Suche: Person mit Nassschleif-Erfahrung im Raum Oberbayern/Baden-Württemberg!

  • Hallo Forum,


    wie die meisten von euch ja wissen, hat BMW eine außerordentlich "gute" Lack-Qualität, im Bezug auf Orangenhaut.


    Da ich auf dem Gebiet der Lackpflege noch recht neu bin, und mich an die Sache nicht herantraue, suche ich nun jemanden, der sich zutraut die Orangenhaut meines uni-weißen E60 zu entfernen - das Ganze natürlich gegen Bezahlung.


    Falls jemand im Forum ist der das kann, oder ihr jemanden kennt, der das kann, freue ich mich auf eure Antworten!


    Bevorzugen würde ich jemanden aus dem oberbayerischen Raum, d.h. München, Rosenheim etc... aber unter Umständen wäre ich bereit auch etwas weiter zu fahren.


    Vielen Dank schon Mal.


    Gruß,
    Almir

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir ja nichts ausreden, aber Orangenhaut rausschleifen ist meiner Meinung nach der Größte Schwachsinn den man überhaupt nur machen kann.


    Das einzige was es bringt ist, dass du Lack los wirst und wenn du Glück hast kannst du dannach noch neu Lackieren weil der Lack durchgeschliffen ist.


    Aber du musst wissen was du willst.
    Ich finde nur das man irgendwann mal "die Kirche im Dorf" lassen sollte

  • Naja, um die Sache mit dem neu Lackieren zu umgehen, suche ich ja jemanden, der sich damit auskennt.


    Ich weiß nicht ob du die Story von dem dunkelgrauen 3er BMW aus den Staaten kennst? Mich persönlich stört die Orangenhaut schon ziemlich... an meinem Sommerspielzeug ist keine Orangenhaut zu sehen, das ist schon ein ganz anderes Kaliber.


    Bezüglich der Kosten weiß ich (noch) nicht was mich da erwartet, aber da es ja erstmal nur um's "nackte" Nassschleifen geht, sollte sich der Kostenfaktor erstmal in Grenzen halten.


    Ich find's auf jeden Fall super, das hier einem wenigstens inkl. Begründung gesagt wird was man selber für sinnvoll hält und was nicht - kann zwar nicht jeder damit umgehen, aber ich finde Kritik gut. Das was man selber möchte, muss ja nicht immer sinnvoll sein!

  • wenns der Richtige macht, dann denk ich hält sich der Lackabtrag in Grenzen und sollte bei weiterhin guter Pflege kein Problem darstellen.


    Nur würd ich dafür unbedingt zu einem gewerblichen Aufbereiter gehen und auch das Polieren von ihm machen lassen. Und, dass es sich preislich in Grenzen hält glaub ich eher nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mich in deinem anderen Thread so über die BMW-Lacke geärgert habe und dich u.U. zu diesem Thread "genötigt" habe:


    Lass' es lieber sein!
    Es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die gut mit der Poliermaschine umgehen können. Aber das GANZE Auto nassschleifen, um die O-Haut raus zu bekommen, ist ein vollständig anderes Kaliber.
    JEDER, der das privat anbietet, sollte dir ein Stirnrunzeln bereiten, denn die Gefahr, dabei zu viel Lack abzunehmen, irgendwann mal unkonzentriert zu sein und dann doch nicht aufgepasst zu haben, ist groß.
    Und versichert ist dabei/danach dann keiner!


    Überlege dir gut, bevor du das privat machen lässt und auf ein etwaiges Angebot eingehst. Hol' dir lieber mal ein Angebot von professioneller Seite ein (falls das jemand überhaupt in dem Maße anbietet).

    • Offizieller Beitrag

    EA-Tec: Preislich denke ich das selbe wie Sportfreund.


    Das dich die Orangenhaut stört kann ich voll und ganz verstehen, das geht mir genauso. Nur wenn ich an die KM Leistung deines BMW im Jahr danke (wenn ich mich nicht verlesen hatte 50 000km) dann würde ich mit der Orangenhaut leben. Dafür kannst du dann noch einige mal mehr polieren.
    Aber wie du schon sagst, da hat jeder andere Meinungen.


