Erste Schritte (Exzenter)

  • Hallo


    Ungeachtet des Threads mit Akkuschrauber ;) würde ich mich gerne auch zur richtigen Maschine informieren.
    Die Ausganssituation ist leicht beschrieben, sogut wie ABSOLUT KEINE AHNUNG.
    Vielleicht außer der Führung der Maschine und der Gefahren bei Kanten (ist doch schonmal was)


    Schwerpunkt wäre eine Minimierung der Gefahren. D.h. für mich ist es ok erstmal die Hälfte des Möglichen zu erreichen, dafür aber zum keinen Zeitpunkt Gefahr zu laufen was "einzuschleifen".


    Als Newbie-Maschine hätte ich erstmal eine "nackte" Krauss DB-5200 geholt und sie mit 10m Kabel auszustatten. Der Klett-Teller hat 125mm. In Anbetracht meiner obigen Vorgaben :), welche Pads/Polituren würdet ihr empfehlen und welche Schritte?


    Welche Tipps&Tricks könnt ihr mir sonstso geben? Mir ist z.B. noch nicht klar wie man erkennt, daß die Politur verbraucht ist und man nachtupfen sollte.


    p.s.:
    Da der Laden hier um die Ecke ist komme ich auch relativ preiswert an die Produkte von KochChemie dran (Werksverkauf). Falls sich jemand mit deren Angeobt auskennt wäre das natürlich vom Vorteil.

  • Also ich habe mir einfach eine Dodo Juice Buff Daddy schenken lassen, dann orangene und weisse Polierpads von Lake Country, jeweils 4 an der Zahl. Man sagt 4 braucht man für ein Fahrzeug, also hab ich hier im Forum irgendwo gelesen :thumbup:


    Und dann die 2500er und die 4000er Polituren von Menzerna und schon biste gut ausgestattet. Also ich bins erstmal für den Anfang. Ja und auf youtube gibts videos zum Umgang mit Excentermaschinen. Mehr habe ich auch nicht gemacht, hier noch ein bissl was aufgeschnappt und dann einfach losgelegt. Probieren geht über studieren :D


    Lass glänzen :thumbup:

  • psaiko, alter Stalker ;) du kannst mit dem was du siehst nicht die Anmelde/Abmelde sehen. Ich hock leider nicht stundenlang hier vor. Abseits dessen, daß du mir damit die Leute aus dem Thread scheust und konträr zu der angenehmen Beteiligung der Leute im Handpolierthread. Ich würde es an deiner Stelle einfach laufen lassen. Ja? Danke für dein Verständnis. OnT ist natürlich gerne willkommen.

  • Padempfehlung:
    Es gibt sicher viele empfehlenswerte Pads, und ich habe auch schon so einige probiert und keines war wirklich schlecht. Die Pads unterscheiden sich (abgesehen von der Abtragsleistung und der Art der Zellen) in erster Linie durch den Preis und durch div. Marketing-Gags wie "Taschen", Rillen, Lamellen oder neuerdings "Pufferschichten" zur Kompensation ungleichmäßigen Andrucks. Grande Bullshito !!!
    Ich würde mit "ehrlichen", normalen Pads anfangen wie den 135x30mm Pads (orange) von KOCH CHEMIE oder den etwas dünneren 132ern (orange) von ROTWEISS. Beide ideal für 125er Teller. Wobei die KOCH CHEMIE mir durch das leicht dickere Pad etwas besser gefallen, dabei aber auch leicht teurer sind als die ROTWEISS.
    Orange bedeutet hier in beiden Fällen "mittelhart" oder "mittelgrob", und ich kann sowohl von der Härte als auch von der übrigen Materialanmutung und der Größe der Poren keinen Unterschied feststellen (habe gerade je ein Exemplar vor mir liegen und fingere dran rum, um einen Unterschied außer der Dicke zu finden).
    Beide habe eine 125mm Klettfläche, die nicht ganz bis an den Padrand heranreicht, was gut gegen den Anfängerfehler schützt, mal kurz mit dem Tellerrand irgendwas anzuritzen. Beide sind recht fest, ungefähr gleich fest wie SONAX orange und [lexicon]CG[/lexicon] Hexlogic orange, LAKE COUNTRY orange ist leicht weicher (hab ich auch mal eben hervorgekramt und verglichen).
    Härtegrad orange halte ich bei Deinem vermuteten Lackzustand für geeignet für einen ersten Defektbeseitigungs-Durchgang, dem ich einen zweiten Durchgang für Hochglanz mit einem weicheren Polishing-Pad (z.B. ROTWEISS in blau (132mm) oder LAKE COUNTRY in weiß(139mm)) folgen lassen würde. Obwohl ich die blauen ROTWEISS auch hier habe, kann ich eigentlich nur Erfahrungen mit den weißen LAKE COUNTRY vorweisen (die mit den Taschen), praktisch meinen ersten. Denn weiche Polishing Pads nutzen sich kaum ab und halten ewig, und ich habe mit LAKE COUNTRY angefangen.


