4 Wachse - 1 Test

  • Der Winter neigt sich (hoffentlich bald) dem Ende zu. Die Tage werden endlich wieder wärmer. Gestern war einer dieser Tage +5 Grad Celsius und ich habe mich mit einem sehr Erfahrenem User namens 8bex getroffen. Im Vorfeld hatten wir schon uns zum waschen verabredet gehabt. Freitag Abend kam mir dann die Idee meine beiden neuen Wachse auf meiner Motorhaube zu testen. Es gesellten sich zu meinen anderen Wachsen das Angelwax Guardian und das Angelwax Dark Angel. Beide preislich noch akzeptabel, jedoch das G. etwas teurer. Nach kurzer Rücksprache mit 8bex ergab sich, dass wir aus dem Testen einen Langzeittest machen wollten. Das G. wird mit einer Standzeit von über 6 Monaten, bei guter Pflege sogar 9 Monate angegeben. Das DA gibt eine Standzeit bis 6 Monate an. Diese beiden Wachs lasse ich nun gegen das Standzeitwunder Dodo Juice Supernatural Hybrid und dem Sonax Premium Carnauba Class von 8bex mitgebracht antreten. Das SNH wirbt mit einer Standzeit von über 6 Monaten bei zwei Schichten und das Sonax Wachs mit 4-5 Monaten.


    Charlotte wurde seit bestimmt 3 oder 4 Wochen nicht mehr gewaschen. Extrem viel Salz und Dreck hatte sich am kompletten Fahrzeug angesammelt. Außerdem wollte ich wissen wie sich das auf Charlotte aufgetragene Sonax Protect and Shine verhält.


    Charlotte wurde also mit 15 ml Dodo Juice Born tob e mild gewaschen und mit dem Incredisponge gewaschen. Man war das ein Dreck der da runter kam. Nachdem Charlotte wieder sauber und trocken war wurde sie mit einem Moby Dick XL getrocknet. Dabei entdeckte ich viele fiese Swirls... Es wird wirklich Zeit für die erste Aufbereitung!


    Danach bereitete ich alles für den Test vor. Als Testfläche diente meine Motorhaube. Währenddessen ich meine Motorhaube abklebte, machte sich 8bex an seinem Auto zu schaffen. Er wollte ebenfalls neues Wachs auftragen, da sich sein Zaino ebenfalls verabschiedet hatte. Er entschied sich ebenfalls für das SNH. Ich klebte also meine Haube ab und fing danach an mit einem harten Polierschwamm + Handpolierhilfe + Meguiars Ultimate Compound meine Haube zu polieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802719yjg4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080272xtk2r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080273xzjzo.jpg]


    Dies geschah mit viel Druck und immer schön im Kreuzstich bis es quietscht und nur noch ein leichter Film übrig blieb. Diesen habe ich dann mit einem Wizard of gloss Furry Bee abgewischt. Damit bearbeitete ich dann die ganze Motorhaube. Eines habe ich jedoch gelernt: Die Anschaffung einer Poliermaschine hat sich mehr als gelohnt. Wer ein ganzes (!) Auto handpoliert weiß am Abend definitiv was er gemacht hat. Meine Güte ist das anstrengend. :D Ab und an kam 8bex vorbei und grinste nur vor sich hin. Verständlich oder?!


    Danach gab es noch zwei Runden [lexicon]IPA[/lexicon], damit letzte Reste vom [lexicon]UC[/lexicon] weg sind und die Flächen gut auf die Produkte vorbereitet sind.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802747ojgl.jpg]


    Kommen wir nun zum angenehmen Teil, dem Wachsen. Hier kurz der Aufbau: Die Haube wurde in 4 etwa gleich große Teile aufgeteilt. Von links nach rechts gab es folgende Anordnung: Dodo Juice SNH, Angelwax G, Sonax Carnauba und Angelwax Dark Angel.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080275cojqr.jpg]


    Jedes Produkt wurde mit einem neuen Auftragspad aufgetragen und mit einem Wizard of gloss Blue Fox wieder abgenommen. Als erstes das SNH.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802769yjlz.jpg]


