeit zum wachsen hast reicht auch das #16 alleine. Finde das ganze untereinander mischen und Wachs auf Versiegelung eher nicht so gut.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • verschwinden würde die nicht aber einen Sinn macht die dann auch nicht wirklich. Wenn du ab und zu mal zeit zum wachsen hast reicht auch das #16 alleine. Finde das ganze untereinander mischen und Wachs auf Versiegelung eher nicht so gut.

    Hast Du es schon mal probiert? Oder warum findest Du es nicht gut?
    Habe die Kombi nämlich seit einem Jahr auf 2 Autos, 6 Schichten LG + #16. Ich kann nichts negatives berichten.


    S

  • logisch hab ich es versucht sonst würde ich nichts dazu schreiben. Ich bin der Meinung das ein Wachs nur seine vollen stärken ausspielen kann wenn die vorabeit und grundlage stimmt. Dazu gehören für mich die Pre Cleaner damit das Wachs besser haftet. Das LG unter einem Wachs macht für mich keinen Sinn wenn man sowieso öfter nachwachsen will. Über den Winter schaut das z.B. schon wieder anders aus. Da ist die Standzeit wieder gefragt und man kann selten nachwachsen. So ist das doppelte Arbeit und Geld.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • ich muss den Beitrag noch mal hoch holen, weil er wohl am besten zu meiner Frage passt. Ich überlegen immer noch was ich im Anschluss mache wenn ich mein Auto mal poliere. Wachs oder eine Versiegelung. Sollte ich mich für eine Versiegelung entscheiden, wie sieht es denn (hauptsächlich technisch) aus, wenn ich ich ihn nach einer gewissen Zeit wieder mit einer "milden" Politur nacharbeiten möchte? Besteht da kein Unterschied zu einem unbehandelten Lack? Muss man was beachten? Einfach polieren und gut ist. Natürlich danach wieder Versiegeln bzw. Wachs, logo.

  • Weiter oben ist zu lesen, dass sich neue Swirls nach Poliur und einer mehrschichtigen Versiegelung, dann in der Versiegelung befinden?


    Ist dem wirklich so?


    Ich kenne mich mit den Grundbegriffen ganz gut aus, aber um Versiegelungen mach ich immer einen Bogen, weil ich gern nachwachse, ich mir die aufwendigere Verarbeitung sparen möchte und den weichen Glanz schätze...