Anhaftung von Lacknebel vermeiden?

  • Tag zusammen,


    mein Passat darf am 15.04., also in 10 Tagen, zum Lackierer vom VW Zentrum.
    Die Heckklappe wird von unten bis zur Scheibe hoch neu lackiert da das Blech um die Kennzeichenbeleuchtung herum rostig ist.
    Übernahme durch die VW AG. 100% Kulanz.


    Wie kann ich jetzt, (bzw. nächstes Wochenende hätt ich noch Zeit) den Lack vor eventuell auftretenden Lacknebel schützen?
    Jetzt aktuell (nachm Winter) ist jeglicher Lackschutz komplett alles runter.
    Normalerweise hätte ich ihn jetz gewaschen und das neue [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Carnauba Spray Wax ausprobiert, damit überhaupt was drauf ist.


    Ob z.b. Dodo Supernatural besser helfen würde als "Schutz" gegen Lacknebel?
    Oder eher eine Versiegelung wie Jeffs Werkstatt Acrylic Jett: Trigger?
    Noch wäre Zeit etwas zu bestellen... kenn da mindestens 2 megaschnelle Shops. ;)
    Was meint ihr?


    Logischerweise würde ich nur das restliche Auto machen und die Heckklappe in Ruhe lassen.


    Achso: Knete kommt nicht in Frage. Nicht mal annähernd. Der Lacknebel bzw. dessen permanente Anhaftung soll vorher verhindert werden.
    Ich erwarte natürlich dass die Werkstatt ordentlich abklebt und so, soll quasi nur für den Notfall sein.


    Gruß
    yo-chi

  • Zitat

    Ich erwarte natürlich dass die Werkstatt ordentlich abklebt und so, soll quasi nur für den Notfall sein.

    Kleb' lieber selber ab! Vor Ort eben, oder zugucken waehrend die ankleben. Wachs, Versiegelung und Co helfen nicht, definitiv nicht. Alternativ kannst nen Zehner in die Kaffeekasse schmeissen, sollte auch helfen.

  • Kleb' lieber selber ab! Vor Ort eben, oder zugucken waehrend die ankleben.
    Wachs, Versiegelung und Co helfen nicht, definitiv nicht.


    Alternativ kannst nen Zehner in die Kaffeekasse schmeissen, sollte auch helfen.


    Hmm des wird schwierig, weil ich mein Auto am Sonntag abend schon hinstell und erst wieder am Mittwoch hol.. eigentlich wollt ich ja nen Leihwagen (Golf 7 Diesel mit DSG), aber das sind ca. 130 Euro für 3 Tage Leihwagen die ich mir echt gern sparen will.


    The Mask schaut interessant aus. :)

  • mach nix, prüfe nachher genau und wenn Sprühnebel auf dem Lack ist sollen die den Entfernen der war ja auch vorher nicht da und wenn die unfähig sind hast du halt was zu tun. Da eh der Wagen vor dem Lackieren An-geschliffen wird macht eine Versiegelung bzw ein Wachs an der Stelle kein Sinn. Dann nimmst nach dem Lacken eben eine Knete zu Hand und weg mit dem Nebel. Wird sowieso besser sein als wenn die Lackierer Das "nur" halbherzig machen.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Moin,


    seh ich genauso! Wenn lackiert wird und du hast Sprühnebel drauf musst du das bei Abholung eben entsprechend anmäkeln! Normalerweise arbeiten aber die von VAG beauftragten Lackierer sehr sorgfältig, weil es viel Geld gibt und man diesen Kunden ungern verliert.


    Grüße!

  • Ich würde auch gar nichts machen und danach ne ordentliche Frühjahrs-Aufbereitung mit Knete & Co. machen.
    Und wenn die schon so unfähig sein sollten und du hättest Lacknebel da drauf wo er nicht sein sollte wären die auch unfähig genug den Lacknebel "professionell" zu entfernen... :wacko:

  • Warum werden Lackierter eigentlich immer als Trottel abgestempelt? :cursing: :thumbdown:
    In nem betrieb in dem sauber,ordentlich und gewissenhaft gearbeitet wird, kommt es gar nicht erst dazu!
    Solltest vielleicht mal ne freie lackiererei aufsuchen.kommt dich mit Sicherheit günstiger.
    Ansonsten nicht gleich den Teufel an die Wand malen und erst mal schauen ob die Jungs wirklich so "unfähig" sind.


    Gruß Tim


    Seit: sry hab grade erst gesehen das VW es auf kulanz über nimmt.

  • Warum werden Lackierter eigentlich immer als Trottel abgestempelt? :cursing: :thumbdown:

    Weil ich es eben schon zu oft gesehen habe. Die eigentlich zu lackierende Fläche sieht top aus, aber Lacknebel hier, Lacknebel da etc., als wenn der Lackierer da keinen Bock mehr hatte vernünftig abzukleben.


    Natürlich gibt es auch gute und gewissenhaft arbeitende Lackierer, aber die scheint es nicht an jeder Ecke zu geben.

  • Sodala, hab mein Auto wieder. :)


    Ich hab ihn vorher extra noch sauber (halbwegs sauber nach Forumsstandard) gemacht und den Kotflügel VL einfach nicht gewaschen um sehen zu können ob sie ihn waschen. => Wurde nicht gewaschen und auch kein Lacknebel.


    Kennzeichenbeleuchtung wurde vermutlich eingeklebt. ;)
    Lackierung is top, Farbe passt, man sieht nichts.


    Am Kennzeichen war ein kleines Futzel, schätzungsweise sind die nachm Lackieren nochmal mit der Maschine drübergehuscht.
    Aber auch hier keine Swirls die nicht schon vorher da waren, keine Holos. Hab jetz aber nicht hinterm Kennzeichen geschaut.. ;)


    Türgriff hinten links ist etwas pappig, war vorher noch nicht. Mal schauen, lässt sich hoffentlich abwaschen.
    Alle anderen Türgriffe sind normal.


    Oh und innen wurde er komplett rausgesaugt (bis auf Kofferraum) und sogar die Frontscheibe wurde von innen geputzt.
    Top Service!


    Gezahlt hab ich nur die 35 Euro für die neuen Scheibenwischer vorne, was ich zusätzlich in Auftrag gegeben hab.
    Für die Lackierung hab ich nichts bezahlt. :)

  • Die Klinke klebt von dem Klebeband, das passiert schonma das da son bissken Kleberrückstand hängenbleibt.
    Also wenn mir jemand kommt und will sein Auto selber abkleben bevor ichs lackiere dann kann er ja machen...wenn er meckert das Lack hintergelaufen is oder Nebel durch ne nicht abgedeckte Ritze nach irgendwo hingezogen is hatta Pech gehabt :D Ich polier das nich wech, glaub es hackt


    Ne, also als Lackierer is man nicht pauschal zu doof um Ahnung von Lack zu haben. Weil sonst könnt man ja nich lackieren wa. Aber es stimmt schon das manche es echt mal nicht genau nehmen, das is ja auch der Grund warum ich mein Kram lieber auch selbst lackier als es wohinzubringen. Dinger gibts...da fällste hintenrüber. Fingerabdrücke unterm Klarlack..natürlich auf weissem Basislack undso...Feuchtigkeit im Füller vom Regen, dann Auto nicht IR-getrocknet und nachn Jahr fällt einem der Lack vom Auto...Schweller untendrunter nicht lackiert "Das sieht der doch gar nicht der is schon 40 der kann sich doch gar nicht mehr bücken"... :wacko: