China Knete
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Na klar, mein lieber Strikeeagle
er hat nicht DANKE gesagt!
PS: Es geht nicht ums Festkleben selbst, es geht eher darum, dass sie sich wieder problemlos von der Frischfolie lösen läßt. Gleiches Problem habe ich mit der Jeffs Knete und mit der Built Hamber, die wie Elend in ihrer Verpackung pappen.
was genau?
Bestimmt deine Skepsis.
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Sooooooooo, da meine chronische Skepsis ja einen Ellbogenkick in die Seite bekam (DANKE Strikeeagle ) werde ich an dieser Stelle auch keinen Rückzieher machen und so neutral wie möglich meine Ergebnisse bezüglich der Vewahrung der China-Knete in Frischhaltefolie mitteilen.
Zunächst jedoch ein paar Bilder von damals, als sie mich erreichte.
So sieht das günstige China-Imitat der 3M-Knete verpackt aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1724_zps4589baca.jpg]Beim Auspacken dann die ersten (vorsichtig formuliert) ärgerlichen Nickligkeiten...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1728_zps6e1f9074.jpg]... das Ding möchte viel lieber in seiner Verpackung verweilen.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1729_zps2f9249ed.jpg]Wie man am Ende an den restlichen Rückständen in der Verpackung sehen kann.
Die Knete selbst sieht anfänglich ein wenig ungewöhnlich "strubbelig" aus. Ist aber ja
auch noch nicht durchgewalkt.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1730_zps29d02f5a.jpg]Kommen wir also nach der bisherigen Diskussion rund um "sie schmiert", "sie klebt", "man bekommt sie nicht mehr aus der Box" "sie hinterlässt Rückstände"
zum Tipp von Strikeeagle, dass man sie in Frischhaltefolie verpackt.Kurz vorher ein paar Bilder, wie meine aktuelle Lieblingsknete, die Pinnacle Ultra Poly-Clay in ihrem Gehäuse sitzt
(letzte Herausnahme/Gebrauch ist eine Woche her)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1906_zps763d3e5d.jpg]... und wie die blaue China-Knete in ihrer Box aussieht. Dieses Stück kam zuletzt am 10. März zum Einsatz.
Man beachte die "ausgelaufene" Ausprägung am unteren Bereich. Wohlgemerkt kam die Knete als rund geformter Ball wie die Pinnacle auch in ihre Box!!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1903_zpsc733aa15.jpg]Hier der zweite Batzen des gesamten Knetstücks, das ursprünglich rund 180g wog.
Dieses Stück hatte ich ebenfalls vor einer Woche noch kurz in den Händen, legte sie dann aber doch wieder zurück in die Box.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1904_zps24e0ffb4.jpg]Ungewöhnlich für mich auch die Oberfläche, die nach ein paar Tagen des Nichtgebrauchs seltsam zu glänzen anfängt und auch hier
sieht man, wie das Ding, das ich ursprünglich als runden Ballen reingelegt habe, auseinandergelaufen ist.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1905_zpsa1c27af3.jpg]Da ich schreiben kann, was ich will, man mir aber nicht zwingend Glauben schenken muss,
habe ich beim Auspacken der Knete aus ihren Boxen mal die Videokamera sprechen lassen und verzichte auf eine Foto-Dokumentation.Hier zunächst der Vergleich, wie sich ein Stück der blauen China-Knete gegenüber der Pinnacle-Clay aus der Box herausholen lässt:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und auch aus der Meguiar's Box habe ich die China-Knete rausgeholt. Sämtliche sichtbaren Anstrengungen sind NICHT gefaket.
Meine Finger "tun nicht so als ob", das GEHT SO SCHWER:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eine kurze Demonstration, wie schnell (in diesem Fall knapp fünf Minuten) nach einfachem Hinlegen auf die Knetbox die Chinaknete festpappt.
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier die beiden Kneten im Vergleich als Bild auf der Frischhaltefolie
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG1907_zps93b0ef09.jpg]Und das beidseitige Einwickeln der Knete darin:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Um am selben Tag noch vor Dunkelheit mit dem Vergleich fertig zu werden, habe ich die Kneten knapp eine Stunde in der Folie gelassen und dann ausgepackt.
JA, es geht leichter als aus der Box (zumindest nach der kurzen Zeit). Allerdings ist imo deutlich zu sehen, wie stark unterschiedlich die Kneten kleben und die Tatsache,
dass ich beim Ausrollen der China-Knete die Frischhaltefolie nahezu zerrissen habe (man beachte auch die stärkeren Rückstände von der Knete in der Folie)
und sogar ein Stück davon an der Knete hängen bleibt, lässt mich geringe Bedenken entwickeln, wie das wohl nach zwei Wochen der Nichtbenutzung und Folien-Eintütung aussieht...
