Tönungsfolie

  • Hallo,
    ich möchte mich an das Thema Tönungsfolie ranntasten und meinen Lupo nehme ich dafür als Opfer :thumbup:
    Viele Videos hierzu habe ich auf Youtube gesehen und mir Erfahrung in der Theorie angeeignet nun meine Frage an jene die es schon hinter sich haben wo kann ich Preiswerte (kein Schrott) Folien bestellen??
    Ist das richtig das man Folien bestellen kann die man nimmer zuschneiden bzw anpassen muss?


    Wie immer sehr dankbar über jegliche Tipps

  • Danke Jens :thumbup: ,
    ich denke ich werde mir keine zugeschnittene kaufen da durch das Fönen die Folie sich noch tick zusammenziehen wird und evtl. das endergebnis dann futsch geht.
    Also ich bestell heute ne Folie (Meterware) und werde entweder mein Lupo oder den 307 machen und ordentlich fotos machen und es dann bei einem Aufbereitung einfliesen lassen.
    Hab gestern viel rummgestöbert wie man das macht und was man benutzt .... hab dazu ein Video gefunden das an sich relativ idiotensicher ist und sehr sehr gut beschrieben wird bitte schööön Mädels :P


    http://youtu.be/ClcpoApSUCY


    Nachtrag:
    Das Video ist auch gut:
    http://youtu.be/Z3uf2KxgBnQ

  • Jetzt mal ganz ohne Witz.


    Die Folie kostet 50€. Ein Folierer nimmt unter der Hand um die 150 - 200€. Das sollte einem ein perfektes Ergebnis schon wert sein. Wenns hart kommt braucht man garantiert bei den ersten paar mal, mindestens einen Satz Folien ;)


    Ich glaub da fährt man stressfreier und ich denke nicht das 100€ bei Leuten die 10 Wachse im Keller stehen haben wirklich weh tut...

  • Moin,


    unter der Hand ist ja schön und gut, wenn was damit ist haste aber auch stress! Und es soll Leute geben, die haben Freude dadran sowas selber zu machen... Wenn du es so siehst, ist ne Waschstraße auch recht günstig und für 95% der Leute ist das Ergebnis auch perfekt. :whistling:


    Grüße
    Christian

  • ich seh das genauso wie Bene....wirkl sparen tust beim selber machen nix.... eine Folie verhaust du sicher, und ab dann zahlste schon drauf.
    bei den folieren die ich hier so kenn ists auch mit rechnung nicht groß teurer. ich würd mir das rumprobieren auch sparen, sprech da aus erfahrung^^

  • Wenn es nur eine Scheibe ist, würde ich es machen lassen, so ne F***folie hinten ins Auto. Wieder denke ich da immer an Leute, die noch keine eigene Wohnung haben ? ?( :D


    Wenn es wirklich um mehrere Fahrzeuge geht, Du sonst gerne selbst bastelst und Dir klar ist, dass Du gerne mal anfangs sehr viel Material wegen dem lernen verhaust, dann kann man es auch selbst machen. Wird sicherlich bei jedem mal besser.

  • Bei meinem kleinen Colt hab ich die Folien selbst angebracht.
    (Rund 5 Jahre her)


    2x Meterware verhaut, beim 3. Anlauf die vorgefertigte Folie bei Foliatec bestellt.
    Passend zugeschnitten und vorgeformt.
    Die haben damals extra für mich den 5-Türer Colt ins Sortiment genommen.
    Nur musste ich etwas auf die Folie warten, die Anpassungsscheibe ist bei Foliatec laut deren Aussage zu Bruch gegangen.
    (Viel Spass wenn euch das beim Hantieren mit dem Heissluftfön selber passiert!)


    Es hat solala funktioniert. Ist nicht perfekt geworden, aber mit den kleinen Bläschen kann ich leben.


    Hab mir geschworen, dass ich so einen Sch*** nie wieder mach.
    Bekannte wollten, das ich es bei ihnen auch probier und haben mich dann doch dazu überredet.
    Jedes Mal hab ich mind. 1 Scheibe verhaut.


    Insofern haben meine Vorredner völlig recht, Finger weg, selbst wenn es auf den Videos noch so einfach aussieht.
    (Wenn man jemand Geübtem zusieht, sieht ALLES einfach aus)


    Dennoch würde ich mir meinen Anbieter genau aussuchen.
    Hab ein paar Arbeiten von Profitönern begutachtet und jedes Mal waren Schnitte auf den Scheiben!