Kann man Uni Schwarz Kratzer Frei halten ?

  • Ganz ehrlich, für n Wachs find ich das Top. Wenn man bedenkt, dass der Lack relativ schlimm ausschaut. Vllt. gibts bei leichteren Defekten im Lack ein noch besseres Ergebniss ;)



    Aber das Du nur wieder am rümmeckern bist, ist ja nix neues, Putzmichel

  • Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Es geht darum das so eine Fläche immer besser aussieht wenn man ein Wachs oder ähnliches drauf schmiert. Mit füllenden Eigenschaften hat das nichts zu tun.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Um das abschliessend zu klären und damit das Gezanke wieder mal aufhört, macht sich vielleicht Würfel mal die Arbeit das Gezeigte mit alternativen Produkten zu replizieren. Was mich an dieser Stelle mal brennend interessieren würde, wäre eine kräftige [lexicon]IPA[/lexicon] Abreibung und wie es danach ausschaut. Einfach nur mal um es zu sehen - hier muss ja keiner was beweisen, sind ja nicht bei Löwenzahn. Aber ich finds einfach mal spannend weil man doch ohnehin sehr häufig von "Füllpolituren, Füllwachsen usw" hört, liest, spricht. Ich glaube auch das was BSR schrieb, nämlich daß auch andere Produkte wie das STep 2 zB ähnliche Ergebnisse in diesem Fall erzielen. Also Würfel, mach mal eine Teststrecke draus - würde mich echtfreuen und sicher noch andere interessieren!

  • Eine "Testreihe" werde ich daraus wohl nicht machen.
    Mir ging es darum zu zeigen, dass Techwax gerade auf unischwarz einiges kaschieren kann, bei anderen Wachsen (gerade "reinen" Carnaubwachsen) habe ich diese Erfahrung in dem Ausmaß nicht gemacht, klar wird es auch andere Produkte geben die ähnliche Eigenschaften haben.
    Seht es als Tipp an, den ich seit Jahren bei unischwarz praktiziert habe und für mich persönlich damit gute Erfahrungen gemacht habe, mehr nicht.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • eine Möglichkeit wäre eine ordentliche Versiegelung nach der Aufbereitung und dann jeden monat eine neue Schicht Wet Glaze 2.0 dazu bzw erneuern... es füllt leicht ohne die Versiegelung oder das Wax darunter abzutragen da keine reiniger oder so in dem Glaze sind.


    Für mich hab ich rausgefunden das ich mit ONR deutlich kratzfreier bin, ich denke zwar nicht das das Produkt sicherer ist wie eine 2 Eimer Handwäsche aber durch diese doch ungewohnte und angsteinflösende Technik (No Rinse) geht man schon ganz anderes an die Sache ran

  • Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Es geht darum das so eine Fläche immer besser aussieht wenn man ein Wachs oder ähnliches drauf schmiert. Mit füllenden Eigenschaften hat das nichts zu tun.


    Und wie ist es dann mit dem hier oft zitierten Satz, dass die Vorarbeit das Wichtigste am Glanzergebnis ist, dass ein Wachs nur noch die letzten 5-8% des (Glanz-)Ergebnisses bedeutet?
    Und wenn ich Würfels 50/50 vergleiche ist die Verbesserung da wirklich mehr als 5-10%, oder?
    Aber ich bin eh vorbelastet wenn es um meine erste grosse Liebe (in der Detailing Welt) Next Tech Wax geht.... :D

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Salute liebe Freunde der swirlfreien Lacke und Feinde der Kratzer,


    ich habe es auch schon öfter´s erlebt, gesehen und getestet, dass ein Wachs o.ä. weit aus mehr
    an Glanz erzeugen kann als ein paar Prozent (glaubt mir ja eh niemand). Es kommt wohl auch
    auf dem Lackzustand an. Auf einen rattigen Lack bewirken manche Mittel schon so einiges.
    Bei einem Top aufbereiteten Lack wieder eher weniger.


    Grüße vom
    StarRanger 8)

  • Subjektiv kann ja jeder empfinden was er will. Für soetwas gibt es Messgeräte.


    Szenario: Der Glanzgrad bei einem Winkel von 60° beträgt nach der Aufbereitung 85. Nach Auftrag des [lexicon]LSP[/lexicon] 87. Das wäre eine Steigerung um 2,35 %
    Bei 5% Glanzsteigerung hätten wir 89,25 auf dem Messgerät stehen. Bei 8% sage und schreibe 91,8.


    Also das muss mir echt mal jemand beweisen!

  • Ich konnt' nicht widerstehen! :)


    Aber ich weiss nicht, was Du jetzt nicht glaubst, dass ein Wachs SOVIEL wie 5-10% den Glanz steigert oder SO WENIG?
    Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Und wie ist es dann mit dem hier oft zitierten Satz, dass die Vorarbeit das Wichtigste am Glanzergebnis ist, dass ein Wachs nur noch die letzten 5-8% des (Glanz-)Ergebnisses bedeutet?
    Und wenn ich Würfels 50/50 vergleiche ist die Verbesserung da wirklich mehr als 5-10%, oder?
    Aber ich bin eh vorbelastet wenn es um meine erste grosse Liebe (in der Detailing Welt) Next Tech Wax geht.... :D


    ich denke (weiß es nicht), dass der Tank selbst mit Silikonspray wieder mehr geglänzt hätte.


    Das Problem beim Tank ist die komplett matte Oberfläche und diese Spuren sind meiner Meinung nach nicht so tief wie Swirls, die man sich beim waschen reinzieht. Kann gut sein, dass man mit den TechWax Spuren wie Knethologramme, leichte Hologramme der Maschinenpolitur, oberflächliche Mattierungen (da handelt es sich ja auch um minimale Spuren im Lack) abdecken kann. Aber wenn man den normalen Swirls mit Produkten wie schleifmittelhaltige PreCleaner (Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] zum Beispiel) nichts mehr aussrichten kann ichs mir nur schwer vorstellen sowas abdecken zu können.


    Ich bin auch der Meinung, dass so Swirls das Glanzgrad Ergebnis nicht so beeinflussen werden, eventuell misst man sowieso an Stellen, die Swirlfrei sind. Ich hätte zu dem Thema gerne ein paar Versuche gemacht (auch den Glanzgradgewinn durch diverse Wachse dokumentiert) aber das Gerät von einem bekannten Lackierer eignet sich nach Rückfrage bei seiner Farbfirma leider doch nicht dazu um solche Messungen auszuführen.

  • Colli 915 soll ja auch leicht decken, weiss aber nicht, wie gut das wirklich funktioniert.. ich Schichte die Wachse nie.


    Hat auch eine leichte Wirkung...
    Selbst die Erfahrung gemacht, dass Kratzer und Swirls nahezu nicht mehr sichtbar sind...
    Aber vielleicht ist es auch so, wenn ich Magarine auf den Lack schmiere (denke da an eine Schöne Felgenpflege aus dem TV :whistling: :S)