Nachdem hier mit den Klassikern gerade nur so um sich geworfen wird, will ich dazu auch einen kleinen Beitrag leisten.
Der gute Martin aka Zetauno, auf dessen speedgelbem C4 das Petzoldt's-Wachs so toll aussieht, war mal ein sehr aktiver in der BMW-Z1-Szene und besaß ebenfalls einen dieser modernen Klassiker.
So kam es, dass er mich an einen sehr guten Bekannten vermittelte, der seinen toproten (so hieß das unirot damals) Z1 gerne aufgefrischt und konserviert hätte.
Zwar fand ich den Z1 damals bei seiner Präsentation eher subhübsch, kann mich aber mittlerweile dem Anblick eines schönen Exemplares nicht mehr verwehren und finde seine für die damalige Zeit gewagte Formensprache und vor allem seine innovativen Detaillösungen und Materialverwendungen mehr als respektabel.
Vor allem, wenn er so gepflegt und hübsch hergerichtet vor mir steht:
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Dezent tiefer,
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mit schicken polierten Felgen...
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... und: wie sagte Faybaz beim alten 7er vom Vision so schön? Die Haube öffnet zur richtigen Seite:
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A propos Haube: Darunter steckt nicht der Originalmotor mit 2,5-Liter-170 PS, sondern ein 3,2 Liter-BMW-Motor mit knapp 200 Pferden:
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Dem Motor ging es auch als erstes an die Wäsche (muahaha, Wortspiele am frühen Morgen...). Die Haube von unten sah hier und da etwas schmuddelig aus, die Kunststoffteile hatten Staub angesetzt...
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Da ich der Elektrik nicht zu viel Stress zumuten wollte, habe ich lediglich mit einem nassen Wash-Mitt die Teile befeuchtet, dann mit APC bzw. Super Degreaser benetzt und mit Pinsel, EZ-Detail-Brush, sowie Wash-Mitt nachgeholfen:
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Danach mit dem Rest Hyper Dressing, was ich noch habe einen Lappen getränkt (zum Sprühen reichte es nicht mehr) und auf dem Kunststoff verteilt.
Es folgte die Wäsche. Wobei ich mich fragte, WAS ich waschen soll, wenn es selbst hier...
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noch/immer noch so sauber aussieht.
Da MUSS doch irgendwo Schmutz sein...? Vielleicht hiiiiier... YES!!! An der nachträglich angebrachten Frontlippe mit seitlichen Flaps:
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... sogar Politurreste finden sich hier
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Da die Lippe beim Polieren der Rundung im unteren Bereich der Front eh im Weg gewesen wäre, kam sie also erst Mal ab und wurde gesondert gewaschen. Was auch nötig war:
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Dahinter und an der Front selbst würde sich das Waschen dann definitiv lohnen:
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Eine Lebende besucht ihre toten Kumpel...
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Zur Wäsche eine Snow-Foam-APC-Mischung angemixt und mit der Foam Lance auf dem Toproten versprüht.
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Mit diesem Schaum dann an den Details mittels Pinsel etwas nachgeholfen:
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Dem anschließenden HD-Reiniger-Abspülen folgte das reguläre Waschen mit Fix40 Wash-Mitt und Meguiar's Hyper Wash...
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... sowie das Kneten mit Meguiar's Knete und #34 in 1:1-Mischung mit destiliertem Wasser. Dieses Mal (versprochen) und wie eigentlich immer: ohne Ring am Finger
Allerdings hätte ich mir das Kneten bis auf die Schweller echt sparen können, denn nach der Motorhaube und der Front sah die Knete SO aus.
Was man da an roten Striemen sehen kann, düften Spuren von der nicht klar-nachlackierten Stelle vorne links an der Front sein.
Ansonsten die paar Fliegenreste, die nach dem Waschen noch übrig waren. Von Teer oder Flugrost fehlte jede Spur:
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Abgetrocknet wurde mit dem orangenen Baby, was sich auf dem roten Lack auch ganz gut machte:
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Danach konnte man in der Restsonne gaaaaaanz leichte Kratzer sehen. Wohlgemerkt: Der Wagen hat in 15 Jahren (so lange ist er, glaube ich, im aktuellen Besitz) lediglich einmal eine Waschanlage gesehen und die Handwäsche scheint sehr schonend vorgenommen zu werden:
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Da mir Zetauno im Vorfeld schon erzählte, dass der, in Szenekreisen liebevoll Zetti genannte, Wagen seine Eigentümlichkeiten hat, wollte ich vor der anderntägigen Politur schon mal etwas vortasten und gucken, wo mich überhaupt Blech erwarten würde:
Hinteres Seitenteil....
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... Plastik!
Kofferraumdeckel...
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... Plastik!!
Türe...
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... Plastik!!!
Verdeckabdeckung...
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... Plastik!!!!
Schweller...
