Hallo zusammen,
seit kurzem gibt es von 176 Farenheit nicht nur ( sehr hochprozentige ) Carnauba Wachse ( die dank neuer Rezeptur nun wesentlich leichter aufzutragen sind, weil inzwischen viel weicher als früher ), sondern auch eine Lackreinigungsknete die ich hier kurz vorstellen möchte.
Wer zum Racecar will muss gleich runterscrollen - ja ... ist interessanter als ein V50
Meine bisherigen Knete-Erfahrungen hatte ich mit der "Standardknete" Petzoldts Magic Clean blau, der Dodo Juice Supernatural, der Dodo Juice Basic of Bling Knete sowie einer No-Name China Knete gesammelt. Von den genannten Produkten sind bisher die Supernatural und die Magic Clean meine Favoriten. Die Basic of Bling reißt gar nichts vom Lack und die China Knete funktionierte zwar gut, hinterließ aber massig Knetspuren. Was mir an der Supernatural gegenüber der Magic Clean gut gefällt ist, dass sie weicher ist und somit einfacher in der Handhabung.
Ich war gespannt wie die 176 Farenheit Knete hier einzuordnen sein würde. Deswegen habe ich sie mit meiner "Referenzknete" der DJ SN verglichen und eine Hälfte der Haube mit der Dodo SN und die andere Seite mit der 176 Farenheit Knete gemacht. Gleitmittel war hierbei das ONR im Verhältnis 15ml / 1 Liter dest. Wasser. Nach diesem Versuch verwende ich das ONR übrigens zukünftig mit 20ml, dann flutscht es noch besser. Kommen wir also zum ersten Test.
Die Haptik:
Die 176 Fahrenheit Knete ist unglaublich weich, was mir super gefällt ! Kaltes Wetter ? Einlegen der Knete in warmes Wasser ? Gehört der Vergangenheit an. Die Knete liegt bei 17,60 EUR. Dafür bekommt man 2 Scheiben in einer runden Dose, die jeweils oben und unten mit einer dünnen Plastikscheibe getrennt sind. Angegeben wird das Gewicht insgesamt mit 176 gr - in der Regel sind es aber immer ein paar Gramm mehr - da merkt man die Handarbeit Bei meiner Dose waren es z.B. 194 Gramm. Die Dose hat einen Schraubverschluss und wirkt damit hochwertiger als das Dodo Klapperkistchen. Pro 100 Gramm kostet sie also 10 EUR und ist somit etwas günstiger als die Dodo SN.
Praxis:
Ich muss sagen, dass sich die 176 Farenheit Knete keinesfalls schlechter stellt als die Supernatural, im Gegenteil. Dadurch, dass sie sehr weich ist ( fast wie Kaugummi ) nimmt sie Verunreinigungen sehr gut auf und entfernt sie vom Lack. Sie ist mir auf einer Fläche der halben Motorhaube kein einziges Mal hängengeblieben.
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Auf der anderen Seite der Haube wurde die Supernatural eingesetzt, und hier hatte ich eine Stelle zu beklagen an der die Knete stehenblieb, was Knetspuren zur Folge hatte. Wobei dass nicht unbedingt ein objektives Kriterium sein muss, weil es durchaus sein kann dass an dieser Stelle weniger Gleitmittel zwischen Lack und Knete war.
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Die 176 Farenheit Knete funktioniert sehr gut und ist durch ihre weiche Konsistenz sehr gut zu benutzen. Hier noch mal eine kleine Stelle des Daches, an der sich diese nervigen, gelben Punkte festgesetzt hatten ( Blütenstaub ? Pollen ? Bienenkot ??? ) Diese ließen sich mühelos mit einem "Wisch" entfernen. Auch hier keinerlei Hinterlassenschaften der Knete auf dem Lack.
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Was bleibt als erstes Fazit ?
Ich muss sagen, dass mir die 176 Farenheit Knete nach diesem ersten Einsatz ausgesprochen gut gefällt. Sowohl ihre Weichheit, ihre Reinigungswirkung und die lackschonende Wirkungsweise haben mir sehr zugesagt.
Kommen wir zum zweiten Test. Letzte Woche habe ich meinen ganzen Wagen für die Wintersaison fertig gemacht. Waschen, Kneten, Precleaner, Collinite 476 und Türgummis mit Autoglym 07B sowie Plastik mit Plaststar.
Auch hier das gleiche Ergebnis ( dieses Mal mit ONR 20ml / 1 Liter Wasser ). Die Knete lässt sich super verarbeiten - und es war wohlgemerkt 9° Celsius ! Bei solchen Temperaturen ist die Magic Clean bretthart und auch die Dodo SN ist nicht viel weicher. Was mir bei der Farenheit Knete auch sehr sympathisch ist, ist dass sie nicht dieses "Klönk-Geräusch" macht wenn man sie in zu festem Zustand auf den Lack legt. Weiche Knete - weicher Kontakt
Die Farenheit Knete zusammen mit dem ONR ist für mich ab sofort meine Top Knete Kombi !
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Hier noch ein paar Bilder einer Aufbereitung der besonderen Art Leider nicht von mir, aber die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt und ich darf sie benutzen.
Man sieht die Aufbereitung eines GT Sportwagens aus der 3,5er Klasse. Hier wurde auch vor dem Polieren die Farenheit Knete verwendet. Was ich nicht wußte ist, dass man diese Kisten nicht kärchern oder mit viel Wasser soll, weil sie nicht so "dicht" sind wie normale Serienfahrzeuge und auch über viel Elektronik verfügen die dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Deswegen wurde der Wagen mit Shampoowasser geknetet und danach poliert. So hatte man nicht den ganzen Dreck im Pad. Man sieht, dass der Wagen nach einem 24 Stunden Rennen ziemlich mitgenommen aussieht und überall Reifenabrieb, Insekten und Teer vorhanden ist. Ich denke man kann sich ein ganz gutes Bild über die Leistungsfähigkeit der Knete machen. Wenn DAS abgeht, dann geht normaler Straßenbetriebsdreck vom Lack. Man kann gut erkennen wie der Schmutz an den gekneteten Stellen von der Knete aufgenommen wurde.
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Hier noch ein Link zum Fahrzeug
Vielen Dank fürs Lesen,
Gruss
E.