[Golf VI Felgen][Collinite #476s] Die ersten Gehversuche..

  • Servus,



    was macht man, wenn man Sonntagsmorgen keine Ahnung hat, was man machen soll? ?( Man schnappt sich seine Alufelgen und wachst sie bzw. man versucht es. Ich entschuldige mich vorneweg gleich mal für meine Fotos. Das war eine Spontanaktion, in der Garage ist es mir zu kalt, also bin ich in die Waschküche ausgewichen. Lichtsituationen sind bescheiden und die Kamera vom Handy ist auch nicht der Brüller. Das Nächste wird auf jedenfall besser. :S




    Fahrzeug: Volkswagen / Aspen (Wieso heißen meine Felgen genauso, wie der Sprit für meine Motorsäge?)


    Farbe: Brilliantsilber


    Laufleistung: ca. 20.000km (auf den Felgen sind noch Ganzjahresreifen drauf, aber das ist ein anderes Thema..)

    Die Ausgangslage: Für meine Verhältnisse waren die Felgen eigentlich schon "sauber", wusste nicht, was man da eigentlich noch sauberer bringen sollte. Aber die Hauptaufgabe war für mich, einfach mal meine schönen Mittelchen probieren.




    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8323/8399002612_ec7d3a011a_z.jpg]



    Verwendete Produkte:


    - ValetPRO Billberry Safe Wheelcleaner
    - Collinite #476s
    - DJ LimePrime Lite
    - Lupus Pads
    - Microfasertücher




    So, den ValetPro Billberry Safe Wheelcleaner habe ich 1:5 verdünnt. Reinigungsleistungs kann ich schlecht bewerten, wurden ja beim abmontieren schon gewaschen. Die Rückstände vom Bremsstaub, die noch auf den Felgen waren, hat er aber ohne Probleme gelöst! Der Geruch ist auch nicht so verachten. Aufgespritzt und mit meiner alten Zahnbürste =) aufgeschäumt.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8234/8397915757_ee8d27be66_b.jpg]



    Geknetet habe ich sie nicht, wollte ich zwar, aber ich hab keinen Grund gefunden, wieso ich kneten sollte. Dann habe ich die ganze Sache abgewaschen. Weiter gings mit dem DJ LimePrime Lite. Das Zeug riecht einfach göttlich und wurde mit einem LupusPad aufgetragen. Für eine Felge habe ich 3 Punkte auf das Pad gesetzt. Hat eigentlich gut gereicht. Abgetragen wurde es mit einem Microfasertuch. Einen Glanzunterschied habe ich schon feststellen können, nur auf den Fotos nicht richtig festhalten können..


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8214/8397916153_12aa488652_b.jpg]




    Na gut, das hat ja schon mal gut geklappt. Dann kamen wir endlich zum Wachsen. Das Collinite #476s riecht nicht wirklich gut, soll ja bei anderen Wachsen anders sein. Hauptsache es hilft :) Ich habe es mit einem LupusPad verarbeitet, einmal das ganze Pad in der Dose gedreht, das reichte für eine Felge. Aufgetragen, Fingerprobe erfolgreich und dann habe ich es abgetragen. Die Felgen waren eiskalt (kamen aus der Garage), das Wachs war auf Zimmertemperatur. Daher war das abtragen ein bischen schwieriger als gedacht.


    Endprodukt:



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8220/8397915865_008d47687b_b.jpg]


    Für meine erste richtige Autopflegeaktion bin ich mit mir richtig zufrieden, die ersten Gehversuche waren für mein Empfinden erfolgreich. Die Hälfte hier wird sich zwar vor Lachen in die Hose machen, aber hey, jeder Anfang ist schwer :thumbdown: Über Tipps und Tricks von euch wäre ich sehr dankbar. Bei der nächsten Bestellung wird aufjedenfall noch in ein Reifenpflegemittel investiert (ein mattes Schwarz sieht einfach super aus) und ein eine Felgenbürste! Vielleicht gibt es ja noch eine Felgenversiegelung, das Wachs wäre ja zur Not gleich wieder herrunten.



    Habt erbarmen mit mir :D Ein dickes Danke für jede Antwort!



    lg Dominik

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

    Einmal editiert, zuletzt von DoNe ()

  • Sieht doch echt nicht schlecht aus!!! :thumbup:


    Die Felgen sind mehr als sauber, mitm LimePrime hast du für zusätzliche Reinigung und Glanz gesorgt und das 476s ist von der Haltbarkeit auf den Felgen auch ok, sogar besser als so manches Felgenversiegelungsmittelchen.