    Politurempfehlung:
    Ich halte die MENZERNA Produkte mit ihrem übersichtlichen Range immer noch für eine gute Einsteigerlösung. 3M staubt mir zu sehr, die [lexicon]CG[/lexicon] Produktauswahl ist verwirrend und MEGUIARS ist teuer. KOCH CHEMIE soll was taugen, habe ich aber noch nie probiert.
    Konkret würde ich also die MENZERNA PF2500 für den groberen Gang mit den orangen Pads vorschlagen, die SF4000 für den Hochglanzgang danach.
    Das ist eine mögliche Empfehlung. Man könnte auch die leicht härteren IP2000 und FF3000 nehmen, und Du würdest trotzdem kaum/keinen Unterschied in Defektentfernung oder Hochglanz sehen. Es gibt nicht "die" absolute zutreffende, perfekte Empfehlung, schon gar nicht bei "Ferndiagnose".


    Alternativ zu MENZERNA höre (lese) ich immer wieder Gutes über das PRIMA Programm (Cut, Swirl, Finish), aber auch hier habe ich (noch) keine eigenen Erfahrungen. Aber da können sicher andere User aushelfen ...


    Soweit von mir...


    Gruß,
    Celsi

    "Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

    3 Mal editiert, zuletzt von Celsi () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

  • Du bist wie immer "Herzlich Willkommen". Vielen Dank fürs Feedback.


    Der Zustand ist wohl nicht so gut wie vermutet. Oder doch? :) Durch die Pflege für den Laien zwar meist ein Wow, für uns hier aber nicht. Der Wagen ist schon ziemlich verswirlt. Nicht nur Kringel, auch längst usw. Die Kratzer haben aber alle nur die Tiefe eines gewöhnlichen Swirls. Zum Vorschein kommt das alles nur in der prallen Sonne oder unter einer LED.


    Die Empfehlungen reihe ich entsprechend ein. Hast ja quasi den gleichen Klarlack auf der Orange. Die Situation ist nicht die, wo ich Eonen nach für mich besten Pflegemitteln gesucht habe. PF2500, SF4000. Wieviel davon? :)


    Ich würde aber bei den Pads komplett bei KochChemie bleiben. Hab ja nur paar Minuten bis zum Werk. Die Alternative zu den weichen, weißen LackCountrys wären bei KochChemie? Die schwarzen oder die honigfarbenen?
    http://www.koch-chemie.de/Zubehoer/Zubehoer_fuer_Maschinen/


    Es wird auch nicht passieren, daß ich mehr als 2 Autos zu betreuen habe und da öfters als alle 2 Jahre mit der Maschine dran gehe. Deswegen dachte ich nur an die Krauss.
    Was sind für dich die Unterschiede (bis auf den größeren Teller), die du hervorheben würdest, wenn du mit so einem Anfängergerät wie der Krauss DB-5200 und einer 3401 jeweils 10min. gearbeitet hättest?
    Ein längeres, fluffigeres Kabel kann ich der Krauss selbst verpassen ;)


    p.s.:
    Ich hab zwar noch paar weitere Fragen, laßt mich die bitte aber erst stellen. Die FAQs hab ich schon grob durch. Da gehen mir zwar mehrere Lichter auf, aber noch keine so richtig helle :)

  • Kurz und Knapp ....


    Exzenter:
    Lupus Exzenter Pro


    Pads :


    Rot Weiss gut und günstig ;)


    Polituren:


    Petzolds Premium Hand und Exzenter Politur
    Wasserlöslich und Silikonfrei


    oder Megiuars Ultimate Compound


    oder Chemical Guys V 36
    Wasserlöslich und Silikonfrei

    Hochglanzpolitur :


    Chemical Guys V38 auch auf Wasserbasis oder
    altbewährte Megiuars 205 etc.