    Geruch: Neutral
    Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig
    Auftrag: easy
    Abtrag: nach ca. 15 Minuten easy ohne viel Druck


    Danach kam das Angelwax Guardian


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080277f1jtv.jpg]


    Geruch: Vanille (sagt zu mindestens die Frau)
    Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig
    Auftrag: easy, Pad stockt aber leicht
    Abtrag, nach 15 Minuten relativ leicht, muss aber mit einem kurzflorigem [lexicon]MFT[/lexicon] nachgewischt werden, da es einen leichten öligen Film hinterlässt


    Dem folgte nun das Sonax Premium Carnauba Class


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080278rdk05.jpg]


    Geruch: Neutral
    Konsistenz: sehr fest
    Auftrag: easy
    Abtrag: nach 15 Minuten easy


    Zum Schluss das Angelwax Dark Angel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080279ankp3.jpg]


    Geruch: Extrem (!!!) nach Schokolade, ich rate hier wirklich Handschuhe zu tragen ansonsten riechen die Finger mindestens 12 Stunden nach Schokolade!
    Konsistenz: sehr ölig und demnach nicht so fest
    Auftrag: easy
    Abtrag: nach 15 Minuten relativ leicht, auch hier muss mit einem kurzflorigem [lexicon]MFT[/lexicon] nachgewischt werden, da ein öliger Film übrig bleibt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080280rekdn.jpg]


    Nach einer guten Stunde wurde dann die zweite Schicht SNH aufgetragen und nach ca. 15 Minuten wieder abgenommen. Alles sehr leicht zu bewerkstelligen. Zwischen der ersten und zweiten Schicht habe ich 8bex geholfen seine E-Klasse zu wachsen. Der gute Mann ist auch nicht mehr der jüngste und konnte Hilfe gut gebrauchen. Und was darf da natürlich nicht fehlen? Klar sein Markenzeichen, ein frisches, kaltes Becks. ;) Er ging also vor und wachste jedes Bauteil und ich trug es wieder ab.


    Zwischenzeitlich kam dann auch sein „Huhn“ :D vorbei. „Huhn“ ist seine Freundin und fährt eine Mercedes C-Klasse Kombi. Sie wollte auch ihr Auto waschen und eventuell wachsen.


    Nachdem ich dann mit der zweiten Schicht SNH durch war, zog ich das Klebeband wieder ab und konnte es nicht abwarten ein [lexicon]Beading[/lexicon] Test zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802817jko1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080282rektg.jpg]
    [lexicon]Beading[/lexicon] SNH


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p208028300k0u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080284znj4d.jpg]
    [lexicon]Beading[/lexicon] Guardian


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802852ak2t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080286k6jki.jpg]
    [lexicon]Beading[/lexicon] Sonax Carnauba


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p20802874cjc5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2080288hljf9.jpg]
    [lexicon]Beading[/lexicon] Dark Angel


    Ich bin der Meinung hier sticht für mich das SNH und das Dark Angel raus. Meiner Meinung nach schönere Perlen und alle schön rund.


    Ich bin gespannt wie sich alle 4 Gegner schlagen. Der Test läuft jedenfalls dazu.


    Nach dem ich mit dem Test rum war, war auch Huhn fertig mit waschen und trocknen. Sie entschied sich dann noch eine Runde Collinite 476 s aufzutragen. Auch hier war ich wieder zur Unterstützung bereit. Mit ihren „nur“ 1,60m war es für sie schwer das Dach zu erreichen und ich half ihr natürlich dabei. Sie ging also vor und trug das Wachs auf den restlichen Bauteilen auf und ich nahm es dann wieder ab.


    Alles in allem ein Toller Vor-/Nachmittag da sich die ganze Aktion über 4 tolle Stunden hinzog! Super Aktion und nochmals vielen Dank an 8bex für die Bereitstellung seiner beiden Produkte.


