BMW E30 Touring

  • Mittlerweile sind die Vorbereitungen für die eigentlichen Umbauten erledigt. Ab nächster Woche geht es dann rund, ich habe bis Mitte Januar Urlaub bzw. nur Schule...


    Heute ist die Vorderachse rausgekommen um morgen zerlegt zu werden. :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xldyt.jpg]


    Neue Wohnzimmerdeko über die Wintertage. :love:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pydt8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/68d8l.jpg]


    Nach den Weihnachtstagen wird dann die erste große Bestellung getätigt.

  • Klasse Arbeit, sieht alles so toll aus :)
    Man sieht, dass du nicht in einer Vertragswerkstatt arbeitest, hab ich recht ;) ?
    Oh man wenn der erstmal fertig ist ! :thumbup:
    Ich bin froh über Nacht bei meinem 1.9 Tdi den zahnriemen gemacht zu haben :(



    Wieso meinst du man sieht das, dass ich nicht in einer Vertragswerkstatt arbeite?
    Ich arbeite sehr wohl in einer Vertragswerkstatt, allerdings im Bereich Zweirad. Die Autoschrauberei ist bei mir quasi "nur" Hobby. ;)


    Viel Spaß beim nächtlichen Schrauben. :D

  • Ach, entschuldigung ich habe das etwas falsch formuliert.
    Ich bin von Kfz ausgegangen. Jedenfalls meinte ich es so, denn das was du kannst, erlernt man sicherlich nicht in einer Vertragswerkstatt von Vw, Bmw, Mercedes usw.
    Denn dort ist man ansich nur der Bimbo..ich jedenfalls :cursing:
    Und das was du da hinlegst ist schon betrachtlich und so meine ich es ;)
    Also im guten ;)
    Nun gut Zweirad ist wieder ein anderer Bereich :)
    Ich glaube auch dass ich ein nachtaktiv bin

  • Ich hab mich mal an den Kabelbaum für die elektrischen Fensterheber gemacht, dieser ist zusammen mit dem Kabelbaum der Zentralverriegelung gewickelt und verlegt. Da ich aber bereits die ZV in meinem Touring verbaut habe, möchte ich den Kabelbaum für die EFH seperat verlegen. So hat man auch die Möglichkeit bei einem Defekt die Fehlerquelle (z.B. Kabelbruch) besser zu lokalisieren.
    Die Kabel werden neu mit Gewebeklebeband aus dem KFZ Bereich umwickelt, damit alles schön original aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/c1uqk.jpg]


    Anschließend habe ich den Tacho umgebaut. Im Detail heißt das, dass ich den Kilometerstand und die Tachoringe von meinem übernommen habe und in das Gehäuse vom 6 Zylinder verbaut habe. So brauchte ich nicht den Codierstecker für den Drehzahlmesser tauschen und auch nicht die Scheibe entfernen um die Ringe ordentlich zu montieren. Jetzt hat der Tacho auch das Symbol für die Check Control, welche beim starten im Tacho aufleuchtet (s. Bild).
    Schon erschreckend wie einfach es ist hier den Kilometerstand zu tauschen... :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/v5uwm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/uzuuk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ouujy.jpg]


    An der Baustelle "Klimaanlage" ging es auch weiter. Nachdem ich gestern beim Freundlichen eine handvoll Dichtungen für die Klima sowie eine Blende für die Frontschürze für sage und schreibe 60€ gekauft habe, ging es anschließend direkt an den Verbau der Leitungen.
    Vorher wurde natürlich schon sauber gemacht. Gerade die Stellen wo man jetzt nicht mehr vernünftig ran kommt sind blitzeblank. Im Grunde ist die Klima im Motorraum soweit fertig eingebaut und ich muss mich nun an den Klimakasten im Innenraum machen. Dieser bekommt auch eine neue Dichtung und wird ordentlich gereinigt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/udur5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zzufk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ryskl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/u8svq.jpg]


    Die Vorderachse habe ich heute morgen zerlegt. Da ich zur Zeit noch Urlaub habe, komme ich nicht dazu die Teile zu strahlen. Aber es ist noch genug Arbeit vorhanden. :D
    Die nächsten Tage werde ich den Rost im Motorraum bekämpfen, damit auch dort wieder alles schnieke aussieht.
    Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Lenkgetriebe aus einem E36 (nächste Generation), da dieses eine ganze Umdrehung weniger von Lenkanschlag bis Lenkanschlag braucht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/easoc.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ryskl.jpg]


    Schöne Gelegenheit zum lässigen Woollarden ...
    Der geputzte Motorraum macht wirklich was her. Obwohl es bezogen auf die Fläche natürlich ein undankbarer Bereich ist, ist das die Gelegenheit (da einmalig) ihn noch weiter aufzubrezeln: Wachsen, versiegeln, wie auch immer - lass ihn einfach raus, den greenlupo in dir. Drei Schichten C1 auf dem Federdom ... Hmm!


