Wolf's Chemicals Nano Super Paint Sealant "Hard Body"

  • Moin, moin!


    Auf der suche nach einer lang anhaltenden Versiegelung wurde ich auf eine relativ neue Versiegelung aufmerksam gemacht, die im Sommer 2012 auf den Markt kam. Das Nano Super Paint Sealant von Wolf's Chemicals, kurz Hard Body genannt. Von Seiten des Herstellers wird mit einer Standzeit bis zu 24 Monaten geworben, außerdem soll die Versiegelung leichten Kratzern entgegenwirken. Hochtrabenden Versprechungen also und Grund genug für mich das Mittel zu testen. Für aktuell 36,90€ oder £29,99 erhält man 150 ml einer klaren, blau-grünen und stechend riechenden Flüssigkeit. Ich bestellt mir außerdem noch den passenden Detailer "Reparation" für aktuell 12,90€ oder £9,95 dazu.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an peppar für die regen Diskussionen und die guten Hinweise zur Verarbeitung sowie an Stefan von evolution-tuning.de für den tollen Bestell-Service.



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    Zur Vorbereitung des Lackes wird das Shine&Seal empfohlen, eine milde Politur, die Bestandteile der Versiegelung enthält. Aber ein polierter und entfetteter Lack bildet ebenfalls eine passende Grundlage. Poliert wurde mein Lack zuletzt per Exzenter im Sommer. Zur Vorbereitung habe ich daher nur geknetet und mit Prima Amigo letzte Unreinheiten entfernt. Die Rückstände des Amigo wurden mit Silikonentferner abgewischt. Die Versiegelung kann mit einem weichen Tuch oder Schaum-Pad aufgetragen werden. Hier wurde ein Pad mit einem weichen Tuch (hier ein Sonax Poliervlies) umwickelt. So lässt sich die Versiegelung schnell und sparsam auftragen. Von alleine tropft nichts aus der Flasche raus, also kippt man die Flasche ein paar mal Kopfüber auf das Tuch, dann kommt ein Tropfen raus. Gut für ungeschickte Leute wie mich, die so eine Flasche gerne mal umkicken :P


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    Direkt nach dem Auftrag bildet sich ein dünner, transparanter und geschlossener Flüssigkeitsfilm.
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    Nach etwa einer Minute zieht sich dieser Film zu kleinen Tröpfchen zusammen.


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    Trocknen diese Tröpfchen an, gestaltet sich der Abtrag etwas schwierig, dann ist längeres und stärkeres rubbeln angesagt um die Überschüsse abzuwischen. Daher empfiehlt es sich, noch einmal über die behandelte Stelle zu wischen um die Tröpfchen wieder zu verteilen. Nach weiteren 10-15 min ist die Versiegelung bereit zum abnehmen. Die angetrocknete Versiegelung bildet einen leichten Schleier, so ein zwischending aus Wachsschleier und Wasserflecken, schwer zu beschreiben. Dieser Schleier lässt sich mit einem guten Mikrofasertuch relativ leicht abwischen. Wie gesagt, die Stellen an denen Tröpfchen antrockneten, erfordern etwas mehr Einsatz.


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    Die Oberfläche fühlt sich dann richtig schön glatt an. Nach dem Auftrag soll die Versiegelung 12h aushärten und in der Zeit nicht mit Wasser in Kontakt kommen. Verbraucht habe ich knappe 10 ml, wobei ich eine Tür, einen Kotflügel und die Motorhaube ausgelassen habe, da hier noch andere Test drauf laufen. die Standzeit werde ich beobachten, dafür wird auf jeden Fall eine Fläche vom Detailergebrauch ausgenommen. Zum Reparation werde ich später noch was schreiben, das ist etwas speziell das Zeug und den Dreh hab ich noch nicht ganz raus. Glänzt es? Ich sag mal es wird zumindest nicht weniger. Der Lack sah vor der Behandlung sehr gut aus und danach auch. Hier ein paar Finish-Bilder, einfach weils dazugehört. (Bitte über den Dreck am GTC-Zeichen hinwegsehen :whistling: )


