Audi S3 2.0 TFSI in Ibisweiß

  • Fahrzeug: Audi S3
    Farbe: Ibisweiß
    Baujahr: 04/2008
    Laufleistung: 115.000km


    Verwendete Produkte:
    Chemical Guys Vertua Bond 408
    Chemical Guys Orange Super Degreaser
    Chemical Guys Kiss Off APC
    Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based Wheel & Rim Cleaner Gel
    Chemical Guys Jet Seal 109
    Chemical Guys Metal Polish
    Chemical Guys Citrus Wash and Gloss
    Chemical Guys Maxi Suds 2
    Dodo Juice Born Slippy
    Dodo Juice Supernatural Clay Bar
    Meguiars Ultimate Compound
    Meguiars #34
    Meguiars #34 1:1 mit destiliertem Wasser
    Meguiars NXT Tech Wax 2.0
    Meguiars #16
    Meguiars Gold Class Trim Detailer
    Meguiars Gold Class Endurance High Gloss
    Surf City Clearly better Glass Cleaner
    Surf City Speed Demon Wax Detailer
    Menzerna PR85RD 3.02 Power Finish / Intensive Finish
    Menzerna PO 85 RE 5 ist die Final Finish
    Menzerna 203S
    Vallet Pro Citrus Tar and Glue Remover


    Verwendete Hilfsmittel:
    3M Stützteller 125 mm
    Chemical Guys Hex Logic Pads 139 mm (orange und weiß ca. 4 Stück pro Farbe)
    Chemical Guys Waps (mehrere …)
    Chemical Guys Big Blue Monster Microfiber 550 (4 Stück)
    Cobra Chenile Microfiber Washmitt
    Cobra Miracle Microfiber (5 Stück)
    Cobra Guzzler in L (2 Stück)
    Festool Pollux 180 Rotationspolierer
    Meguiars High Tech Applicator (mehrere …)
    Petzolds Fix 40 – 2 Stück
    Petzolds 2lagiger Spezialauftragsschwamm (mehrere …)
    Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth (mehrere …)



    Dauer: 18 Stunden


    Hi,


    heute ein Kurzbericht über eine 2tägige Aufbereitung eines Audi S3s eines guten Freundes von mir, der zwar sein Auto liebt und hegt und pflegt, aber noch nix von der richtigen Lackpflege gewusst hat (also war er bis dato leider Sonax und Schwammwäscher bzw. hat der Wagen auch zeitweiße unter Waschanlagen leiden müssen) – bis jetzt – bei ihm kann ich mir sicher sein, ab jetzt weiß er wie man richtig wäscht und die erste Bestellung für ihn ist auch schon raus – also es ist klar dass er das Auto weiterhin pflegen wird und der schöne Wagen keine Waschanlage mehr von innen sehen wird ;)


    Leidergottes kann ich nur mit Finishbildern dienen und diese sind auch mehr recht als schlecht, da sie teilweise im Schatten, teilweise in der Sonne nur mit meinem Handy aufgenommen wurden.


    Angefangen haben wir Samstag gegen Mittag, den Wagen vorerst mal begutachtet und festgestellt – verdammt – hier müssen wir gröbere Geschütze auffahren. Beginnen wir also bei den Felgen, mal nassgemacht und danach großzügig mit dem CG Sticky Gel Felgenreiniger einsprühen, ca. 5 Minuten warten, wieder abspülen – hat sich nicht viel getan. Hmm härtere Sachen habe ich nicht da APC is hier nix und der Orange Degreaser – nö – also unter zu Hilfe Name eines weichen Chinahaarmalerpinsels die Sticky Gel Prozedur von vorne, einsprühen, wirken lassen, mit Pinsel nachbearbeiten und – HEUREKA! – da geht was! – 2 solche Durchgänge und die Felgen waren sauber.