    Wäre es kein Alltagsfahrzeug, würde ich es warscheinlich auch machen. Aber auch nur dann

  • Das die Orangenhaut nervt klar, aber bei nem Wagen der im Alltag beweget wird eher nicht. Stell dir mal vor irgendwie kommt nen tieferer Kratzer rein, dann stehst du da und hast diese Lackreserve nicht mehr am Auto um locker zu polieren. Wenn du damit zu jemandem gehst sollte er dir genau sowas wie hier im Thread auch noch mal zur Warnung sagen. Dazu auch nen Lackmessgerät haben um zu schauen was er da überhaupt vor sich hat. Leute die es machen gibt es ganz sicher.


    Mal ein paar Zahlen. Um da wirklich Sichtbar was zu ändern bist du bei 10-15µm die runter kommen am Ende. Die Lacke sind meist bei so 100-120µm, davon hast du so ca. 20-40µm Klarlack.


    Im UK Detailing Forum sieht man es ja auch öfters. Den BMW den du meinst ist nen graues M3 Coupe?

  • @sportfreund:
    Damit geht ja schon das erste Problem los - wer ist denn "der Richtige" dafür? Bei den gewerblichen Anbietern wird jeder sagen "Ich kann das", aber wenn's in die Hose geht, steh' ich blöd da. Ist bei den privaten Anbietern natürlich nichts anderes, nur hat man im gewerblichen Bereich zumindest noch eine gewisse Sicherheit, in Form von Nachbesserung etc.


    slartibartfass:
    Jap, du bist an allem schuld :D Ne, Spaß bei Seite - spiele mit dem Gedanken bereits seit ich die Geschichte des grauen 3er kenne. Nur war ich bis vor wenigen Tagen nicht aktiv in eurem Forum, und bei Google nach jemandem suchen, der sich damit auskennt, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. In 'nem spezialisierten Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine kompetente Empfehlung zu bekommen.


    floh:
    Hast dich nicht verlesen, sind ca. 50.000 km pro Jahr mit'm 5er.


    Ich werde mich mal nach div. Angeboten umhören, und dann anhand des Preises entscheiden.

  • @sportfreund:
    Damit geht ja schon das erste Problem los - wer ist denn "der Richtige" dafür? Bei den gewerblichen Anbietern wird jeder sagen "Ich kann das", aber wenn's in die Hose geht, steh' ich blöd da. Ist bei den privaten Anbietern natürlich nichts anderes, nur hat man im gewerblichen Bereich zumindest noch eine gewisse Sicherheit, in Form von Nachbesserung etc.


    ...Ich werde mich mal nach div. Angeboten umhören, und dann anhand des Preises entscheiden.


    der richtige Aufbereiter wird dir entsprechende Referenzen nennen können, Fotos zeigen, etc. Willst du anhand des Preises dann aus den Angeboten auswählen oder anhand des Preises entscheiden ob du es machst oder nicht?


    weil anhand des Preises unter den Angeboten auswählen ist eig. nie die beste Lösung, genausowenig wie der teuerste vermutlich auch nicht automatisch der beste sein wird.

  • Anhand des Preises entscheide ich, ob ich's mache oder nicht - der Preis selber war für mich noch nie ein Argument für oder gegen einen bestimmten Anbieter, und wird es auch nie sein. Die Qualität ist es, welche für mich zählt, und für gute Qualität gebe ich gerne den ein oder anderen Euro mehr aus.


    Nozer:
    Glaub' schon, dass es ein M3 ist - auf jeden Fall ein Coupe in Spacegrey. Eine schöne große Story, mit vielen Bildern dazu.

  • Hab' über die Mittagszeit insgesamt 3 Firmen über Google gefunden, welche das Entfernen von Orangenhaut am Fahrzeug anbieten.


    Jetzt kommt's:
    Alle (!!!) rieten mir dringend davon ab, sofern es sich nicht um einen Oldtimer oder ein übermäßig teures Fahrzeug handelt, bei welchen es darum geht den Originallack zu erhalten.


    Kostenpunkt übrigens ab 1.000,- EUR bei einem Anbieter, die anderen wollten sich nicht zu einer Aussage hinreissen lassen, ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben. Einer der Anbieter bietet dies für uni-lackierte Fahrzeuge gar nicht erst an...!?


    Der Fall hat sich somit erledigt, da es, selbst wenn ich es unbedingt machen lassen möchte, wohl niemanden gibt der es guten Gewissens erledigen kann.

  • Mein Tipp an dich, wenn du bereit bist nen 4stelligen Betrag auszugeben:


    Nasschleifen und Klarlack nachlegen lassen. So wirds ja auch bei guten Showcars gemacht. Da wird nach jeder Schicht Lack kurz angeschliffen um die böse Orangenhaut zu verringern. Ich hatte vor 2 Jahre nen alten Clio gesehen mit 7 Schichten Klarlack und so gut wie keine Orangenhaut. Super gemacht, aber die Lackierung hat halt auch n bischen was gekostet.


