Hochglanzverdichte Felgen reinigen und schützen

  • Danke schonmal für den Hinweis.


    Als Versiegelung werde ich wohl das [lexicon]FK[/lexicon] 1000 nehmen. Preis/Leistung/Standzeit sind ja überragend, zumindest anch diversen Aussagen hier im Forum.


    Bei der Politur bin ich mir jedoch nach wie vor nicht sicher.... die felgen sind ja wirklich makellos, deswegen such ich ja ne Politur die wirklich keine/sehr geringe abrasive/schleifende Wirkung hat.

  • Bei der Politur bin ich mir jedoch nach wie vor nicht sicher.... die felgen sind ja wirklich makellos, deswegen such ich ja ne Politur die wirklich keine/sehr geringe abrasive/schleifende Wirkung hat


    Nur zum Verständnis: Politur hat immer eine abrasive/abtragende Wirkung und hat etwas mit Defektbeseitigung und Glätten der Oberfläche zu tun. Glanz entsteht durch "Glätten" einer Oberfläche, ob nun minimal oder durch Beseitigen grober Swirls und tiefer Kratzer. Du möchtest eine Hochglanzpolitur die den Glanz wieder herstellt, weil keine Defekte, sondern evtl nur ein Grauschleier vorhanden sind. Wenn die Felgen makellos sind, benötigst Du keine Politur. Es gibt natürlich auch polituren, die Chemisch arbeiten, aber die kann man wohl bei poliertem Aluminium aufgrund möglicher Reaktionen ausschließen.


    Wachs drauf und fertig. Ansonsten hat ja Pureman schon nen Links zu dem Thread gesetzt, was sehr hilfreich ist. -> Das [lexicon]SCG[/lexicon] Diamond Edge Wheel dressing wäre somit passend, weil minimale Reinigung + Schutz.

  • Ich habe bei meinen Felgen die Komplette Röhre auch hochglanzverdichten lassen (sind 2. Teilige Felgen)
    Wenn die Betten etwas stumpf werden poliere ich sie mit dem Meguiars NXT All Metal polish wieder auf und die Felgen sehen aus wie frisch verdichtet :)
    Aber in punkto Versiegelung kann ich nicht weiterhelfen....

  • Na dann versuch ich es mal mit einem Beitrag, auch wenn ich blutiger "Anfänger" bin, so dass auch meine Eindrücke eher laienhaft zu sehen sind.
    Meine Avatar-Felge war ursprünglich eine lackierte Alu-Guß Felge. Ich hab sie glanzpolieren lassen, so gut es mit den Ecken und Sicken eben ging und war es mehr als zufrieden.
    Die Felgen werden nach der Wäsche/Reinigung mit NanoPro von Sonax behandelt. Das ist mit der Sprühflasche einfach zu handeln und hält Schmutz und Wasser etwas auf Distanz. Auf alle Fälle erleichtert es das Entfernen von Bremsstaub etc. von der Felge. Ich benutze es manchmal auch nur zu einer Art schnellen "Feuchtreinigung" zwischendurch.
    Nachreiben mit Microfasertuch und gut ist´s. Ich würde nicht sagen, dass meine Felgen stumpf geworden wären (in den letzten 2 Jahren), obwohl ich leider oft in Regen gekommen bin. Wenn ich eine wirklich schonende Politur verwenden wollte, würde ich das gelbe Unipol nehmen. Das ist eigentlich für Kunststoffe, z. B. meine Cockpitscheibe, aber vielleicht auch für "Finishing" von Alu geeignet. Es fühlt sich deutlicher feiner an als das Unipol in der blauen Verpackung.


    Gruß


    Helmut

  • Also ich habe meine Hochglanzverdichteten Felgen mit Finish Kare 1000p behandelt. Insgesamt 4-5 Schichten. Aber grossartige Erfahrungen kann ich hier gerade nicht nennen das sie erst 1 Woche auf dem Auto drauf sind. Nach einiger Zeit kann ich mehr Infos schreiben. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich war zwar kurz davor einen eigenen Thread zu eröffnen, aber ich denke bzw. hoffe, hier bin ich auch gut aufgehoben.
    Es ist mein erster Beitrag hier, habe aber schon sehr viel mitgelesen und gelernt in diesem Forum.