    Danach den Wagen von vorne bis hinten mit dem CG APC 1:10 eingesprüht, zeitweise an der Front bei richtig verkrusteten Vogelkot oder Fliegen auch zum CG APC 1:4 gegriffen. 3-5 Minuten wirken lassen, und abgekärchert. Während der Wartezeit des APC die Reifen mit dem CG Orange Degreaser in einer 1:5 Mischung und einem Pinsel „abgepinselt“ und ebenso ca. 3 Minuten wirken lassen. Nach dem ganzen Prozedere mit einweichen etc. den Wagen mit 2 Eimertechnik und einer Mischung aus 20ml CG Citrus Wash and Gloss und 20ml CG Maxi Suds 2 (also beides „dezent“ überdosiert :D) und 2 Fix 40 gewaschen. Der Auspuff wurde mit dem CG Orange Degreaser und einem anderen Pinsel mehrmals eingeweicht, aber, es war nicht wirklich eine Steigerung zu erkennen, die Blende muss getauscht werden.


    Nach dem ersten Waschdurchgang den Wagen gespült und vorerst begutachtet. Festgestellt, dass er sehr sehr sehr sehr viele Flugrost und Teerflecken hat, also eine Runde mit dem Valet Pro Tar and Glue Remover auf einem Surf City Nano Detailing Cloth gestartet und anschließend eine Knetorgie mit der Dodo Supernatural Clay und Dodo Born Slippy in 1:20 (nicht wie vorgeschlagen 1:10) durchgeführt. Alleinige Dauer dieser Prozedur, war zu zweit ca. 1-1/2 Stunden – Gott sei dank - alles im Schatten :D


    Danach nochmals ein kurzer Waschdurchgang mit einer 20ml CG Citrus Wash and Gloss Mischung, den Fix 40 und dem Cobra Chenile Microfiber Washmit für die Felgen. Nach diesem Waschdurchgang den Wagen mittels 2 Guzzlern in L trockenlegen und in die Garage stellen zwecks abkleben und Lack begutachten.


    Bei der Begutachtung habe ich mir wieder mal gedacht – verdammt!!! :D aber geht nicht – gibt’s nicht. Während ich den Testspot gefahren bin, hat mein Kollege sich bei den Felgen zu schaffen gemacht mit der Meguiars UC einem High Tech Applicator, anschließend daran mit dem Vertua Bond 408 (ebenso so Meguiars High Tech Applicator) und daraufhin hat er die Felgen mit 2 Schichten Jet Seal (Chemical Guys Waps) versiegelt … dieses Prozedere hat aufgrund der Felgen und der entstehenden Pflegeeuphorie so lange gedauert wie mein ganzer Durchgang mit der Feinschleifpaste am Wagen :D


    Also beim Testspot mit der Menzerna 85 RD 3.02 und einem orangenen Hex Logic Pad – angefangen und verteilt mit 1300 RPM dann erhöht und mit 1800 durchgearbeitet, habe ich festgestellt, dass es schlimmer ausgesehen hat als es war – 95% der Kratzer sind mit einem Durchgang rausgegangen – wir waren mit der Defektkorrektur soweit zufrieden. Mit dieser Combo habe ich dann den gesamten Wagen (ausgenommen dem Dach) gemacht. Das Dach ausgenommen deswegen, weil ich die Meguiars UC auf der Rota austesten wollte. Also habe ich das Dach auf 4 Teile aufgeteilt und einen Vergleich mit der Menzerna 203s „provoziert“ :D – die Felder wurden wie folgt augeteilt: weißes Pad UC – oranges Pad UC – weißes 203s – oranges 203 s – konnte ehrlich gesagt kaum Unterschiede im Finish feststellen – es war jedoch ein deutlicher Unterschied in der Drehzahl – da ich die UC nicht mit 1800 fahren wollte – sondern bin diese weitaus geringer gefahren – Defektkorrektur war bei der UC zwar nicht perfekt, aber durchaus passend – bin das ganze Dach dann nochmals mit orangenem Pad und der UC gefahren und wir waren zufrieden. – Achja – die Felgen waren mittlerweile – ziemlich zeitgleich – fertig ;)