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    Und das [lexicon]Beading[/lexicon] 4 Tage nach dem Auftrag:


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    Aber da war doch noch was. "prevent light scratches and washing swirls" Das testen wir doch mal aus. Natürlich nicht aud meinem Lack, dafür hab ich noch einen Kotflügel von einem Opel Zafira in Panacotta Metallic rumliegen. Also ein eher weicher, aber nicht butterweicher Lack. Dummerweise sind Swirls darauf nur schwer zu fotografieren. Beide Testflächen wurden vorher natürlich perfekt poliert. Dann wurde auf eine Seite das Hard Body auftragen und 24h zum aushärten liegen gelassen. Dann habe ich beide Seiten mit einer Rosshaar-Spülbürste ca 10s lang mit etwas Druck malträtiert.


    Hier die mit HB versiegelte Seite:
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    Und hier die unbehandelte Seite:
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    Sieht erstmal wenig spektakulär und relativ gleich aus. Live waren deutlich mehr feine Swirls zu sehen. Aber: auf der mit HB behantelten Fläche etwas weniger. Ich hatte allerdings den Eindruck das liegt mehr an der Glätte der versiegelten Fläche als am HB selbst. Ich stelle mal die These auf, dass jede andere Versiegelung das gleiche Resultat bringt. Also keine große Überraschung, hat jemand was anderes erwartet?

  • Also keine große Überraschung, hat jemand was anderes erwartet?


    Ehrlich? Nein.
    Ein Film der sich selbstständig zu Tröpfchen zusammenzieht, lustig ^^, nicht ganz so lustig ist der Preis für 150ml, aber mal schauen was er verspricht. Toller Bericht und ein grosses Danke für die tolle Dokumentation. Bin gespannt wie sich die Versiegelung langfristig schlägt. Halte uns bitte auf dem laufenden.

  • Danke für den Bericht , habe es selber schon Zuhause stehen und werde es am Wochenende direkt einmal testen.


    Der Preis ist eigentlich garnicht so schlecht , wenn man bedenkt das man mit den 150 ml zwischen 10-15 Behandlungen schaffen kann.
    Ich werde das ganze wie von einem User im DW Forum empfohlen mit dem Exzenter und einem Lake Country Gold Pad auftragen , pro Panel ein Spritzer und nach 15 min auspolieren ;)
    Hier mal das passende Video für die Anwendung mit der Maschiene 8)
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  • Guten Morgen @ all,
    konnte am Wochenende endlich die neue Versiegelung testen.
    Zur Vorbereitung wurde der Wagen ausgiebig gewaschen , geknetet das letzte mal vor 4 Wochen daher eingespart.
    Nun 1 / 2 Kreuzstiche mit einem Orangen Pad + Menzerna 4000 mit die Liquid Elements T3000 .
    Danach folgten 2 / 3 Durchgänge mit Ipa 50 /50 um die Politurreste zu 100 % zu entfernen.


    Da ich mich für die Auftragsmethode mit einem Exzenter entschied , musste erstmal ein annähren passender Sprühkopf her , leider nur einen zu großen vom Citrus Bling gefunden und zur Not genommen.
    Nun also goldenes Lake Country Pad ( extra für Wachse / Versiegelungen ) genommen , erst 2 Spritzer auf das neue frische Pad .
    Danach Maschiene ohne Betrieb über den Lack gestrichen und verteilt und dann direkt auf Stufe 2 nochmal hinterher .
    Man sieht nachdem man eine Runde mit der Maschiene rüber ist fast nix mehr von der Versiegelung .
    So Panel bei Panel aber nur noch 1 Spritzer . Nach 15 Minuten alles nochmal mit einem Mft Poliert , konnte aber keine Reste sehen nur eine absolut glatte Oberfläche erfühlen.
    Nach 4 Stunden gab es die 2te Runde , Verbrauch für beide Schichten schwer zu sagen denke ca 8-10 Ml , hatte aber das Problem das ich durch den nicht passenden Sprühkopf etwas verschenkt habe , gerade weil dieser am Ende wider aus der Flasche raus musste.