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... Plastik!!!!!
vorderer Kotflügel...
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... Plastik!!!!!!
Motorhaube...
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... Plastik!!!!!!!
Naja, PLASTIK ist etwas böse gesprochen. Insgesamt besteht der Wagen aus einer vollverzinkten Grundkarosse, deren Konstruktion die Steifigkeit des Fahrzeugs gewährleistet (laut Aussage der Z1-Szene ist es problemlos möglich, den Wagen OHNE Karosserieteile über die Straße zu bewegen). Der Boden ist komplett verkleidet und die Kunststoffkarosserie besteht aus drei unterschiedlich festen Verbundmaterialien. Das macht die Politur ein wenig individuell, ist aber natürlich ein Grund, warum der Wagen mit gerade einmal 1250kg sehr leicht ist. Zum Vergleich: Der nicht eben viel größere Opel GT Roadster wiegt 200kg mehr.
Weitere Eigenheiten des Kunststoffs (da hat BMW seinerzeit wohl nicht dran gedacht): Das Zeug arbeitet bei Hitze. Je nach Temperatur biegt sich die Fronthaube mehr oder weniger, sind die Spaltmaße größer oder kleiner. Ohnehin sind die Spaltmaße nichts für Spaltmaß-Fetischisten, passt teilweise doch mein kleiner Finger dazwischen. Auch die Verschraubungen der Teile halten dem Druck nicht dauerhaft Stand und reißen mitunter, was erneut größere Spaltmaße zum Resultat hat. Es gibt gar Kotflügel, die bis in den außen sichtbaren Bereich hin reißen. Zum Glück ist die Z1-Szene extrem erfinderisch und hat für fast alles praktikable Lösungen parat. So gibt es bspw. Streben, die in das untere Seitenteil eingesetzt werden und diese auf Abstand zur versenkbaren Tür halten, denn auch diese weist bei vielen Exemplaren eine Stelle auf, an der das Seitenteil im Inneren sichtbar aufliegt...
Eine weitere gerade erwähnte Besonderheit: Die Türen versenken sich auf Knopfdruck. Das heißt: Keine Türeinstige zum Säubern. Obwohl... naja, ein wenig was zum Saubermachen gibt es schon:
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Das heißt aber auch: Vorsicht beim Einsteigen und Aussteigen. Schön von weit oben reinstechen...
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... und vorsichtig das andere Bein nachziehen:
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Noch eine Eigenheit DIESES Fahrzeugs: Es ist mit einer Vierwege-Funkfernbedienung ausgestattet. Diese erfordert VOR dem Starten zunächst eine Aktivierung per Plastiknuppsi:
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... erst DANN kann gestartet werden:
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Kurz raus auf die Straße, damit der Platz in der Garage getauscht werden kann. Steht im Abendlich fast schon perfekt da:
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Am nächsten Morgen dann intensive Abklebearbeiten, da die Dichtungen und Kunststoffe des Z1 noch in fast tadellosem Zustand waren und insbesondere hinten am offenen Verdeck direkt LEDER am Übergang zum Lack wartet:
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Vorne noch die Blinkergläser entfernt, damit dahinter saubergemacht werden kann und die Politur leichter von der Hand geht:
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... und ab dafür...
Zunächst mit dem Exzenter und der Anti-Holo als leichter Start. Schön, dass der Wagen Klarlack hat:
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Allerdings holte die Anti-Holo lediglich einen geringen Grauschleicher aus dem Lack. Es war so, dass der Wagen zwar kaum leichte Waschkratzer hatte, dafür einige tiefere. Dazu kam, dass die Kunststoffkarosse eine extrem heftige Rotationspolitur mit scharfer Politur und harten Pads zum riskanten Geschäft werden ließ. Ich entschloss mich aufgrund der Kombination -geringe Wärme, hoher Abrasivität - für das Lammfell...
Allerdings auch deshalb, da sich Zetauno angekündigt hatte, mir zur Hand zu gehen und mit dem Exzenter und der Anti-Holo hinterher kommen konnte. Das erleichterte den Job und die Angst vor wahrscheinlichen Hologrammen durch das Schaf.
Kaum so weit gedacht, röhrte es im Hintergrund - Der Speedgelbe fuhr vor:
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Nach dem Lammfell und der Menzerna 3.02 sah der Testspot so aus:
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Fototechnisch kämpfte ich erneut mit dem Unirot und der Möglichkeit, darauf Unterschiede zu knippsen. Noch dazu, wo der Lack in sehr gutem Zustand war. Deswegen hin und wieder ein paar Spielereien mit dem Farbabgleich:
Mit LED-Leuchte auf der unpolierten Seite:
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auf der polierten nach einem Durchgang. Da war noch ein zweiter nötig:
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40/20/40 auf der hinteren Stoßstange, die Zetauno mit dem Exzenter und der Koch Chemie Feinschleifpaste bearbeitet hatte:
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Kotflügel vorne nach dem Lammfell - im Hintergrund grüßen die Hologramme:
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auch hier deutlich zu sehen: die Holos auf der linken, polierten Seite nach dem Lammfell.
