Nissan 370 Z - Keine Pflegemittel für den Lack zugelassen?

  • Hallo Jungs,


    ich fahre einen neuen Nissan 370 Z und bin bei dem Forum www.my350z.info reger User.. Zur Zeit diskutieren wir das Thema Lackpflege und nach Anfrage teilte uns Nissen folgendes mit ?(


    http://www.my350z.info/viewtopic.php?f=42&t=17056&start=75


    Habt ihr sowas schon mal gehört, einen Lack der nicht gepflegt werden kann ;( Vielleicht kann mir jemand dieses unverständliche Schreiben von Nissan erklären.. Ich habe bisher mit Meguiare NXT versiegelt und das W Quick-Wachs regelmäßig benutzt ohne irgendwelche Lackschäden zu haben..


    Hier mal ein Bild meines Autos:


    MOD-EDIT: Irgendein Bildfehler verursacht hier eine Dauer-Ladezeit. Bitte nochmal neu einbinden!

  • Mein Bruder hatte sich auch fuer einen 370Z interessiert und so habe ich mich ueber das Auto beim
    Verkaeufer ein wenig informiert.


    Also ich weiss nicht mehr wie der besondere Lack heisst, aber er hat gemeint, den darf man nicht polieren,
    weil sonst die "Schicht" wegpoliert wird. Die Schicht - keine Ahnung wie die heisst - soll sich selbst regenerieren,
    so dass es eig nicht noetig ist zu polieren.
    Es ist sowas Harzartiges, die bei grosser Sonneneinstrahlung sich selbst heilt, weil sie wieder ineinanderfliesst.
    Wie gut das funktioniert kann ich nicht beurteilen, weil er das Auto dann nicht genommen hat.


    Ich wuerde mich bei deinem Verkaeufer mal danach informieren. Der kennt sich das besser aus, oder direkt bei Nissan,
    da habe ich das auch mal gemacht, wegen dem Unilack.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zuerst mal Nissan um eine Erläuterung des Sachverhalts bitten. Weil einfach "ins Blaue hinein" irgendwelche Verbote zu werfen ist halt einfacher als sie zu begründen. Ich würde bei dem gesamten Thema vor allem die POLITUR mal ausklammern, denn da mag es möglicherweise wirklich Gründe für geben (die Nissan erklären muss!). Lackschutzmaßnahmen sollten (auch wenns ein WACHS ist ^^) überhaupt kein Problem sein. Aber man muss nur mal in die gängigen Anleitungen der Fahrzeuge schauen, da steht überall irgendein Mist drin - unterm Strich wird es halt für den kleinsten gemeinsamen Nenner formuliert, sprich für den Max Mustermann der das Auto nur als Auto nutzt und 1x im Jahr die Kiste sauber haben will.

    • Offizieller Beitrag

    matt: Naja, die hab ich auch gelesen ^^ Aber außer "Verboten" steht da nix. Und wie oben geschrieben sollte man anstatt Verboten auch eine Erklärung liefern können. Daher würde ich die Antwort mit einer Frage beantworten und um Begründung bitten. Vielleicht ist es wirklich der neue NASA Nano Mega Lack - vielleicht sind die aber auch nur vorsichtig. Das gilt es herauszufinden weil von keinem hier (außer einem der was zum Lack sagen kann!) wirst Du eine fundierte Antwort erhalten ob Nissan mit den Warnungen "Recht hat" oder ob das Bullshit ist. Und selbst "Ich mache das seit 3 Jahren ohne Probleme" muss nix heissen - vielleicht ist nach 4 Jahren der Lack ab und der Wagen zerbröselt zu Feinstaub? Wissen wir`s ? ;)

  • Natürlich gibt es Standox Klarlacke (auch von anderen Firmen) die Steinschläge und Wettereinflüssen entgegenwirken sollen/Können......


    Absorbierende weichmacher im Klarlack lassen die Deckschicht etwas "zäher"; "klebriger" wirken...... was zur Folge hat
    das Steinschläge geschluckt werden "KÖNNEN" und der Aufprall gedämpft wird/soll!ebenso Waschstrassenkratzer!


    Ein Fingernageltest kann diese Art von Schutzschicht ersichtlich machen.... Einfach mal Sanft raufdrücken (SAAAANFT)
    Wenn sich eine kleine Kerbe bildet,die nach einer Zeit verschwindet, Handelt es sich um solch einen Tortenguss :thumbup:



    Aber selbst wenn Dein KFZ solch einen klarlack aufweist, ist es Problemlos möglich Lackreiniger;Polituren zu verwenden......