    Finde aber persönlich das Finish von Megiuars Ultimate Compound oder auch der Petzolds Hand und Exzenter so schon Top vom Glanzbild.....Also auch als One Step , gerade wenn man noch einen Pre Cleaner alla Prima Amigo , Poorboys Blackhole etc. nutzt


    Bin kein Freund mehr von den Menzernas , sehr Ölig etc. haben viele Anfänger Probleme ;)
    Finde die neuen wasserlöslichen Polituren daher die bessere Wahl , Sie zicken nicht so beim abnehmen :P


  • Bin kein Freund mehr von den Menzernas , sehr Ölig etc. haben viele Anfänger Probleme ;)
    Finde die neuen wasserlöslichen Polituren daher die bessere Wahl , Sie zicken nicht so beim abnehmen :P



    Nach dem Polieren geht man doch eh nochmal mit Amigo o.Ä. drüber. Was is dann an den öligen problematisch?

  • Moin!


    9 Beiträge, 18 Meinungen und dazu Fragen die schon 100x im Forum beantwortet wurden und auf die jeder eine andere Antwort hat . . . . . :rolleyes:
    Ergebnis: Nichts.
    Lösung: Suchfunktion.


    Naja, einfach zurücklehnen und grinsen ^^


    Mit der Einstellung könnte man das Board read only machen. Irgendwie ist alles schon mal irgendwo erklärt, geklärt und beschrieben worden.


    BTT: Ich würde auch zur Krauss, Buff Daddy oder der Lupus Maschine greifen. Ich selber habe auch ne Krauss 5800S und hab am Anfang lange genauso wie du hin und her überlegt, bereu es aber überhaupt nicht mir die Maschine angeschafft zu haben. Du packst die eh dann öfter aus und arbeitest damit ;) Pads würde ich dir auch die RotWeiß empfehlen, ebenso Petzolds Hand und Exzenterpolitur, SwirlX und Ultimate Compound. Alle drei genannten Polituren funktionieren hervorragend mit dem Exzenter, machen keine Probleme und hinterlassen sogar ein annehmbares Finisch. Und du kannst die Polituren auch mittels eines Schwämmchens mit der Hand an undankbaren Stellen verarbeiten.


    Beste Grüße
    Christian

  • Nach dem Polieren geht man doch eh nochmal mit Amigo o.Ä. drüber. Was is dann an den öligen problematisch?


    2ter Absatz , sie Schmieren und lassen sich schwerer Abnehmen um das Politurergebniss anzusehen ;)
    Finde die Petzolds auch beim Arbeiten angenehmer , vorallem das Finish finde ich persönlich viel besser....

  • Noch mal kurz zur "Maschinenfrage" von mir. Ich schicke voraus, meine Erfahrungen mit den DAS-6 / DAS-6 Pro Derivaten sind begrenzt, eigentlich nur aus Heidelberg-Treff und 30 Minuten Versuche mit der T2000, bevor ich sie schaudernd wieder eingepackt und zurückgeschickt habe. Außerdem hatte ich mal eine MEG 220 V1.
    Ich befürchte derswegen nach wie vor, dass schon die Korrektur von stärkeren Swirls eine Maschine ohne genug Power und Zwangsmitnahme vor erhebliche Probleme stellen wird. Die "kleinen" Exzenter sind m.M.n. nur geeignet, um ein schon defektkorrigiertes, aufbereitetes Auto bei Handwäsche in diesem Zustand zu halten, also für Auffrischungen, oder aber für einen Antihologramm-/Hochglanzgang nach einer Rota. Als Stand-Alone Lösung bei einem modernen, harten AUDI-Lack halte ich sie für nicht gut geeignet, wenn dieser (und möglicherweise noch andere Autos) erstaufbereitet werden sollen.
    Meine Meinung, muss nicht stimmen, zumal meine Erfahrungen mit den "Kleinen", wie gesagt, begrenzt sind.

