Flex 3401 oder T3000

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt im Winter noch keine Maschine gekauft, möchte aber zum Frühjahr endlich zuschlagen (der Winter ist ja zum Glück gerade mal vorbei). Nach längerem Studium bin ich bei 2 verschiedenen Maschinen hängengeblieben:


    - Flex 3401 VRG (Preis ca. 330 EUR)
    - Tornado T3000 (Preis ca. 140 EUR)


    Tja, und meine Frage ist jetzt an Euch: Im allgemeinen heisst es ja "wer billig kauft, kauft zwei Mal". Würde ja heissen ich fange mal mit der T3000 an (wie ja auch viele hier diese oder eine ähnliche Maschine haben) und schaue mal. D.h. in 1-2 Jahren kommt man dann sowieso auf eine nächst höhere Stufe und kauft sich die teuere Maschine. Ist das wirklich so?


    Im Gebrauch wird die Maschine im privaten Bereich sein, 3 Autos, alle recht neu und top gepflegt (keine Kratzer, keine Waschanlage, gut gewachst etc.). Trotzdem möchte ich einfach noch "Erfahrungsaustausch" vor dem Kauf. Im Forum fand sich ja schon einiges zu den Maschinen, allerdings die Frage nach dem billigen = doppelten Kauf konnte mir noch niemand beantworten :)

  • Meine Meinung: wenn du wirklich nur 3 Autos machen willst. Und das evtl jährlich spar dir das Geld und investiere Zeit und kauf die T. Willste du evtl mehr(mehr Autos, mehr Defektbeseitigung,mehr...) , nimm klar die Flex!


    doppelten Kaufen würde ich nicht sagen. Gibt genug User hier ausm Forum die mit Rota und einer "günni" Ex die besten Ergebnisse erzielen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar mit den 2 genannten Maschinen ein Äpfel & Birnen Vergleich, aber egal. Mir ist aktuell auf Grund Deiner Beschreibung noch nicht ganz schlüssig wozu überhaupt aktuell / in naher Zukunft eine Maschine gebraucht wird. Fahrzeuge alle recht neu, gepflegt und KEINE KRATZER. Klar, wenn man unbedingt Wachs mit Maschine anwenden will kann man das natürlich - da würde aber zweifellos sogar ein 20 € Baumarktpolierer reichen. ;) Wenn das Ziel ist mögliche leichte Defekte die irgendwann mal auftreten zu beseitigen, dann sollte vom Gerät her eine T3000 oder baugleiche völlig ausreichen. Wenn Du aber vorhast regelmäßig auch mal etwas stärker beanspruchte Lacke aufzuarbeiten solltest Du überlegen doch etwas höher zu greifen, beispielsweise (siehe aktuelleres Thema im Forum) mit der neuen Meg G220 EU V2 oder eben besagte Flex Maschine. Mit der Meg wärst Du im preislichen Mittelfeld und hättest den Vorteil des variablen Stütztellers, dennoch eine Art Zwangsantrieb und müsstest nicht auf haptische und technische Qualität verzichten. ABER wie gesagt: Alles eine Frage des Anspruchs und der Einsätze. Von daher gibt es auf die Eingangsfrage so keine klare Antwort ;)

  • Danke schon mal für die ersten Gedanken. Die Autos sind grundsätzlich neu und werden gut gepflegt. Kleinigkeiten sind am Lack natürlich immer mal vorhanden, die ich bis jetzt mit Turtle Produkten von Hand mache bzw. den Swizöl Wachs (Saphire) verwende. Die Lacke werden aber nicht besser mit den Jahren, sodass ich mich jetzt mal mit Motorleistung und leichten Polituren von Menzerna (das hatte ich im anderen Thread schon gefragt und gute Antworten erhalten) probieren.


    Ein Unterschied, den ich zwischen den Geräten noch gefunden hatte, war der Teller: 125er bei der Liquid Elements vs. 150er Teller bei der Flex, aber heisst das eigentlich nur, dass man länger polieren muss oder auch z.B. mehr Stabilität hat mit dem grösseren Teller oder nicht so in die Ecken kommt etc.?