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An mein Sonntagsauto würde ich sie nicht dranlassen.
Nutzt man sie und muss entsprechend mehr Gleitmittel verwenden, WEIL sie halt früher/schneller auch am Lack trockenläuft und kleben bleibt, nutzt sich imo auch der
Preisvorteil irgendwann ab, da ich dafür mehr Geld für Flutschi aufwenden muss.
Das mag bei Leuten, die fünf Liter ONR zuhause haben nicht ins Geld gehen. Für solche, die aber nur ein oder zwei Autos pflegen und die deshalb z.B. fertig angemischtes
Knetgleitmittel in der 500ml Flasche kaufen, ist das Flutschi irgendwann der Kostenfaktor und nicht die Knete.P.S. Ein Teil meiner China-Knete verweilt nun in der Frischhaltefolie. Mal sehen, wie es nach 14 Tagen aussieht.
Wie auch immer: Es geht in der Tat LEICHTER und deshalb:DANKE nochmal, Strikeeagle
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Danke Slarti für die Veranschaulichung .
Für mich bleibt die China-Knete damit tabu... -
Danke Slarti. Irgendwo muss der günstige Preis aus Fernost herkommen
ABER: für was brauchst du an einem Sonntagswagen die Knete? Nach fast 6 Jahren wird für mich das Kneten immer unnötiger. Oft benutze ich die Knete nur Reinigung von Ritzen (Übergang Schürze zu Kotflügel bspweise).
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Bei einem dauerhaft gut gepflegten Lack wird der Bedarf zu Kneten sicherlich geringer. Aber wenn ich meine beiden täglich gefahrenen Autos zweimal im Jahr aufbereite, dann hängt da in den unteren Seitenbereichen schon einiges an hartnäckigem Dreck dran. OK, vielleicht wasche ich auch zu schlampig...
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Jetzt erst die Videos gesehen, sorry.... Du hast ja (im positiven Sinne) "einen Kleben" Slarti! Sowas hat wohl auch noch niemand gemacht. Aber das Ergebnis wundert mich jetzt auch nicht
In anderen Quellen im Web (zB Motortalk) konnte man ein "unpacking" der Knete mit allen Schikanen auch schon bestaunen. Da war dann die halbe Verpackung noch an der Knete. Scheinbar gibts da alles, vom Montagsmodell bis zur funktionierenden China Knete. -
ABER: für was brauchst du an einem Sonntagswagen die Knete?
Das war ein reines Fallbeispiel und bezog sich nicht nicht zwingend auf ein kaum genutztes Saisonfahrzeug, das in der Garage steht, sondern eher auf eins, auf das ich/man halt Acht gebe/gibt und das mir/einem wichtig ist.
Gebe dir aber recht, dass man an seinem privaten Fahrzeug relativ selten noch mit Knete anrücken muss.
Wenn ich den Volvo nehme, geschieht's, wie AMenge schon sagt, zweimal im Jahr im "unteren Bereich" und fürs Gewissen kurz über die horizontalen Flächen.Mir ging's mit der Differenzierung nur darum, dass ich die Knete nie an ein gepflegtes Auto lassen würde, sondern wenn, dann ausschließlich an Fahrzeuge, die im Anschluss eh eine Komplettaufbereitung genießen.
Tommi: Hattest du ja bereits erwähnt, dass andere ähnliche Unpacking-Erlebnisse hatten. Die Tatsache, dass einige deutlich positivere Erfahrungen sammeln konnten, lässt mich aber auch vermuten, dass die "Qualität" da zusätzlich ziemlich schwankt.
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Wofür man überhaupt Knete differenziert wird aber mir weiterhin ein Rätsel bleiben Aber vielleicht entsteht ein neuer Trend: B-Qualität (oder lieber Z-Grade?) Pflegemittel kaufen die man dann für Ranzkarren und Aufbereitungen einsetzen kann, die A-Ware kommt dann nur ans eigene Fahrzeug...