    Ende Tag 1 gegen 22 Uhr :D – Garage abgesperrt und den Wagen warten lassen


    Tag 2 hat gegen 10 Uhr begonnen


    Während ich die Rota mit der Menzerna 85 RE 5 und den weißen Chemical Guys Hex Logic geschwungen habe, hat mein Kollege den Innenraum gereinigt (staubgesaugt und staubgewischt – aber hier ist auch noch eine größere Prozedur am Leder, Alcantara, Kunststoff und den Teppichen notwendig) des weiteren hat er sich mit dem Vertua Bond 408 und dem Jet Seal (kennt es ja schon von den Felgen :D) um die Türfalze gekümmert.


    Abwechselnd wenn ich mit einer Seite des Fahrzeuges oder der Motorhaube bzw. dem Heck des Fahrzeuges fertig war, hat sich mein Kollege einen Petzolds Spezialschwamm geschnappt und ist mit der „harten“ (blauen) Seite das Vertua Bond 408 in den Lack eingearbeitet. Nachdem diese Prozedere vorbei waren und der Innenraum „sauber“ wurde der Wagen mittels 2 Schichten Meguiars NXT-Tech Wax 2.0 gewachst (Petzolds Schwamm weiche schwarze Seite). Schlussendlich nach einer kurzen Pause und auslüften lassen des Tech Waxes wurde der Wagen noch mittels Meguiars # 16 gewachst.


    Nach den Wachsarbeiten wurde die Abklebung abgenommen, sämtliche Gummi und Kunststoffleisten wurden mit dem Gold Class Trim-Detailer gereinigt, eingelassen, die Scheiben mittels Surf City Garage Clearly better Glass cleaner gereinigt und beim Auspuff noch versucht mittels CG Metal Shine and Protection zu retten was noch zu retten geht. Die Reifen wurden mit dem High Endurance gepflegt.


    Abschließend noch eine Runde mit dem Surf City Speed Demon Speed Detailer rund ums Auto gegangen und danach die Fotos geschossen.


    P.S.: MFT’s für sämtliche Polierarbeiten waren die Cobra Miracle Towels, für die Wachsarbeiten die CG 550, ebenso für den Detailerdurchgang und das Abnehmen der Versiegelung. Alle anderen Arbeiten wurden mit den Surf City Nano Deatiling Tüchern durchgeführt.


    Nun zu den Finispics des Wagen:


    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_5.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_7.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3/Chris/S3_9.jpg]

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • tolles ergebnis, kann sich sehen lassen der weiße ;) (meiner Freundin ihr nächster) :thumbup:
    die Produktauswahl hätte aber sicherlich kleiner ausfallen können
    aber jeder so wie er am besten zurecht kommt


    grüße
    daniel

  • @Squeem:
    Danke, ja, Quali der Fotos ist mies - mein Kollege wird mir noch bessere Fotos zukommen lassen, die ich dann noch veröffentlichen werde - damit die Arbeit wirklich beurteilt werden kann


    Daniel:
    Auswahl geringer ist relativ - die hat schon ihre Daseinsberechtigung - Polituren, Lackreiniger, "Shampoos" und Reiniger, etc. hat alles Hand und Fuß und ist eigentlich relativ gut aufeinander abgestimmt ;)


    Daniel und tree-snake
    ich benutze seit jeher die CG Produkte bei den Reinigern, daher kann ich keine Vergleiche zum Megs APC herstellen.
    Unterschied der beiden CG Reiniger ist die Aggresivität - der Orange Super Degreaser haut nochmal deutlich mehr rein, als der Kiss Off und ist auch besser nicht am Lack anzuwenden. Den Kiss Off kann man ruhig in 1:10 und 1:4 am Lack anwenden - den Orange SD besser nicht, dieser wurde auch nur für die Reifen, Bremssättel und den Auspuff in einer 1:5 Mischung verwendet