    Bin echt absolut begeistert bis jetzt , der Golf ist so Glatt ich kriege kaum meinen lackierten Hecköffner auf bzw. die Haube zu da man immer abrutscht.
    Glanz ist Top, wenn die Sonne raus kommt gibts Bilder , [lexicon]Beading[/lexicon] Update sobald es regnet.


    Fazit , bis jetzt alles super das einzigst komische ist das wenn man das Mittel mit der Maschiene aufträgt und dann kurz drüber Poliert man es garnicht mehr sieht , hatte aber auch schlechtes Licht . Denke aber es hat super funktioniert . Werde es ja spätestens beim Regen sehen :P

  • So die Sonne hat sich blicken lassen (O;
    Glasur Pur , heute Nachmittag soll es noch Regnen eventuell also noch [lexicon]Beading[/lexicon] Pics :D
    Geiles Zeug , hoffe das [lexicon]Beading[/lexicon] rockt genauso und die Haltbarkeit kommt annährend an die 12 -24 Monate bei entsprechender Pflege mit Nano Bath und Nano Detailer :thumbup:



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  • Nach der Verschlechterung Von [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] nach der ersten Schampoo-Wäsche schätze ich, das Zeug wird sich nach 2 Monaten verabschiedet haben. Probiere das Reparation erst mal auf einer kleinen Stelle aus. Nach der Behandlung damit sah das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] noch schlechter aus als vorher. 8|


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    Ich würds ja auf meinen Lack schieben, aber auf einem Polo (schönen Gruß :) ) sieht es ebenso bemitleidenswert aus. :thumbdown:


    Ich sattel vermutlich noch aufs Sonax Netshield oder Lack Protect um, bevor richtig Winter wird.

  • Uf, da hätte ich mehr erwartet, scheint ja noch was vorhanden zu sein, aber doll ist es nicht mehr :S. Schöne Bilder derk, kommst du aus Berlin? Die Gegend kommt mir bekannt vor ?(

  • Wenn du es mitverfolgt hast, sollten ja nicht mehr viele Fragen offen bleiben. Hab nochmal eine Schicht auf das Halbe Dach aufgetragen und das Reparaton am Dachspoiler nachgelegt. Diesmal noch dünner als hauchdünn. Dabei alle Hinweise haargenau befolgt, egal wie unwichtig die Details wirkten. Ich verspreche mir davon aber keinen Erfolg, die Erklärungsversuche auf DW fand ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen.
    Dort wird auch öfters empfohlen, das Hard Body mit [lexicon]IPA[/lexicon] abzuwischen um die Oberfläche von Schampoorückständen und sowas zu befreien und die Oberfläche zu reaktivieren. Außerdem soll das Zeug Teerentferner und APCs überleben.
    Als ich eine Bilderstrecke davon gesehen hab musste ich laut lachen, erwähnte Mittel zogen das Zeug sofort und restlos runter. :rolleyes:


    Wie der Hype auf DW zustande kommt weiß ich nicht.

  • Wer das Zeug mal testen will, ich hab noch eine leere 15ml Flasche von Gtechniq (Edit: War nur G2, also [lexicon]IPA[/lexicon] drin). Die würde ich voll machen und verschicken. Bewerbungen um die einzigartige Probe per PN an mich :D

  • Uf, da hätte ich mehr erwartet, scheint ja noch was vorhanden zu sein, aber doll ist es nicht mehr :S. Schöne Bilder derk, kommst du aus Berlin? Die Gegend kommt mir bekannt vor ?(