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Aber vielleicht entsteht ein neuer Trend: B-Qualität (oder lieber Z-Grade?) Pflegemittel kaufen die man dann für Ranzkarren und Aufbereitungen einsetzen kann, die A-Ware kommt dann nur ans eigene Fahrzeug...
mache ich aber vielfach so auch....die "billigeren" Sachen reichen idR aus...wenn der Wagen nach der Politur eh wieder in die Waschtraße gefahren wird muss man nicht ein sündhaft teures Wachs nehmen, da reicht auch das 476s aus(das imo auch super ist)
An meinem kommt da dann doch ehr andere Produkte auf den Lack / Innenraum -
Mich würde schon alleine die glänzende Oberfläche zurück halten, die Billigknete zu kaufen. Ich glaube der ein oder andere User hier hatte auch erwähnt, dass er vor lauter Skepsis sogar Gummi-Handschuhe verwendet hat. Ich will echt nicht wissen, was da für Chemie Zeug drin ist.
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Jayen: Muss ja jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil kapiere nicht (generell!) wieso man minderwertige und (hier) schlechter funktionierende Produkte hernimmt um Fremdautos aufzubereiten. Mein Anspruch an meine Fahrzeuge UND die von anderen die ich unter den Fingern habe, ist in der Regel ein optimales Ergebnis UND für mich bestmögliche Arbeitsabläufe. Dazu gehört, daß ich mir das Leben nicht schwerer machen will als ohnehin schon. Wenn man das weiterspinnt, könnte man eine schlechte aber billige Felgenbürste noch nehmen, eine klebrige Politur und einen Grit Guard gegen einen Baumarkteimer und den guten Waschhandschuh gegen einen Schwamm eintauschen und am Ende das Aldi Wax drüberjagen.... am eigenen Wagen kommen dann wieder die "Premium Produkte" aus dem Keller.
Daß man ein potentielles Waschstraßenauto nicht mit seinem Edelwachs pflegt, ist dann doch nochmal ne andere (nachvollziehbare) Argumentation, hat aber meiner Meinung nach mit Zubehör und Hilfsmitteln nix zu tun.
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Warum man differenziert? Aus dem selben Grund, warum man teure MF Tücher nicht in den schmuddeligen Türfälzen oder zum Auspuff polieren benutzt. Benutzt du frische Knete für 20€, um (silberne) Felgen zu kneten? Da würde ich lieber ne 3€ Knete benutzen, die für die nächsten 5 Felgensätze reicht. Auf Glas würde mir ebenfalls die günstige reichen - hier sind Schlieren und Kratzer wohl auch von geringer Bedeutung, falls man damit auf Glas überhaupt Spuren hinterlassen kann.
Auch bei Aufbereitungen von Ranzkarren sehe ich eine Knetorgie nicht als zwingend notwendig an. IronX, TarX reichen idR völlig aus. Den Rest erledigt dann die Poliermaschine. Am Anfang habe ich auch noch daran geglaubt, dass eventuelle Rückstände auf dem Lack für Probleme beim Polieren sorgen können. Ich knete nur noch an Ritzen, bei Lacknebel oder größeren "Bollen" die einfach nicht beim Waschen weggehen wollen Probleme beim Polieren gabs noch nie.
Mich stört ein bischen dieses "müssen". Ich empfinde es nunmal so, dass die Zeiten vorbei sind, an denen man an der Knete nicht vorbei gekommen ist. Gerade in puncto Flugrost, Teer und Insektenbeseitigung hat sich enorm viel getan. Wer reinen "Dreck" wegknetet, sollte tatsächlich drüber nachdenken ob er nicht penibel genug wäscht
Knetet doch mal spaßhalber nach einer Aufbereitung. Wird die Knete dreckig, wäre es sinnvoll gewesen. Bleibt sie sauber, hat sich das Einsparen des Arbeitsschrittes gelohnt
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In vielen Fällen/Punkten gebe ich dir recht, Psaiko.
Allerdings ist mir die Kombination aus TarX und IronX (oder den Konkurrenzprodukten) und die oft notwendige Menge bei stark verharzten und verflugrosteten Fahrzeugen schlicht zu teuer.
Deshalb kommt bei mir in den Problemzonen schon noch die Knete zum Einsatz. -
Nach dem Streichen vom Heizungskeller noch rauhe Mengen an Rückständen vom Verputzen und massenhaft kleine Farbklekse vom Ausdehnungsgefäß weggeknetet. Hat richtig schön geknirscht.