    Nox
    dankeschön - die 550er CG sind 40*40 groß, haben einen weichen schwarzen Rand der keine Kratzer verursacht (weiß jetzt nicht ob MFT oder Satin) - die dicke flauschige Seite nimmt die Waxe etc. sehr gut auf, setzt sich aber auch relativ schnell zu. Vergleich kann ich nur zu den Cobra Miracle und 600er Junior aufstellen - und finde für Waxarbeiten und schnelle Detailarbeiten das 550er besser - für den Rest sind die Cobra Tücher eindeutig besser geeignet, denn bei Polituren etc. tut sich das CG 550er relativ schwer.
    Ein großer Nachteil der 550er ist - dass sie, trotz mehrmaliger Wäsche, extrem abfärben!!!

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Cabrio79
    ups, ich glaube ich hab mich im Baujahr geirrt - ist ein 4/2007er - aber er fährt trotzdem viel durch die Gegend, stimmt schon ;), Wohnung, Arbeitsplatz, Uni, Freundin, etc. ist alles schön aufgeteilt zwischen Wien und Salzburg - so summieren sich dann die Kilometer :D


    Daniel
    wie meinst du dosierung - das einfüllen in die Sprühflaschen? - so blöd es jetzt klingt, ich rechne mir zuerst aus wie hoch die Menge ist die auf Wasser bzw. Mittel anfällt - also Flascheninhalt /11 oder /6 oder /5 - und fülle das ganze dann mittels Messbecher (aus der Küche - mit Skalierung :D) einfach in die Flasche - fülle den Rest mit Wasser oder destilierten auf - fertig - bei kleineren Mittelmengen z.B beim Born Slippy dosiere ich mittels den Verschlusskappen von DJ (haben 10ml) - fertig ;)

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Nox
    dankeschön - die 550er CG sind 40*40 groß, haben einen weichen schwarzen Rand der keine Kratzer verursacht (weiß jetzt nicht ob MFT oder Satin) - die dicke flauschige Seite nimmt die Waxe etc. sehr gut auf, setzt sich aber auch relativ schnell zu. Vergleich kann ich nur zu den Cobra Miracle und 600er Junior aufstellen - und finde für Waxarbeiten und schnelle Detailarbeiten das 550er besser - für den Rest sind die Cobra Tücher eindeutig besser geeignet, denn bei Polituren etc. tut sich das CG 550er relativ schwer.
    Ein großer Nachteil der 550er ist - dass sie, trotz mehrmaliger Wäsche, extrem abfärben!!!


    Danke ;) ! Das Abfärben könnte bei der kräftigen Farbe durchaus ein Problem darstellen, da sind die Cobras besser (vom Shamrock mal abgesehen ^^ ). Werde die Tücher dennoch mal im Auge behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bildquali... wurde ja schon gesagt ;) Trotzdem kommt der Glanz ansatzweise schonmal sehr gut rüber! Auf jeden Fall dankeschön für den ausführlichen Bericht! Wäre toll wenn noch entsprechend bessere Pics nachgereicht werden.


    PS: Schicker Wagen!

  • @all - danke Leute für das ganze Lob,
    vor allem von den Profis ;) - ist Balsam fürs Ego :D :D


    und ja, ich warte noch auf die Bilder ... der Kollege ist momentan zeitlich kurz angebunden - hat die Bilder zwar schon gemacht, aber mir noch nicht geschickt ... ;) - also sie werden nachgereicht, keine Frage!


    immoduke und Elchbier - auf den Fotos kommt nicht ansatzweise rüber wie fett eigentlich die MTM Räder wirken ... im Vergleich zu den serienmäßigen 18"ern auf denen Winterreifen montiert sind, wirken die 19"er mit den breiteren Reifen echt geil :D :D


    werde in kürze ein kleines Show off meines A6 und eines Mazda CX-7 (Wage meines Ausbildungsanwalts) machen können - die sind dieses und nächstes Wochenende dran ;) - also bin jetzt schön eingedeckt mit "Arbeit" :D

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)