    Die Idee mit dem neuen Lenkgetriebe ist gut. Solche Details machen den Unterschied, "kleiner Aufwand, kleines Teil" - großer Effekt. Wunderbar! Ebenso der Tacho, auch wenn der Unterschied gegenüber des Vorher-Zustandes natürlich marginal ist. Dezent, mit einem Hauch Bling - was will man mehr? Mir gefällt's saugut.

  • Echt geile Aktion! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn der Motor schon draußen ist mach alles sauber, besser die Roststellen aus und geh wie aCKtrion sagt mit einer Versiegelung durch. Besser gehts echt nicht, danach tust du dich bei jeder Reinigung leichter!!!


    Vor allem kannst jetzt noch schön mit Hohlraumwachs durchgehen und wenn mal was daneben geht kannst es gleich wegwischen und es hängt nicht an 1000 Teile im Motorraum.


    Weil du mich grad mitm Tacho drauf bringst, wie siehts eigentlich aus mit der CheckControl? Du solltest ja mitm 4 Zylinder keine haben, der 6 Zylinder sollte ja eine haben. Da darfst auch noch reichlich Kabel ziehen oder? Denk die CheckControl is beim Touring auch beim Innenspiegel oder? Dann musst den Himmel auch noch anpassen?!


    Was hast jetzt mit den Achsteilen nachm Strahlen vor? Lackieren oder jetzt trotzdem Pulvern? :)


    Wenn ich solche Bilder seh fängt echt an zu jucken :pinch:


    Tante Edith: Weils mir gerade durch Kopf geht. Die CheckControl braucht doch nicht nur Kabel sondern auch ein kleines Steuergerät oder?!?! ?(
    + die ganzen Sensoren . . . . oh oh oh . . . das wird heftig 8|




  • Da ich letzte Woche wieder Schule hatte und somit schon immer früh zu Hause war, habe ich fleißig weiter geschraubt.
    Unter anderem habe ich die Roststellen im Motorraum abgeschliffen und erstmal mit Fertan behandelt. Nächster Schritt wird sein, alles mit Brantho Korrux nitrofest zu grundieren und anschließend ganz normal zu lackieren.


    Wo gehobelt wird fallen Späne. Freue mich jetzt schon auf die erste Wäsche im Frühjahr. 8)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pfj2g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/j8u5v.jpg]


    Bei den schwarzen Stellen "sieht" man gut die Wirkung vom Fertan...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ivi8y.jpg]



    Die Federbeine sind nun auch fast komplett zerlegt, lediglich das Radlager (fehlte mir gestern die 34er Nuss) und das dahinterliegende Schutzblech der Bremse. Bin gespannt wieviel davon nach dem entrosten noch übrig ist, muss mich wohl seelig schonmal auf eine Erneuerung einstellen...
    Die Dämpfer sind definitiv fertig und sollten ohnehin ersetzt werden. Mein Favorit sind zur Zeit die B6 Dämpfer von Bilstein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/y9o2o.jpg]


    Sind scheinbar noch die Original BMW Dämpfer. 8| :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pbu71.jpg]



    Die Klimaanlage ist Gott sei Dank mittlerweile fast fertig verbaut. Das einzige was noch fehlt ist der Kabelbaum, welchen ist erst noch aus dem Sicherungskasten vom Schlachter auspinnen muss. Der Einbau hat sich teilweise richtig gezogen, da nicht alle Abläufe und Durchgänge in den Motorraum vorgestanzt waren. Zwei seitliche Abläufe mussten selbst gebohrt werden, was sich garnicht so einfach gestaltete, da ich erstmal die Einbauanleitungen nach den richtigen Positionen durchforsten musste. Bei ca. 170 Seiten garnicht mal so einfach.
    Da der Klimakasten größer baut als der normaler Heizungskasten, kann man den Teppich nicht mehr nachträglich unter den Kasten schieben. So musste ich vorher bereits Alle Kabel und Stecker für die Sitzheizung und die Fensterheber verlegen.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/d8iha.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1qupl.jpg]


    Sorry für die bescheidene Bildqualität...

  • Sau starkes Projekt!


    In der "Motor77" (ex "abgefahren" Magazin) ist aktuell ein Artikel, in der jemand aus einem 316i Touring mit original Teilen einen Alpina gebaut hat.
    Vielleicht interessanter Lesestoff für Dich!


    Grüße

  • Sebastian: Du meinst bestimmt den roten Touring oder? Ist ziemlich bekannt im E30-Talk und so in die Richtung stelle ich mir meinen Touring in ein paar Jahren auch vor. Gibt natürlich auch einige Punkte die mir überhaupt nicht gefallen, aber wäre ja auch langweilig wenn jedes Auto gleich aussieht.



