Hab auf der Motor 2 dicke Kratzer aber nicht so tief zum Glück hab mal versucht ein Bild davon zumachen aber man erkennt leider nix auf dem Bild Versuch das später nochmal! Ich hab mir dieses sparset von lupus bestellt das hier: http://www.lupus-autopflege.de…-Pro-CPS-Einsteigerset-XL
Menzerna 2500 und 4000 richtig verarbeiten
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ich finds ein wenig übertrieben Testspots zu machen, wenn eh nur Exzenter, 2500 und 4000 vorhanden ist. Ich würd das Auto einfach komplett mit der 2500 machen.
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Im Prinzip wohl wahr. Aber..mit den Testspots lernt der gute Mann es ja eher wie man sich das passende Material auswählt.
Vielleicht kommt raus das nur die zwei Stellen auf der Haube und ein paar weitere Kratzer mit der 2500 machbar sind und beim Rest die 4000er mit Orangenem Pad reicht. Oder das für die Zunkunft vielleicht immer die 4000er reicht wenn keine dicken Kratzer dazukommen.
Ich find den Lerneffekt wichtig.
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weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal die 4000er verwendet habe. Aber natürlich stimmts schon, dass es nie schadet die vorhandenen Mittel auszuprobieren um für sich selbst festzustellen was damit geht
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Habe heute angefangen einen silbernen Seat Ibiza zu Polieren. Mit der Menzerna 2500 und ca. 1700 U/ Min auf der Rota. Kein Stauben, Super Defektkorrektur! Hat besser funktioniert wie z.B die 3000er oder die KochChemie Feinschleifpaste.
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Das stauben hatte ich bei der IP2000. Die 2500 kam mir ölig vor, wie ich das halbe Auto damit gemacht hatte war das Pad so ölig das ich da garkeine Polierwirkung mehr hatte. Musst ich das Pad erstmal richtig auswaschen, hatte ja nur eines zum testen mitbestellt. Bei der 4000er war das nicht ganz so ausgeprägt, die fand ich vom verarbeiten eigentlich am einfachsten.
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Kann ich Wachs auch mit der Poliermaschien Stufe 1 aufbringen ?
Muss eine gewissen Zeit gewartet werden nach dem aufbringen oder kann sofort mit Mikrifasertuch gewischt werden ?
Danke euch
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Kommt drauf an welches Wachs.
Lass dir nicht alles auf dem Silbertablett liefern. Zu fast jedem Produkt gibt es hier Diskussionsthemen und Anleitungen... -
Definiere Defekt?!
Je nach Defekt wird die 4000er reichen. Das wirst du nach 1-2 Testspots dann sehen
Das meine ich mit Defekt das ist eigentlich meine größte Sorge die anderen sachen sind ganz feine Kratzer wo ich mir keine sorgen mache das ich die nicht raus bekomme!
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Das sind sogenannte RIDS (Random Isolated Deeper Scratches). Da wirst du mit der 4000er vermutlich nicht viel reißen können. Ich bezweifel sogar, dass ein Durchgang 2500 reicht
Aber probieren geht über studieren! -
Naa das geht icht so einfach weg, vermutlich garnicht. Ausser wenn man schon fast den Klarlack runterpoliert.
Das sind tiefere Kratzer gewesen, die Ränder sind so schräg abgerundet von vorigem Polieren usw.Vermutlich wirst du mit denen leben müssen.
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es kommt immer drauf an wie weiche der Lack ist. Für mich sehen die Kratzer harmlos aus. Klar geht ne "Menge" Klarlack flöten, aber wer sie weghaben will und damit leben kann..
ich verweis mal kurz auf diesen Thread
ZitatEtwas näher - der Kratzer war zum Glück nur im Klarlack. Die großen weiter oben (oberes Foto), sehen zwar übler aus, waren es aber nicht
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Dieser gestrichelte hingegen war mitunter bis zur Grundierung durch..
Puuh..hoffentlich kriege ich das noch alles zusammen
Hier sollte man 3000er Nass auf der Rupes TA75 sehen - hab ich schonmal erwähnt wie geil die Maschine ist?
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Wie man sieht, hat sich nicht viel getan.
Anschließend wurde ein 2000er Pad benutzt mit anschließendem 3000er Durchgang.
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Man kann den Kratzer immer noch erkennen. Das sollte aber ausreichen, so dass der Rest mit der Maschine rausgeht.
Etwas die Rupes LHR21 arbeiten lassen
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Wie man sieht, ist unser(e) Ziel
personkratzer elimiert.Lackabtrag lag glaub ich deutlich unter 10µm wenn man die Messtoleranz berücksichtig. Also alles andere als "fast den Klarlack runterpoliert"
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Probiern geht über studieren. Ich mein damit das der Kratzer ja erst weg ist wenn man soviel Lack entfernt bis er auf gleicher Höhe mt dem Kratzer ist.
Ich probier vorsichtshalber immer wie tief der Kratzer wirklich ist. Einfach nass machen, meinetwegen mit Sucke wenns hilft. Ist der Kratzer noch hell zu sehen, ist er zu tief zum polieren. Ist er nicht mehr zu sehen bzw. ist er noch farbig wie der restliche Lack dann gehts noch. Dann ist er zumindest noch nicht bis auf die Grundierung. -
Hallo,
habe die MenzSF4000 mit orangen [lexicon]LC[/lexicon] Pad auf Exzenter verarbeitet und festgestellt, dass diese sehr stark gestaubt hat. Ist dies normal bei dieser Politur oder gibt es andere Gründe :S?
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Ein paar Rückfragen:
- wie viele Pads hast du für wie viel Lackfläche genutzt?
- auf welcher Geschwindigkeiststufe bis du die Exzenter gefahren?
- definiere "stark gestaubt" -
Gerne die Antworten hierfür:
- 1 oranges Pad für die Motorhaube
- (Nach verteilen&einfahren) auf Stufe 6
- Staubentwicklung in dem Ausmaß, als er zuerst beseitigt werden mußte, um das Ergebnis richtig zu erkennen, Windschutzscheibe war (nach Motorhaube) komplett eingestaubt -
Die 4000er kann auf der Exzenter in der Tat etwas stauben. Stufe 6, also Volldampf, begünstigt das noch.
Ich hätte jetzt aber vermutet, dass es nicht direkt beim ersten Durchgang passiert ist, sondern eher nach Sättigung des Pads mit Politur.Wie viel Politur hast du verwendet pro Durchgang?
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Danke für den Hinweis mit der Sättigung des Pads, habe beim 1. Durchgang 4 Kleckse und bei den weiteren je 3 Kleckse drauf gemacht, ein Anfeuchten des Pads würde vermutlich zu Schlieren und/oder weniger Biss führen?
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Das Anfeuchten der Pads wird immer wieder praktiziert. Imo hat das aber keinen Einfluss aufs Stauben der Politur.
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Das anfeuchten ist "umstritten" habe viele gesehen, die drauf schwören und viele andere, die das kritisieren. Muss man selbst wissen, ich mache vor der ersten Benutzung, da ich mir davon verspreche, dass das pad die Politur ein Tick besser aufnimmt Edit: blöde autokorrektur ! Lesen vor dem Absenden hilft!