  • Noch mal kurz zur "Maschinenfrage" von mir. Ich schicke voraus, meine Erfahrungen mit den DAS-6 / DAS-6 Pro Derivaten sind begrenzt, eigentlich nur aus Heidelberg-Treff und 30 Minuten Versuche mit der T2000, bevor ich sie schaudernd wieder eingepackt und zurückgeschickt habe. Außerdem hatte ich mal eine MEG 220 V1.
    Ich befürchte derswegen nach wie vor, dass schon die Korrektur von stärkeren Swirls eine Maschine ohne genug Power und Zwangsmitnahme vor erhebliche Probleme stellen wird. Die "kleinen" Exzenter sind m.M.n. nur geeignet, um ein schon defektkorrigiertes, aufbereitetes Auto bei Handwäsche in diesem Zustand zu halten, also für Auffrischungen, oder aber für einen Antihologramm-/Hochglanzgang nach einer Rota. Als Stand-Alone Lösung bei einem modernen, harten AUDI-Lack halte ich sie für nicht gut geeignet, wenn dieser (und möglicherweise noch andere Autos) erstaufbereitet werden sollen.
    Meine Meinung, muss nicht stimmen, zumal meine Erfahrungen mit den "Kleinen", wie gesagt, begrenzt sind.



    Kurz und Knapp ;) NEIN


    Mit der richtigen Technik , den richtigen Pads , Ausdauer und Druck und vorallem die richtige Anwendung schafft man es auch auf Harten VAG Lacken etwas zu reissen auch wenn eine 100 % Defektkorrektur bei Harten Lacken nicht möglich ist.


    Entscheidend ist das man stärkere Defekte natürlich nur mit zum Beispiel Harten Orangen Pads und natürlich Polituren wie der Petzolds Excenter oder Megiuars Ultimate Compound wirklich voran kommt.


    Kleiner Tipp , ich nutze zum Beispiel sehr sehr gerne Megiuars Microfiber Pads , Optimum Microfiber Pads oder auch die Original Petzdols Microfaserpads ...
    Damit hat man in meinen Augen mit weniger Anstrengung mehr Abtrag bei geringerem Druck ;) Vorteil auch 2-3 Pads für einen ganzen PKW ...
    Gleiches Ergebniss erreicht man natrlich auch mit dem eínem Harten Orangen Pad , jedoch empfinde ich braucht es mehr Druck und mehr Kreuzstiche....


    Hier spielt auch wider eine Rolle das ich gerade für Microfaserpads ausschließlich Polituren nutzen würde die auch dafür gemacht sind , gerade die Menzerna 2500 finde ich verarbeitet sich in Verbindung mit diesen Pads beschi``en ....
    Am besten die V36 , Petzholds Excenter oder die Originale von Megiuars passend zum DA Microfasersystem.....
    Diese setzen die Microfaserpads nicht so schnell zu....

  • Genug Ausdauer und genug Druck, richtige Pads und richtige Technik. Das wird dauern. Sollte aber nicht ;) Womit ich bei der Krauss nun schwanke. Erstmal dreht es sich also um die Maschine.


    Ich kann statt 110€ auch 180€ ausgeben. Lebenszeit kann ich mir nicht zurückkaufen, eine bessere Maschine kann ich :) Das Prob ist nur, daß eine 3401 für über 300 Öcken bei mir Perlen vor die Säue wäre. Nicht wegen den Anfängen, sondern schon alleine wegen der geplanten Häufigkeit. Bei 300€ sind aber auch schon sehr starke Schmerzen im Bereich der Hosentasche zu spüren :)


    Was gibt es im mittleren segment mit genug Features? Also Maschinen, die bis zu ~180€ liegen. Leider keine Flex, aber ich hätte vielleichtdie Möglichkeit einmal Festool oder Bosch zum Großhändlerpreis zu bekommen. Machen die was brauchbares dafür?


    Wenn Celsi sagt Zwangsmitnahme sollte man eher als Muss betrachten, und er hat den gleichen Lack, dann gilt das für mich. Bei allen anderen Themen kann ich über seine Meinung grübeln, beim Polieren aber halte ich ihn eher für die Bibel ;)


    Apropos Zwangsmitnahme, Nochmal: Zwangsteilnahme gibt es hier nicht. Wer es also nicht mag der braucht hier nicht rauschen. Im Forum liegen einige interessante Threads seit Wochen brach...


    Pads bleiben die von KochChemie. Auch bei den Polituren geht es mir um Empfehlungen und nicht um eine Auflistung. Wenn jemand Vorschläge hat die er für besser hält als die von Celsi, dann sollte schon wenigstens grob dabei stehen warum. Sonst wird der Thread nicht besser als die "100" davor ;)


    Bei Polituren gibt es also Probleme mit der Abnahme. Hab ich auch schon gelesen, daß einige schmieren und sich sehr schwer abnehmen. Wäre ja interessant wie Celsi das denn handelt :)

    • Offizieller Beitrag

    ...oder neuerdings "Pufferschichten" zur Kompensation ungleichmäßigen Andrucks. Grande Bullshito !!!