    Meine Felgen habe ich im März hochglanzverdichten lassen, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn das Material nicht optimal für diese Prozedur scheint, man erkennt leichte Schatten.
    Hier die Bilder des Ergebnisses:


    [Blockierte Grafik: http://www.sign-werk.de/astra/cab/felgen/001_t.jpg][Blockierte Grafik: http://www.sign-werk.de/astra/cab/felgen/002_t.jpg][Blockierte Grafik: http://www.sign-werk.de/astra/cab/felgen/003_t.jpg]


    Da ich länger was von den Felgen und dem Glanz haben wollte, habe ich diese auch mit Finish Kare 1000p behandelt, 3 Schichten, außen und innen.
    Nach einer Woche stand dann bereits die erste Felgenwäsche an, nur warmes Wasser mit etwas Spüli, doch nach dem Waschen waren die Felgen wie ganz minimal angelaufen, es ließ sich auch nichts wegwischen.
    Also bei AP24 "Surf City Garage Diamond Edge Metal Dressing" bestellt und ran ans Werk, nach 2fachem beackern der Felgen war ich erneut mit dem Ergebnis zufrieden. Harte Arbeit, aber wer schön sein will...


    Nunja, in den letzten Wochen war das Wetter etwas ätzend, die Motivation und Zeit das Auto also im wöchentlichen Rhythmus zu waschen war im Keller.
    Ich habe mich aber am Pfingstwochenende mal erbarmt die Felgen zu reinigen: Warmes Wasser, Surf City Garage Beyond Steel Felgenreiniger und ein weicher Mikrofaserschwamm.
    Das Ergebnis ist sehr mangelhaft und die Felgen sehen immernoch aus wie Jahrelang nicht gewaschen, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.sign-werk.de/astra/cab/felgen/004_t.jpg][Blockierte Grafik: http://www.sign-werk.de/astra/cab/felgen/005_t.jpg]


    Der Versuch die Bremsstaubreste mit dem Diamond Edge Metal Dressing zu entfernen schlägt fehl, weil es dafür offensichtlich zu fein ist.
    Hätte nun noch Unipol-Paste da, von der man ja auch nicht das schlechteste hört...


    Was ist Euer Rat? Ich jedenfalls bin die Felgen so schon leid, kann sie schon zeitlich nicht jede Woche aufs neue Polieren!

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal deinem Aufruf gefolgt und hab's mir angeschaut.
    Ich fürchte, dass die Erfahrung mit hochglanzverdichteten Felgen hier eher gering ist.


    Ich meine aber mal gelesen/gehört zu haben, dass hochglanzverdichtete nicht mit den üblichen Chrom-/Metallpolituren poliert werden dürfen, da diese auf Dauer einen Grauschleier bewirken und eine Reinigung auch mit wenig aggressiven Mitteln vonstatten gehen sollte.
    Ergo: Leichtes Shampoowasser und sonst nix. Wichtig ist halt die häufige und regelmäßige Reinigung.


    Stellt sich jetzt also vor allem die Frage, wie du das, was jetzt eingelaufen zu sein scheint, da wieder heraus bekommst.

    • Offizieller Beitrag

    @Slarti: Wenn man [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] diese Frage stellt, bekommt man bez. der Anwendung auf solchen Oberflächen die Antwort, daß es auch dafür geeignet ist. Man müsste da vielleicht mal von einem der dieses Hochglanzverdichten selbst macht eine Meinung bekommen. Da geistert zuviel "Halbwissen" im Web rum. ABER wenn ich Funkys Text lese, sind die Schleier nach der 1. Wäsche mit Spüliwasser schon da gewesen, sprich BEVOR die Dinger eine Metallpolitur o.ä. zu Gesicht bekommen haben. Und die [lexicon]FK[/lexicon] 1000P Anwendung wurde ja bereits anderweitig als geeignet eingestuft. Alles sehr mysteriös....

  • Hatte damals an meonem Opel Vectra auch solche Hochglanzverdichteten Dinger.
    Man war ich froh als ich die Teile los geworden bin


    NIEEE wieder schaffe ich mir son Mist wieder an

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also nachdem der Mensch der mir die hochglanzverdichtet sehr über das Material geschimpft hat und ebenfalls froh war als er mir die Dinger wieder geben konnte. Vl ließ sich die Oberfläche doch nicht so gut verdichten, dass sich hier schnell Dreckreste reinsetzen.


    Tommi: Vor der ersten Wäsche hatte ich sie lediglich mit dem 1000P behandelt.
    Naja wenn die Sonne sich mal wieder blicken lässt, werde ich da nochmal ran.

  • Richtig, hochglanzverdichtet ist nicht gleich hochglanzverdichtet...


    Es kommt immer auf die Legierung an, mit welcher die Alus gefertigt wurden.


    Da dein Spezialist wohl schon seine Probleme damit hatte, wird's für dich mit Muskelschmalz nicht leichter werden.


    Ich sehe da 2 Möglichkeiten, neu Polieren und dann klar pulvern, oder Kauf dir einen Aufsatz für die Bohrmaschine (Ball oder Cone zur Arbeitserleichterung) und probier mal einige Mittelchen durch, um für deine Alus das richtige rauszufiltern...
    Gerade wenn ich an Megs und [lexicon]SCG[/lexicon] denke, die haben da mittlerweile schon mehr im Programm!

