ValetPro Bilberry wheel cleaner

  • Ich benutz den Bilberry immer unverdünnt weil meine Felgen auch nicht versiegelt sind. Ein bissel pinseln und alles wird gut. Ich bin aber auch nicht so der "Felgen jeden Tag-Wäscher". Das Auto muss auch hin und wieder zwei Wochen ohne waschen aushalten.

  • Nachdem der Bilberry Wheel Cleaner ja "anderswo" immer voll gehyped wird habe ich mir einen 1L Kanister bestellt und losgelegt. Habe ihn mittlerweile 3x benuzt und werde ihn definitiv nicht noch einmal kaufen.


    Pro: Reinigungsleitung ist ok. Regelmäßiges waschen reicht 1:10, sehr Ergiebig


    Contra: Trocknet sehr schnell an. Ich hab es in 1:5 und 1:10 probiert, der Reiniger trocknet immer an, ständig spüht man nach und nach und nach und dann hinterlässt es so Trocknungsränder. Dadurch das man so elendig viel Brauch bringt mir auch das 1:10 herzlich wenig.


    Im Vergleich dazu finde ich den Felgenreiniger von Liquid Elements, den Dust cracker 100x besser. Da könnte ich mit der Probeflasche meine 19 Zöller benetzen und da ist gar nichts angetrocknet.


    Ich versuche aber gerne "Chemiekeulen" zu unterlassen, darum werde ich als nächstes den Valetpro Advanced Snow Foam testen. Der ist in 1:3 bis 1:6 auch als Felgenreiniger/Vorwäsche nutzbar.

  • Der Advanced Snow Foam ist auch ok, aber bei stärkerem Bremsstaubbelag ist ein richtiger Felgenreiniger schon besser.


    Deine Erfahrung kann ich eigentlich überhaupt nicht teilen... Probleme hatte ich weder 1:10 noch 1:4. Durch die nasse Bürste kommt ja nochmal Wasser hinzu und angetrocknet ist mir noch nichts... natürlich darf man nicht in der Sonne oder bei zu warmen Wetter waschen und die Felgen sollten allgemein kühl sein... nach ner Fahrt sind die Felgen durch die Bremsen auch zu warm.


    Schnell 2 Felgen einsprühen, dann die erste mit der Bürste säubern, 3. einsprühen, 2. bürsten, .... anschließend sofort abspülen und fertig. Da ist mir bei maximal 20°C im Schatten noch nie was so stark angetrocknet, dass es Ränder oder Flecken hinterlassen hätte.

  • Ich hab ähnliche Erfahrung momentan mit dem Bilberry. Deswegen Bürste ich immer nur eine Felge und spül am besten direkt aus. Ansonsten hilft es ungemein eine kühle Felge zu haben. Andererseits ist das antrocknen auch nicht so schlimm, weil der Dreck dann lose ist, zumindest bei mir. Beim Waschen gehe ich dann mit einem alten Waschhandschuh nochmal mit ganz normalen Shampoowasser drüber und die angetrockneten Stellen sind auch weg. Zugegeben nicht ganz optimal, aber im Moment komme ich damit klar. Ansonsten soll ja der Aluteufel Grün besser haften weil er Gelartiger ist.

  • Der Advanced Snow Foam ist auch ok, aber bei stärkerem Bremsstaubbelag ist ein richtiger Felgenreiniger schon besser.


    Deine Erfahrung kann ich eigentlich überhaupt nicht teilen... Probleme hatte ich weder 1:10 noch 1:4. Durch die nasse Bürste kommt ja nochmal Wasser hinzu und angetrocknet ist mir noch nichts... natürlich darf man nicht in der Sonne oder bei zu warmen Wetter waschen und die Felgen sollten allgemein kühl sein... nach ner Fahrt sind die Felgen durch die Bremsen auch zu warm.


    Schnell 2 Felgen einsprühen, dann die erste mit der Bürste säubern, 3. einsprühen, 2. bürsten, .... anschließend sofort abspülen und fertig. Da ist mir bei maximal 20°C im Schatten noch nie was so stark angetrocknet, dass es Ränder oder Flecken hinterlassen hätte.

    Ja, aber ich wasche regelmäßig und fahre nicht sooo viel, da hält sich der Dreck in Grenzen.
    Das die Felge kalt sein muss, habe ich auch berücksichtigt.
    Schnell einsprühen schön und gut, aber eigentlich soll ja nun ein Reiniger auch anlösen. Weil genau das minimiert Kratzerbildung auf Unischwarz.