    ähm, ich bin ja oft deiner Meinung, aber das, was du hier als so großen Mist beschreibst, gehört imo zu einer der wenigen sinnvollen Innovationen im Polier-Pad-Bereich - selbst vielfach angewendet und immer wieder als sehr angenehm empfunden.


    an den Strahlemann:
    wenn du in Unna bleiben möchtest, dann:


    4-5 orangene KC-Pads und zwei schwarze für einen Nachgang mit Amigo dazu. Eventuell ergänzend zwei kleine gelbe für schmalere Stellen.
    Leider gibt es von Koch kein echtes Pendant zu den weißen LC-Pads. Die honigfarbenen unterscheiden sich nur geringfügig von den orangenen. Wenn du aber mit den orangenen vorarbeitest, reichen die schwarzen mit Amigo für ein tolles Finish.


    Polituren:
    Eigentlich reicht dir die [lexicon]KC[/lexicon] FSP als "only" aus, vor allem, wenn du mit Amigo nachfährst (und ich meine durchgehört zu haben, dass du Amigo eh verarbeiten wolltest, richtig?)
    Ansonsten noch die Anti-Hologramm dazu und fertig.


    das alles, wie gesagt, für den Fall, dass du ausschliesslich in Unna einkaufen möchtest.
    Ansonsten würde ich dir auch die Variante mit der CSE und MFT-Pads empfehlen

  • Strahlemann:
    Ich bin nicht die "Bibel" oder der brennende Busch. Bei MT war ich womöglich einer der Erfahreneren, hier bei FPF bin ich einer unter Vielen. Trotzdem danke für Dein Vertrauen.


    Und wie gesagt, mangels ausgiebiger Erfahrungen mit den "kleinen" Exzentern stecke ich mit meiner Meinung gerne zurück, ich äußere hier eher ein "Bauchgefühl", das auch durch meine 101%-Neurose geprägt wird :)
    Außerdem muss ich gestehen, dass ich die Mikrofaser-Systeme völlig ausser Acht gelassen habe, obwohl ich in der vergangenheit sogar eigens ein Review zum MEG DA Correction Kit verfasst hatte.Das war zwar auch auf der 3401, aber die Fehlerkorrektur auf einem jahrelang mißhandelten, bockharten MB-Keramiklack war schon in einem Durchgang nahe 100%. Aus diesem Grunde kann ich mich hier derk nur anschliessen ...
    Mit den MENZERNA Polituren habe ich bisher nie Probleme gehabt mit Rückständen.


    @Slarti:
    Das kann ich so zurückgeben, aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. Nein, im Ernst, ich habe mir die neuen [lexicon]LC[/lexicon] Pads mit der Pufferschicht gleich geholt, als sie rauskamen (2x orange, 2x weiß). Ich habe keinen Vorteil gegenüber den "normalen", dicken [lexicon]LC[/lexicon] Pads mit den Taschen festellen können, die "Verkantungen" allein durch Ihre Dicke m.M.n. genauso gut kompensierten wie die dünneren neuen Pads mit "Pufferschicht".
    Allerdings würde ich mich im Zweifelsfalle auch hier Deinem deutlich höheren Erfahrungsschatz beugen ... 8), ich mache derzeit aus Zeitmangel gerade noch 3-4 Autos pro Jahr ...


    Gruß,
    Celsi

  • Jungs können wir den Pat mit den Polituren zurückstellen? Ihr könnt euch sicher sein, daß ich da noch genug Fragen habe ;)


    Primär brauch ich erst eine Maschine. Wie es aussieht, eine aus dem "Mittelsegment". Ich hab grad nicht so die Lust 101 extended skills zu lernen, damit das auch mit der Krauss hinhaut. Die für Finishing bestimmt dicke reichen würde. Ich muß aber Swirls bei einem paar Jahre alten Audi-Lack loswerden.


    Ohne sonstiges Zubehör (nur Teller halt, Taschen sind eh meist bei) für knappe ~200€. Gibts da was? Das wäre ja fast schon das doppelte wie für die Krauss.

  • Liquid Elements T3000. Die hat eine Art "simulierter Zwangsmitnahme", indem sie noch mal einen Zahn an Leistung zulegt, wenn sie "merkt", dass sie an Drehzahl verliert.
    (Angelesenes Wissen, nie eine T3000 in der Hand gehabt)