  • Ich steh hier vor dem gleichen Problem wie funkyice.


    Hab hier nen Mini Cooper S dessen original Felgen mal zum Hochglanzverdichten gebracht wurden. Durch mangelnde Pflege (nämlich 1-2 Jahre gar nicht, vlt 2-3 mal nen Kärcher gesehn) sind die natürlich mittlerweile meilenweit vom eigentlich Finish entfernt.


    Ich hab mich schonmal ganz zu beginn meiner Autopflege Karriere mal mit ner Probe Killer Chrome und nem Applicator Pad in ner 10minuten Aktion an ner kleinen Ecke an die Felgen gemacht (wurden vorher gewaschen mit Felgenreiniger und geknetet). Das Ergebnis war damals eher schlecht, die wurden irgendwie noch stumpfer an der Ecke.
    Hab deshalb bis jetzt einfach mal die Finger davon gelassen (gut 2 Jahre lang). Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe, da muß sich doch was machen lassen !
    Und mittlerweile ist ja der Wissens- und Erfahrungsstand auch gestiegen. Bin ich damals noch das erste Mal mitm ordentlichen Shampoo und Knete sowie nem Handpolierschwämmchen und Ultimate Compound aufm VAG Lack ums Auto und hab mich gefreut wie Bolle geht man ja heute schon regelmäßig mit der Rotationsmaschine spazieren :D


    Bevor ich jetzt da nochmal ran gehe würd ich erst mal gern verstehen wie das Hochglanzverdichten an sich funktioniert und wo der Unterschied zum normalen Hochglanzpolieren ist.
    Ist am Schluß vielleicht noch irgendne chemische Schicht oder so drauf die das Hochglanzfinish ermöglicht oder schützt und welche man sich dann mit ner Politur runterholt und das Ergebniss noch verschlimmert ?
    Sind deswegen vielleicht die mit Killer Chrome bearbeiteten Stellen noch stumpfer geworden ?


    Man liest ja auch immer wieder im Netz in Sachen aufpolieren usw. "....bei hochglanzverdichteten Felgen, Finger weg ! Das wird nur schlimmer !" usw.
    Aber gut, das hatt mein Lackierer mir damals auch in Sachen Maschinenpolitur gesagt. Mag bei Otto Normal Laie bestimmt auch zutreffen, aber ja nicht auf uns.


    Also wenn jemand mich (bzw. uns) hier mal ein wenig aufklären könnte, wär net schlecht.
    Hab auch schon gefragt wer das damals gemacht, damit ich hier mal Infos aus erster Hand einholen könnte (und obs überhaupt Hochglanzverdichtet wurde oder irgendwas anderes gemacht), aber die Firma gibts anscheinend leider nicht mehr

  • Um Deine eigentliche Frage mal ganz kurz zu beantworten:
    - Hochglanzpolieren ist einfach nur, wenn man die Lackschicht entfernt oder eben runterpoliert bis auf das blanke Aluminium und eben solange poliert, bis ein Glanz entsteht. Man kann sich bei dieser Methode sicher sein, dass der Glanz nur von kurzer Dauer ist und die Felge sehr schnell anfängt zu korrodieren, d.h. man muss mehrmals die Woche nachpolieren. Außerdem kommt man beim polieren gar nicht in jede feine Kante der Felge


    - Beim Hochglanzverdichten wird zunächst die Lackschickt entfernt und anschließend beginnt ein Prozess in mehreren Schleifgängen in einer Maschine mit verschiedenen Kunststoffteilchen (grob bis fein), am Ende dann mit Keramikkugeln, die wie viele kleine Hammschläge die Oberfläche verdichten und dabei den Glanz entstehen lassen. Bei diesen Vorgängen wird zusätzlich eine Flüssigkeit verwendet, die später das erneute Korrodieren verhindern soll. Schau Dir das am besten bei Youtube mal an.
    Ich denke auch hier gibt es qualitative Unterschiede, die a) vom Dienstleister abhängig sein können aber auch vom b) Material der Felge, so wie bei mir.
    Bei zu groben Pflegemitteln entstehen schnell feine Kratzer auf der Felge, deshalb vermutlich auch die Hinweise in diversen Foren es mit der Pflege nicht zu übertreiben.


    Bei meinen Felgen gelingt es mir zwar mit hohem Aufwand annähernd wieder den Glanz herzustellen, aber es ist meileweit von einer leichten Pflege o.ä. entfernt, ich würde es nicht nochmal machen. Ruckzuck hat die Felge wieder einen Grauschleier, auch ohne Felgenreiniger.


    Man kann natürlich überlegen, die Felge mit Klarlack zu lackieren oder pulverbeschichten zu lassen, Glanzeinbußen vorausgesetzt.