Petzoldts Buch der Fahrzeugpflege ;-)

  • Ich hab es mir soeben bestellt, über den Onlineshop von Petzoldts. Zwecks Porto kam zur Auftragsbestätigung per Mail eine Mitteilung: "Unser Shop kann leider das korrekte Einzelport für die Büchersendung nicht ausweisen." Lt. Auflistung der Beträge sah das ganze dann so aus:


    Buch: 14,95 Euro
    Porto: 1,40 Euro (anstelle 4,95)
    Gesamtpreis: 16,35 Euro


    Dafür hab ich mit Signierung gewählt. Wenn schon denn schon :P


    Bin gespannt auf den Inhalt und gleichzeitig aber auch ziemlich sicher dass ich noch eine Menge lernen kann. Für rund 15 Euro kann man meineserachtens auch nicht viel falsch machen, wenn man sich mal Fachlektüren in anderen Bereichen anschaut wo man mal schnell zwischen 40 und 60 Euro für ein Buch hinlegt :pinch:!

  • Habe meines, wie erwähnt, auch über die Bucht bestellt - Wurde heute geliefert. Erster Eindruck nach Anlesen:


    Hierbei handelt es sich, wie ich finde, um ein gutes Einstiegswerk für Neulinge in der Fahrzeugpflege. Allerdings finden sich hierin ebenfalls einige Artikel, welche sich auch für erfahrenere Hobbyisten von Interesse sein dürften - Nicht zuletzt deshalb, weil ich sich einige Wissensinhalte beziehen, die man eventuell bei seinem eigenen Fahrzeug normalerweise nicht benötigen würde (in meinem Fall wäre dies beispielsweise die Pflege von Cabrio-Dächern ^^ ). Insgesamt ist alles recht gut erklärt und anschaulich bebildert. Zudem finden sich einige Tricks und Kniffe, die mir persönlich - in dieser Form - auch noch nicht bekannt waren. Beispielsweise das Säubern von Dichtungsgummis mit Glycerinseife. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Beispielsweise fiel mir etwas unangenehm auf, dass im Kapitel "Maschinenpolitur" zwar auf den Unterschied zwischen Rotations- und Excenter-Poliermaschinen eingegangen wird, bei der Beschreibung der Vorgehensweise aber offenbar ausschließlich Rotations-Maschinen berücksichtigt werden. Da die meisten Anfänger wohl aber eher zu einer Excenter-Maschine greifen werden, wäre es meiner Meinung nach wünschenswert auch hierauf einzugehen.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ich habe das Buch auch seit einer Woche, manches wusst ich schon aber vieles ist auch neu, was ich nicht kannte.
    In manchen Bereichen hätte man aber ein wenig intensiver schreiben können, aber für den Preis ist es ok.
    Mir gefällt es ansonsten recht gut, auch die Bilder sind ansehlich geworden ;)

  • Hab heute selber mal mit dem C.P reden dürfen.Find schon seine erfahrung ziemlich hilfreich [für mich] .Ich kenne keine Firma in diesem bereich,die Produkte anbietet die sie selber verarbeiten und auch mit Hand und Fuss dahinter stehen.
    Was ich mich nun frage ist ob die Kurse die er für recht viel Geld anbietet Lehrhaft sind.Ich möchte nicht sagen das ich ein Absoluter Profi bin,aber ich kenne mich halt nun schon ein wenig aus in der Materie des Profesionellen Aufbereiten von Lacken sowie Innenbereich vom Auto.Hat jemand mal so einen Lehrgang mitgemacht?Wäre für mich sehr Interessant,weil der Lehrgang für ´´Kenner´´ kostet trotzdem stolze 1200 euro