    Wenn du wirklich Interesse hast, schick mir mal ne PM mit deiner Telefonnummer und ich rede mal n bischen mit meinem Lackierer.


  • Hab' über die Mittagszeit insgesamt 3 Firmen über Google gefunden, welche das Entfernen von Orangenhaut am Fahrzeug anbieten.


    Jetzt kommt's:
    Alle (!!!) rieten mir dringend davon ab, sofern es sich nicht um einen Oldtimer oder ein übermäßig teures Fahrzeug handelt, bei welchen es darum geht den Originallack zu erhalten.


    Das ist meineserachtens auch sinnvoll. Schön, dass es noch Firmen gibt die nicht alles tun um Geld zu verdienen. Bei einem "Alltagsfahrzeug" lohnt es sich einfach nicht. Meiner hat auch Orangenhaut, konnte mich damit trösten, dass ein Bugatti Veyron hier in Berlin (unter den Linden) ebenfalls Orangenhaut hat ^^. Und manchmal ist ein wenig Orangenhaut doch sexy :D

  • Ich leb auch damit und sehs eher pragmatisch (habs glaub ich auch schon mal gepostet :whistling: )
    Leb mit der Orangenhaut, da hast auch mehr Grundlage zum Polieren und je öfter Du polierst, desto weniger wird die O-Haut :D :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Guten Morgen zusammen!


    psaiko:
    Die Kosten für's Schleifen inkl. Klarlack-Lackierung werden wahrscheinlich in etwa im Bereich der Kosten einer Komplettlackierung liegen. Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mein Fahrzeug gleich komplett umlackieren lassen (marakesch-braun z.B.). Das kommt aber nicht in Frage - um ehrlich zu sein, wusste ich auch nicht, dass das so ein Riesen-Aufwand ist!?


    Killerhummel:
    Da war ich ziemlich baff, da es ja drei voneinander völlig unabhängige Unternehmen gesagt haben.
    Ein Bugatti mit Orangenhaut? Lustig... bei meinem Besuch bei Swizöl in München letzte Woche sagte mir der Aufbereiter dass der Veyron den so ziemlich besten Lack hat.


    McFly:
    Dann kauf' ich mir mal 'ne Poliermaschine und nehm' mir die nächsten 2 wochen frei... wehe die Orangenhaut ist danach immer noch da :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mein Fahrzeug gleich komplett umlackieren lassen (marakesch-braun z.B.).

    wobei eine komplette Umlackierung auch nicht heißen muss, dass das O-Haut-frei vonstatten geht... Der Aufwand ist da schon höher, als mal eben eine neue Farbe drauf und Klarlack drüber. Wenn das wirklich ohne Unebenheiten lackiert werden soll, dann wird imo mehrfach geschliffen und poliert...

  • Guten Morgen zusammen!


    psaiko:
    Die Kosten für's Schleifen inkl. Klarlack-Lackierung werden wahrscheinlich in etwa im Bereich der Kosten einer Komplettlackierung liegen. Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mein Fahrzeug gleich komplett umlackieren lassen (marakesch-braun z.B.). Das kommt aber nicht in Frage - um ehrlich zu sein, wusste ich auch nicht, dass das so ein Riesen-Aufwand ist!?



    Und genau da irrst du dich ;)


    Was kostet dich eine gute Komplettlackierung? Mich hat meine (2tone) ca 2500€ (netto) gekostet (Schleifen, Füllern, Abkleben, Basislack I, Basislack II, Abkleben, Basislack I, Klarlack). Sowohl zerlegen als auch Zusammenbau habe ich komplett selbst übernommen. Auf na Skala von 1-10 würde ich der Lackierung eine 8 geben und ich bin teuflisch penibel!
    Orangenhaut ist nur sehr leicht vorhanden. Da hält keine Werklackierung von Audi, VW, BMW, Mercedes oder Toyota mit.


    Willst du wirklich keine Orangenhaut haben - auch nicht bei einer Neulackierung - brauchst du mindestens 2 Schichten Klarlack, da die vorletzte auf alle Fälle erneut geschliffen werden muss, um eine absolut eben zu sein. Sprich Schleifen + Klarlack-Lackierung hast du so oder so.


    Natürlich ist das ein riesen Aufwand, Qualität kostet Zeit und Zeit wiederum Geld ;)