    Japp komme aus Berlin / Treptow und die Bilder wurden in Eichwalde geschossen :D


    @ Mr Moe , hatte deine Kommentare ja auch im Dw verfolgt und ja ich finde die Begründungen auch nicht so gut , allerdings muss ich sagen das ich sehr sehr viele Positive Comments diesbezüglich gehört habe. Du bist der 1te , bei dem ich bisher solch Negative Bilder gesehen habe.
    Werde es selber weiter beobachten , bis jetzt bin ich echt Hin und Wech , vielleicht ist es wirklich die Verarbeitung ?
    Ich Berichte jedenfalls sobald es [lexicon]Beading[/lexicon] Updates gibt und vorallem nach der ersten Wäsche mit dem Nano Bathe(Frühstens in 3 Wochen)
    Bei dir sieht gerade im Bezug auf die Verarbeitung auch alles etwas anders aus . Ich habe das Hard Body ja fast in den Lack poliert, ist nur die Frage was besser ist.
    Aber was ich jetzt schon sagen kann , so Glatt wie der Wagen momentan ist kann da eh kein Dreck anhaften. Habe sowas vorher noch nie gehabt , selbst nach einer Politur mit Limpe Prime gefolgt von einem Wachs ;)
    Du hattest ja auch als Politur das Prima Amigo genommen , welches ja eher ein Glaze ist vielleicht hättest du das mal im Dw erwähnen sollen.Eventuell veträgt sich das ganze nicht wirklich mit dem Hard Body , aber das ist eh Spekulation .Ich hatte ganz bewusst die Menzerna 4000 gewählt um wirklich alle Reste alter Polituren / Wachse / Versiegelungen zu entfernen.
    Vielleicht liegt da auch der Hund begraben , oder ich bin in den nächsten Wochen genauso entäuscht was ich nicht hoffe.
    Wie siehts denn bei deinem Bekannten aus ? Der hatte doch vorher sogar noch das Seal and Shine als Grundlage genommen?

  • Da sieht es exakt gleich aus, darum glaube ich auch nicht das es nur an meinem Lack oder an der Vorbereitung liegt. Vor der Hauptanwendung hatte ich es auch auf einen Kotflügel ausprobiert, den ich zuvor poliert und mit Silikonentferner abgewischt habe. Dort das gleich Bild.


    Wie gesagt, wenn es jemand ausprobieren will gebe ich 15ml für lau ab.

  • Mahlzeit @ all ,



    es hat geregnet :D :D Der Wagen wurde seitdem Auftrag ca 218 km bewegt und steht seit Sonntag unter der Laterne ......
    Ich lasse dann mal die Bilder für sich sprechen ;( ;( :love:


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    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses Bild wirklich schon nach 1 Woche verschwunden seien soll, es haftet fast kein Dreck der Wagen ist immer noch Spiegelglatt aber ich halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • Na klar , werde weiter Berichten gerade im Bezug auf das [lexicon]Beading[/lexicon] in den nächsten 2-3 Wochen vor der 1ten Wäsche und natürlich danach.
    Vorallem bin ich gespannt ob weiter so wenig Dreck am Auto anhaftet bzw. nach einem Regenschauer weg ist.
    Hoffe das es wirklich an der Anwendung liegt und nicht nach der 1ten Wäsche das Böse erwachen kommt aber drücke ich mal ganz fest die Daumen gerade weil mich das Produkt momentan zu 100 % überzeugt.


    Wäsche werde ich mit dem Nano Bath machen 28-30ML auf ca 15-18 Liter Wasser, inkl. Vorreinigung mit Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam oder nur Hdr.


    @Mr Moe , an deiner Stelle würde ich nicht gleich auf ein neues Produkt umsatteln . Fakt ist Silikonentferner , Glaze etc. sind ja auch nicht die Perfekte Grundlage vorallem weil die meißten Glazes ja auch nur eine geringe Defektkorrektur aufweisen bzw. alle alten Versiegelungen / Wachse herunter holen.Eine Runde mit der Menzerna zum Beispiel oder anderen Hochglanzpolituren und der anschließende Ipa Wipe Down dauern ja nicht wirklich lange .
    Habe das Zeug vorher übrigens kurz geschüttelt aber daran lag es sicherlich nicht und davon steht ja auch nirgends etwas :D :D


    Bzw. du probierst es auch mal mit dem Exzenter , hat echt 1a funktioniert und geht verdammt schnell .
    Aufs Pad sprühen , Verteilen , Polieren Stufe 2 und nach ca 15 Minuten die unsichtbaren Reste wie Staubwischen vom Lack nehmen .
    2te Schicht nach frühstens 3 Stunden ;)
    So habe ich es gemacht :)