    Ich hab ähnliche Erfahrung momentan mit dem Bilberry. Deswegen Bürste ich immer nur eine Felge und spül am besten direkt aus. Ansonsten hilft es ungemein eine kühle Felge zu haben. Andererseits ist das antrocknen auch nicht so schlimm, weil der Dreck dann lose ist, zumindest bei mir. Beim Waschen gehe ich dann mit einem alten Waschhandschuh nochmal mit ganz normalen Shampoowasser drüber und die angetrockneten Stellen sind auch weg. Zugegeben nicht ganz optimal, aber im Moment komme ich damit klar. Ansonsten soll ja der Aluteufel Grün besser haften weil er Gelartiger ist.

    Den Aluteufel grün habe ich auch schon mal benutzt, gute Reinigungsleistung. Aber auch wieder sone Flugrostentferner Chemikeule.


    Vielleicht versuche ich es auch nochmal mit Rinseless oder Rinsefree Lösung. Dazu werde ich mir mal die Incredibrush besorgen, dann gibt das auch nicht so eine sauerei wie bei Speedmaster Bürste und Bilberry.

  • Haste die Daytona Felgenbürste auch vorher mal einige Minuten in nem Eimer warmes Wasser gestellt? Da spritzt dann fast nichts mehr weil die Borsten viel weicher werden :thumbup:


    Im Herbst/Winter wenn die Felgen runter sind, nimmste dir mal nen Tag zeit, polierst die Felgen und machst DLUX oder C5 drauf. Danach reicht dann auch Shampoowasser, wenn du regelmäßig wäscht... brauchste dir gar kein neues Produkt kaufen und die mechanische Belastung mit Bürsten kannste dann auch reduzieren.

  • Säurefrei ja, aber wie der riecht....


    Ja über polieren im Herbst habe ich auch nachgedacht. Und ja die Daytona stand im Eimer. Ich schließe ja auch nicht aus das es sich um Fehler 40 handelt.


    Das eigentliche Kernproblem bzw das was mich so stört ist das schnelle antrocknen. Das hatte ich auch beim Sonax extrem noch nie.

  • Bei mir trocknet der auch immer leicht an.
    Hatte auch Bedenken, aber scheinbar trocknet das erst nur leicht an und liegt dann sozusagen auf.
    Mit dem HDR ran und alles ist weg vom Bilberry. Also es bleibt nicht haften.
    Konnte dadurch bis jetzt keinen Nachteil feststellen, obwohl ich zugegeben auch erst dachte, ich sei zu langsam.

  • Ich habe die Reiniger mal in 1:5 angesetzt und richtig dick aufgespüht. Dann trocknet der auch nicht so schnell an. Aber bei der Menge die man aufsprüht und in der Konzentration :wacko:
    Fast eine 750ml Flasche für 4 Räder.
    Ich muss sagen ich bin schon enttäuscht, dafür das er immer so krass gehyped wird (woanders :thumbdown: ).

  • Bevor ich einen neuen Thread auf mache, kann mir vielleicht hier jemand sagen wo der Unterschied zwischen Billberry und Combo2 liegt?
    Das Combo2 ist ja auch als Felgenreiniger verwendbar, aber im Gegensatz zum Billberry ist es eben schäumbar.
    Das Combo2 ist ja auch nochmal günstiger.

  • Das Eine (Bilberry) ist ein expliziter Felgenreiniger, das Andere ist ein Snow Foam was man auch für die Felgenreinigung verwenden kann. Bei richtig dreckigen Felgen ist das Bilberry wohl klar überlegen, das Snow Foam Combo2 kann man dann zur wöchentlichen Felgenreinigung nehmen wenn die Felgen nicht so schmutzig und am besten auch versiegelt sind. So mache ich es mit dem PH Neutral Snow Foam übrigens auch, bei der regelmäßigen Wäsche reicht das als Felgenreiniger für mich aus.

  • ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme. Habe ihn auf glanzgedrehten und lackierten felgen bereits des öfteren genutzt.


    die reinigungsleistung ist soweit in ordnung. eine felgenbürste nutze ich allerdings immer. nur mit aufsprühen und abdampfen ist es bei mir in der regel nicht getan, selbst bei wöchentlicher wäsche :)