    Weiter so, hast doch schon sehr gut hingekriegt. Hier kochen waschen alle anderen auch nur mit Wasser!

  • Servus,


    danke für euere Meinungen. Zufrieden bin ich wirklich, wenn ich mir den Unterschied ansehe und Spaß dazu hats auch gemacht. Die komischen Blicke, als ich die Mutter's Waschküche belagert habe waren auch nicht verkehrt :thumbup:



    Strahlemann: Und wieso gibt es ein böses Erwachen? Festgebrannter Bremsstaub?

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten


  • Toller Thread um sich drauf zu berufen, macht Hoffnung wenn jemand Aldi Handwaschpaste zum Felgen reinigen benutzt. So ein Schwachsinn, wieso sollte man kein Wachs auf Felgen benutzen?


    DoNe, ich find das Ergebnis super, schaut doch gut aus :) Mach weiter so ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl



  • Strahlemann: Kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte damit keinerlei Probleme und es gibt sogar Hersteller, die sogar spezielles Wachs für Felgen herstellen: Klick


    Hat zwar Teflonanteile, soll aber laut Herstellerangaben noch ein Wachs sein und keine Versiegelung.


    Tante Edith: Zusätzlich ist die Frage was zur späteren Reinigung verwendet wird, mit nem Felgenreiniger hast keine lange Haltbarkeit beim Wachs, mit nem Shampoo (mehr ist auch bei guter Pflege nicht nötig) gibts da wenig Probleme.

  • Servus,


    ganz seriös finde ich die Seite jetzt nicht ?( 8| Es sind ja nur noch dieses Jahr meine Sommeralu's, dann sollten die Reifen fertig sein und dann kommen da Winterreifen drauf. Aber ich werde Berichten, wie es im Sommer aussieht :) Auf Felgenreiniger will ich verzichten, wird man sehen.

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • Wie gesagt, keine Sorge ich hatte das 476s ebenfalls schon auf den Felgen. Normal Pflegen dann passt das. Über den ganzen Sommer wirst du damit aber nicht kommen, da musst du mindestens 1x nacharbeiten (je nach Laufleistung/Umwelteinflüsse/Pflege usw.)


    Das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Diamond Edge Wheel Dressing hat bei mir auf den Felgen (obwohl es dafür gemacht ist) nicht so lange gehalten wie das 476s.

  • !"§$%&...
    Na dann erstmal kurz rundum. Heute leicht dösig in der Birne? Bzw. ist das nicht kleinwenig zuviel Realsatire, wenn man inhaltslose Beiträge absetzt in welchen man andere Beiträge als Schwachsinn beschreit? Was zum verf... Geier hat das damit zu tun, mit was der Type DAVOR die Felge davor gereinigt hat?
    War hier einigen der Level den wir in den ersten Wochen 2013 halten konnten gleich wieder zu hoch?


    greenlupo
    Ja... Meintest du jetzt Collinite oder irgendein Wachs an sich? Bzw. hast du im Gegensatz zum Rest der Welt keine Probleme damit, glasklar Wachse und pastöse Versiegelungen auseinanderzuhalten? Sind die ganzen Hybriden jetzt Wachse oder Versiegelungen? Ist HiTemp noch Hybrid oder schon Versiegelung? Was steht auf der Dose? :D Und was ist der Supernatural Hybrid von Dodo?


    DoNe
    Es geht einfach darum, daß man damit vorsichtig sein sollte. Es gibt Beschichtungen die einen sehr niedrigen Schmelzpunkt haben und die heißen Bremsstäube drauf pappen bleiben. Dann hilft nur die ganze Pampe wieder komplett runterzuziehen, denn die beschitung kühlt wieder ab und umschliesst teils den halb eingetauchten Staub.


    Es geht aber auch nicht um irgendetwas was irgendein Volksmund "Wachs" nennt. Es gibt einiges von so eine pastösen Zeug, was gar explizit für solche Fälle taugt. Die egomanen Beissreflexe der Experten hier übersehe einfach ;)


    Selbst bin ich mir halt nicht sicher, ob Collinite das gut abkann. Dachte aber, man spricht lieber ein warnendes Wort mehr als es ganz zu verschweigen. Mir selbst geht nicht um irgendwelche schwachmattischen Egotrips, sondern daß du dir ggbf. viel shice Arbeit ersparst. Oder halt in Zukunft dran denkst, wenn du mal eine andere Wachsdose in der Hand hälst :)


    Auf jeden Fall eher locker bleiben, aber vorm Einwachsen von Felgen lieber immer dran denken, ob das grad vorhandene Produkt auch dafür etwas taugt. Es könnte auch sein, daß Collinite das durchsteht, aber hast du das davor recherchiert? ;)


    Viel Glück halt. Vom Ergebnis her selbst sehen die Felgen momentan noch bestens aus. Gute Arbeit :)


    Bis denne mal.