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Noch zwei weitere 40/20/40:
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... mit Holos
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Polierte Rückleuchte:
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nicht polierte Rückleuchte:
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50/50 der rechten Rückleuchte:
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Besonders gemein war der Bereich auf dem das Verdeck ungehindert aufsitzt:
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Hier hatte sich im Laufe der 20 Jahre durch Vibration und Bewegung eine tiefe Riefe gebildet, die teilweise schon so vehement war, dass man sie locker mit der Fingerkuppe fühlen konnte. Im rechten Bereich gelang es mir, dies fast komplett runter zu polieren (drei Durchgänge mit Spotpad auf der Makita Rotationsmaschine und mit der Menzerna 3.02 bei entsprechender Vorsicht bzgl. der Überhitzung). Auf der linken scheint es durch den ungleichmäßigen Sitz stärker zu wirken und dort verblieb eine sichtbare Riefe. Leider habe ich vergessen, davon Fotos zu machen.
Nach erfolgreicher Politur und zwischenzeitlicher Überprüfung auf verbliebene Hologramme in der Sonne vor der Garage, verabschiedete sich Martin wieder. An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK! Es war wieder sein angenehmer und entspannter Poliertag und die zahlreichen Infos zum Z1 waren echt megainteressant und lehrreich!
Ich fuhr fort mit der Versiegelung des Lack. Dieses Mal mit......
..... #34?????????????
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Nööööööö.... nur mit umgefülltem 1Z-Hartwachs in der #34-Bottle, damit der Auftrag aufs Pad nicht immer so schwallartig erfolgt und zuviel Produkt auf dem Lack landet. Ihr fragt euch, warum 1Z auf dem tollen Hobel?? Warum nicht ein teures Wachs oder erneut das Zaino??
Nun, der Besitzer möchte den Wagen in Zukunft gerne selbst weiterpflegen und ab und an eine Schicht Versiegelung auflegen. Zaino erschien mir dafür zu kompliziert und aufwändig in der Anwendung. Ein teures Wachs kann ebenfalls schon mal rumzicken und das 1Z verzeiht einfach so manches und enthält gleich so viel Lösungsmittel, dass nicht runtergewaschene Dreckreste gleich mit runterkommen. Dazu hält es lange, sieht gut aus und macht eine schöne Glätte - sozusagen der beste Kompromiss aus meinem verfügbaren Sortiment.
Die schwarzen Kunststoffen im Außenbereich bekamen rundherum das Zaino Z16 (wie natürlich die Reifen auch).
Hier zwei 50/50 vom Z16 auf der Frontlippe. Das erste im "nassen" Zustand, das zweite im nachgewischten:
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Ebenso der Bereich unterhalb der Frontscheibe:
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... sowie der Bereich oberhalb des Auspuffs am Heck...
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Die Domstrebe bekam SCG Killer Chrome:
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Und der Innenraum wurde gesaugt, die Glattlederbereiche mit Colorlock Lederreiniger gesäubert und mit Zaino Z10 gepflegt. Die Schalen der Sitze wurden mit Koch Chemie Quick & Shine gesäubert und somit auch etwas "versiegelt". Scheiben ebenfalls mit Quick & Shine...
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Was uns zu folgenden Finishaufnahmen bringt...
Innenraum:
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Außen (ein paar Mehr, weil ich ihn so hübsch fand, wie er da stand...
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Die Felgen wurden mit der Anti-Holo poliert und von eingetrockneten Regentropfen befreit. Anschließend ebenfalls mit Z1 (Edit sagt: 1Z ) versiegelt:
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Die drei Sonnen von Hünxe:
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Motor im Finish:
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Mal mit offenem Deckel:
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Kapuze auf:
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Tür runter:
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A Propos Tür runter. Weil das so ein witziges Erlebnis ist, gibt es hier mal ein kleines Video davon:
[video]
... und gleich noch zwei hinterher, wie der bescheuerte Slarti versucht, möglichst kompliziert und möglichst cool in dieses Fahrzeug ein- und auszusteigen...
Kompliziert :
[video]
Megacool :
[video]
... und der Rest:
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Abschließend:
So, wie er da steht, würde ich ihn sofort nehmen!! Der gefällt mir einfach ausgesprochen gut. Sowohl die Tieferlegung, als auch die Frontlippe - sogar die polierten Felgen. Noch dazu mit knapp 50.000km fast ein Neuwagen. Einfach schön!
Leider sind Ersatzteile kaum noch zu bekommen und sündteuer...
Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen. Fragen, Kommentare, Kritik etc. Herzlich Willkommen!
slarti