Dafür war die China-Knete genau richtig. -
Teuer sind die Produkte wirklich. Hier muss man dann halt auch unterscheiden, ob man Geld für die Aufbereitungen bekommt, oder nicht. Ich unterstelle den meisten hier, dass sie nicht leer ausgehen nach einer Aufbereitung. Wer dann lieber 2-3h Knetet (ich denke da nur an weiße/silberne Autos). Während IronX und co wirken, kann man die Zeit mit anderen Dingen sinnvoll nutzen. Da spart man locker mal 50% der Zeit ein. Wer dann natürlich für Dumping Preise aufbereitet wird dann wohl lieber freiwillig ne Stunde länger arbeiten
"Viele Wege führen nach Rom" oder zum glänzenden Auto. Da muss man nicht immer auf dem alt befahrenen Weg rumeiern
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Soweit richtig Psaiko, Du solltest aber nicht die (mutmaßliche) Mehrzahl der Hobbypfleger ohne Poliermaschine mit einbeziehen. Und dort halte ich die Knete trotz IronX & Co für essentiell. Noch dazu weil man idR eher eine Knete besitzt als einen Spezialreiniger. Final gibt es halt doch noch mehr als Flugrost und Teerflecken die auf dem Lack pappen
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Ok, ohne Poliermaschine ist das so ne Sache. Aber auch hier würde ich lieber auf z. B. auf die Petzoldts Hochglanz Handpolitur setzen. Warum? Kneten hinterlässt Spuren. Auf silber und weiß mag man das vielleicht nicht sehen (wollen/können). Auf dunklen Farben wird für ein optimales Ergebnis immer eine Politurnachgang folgen müssen. Egal ob per Maschine oder per guter alter Handarbeit. Wenn ich also eh polieren muss, stellt sich mir auch hier die Frage, warum ich Zeit in einen Arbeitsschritt stecken soll, der durch den nachfolgenden zu 99% obsolet wird? Reicht einem das saubere Auto nach dem Kneten aus und man kann mit Spuren leben, so könnte man rein plakativ auch hinterfragen für was der ganze Aufwand sein soll (silber und weiß mal wieder außen vor - ebenso das eigene Gewissen). Ich hab lieber 3 Pickel aufm Auto, die man nur bei 20cm Sichtabstand sieht, als Knetspuren, die im prallen Sonnenschein auf der gegenüberliegenden Straßenseite schon Passanten anfunkeln
Um dennoch mal wieder zum Thema zurück zukommen. Wenn ich kneten _will_, und das am besten auch noch großflächig, dann sollte man sich natürlich überlegen, ob man nen 10er mehr ausgibt oder mit Einschränkungen lebt.
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Wofür man überhaupt Knete differenziert wird aber mir weiterhin ein Rätsel bleiben Aber vielleicht entsteht ein neuer Trend: B-Qualität (oder lieber Z-Grade?) Pflegemittel kaufen die man dann für Ranzkarren und Aufbereitungen einsetzen kann, die A-Ware kommt dann nur ans eigene Fahrzeug...
ich seh das nicht als "Trend", sondern also mögliche Konsequenz, wenn man zwangsläufig mal rechnet, was man die Pflegesaison so verdient hat. Wenn dann, wie öfters vermutlich, doch nicht so viel bleibt, wie man für die vertane Freizeit gerne hätte hat man nur die Möglichkeit den Preis zu erhöhen oder die Abläufe zu optimieren und/oder günstiger einzukaufen. Auch wird man dann oft feststellen, dass es die günstigeren Produkte, insb. beim Verbrauchsmaterial auch tun.
Völlig ungeachtet der Knet/Plagiatsdiskussionen, es ist halt immer schwierig die Grenzen zu ziehen. Für den einen ist erst Swizöl teuer, für den anderen schon Meguiars und richtig relativiert wird leider nur selten. Insofern, wenn einem die erwähnten Punkte nicht abschrecken testen und sich selber ne Meinung bilden. Meine ging übrigens ohne größere Probleme aus der Folie.
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Jayen: Muss ja jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil kapiere nicht (generell!) wieso man minderwertige und (hier) schlechter funktionierende Produkte hernimmt um Fremdautos aufzubereiten
Also bei mir funktioniert die Knete. macht keine Spuren und dass bisschen mehr Verbrauch an Flutschi stört mich nicht. Würde die Knete Spuren ziehen nur am Lack kleben und nur stoppen, würde ich die nicht weiter nutzen.
Für mich ist es auch wichtig ein optimales Ergebnis zu bekommen, gerade auch an Fremdautos.Deshalb würde ich nie auf die idee kommen, wieder auf die Baumarktschiene mit shwamm und "Politur" von Aldi zu wechseln. DIverse Standarts wie GritGuard werden einfach eingehalten.
Nur nutze ich für meinen lieber das SourPower, die MM Waschhandschuhe, die Supernaturalknete usw. usf.. Das ist bei vielen Autos Perlen vor die Säue. Da muss ich nicht die Supernatural Knete nehmen, wenn die 3MNachmachung(die in diesem Fall/Charge) gut funktioniert.