    Noch so als Input von mir ;)

  • Bei der T3000 und Co kannst du Spotteller montieren oder mit dem 125mm arbeiten. Bei der Flex gibt es den normalen 150mm Teller und ich glaube irgendwas um 160mm oder noch größer. Der Umbau dort ist zeitaufwändiger. Du kommst eigentlich mit beiden Maschinen schon überall hin. Bei der T3000 kann man schnell umbauen und somit ziemlich alles abdecken. Bei der Flex lässt man den 150mm Teller drauf und arbeitet mit den Kanten der Pads ;) Der größte Vorteil der Flex ist der Zwangsbetrieb. Daher kann man mit der Flex schon sehr hohen Druck ausüben was mit der T3000 nicht so möglich ist. Für eine kleine bis mittlere Defektbeseitigung biste aber mit der T3000 auf jeden fall gut dabei. Vom Handling her sind beide Maschinen für sich super (Thema Apfel und Tommis-Birnen). Die Pad-/Tellergröße ist immer Geschmackssache daher lass ich das mal außen vor.


    Swisscow... wer Alpina fährt kauft einfach beide ^^ *duck+wääck*

  • Für mich inzwischen ganz klar.. Sind aber viele persönliche Beweggründe.


    Wenn man einmal anfängt, zu vergleichen und sich die 3401 in den Kopf gesetzt hat, dann geht sie da auch nicht mehr raus. Kauf sie. Wenn du sie das erste Mal in der Hand hälst, ist das Entschädigung genug!


    Die T3000 ist ohne Frage eine Top-Maschine.. Habe beide in Aktion gesehen und für deine Zwecke reicht sie locker dreifach aus, aber.. Das wertige Gefühl einer Flex verleiht sie einem nicht. Und was sind schon 150-200€ heutzutage?


    Sicher, man kan den Teller der Flex nicht wechseln.. Dafür hat sie dank Zwangsrotation für gewisse Härtefälle auch genügend Bums vorhanden. Wenn du dich an keine Rota traust und ne zuverlässige "eine für alles"-Maschine (fast) haben willst, dann nimmste die 3401



    /ironie


    und auf das Geld, das du draufgelegt hast, packste nochmal 150€ drauf und kaufst dir nen paar schöne Pads und Polituren


    /ironie off

  • Schau mal unter http://www.flex.de/documentpool/Prospekt_POLISHFLEX_D.pdf


    Die Maschine habe ich seit weniger Wochen... ein absolut geniales Gerät.
    Verbesserungen zur 3401... sehr geräuscharm, sehr gute Haptik, Drehzahlband von 600 rpm bis 2100 rpm.
    Neuartige Getriebetechnik...
    Tellertausch mit wenigen Handgriffen.
    Sie ist zwar teuer, doch qualitative Oberklasse. Mit 390 Euro bist Du dabei.

  • nimm nen einfachen Exzenter und später noch ne Makita dazu, dann kommst du auch nicht teuerer als mit einer Flex 3401. Die ganzen Zwangsexzenter sind so ne Sache, war früher auch recht begeistert, weil man relativ schnell schöne Ergebnisse erzielt. Aber den sehr hohen Preis kann man meiner Meinung nach nur schwer begründen.

  • Ich würd dir ne günstige Rotationsmaschine empfehlen, hatte mir am Anfang auch Exenter gekauft jetzt wird sie auch nicht mehr benutzt.
    Hologramme bekommt man auch mit weichen Pads auf einer Rotationsmaschine locker weg.

  • Ne Rota für nen Anfänger?! Das kann auch ins Auge gehen, und die gewünschten Anforderungen sprechen überhaupt nicht für eine Rota! Es sollen keine großen Kratzer entfernt werden.


    Was sind das für Fahrzeuge?
    Haben deine Fahrzeuge einen weichen oder harten Lack?
    Muss die Maschine auch mit einem kleinen Pad laufen?
    Sollen mit der Maschine nicht nur leichte sondern auch mittlere Kratzer bearbeitet werden?

  • Dann nimmt man ne einfache Politur und ganz wichtig weichere Pads dann passt das schon.
    Am Ende wird eine Exenter eh nicht reichen weil man meist mehr will und dann kauft man doppelt so wie es bei mir der Fall war.