Schaden kann es sicherlich nicht, wenn es nicht sofort in nen Monsun-Regen kommt, aber extreme Ansprüche stellt es meines Wissens nicht.
SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT
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Das Beading wird noch nach 24h besser. Für mich ein Zeichen das es gewissermaßen noch eine bessere Bindung aufbaut. Wenn es aber direkt nass wird war bisher auch kein Problem.
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Zur Abwechslung mal das Netshield als Winterschutz am Daily.
5 Grad an der SB-Box. Auf- und Abtrag war kein Problem. Halbe Motorhaube mit MF-Pad und anschließend auspoliert.
Keinerlei Zicken. 45 gemütliche Minuten nach der Wäsche war Lack, Kunststoff und Felgen winterfit
Am Schluss rein aus Neugier das PNS auf die sauberen Reifen aufgetragen.
Hatte keine Lust das Reifendressing und den Applikator hervorzuholen. -
Mit IPA dusche oder ohne ?
Eigentlich sollten doch soviel Lösemittel drinnen sein, dass auch geht oder ?
Immerhin wird ja in der Gebrauchsanweisung geschrieben : Nach der Wäsche oder nach der Waschanalage .... -
Mit Koch Chemie SIL (99%IPA). Bei den Temperaturen ideal, da es schnell ablüftet.
Gab aber nicht viel zu entfetten, da ich vorher mit Meguiars D114 (1:50) gewaschen habe. -
Meint ihr man kann es auch ohne IPA vorher anwenden ? Hat das mal jemand getestet ?
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Klar kannst du das, da passiert nichts Schlimmes. Die Standzeit wird vielleicht nicht optimal sein.
Welche Vorbereitung des Lacks schwebt dir denn vor?
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Benutze nie vorher IPA. Das Zeug hat doch selbst genug Lösemittel n
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Ich denke auch, IPA ist nicht notwendig.
Mit neutralem Shampoo waschen, der Lack sollte gut trocken sein und dann drauf mit dem SX.Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das man auf dem nackten Lack weniger MFTs zum trocknen benötigt, wenn man einen Schluß IPA dem letzten klaren Spülwasser bei gibt. Denn Alkohol minimiert stark die Oberflächenspannung vom Wasser. Und da bleiben somit keine großen Pfützen stehen.
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Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das man auf dem nackten Lack weniger MFTs zum trocknen benötigt, wenn man einen Schluß IPA dem letzten klaren Spülwasser bei gibt. Denn Alkohol minimiert stark die Oberflächenspannung vom Wasser. Und da bleiben somit keine großen Pfützen stehen.Quasi IPA als Trockenhilfe ?
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Jaein.
Generell benötigt man kein IPA, wenn man das Netshield auflegen möchte. Es macht halt keinen Sinn.
Nur, es hat nicht jeder eine warme Garage und möchte dennoch das SX auflegen.
also heißt es bei den mageren Sonnenstunden, waschen, trocknen, SX auflegen.
Und zum entspannen vom Wasser reicht ein kleiner Schuck ( 20 -30 ccm)in die 10 Liter Gieskanne. -
Soso, es macht also keinen Sinn, einen sauberen und fettfreien Untergrund zu schaffen. Eine interessante Theorie.
Natürlich kann ich mich auf die Lösemittel im Netshield verlassen. Ich kann aber mit minimalem Aufwand den Lack auch so vorbereiten, dass ich sicher sein kann, eine gute Oberfläche zu haben.
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Soso, es macht also keinen Sinn, einen sauberen und fettfreien Untergrund zu schaffen. Eine interessante Theorie.
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Hi
wenn man Netshield auflegt, ist der Wagen frisch gewaschen, mit einem neutralen Shampoo und anschließend mit viel klarem Wasser die Shampoo Reste heruntergespült.
Dann wird zeitnah getrocknet und die Versiegelung aufgelegt.
Das geschieht alles ohne IPA. -
Bei dir mag das so sein. Es soll aber auch Menschen geben, die anders arbeiten. Die waschen vielleicht rinseless. Die polieren vielleicht vorher. Und die möchten vielleicht sicherstellen, einen sauberen Untergrund zu haben und verwenden deshalb IPA.
Du solltest langsam mal lernen, deine eigene Arbeitsweise als solche kenntlich zu machen und nicht als allgemeingültig darzustellen. Und vor allem solltest du dir mal bewusst machen, dass diesen Thread vermutlich viele Einsteiger lesen. Es wäre schön, wenn du die nicht permanent dadurch verunsichern würdest, weil bei dir immer alles anders sein muss.
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Soso, es macht also keinen Sinn, einen sauberen und fettfreien Untergrund zu schaffen. Eine interessante Theorie.
Natürlich kann ich mich auf die Lösemittel im Netshield verlassen. Ich kann aber mit minimalem Aufwand den Lack auch so vorbereiten, dass ich sicher sein kann, eine gute Oberfläche zu haben.
Und weg von der Theorie. Ich behaupte immer noch, dass man IPA vermeinden sollte wo es nur geht. Und da ich beim Netshield nicht den Anspruch habe die Standzeit bis zum letzten Tag heraus zu kitzeln, kann ich sehr gut mit 5 statt 6 Monaten leben, wenn ich nach dem Polieren nur penibel die Politurreste abtrage und danach direkt mit Netshield versiegle. Hat bisher noch bei keinem Auto negative Auswirkungen gehabt.
Und nein, ich werde dafür keinen Test IPA vs Non-IPA machen
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Feigling!
Ich denke, wir liegen von unseren Aussagen nicht wirklich weit auseinander. Ich sehe IPA nicht als "muss". Ich halte es aber für ein durchaus probates Mittel zur Lackvorbereitung. Nicht jeder - insbesondere Einsteiger - entfernt Politurreste so penibel wie du. Nicht jeder Lack reagiert auf IPA hochgradig sensibel.
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Weil es oftmals ein Leben am "Limit" ist.
Ich persönlich war bis vor kurzem noch ein Freund von IPA, bis ich im Sommer die Motorhaube von eim Q7 nochmal polieren durfte.
Haube war schön ordentlich poliert und sauber, anschlißened mit einer IPA Mischung die Haube entfettet ....
Anschließend nochmal kontrolliert --> ganze Haube war voller Swirls.
Jetzt könnte man die Schuld auf die Tücher schieben, da ich aber mit den selben Tüchern die Politur auspoliert hatte --> ohne Kratzer -
aber ipa macht doch keine Kratzer ...
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Die Schuld könnte man auch auf die Politur schieben.
Entweder sie kaschiert oder es befanden sich Schleifpartikelreste am Lack