  • Servus,


    mit Felgen waschen, DJ LimePrime Lite und Wachsen hab ich gute 45 Minuten pro Felge gebraucht (War ja nicht auf der Flucht :D ), also ist es ja gleich gemacht. Fehlt nur noch bevor sie drauf kommen, ein Reifenpflegemittel. Habe da an CG Natural Shine Dressing gedacht, hauptsach keinen glanz und nicht speckig. Aber da muss ich mich erst noch einlesen.




    Strahlemann:


    Darüber habe ich mich Informiert, da waren aber die Erfahrungen durchwegs positiv, daher habe ich es benutzt. Deine Reaktion hab ich schon verstanden, lieber einmal zu viel warnen. Der Ansicht bin ich ja selbst auch. ;) Danke für deinen Hinweiß. Probieren geht über studieren :thumbup: Könnt ihr euere Grabenkämpfe wo anders austragen?




    Danke für euere Antworten!

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

    Einmal editiert, zuletzt von DoNe ()

  • greenlupo
    Ich hab dich da auch nciht wirklich kritisiert oder warum hab ich dahinter einen extra Absatz für dich germacht? Nur tauchen dann die Halbwissenden auf und meinen, Autobahn funktioniert ja auch. Was garkeinen Zusammenhang mit meinen Texten hat. Die verstehen zu können trennt das Spreu... ;)


    DoNe
    PERFEKT Solche Leute braucht das Land :) Du hast hiermit aber auch die F1000k Threads wieder in Bewegung gebracht ;)
    Immerhin stellen wir dadurch aber fest, daß 476s Hybrid eher eine Versiegelung als ein Wachs ist. Wie HiTemp. Das wird für die Theoretiker hier ein Fest sein :)


    Nox
    Da gibts nicht soviel zu bereden. te-75 mixt jetzt in der FM10 das ProAdvanced mit BornToBeMild und kriegt sich von Freude nicht mehr ein. Selbst du dürftest den Kontext erkennen...


    eod

  • Um rein inhaltlich noch mal auf den verlinkten Beitrag bei audi4ever zurückzukommen:


    1) Ich habe jahrelang meine Felgen mit Wachsen geschützt, erst mit dem üblichen Baumarkt-Zeug, dann mit Carauba-Wachsen, bis ich durch Foren (ich glaube sogar, Dieses hier) von der Problematik mit dem Bremsstaub las.
    In der Praxis jedoch hatte ich nie dieses Problem, über Jahre hinweg nicht. Ich vermute eher, der Berichterstatter in dem verlinkten Thread hat einen Felgenreiniger verwendet, der nicht so ganz mit dem Wachs harmonierte ...


    2) "Man" sagt ja, die Felgen würden zu heiß werden für ein Carnauba-Wachs, daher wird ja auch gerne das [lexicon]FK[/lexicon] Hi-Temp Wax 1000P empfohlen. Auch das habe ich erst mal so geglaubt, mag ja auch richtig sein. Im Sommer vor 2 Jahren bin ich auf einer TT-Club Ausfahrt durch die Löwensteiner Berge so scharf gefahren wie noch nie. Um die Kurven zirkeln, scarf beschleunigen, scharf und lange bremsen, weil auch Gefälle. Noch vor dem Anhalten am Fuße der "Berge" (sind eigentlich nur bessere Hügel) kam mir der Gedanke "Mann, nun müssen Deine Bremsscheiben glühen, und die Felgen auch", also bin ich sofort nach dem Anhalten rausgehüpft und habe eine Felge vorne angepackt. Die war nicht mal handwarm ...
    Seither hätte ich keine Bedenken mehr, eine "normales" Wachs auf die Felgen sie schmieren, wenn es nicht so tolle Sachen wie das SWIZÖL Autobahn oder das POORBOYS Wheel Sealant gäbe, das Freund Streik-Igel mir so oft gepredigt hat, dass ich es nun geakuft habe (und vom Glätte-Effekt begeistert bin)


    Gruß,
    Celsi