    Sooo heute gibt es nochmal ein kleines Update. Leider ist zwischenzeitlich nicht ganz so viel passiert, da die Arbeit mich doch sehr einspannt. Die nächsten Wochen werden aber wieder entspannter, da ich wieder mal Schule habe und somit genug Freizeit zum Schrauben übrig bleibt. :thumbup:


    Heute habe ich die letzten Teile von BMW abgeholt. Die Preise sind ganz schön premium happig, aber im Grunde bin ich froh das mein Freundlicher z.B. die Ankerbleche so kurzfristig besorgen konnte. Die restlichen Fahrwerksteile sollten auch nächste Woche kommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yak0x.jpg]


    Bis dahin wird der Lack auf der Vorderachse hoffentlich auch gut durchgetrocknet sein. Dauert bei den momentanen Temperaturen einfach zu lange, daher hab ich mich in den Keller einquartiert.
    Hier auf dem Foto bereits die erste Lackschicht mit Brantho Koruxx 3 in 1. Durch den Blitz wirkt die Farbe leicht gräulich, ist aber schönes Tiefschwarz.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6okku.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opj62.jpg]


    Bin gespannt wie es aussieht, sobald alles fertig ist. :love:


    Das E36 Lenkgetriebe ist auch angekommen und wird wieder hübsch gemacht.


    Das war es auch erstmal, Ende des Monats gibt es wieder was mehr zu lesen...

  • Hast du im Haus lackiert? :D
    Mache gerade die selbe Arbeit. Hast du die Farbe verdünnt oder warum sieht das so gut aus?
    Habe das Brantho auf meiner alten Bodengruppe getestet, da sah man deutlich die Pinselstriche.
    Bin daher auf eine Kunststoffrolle umgestiegen, das geht ganz gut.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Soooo es gibt wieder was neues zu berichten...


    Leider gibt es nur ein paar Bilder, mir fehlt einfach die Zeit einen ausführlichen Text zu schreiben. :thumbdown:


    Die Sonderausstattungen im Innenraum sind soweit fertig und müssen nur noch am Stecker angeschlossen werden. Hier ein Bild der Mittelkonsole mit den Schaltern für die Fensterheber und Sitzheizung. Jetzt fehlt mir dort nur noch das originale D1 Telefon. :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rdjeo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gwkpv.jpg]


    Da im Zuge des Motorumbaus das Fahrwerk auch komplett erneuert werden sollte, mussten hierfür auch etliche Teile bestellt werden.
    Neben neuen Radlagern, Querlenker etc. wurden bisher zumindest schonmal an der Vorderachse alle Gummilager gegen PU-Lager getauscht. Diese sind minimal härter als die Serienlager, dafür aber deutlich verschleißärmer.
    Das Fahrwerk wurde vorerst ein AP Fahrwerk mit 40/30 mm Tieferlegung, welche in Kombination mit der IS Lippe schon relativ tief kommen wird.
    Bin gespannt wie sich das Fahrwerk fahren lässt, aber als Übergangslösung für 2-3 Saisons sollte es nicht verkehrt sein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/84kbq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wnk8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bqjze.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0fsnn.jpg]



    Nachdem die Vorderachse wieder im Fahrzeug verbaut war, konnte ich mich an den Einbau des Motors machen. 8)


    Dieses Mal bekam ich von der Firma den Motorkran ausgeliehen, der Einbau verlief ohne Komplikationen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rmjdo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3vjs4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/oqd4i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rrj9e.jpg]



    Bisher konnte ich den Motor aber noch nicht dazu überzeugen aus seinem Dornröschenschlaf aufzuwachen. Funke bekommt er und Sprit wird auch gefördert, allerdings vermute ich, dass die Verteilerkappe oder das Steuergerät einen Weg hat. Beides wird die Tage aber noch genauer gecheckt, damit zum Saisonanfang alles planmäßig vom TÜV eingetragen werden kann.

  • Mal ein paar aktuellere Fotos, sind aber schon etwas "älter". ^^



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc073883vk5d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc07384mrjko.jpg]


    Umbau auf eine elektrische Leuchtweitenregulierung mit Teilen aus dem E34.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cbjea52o4c.jpg]


    Heute dann noch eine echte Seltenheit verbaut, originale BMW Seitenrollos für die hinteren Mitfahrer. Schon damals wurden diese speziellen Rollos für den Touring kaum geordert, entsprechend selten werden welche angeboten. Das letzte Mal habe ich vor 2 Jahren welche bei Eb** auslaufen sehen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/jjjqi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yijup.jpg]