  • Das mit dem Selbstheilungseffekt ist korrekt.
    Die Glasübergnagstemperatur des Systems ist sehr gering und somit schafft es
    auch die Sonnenstrahlung den Lack soweit aufzuheizen dass er wieder "leicht flüssig" wird.
    Dadurch werden die meisten plastischen Verformungen und Defekte wieder ausgeheilt.
    Bei größeren Kratzern mit Materialabtrag wird zumindest die Optik verbessert.


    Nachteil dieser Systeme ist eben die niedrige Glasübergangstemperatur,
    denn was den lack laufen lässt sorgt auch dafür dass er sehr weich ist und
    Defekte schneller auftreten. (einen Tod muss man leider sterben)


    Ansonsten gibt es noch die Nano-Lacke (CeramiClear von PPG= Mercedes, ...)
    Hier bildet sich die harte Schicht oftmals nur an der direkten Grenzfläche und
    eine Politur würde den Effekt stark beeinträchtigen!
    Ich GLAUBE GEHÖRT ZU HABEN dass es sich bei den Nissan-Lacken um zweiteres handelt


    Grüße

  • Thomas
    mal ne Frage an Dich Fachmann:
    Bedeutet der "flüssige" Lack dann auch, dass sich dieser mit Schmutzpartikeln, die sich zur Zeit der Sonneinstrahlung auf dem Lack befinden verbindet und mischt? Sprich je länger er dreckig in der Sonne steht umso "dreckiger" wird das Lackbild?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Wahnsinn,


    die Rechtschreibung im Nissan-Text ist ja gruselig. Ist das wirklich von Nissan Deutschland, oder ist das von irgendeinem Service-Mitarbeiter eines Händlers?


    Auf der Pressepäsentation des 370Z hat man vom Selbstheilungseffekt gesprochen, also eben der Fließfähigkeit des Klarlackes bei Sonneneinstrahlung!


    Grüße.

  • Thomas
    mal ne Frage an Dich Fachmann:
    Bedeutet der "flüssige" Lack dann auch, dass sich dieser mit Schmutzpartikeln, die sich zur Zeit der Sonneinstrahlung auf dem Lack befinden verbindet und mischt? Sprich je länger er dreckig in der Sonne steht umso "dreckiger" wird das Lackbild?


    Nein,
    der Lack wird nur weich und zu keinem Zeitpunkt flüssig.
    Es handelt sich dann eher um eine plastische Verformung.
    Vergleichbar mit nichtklebrigem Kaugummi.
    Wenn man den auseinander drückt hat er auch das Bestreben
    die Ausgnagsform wieder anzunehmen und zieht sich leicht zusammen.


    Ich denke dass der Dreck sich hier vielleicht etwas stärker einbrennen KÖNNTE,
    aber definitiv nicht dass sich da etwas mischt!


    Grüße


  • Nein, die Selbstheilungslacke beim 370Z (übrigens sind nicht alle lieferbaren Farben selbstheilend) sind von der Sorte "zäh, leicht schmelzend". Die Selbstheilung kann daher auch nur im Sommer bei hohen Temperaturen erwartet werden.


    Im englischen Nachbarforum haben sie sich schon ausgiebiger mit dem 370er befasst und dort wurde er auch schon mit herkömmlichen Polituren behandelt.


    Nach den dortigen Ergebnissen kann man sagen:


    - Grobe Polituren mit hohem Materialabtrag sollte man vermeiden, dabei kann es passieren dass man sich üble Mikrokratzer in den Lack holt, zudem schwächt man die Selbstheilungsschicht,
    - Gängige Hochglanzpolituren sind kein Problem, wenn sie denn mal nötig sind.
    - Alle gängigen Wachse und Versiegelungen funktionieren ganz normal.


    Bei Nissan in der Zentrale sind halt die üblichen "ich fahre mein Auto nur ein Jahr"-Leute unterwegs, daher fehlen dort die eigenen Erfahrungen. ^^


    Ciao,


    Detlev

  • raff ich nicht.
    der nissan fahrer dieses threads weis nicht ob er selbstheilenden lack hat.
    WENN der lack selbstheilend wäre, sollte man dann nicht erwarten können, das einem das auch auffällt?
    wenn das zeug nur minimal was bringt, dafür würde ich nicht in kauf nehmen das ich nix am lack machen darf...

  • Natürlich weiß ich, dass ich diesen Lack habe.. Mir gings nur darum, ob ich ihn auch pflegen kann und das wird eben von Nissan verneint.. Irgendwelche Veränderungen konnte ich über den Sommer nicht feststellen, allerdings ist mein Z auch erst 1 Jahr alt und hat noch keinerlei Schäden..


    Gruß


    Matthias