    Nachdem 8bex sein Becks und ich meine Cola vernichtet hatten, fuhren alle wieder nach Hause und für mich ging es dann gleich weiter nach Woltersdorf zu IKEA. Meine Frau wollte noch nach einigen Dinge für die neue Wohnung schauen. Dort holte ich mir auch meine Belohnung ab: Kötbullar (oder so ähnlich), eine große Portion versteht sich, der Benny will ja auch satt werden!


    Ein Nachteil hatte lediglich die Aktion: Rückenschmerzen, die mich bis heute noch begleiten. Eeegaaal.. Spaß kostet!


    In diesem Sinne,


    Gruß
    Benny

  • Starker Test, passt ideal als Paralleltest zu meinem eigenen!


    Das SNH hätte ich nämlich auch gerne dabei gehabt (passte aber vom Platz her nicht mehr), und mit dem Guardian haben wir einen gemeinsamen Nenner, den wir vergleichen können! Freue mich auf die ersten Updates! :thumbup:

  • Klasse Test und wieder ein schöner Artikel, in dem 8bex seine unvergleichbaren "Spuren" hinterlassen hat. Freue mich auf die Updates und Ergebnisse, auch wenn ich für den Winter nicht vom Collinite abrücke. Es muss erst alle werden, bevor was anderes kommt. :P

  • Zitat

    Der gute Mann ist auch nicht mehr der jüngste und konnte Hilfe gut gebrauchen.


    Zumindest waren meine Rückenschmerzen nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf wieder weg.:D


    Dit haste schön jeschrieben, Kleena!
    Hat mal wieder wirklich Spaß gemacht mit Dir zu arbeiten.
    Und heute Morgen, nach dem nächtlichen Regen, haben beide Autos wieder sehr schön gebeadet.


    Gute Besserung


    8bex


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin


  • Sehr schöner Test. :thumbup: Das Sonax Carnauba habe ich auch in Verwendung. Hat mich bisher immer überzeugt. Aber Neues ist im Anmarsch.


    Gruß, Sascha


    Ich weiss gar nicht woher der Carnaumba-Mythos kommt... :?:
    Ich hab das schon mal in nem Anderen Zusammenhang gepostet... hier nochmal:




    [font='&quot']Carnauba ist halt sehr hart, dadurch lange standzeiten, aber schweer aufzubringen und es gibt die Gefahr beim Aufbringen den Lack zu beschädigen


    Es gilt als gesundheitlich unbedenklich und ist frei von Duftstoffen, was für Allergiker bedeutsam sein kann.


    Carnaubawachs ist das härteste bekannte natürliche Wachs und bei Sonneneinstrahlung stabil.


    Aber: zu bedenken ist auch noch: Es gibt kein weises Canrauba-Wachs. Falls das gekaufte Produkt weiß ist, ist es hochraffiniert, mit Parafinöl versetzt,
    filtriert, nur ganz wenig drin usw. und halt sehr teuer... das original Carnauba ist gelblich, bräunlich oder grünlich!!! Sollte dann vielleicht zur Fahrzeugfarbe passen ... :D
    [/font]


  • Was für ein Carnauba-Mythos?
    Was ist Dein Punkt?
    Dass Carnauba den Lack beschädigen kann, wenn man es in einer praktisch nicht erhältlichen Rohform auf's Auto hämmert?

  • Naja, ob es ein Mythos ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. :) Fakt ist aber, dass es nunmal so heißt. Wieso, weshalb, warum kann nur der Hersteller erklären. Dass reines Carnauba nicht verarbeitet werden kann ist logisch. Man kann hier also nur von einer Art "reißerischer" Produktbezeichnung ausgehen.


    Gruß, Sascha


    PS: Stell mir grad vor wenn einer reines Carnauba auf den Lack hämmert. Mit was verarbeitet man das, Vorschlaghammer? :D

  • Ach so, es geht um die Werbeaussage "100 Vol% Carnauba im Wachsanteil"? Hab ich das überlesen? Wurde das in dem Thread irgendwo erwähnt?


    Streng genommen ist es keine Lüge, auch wenn es damals einen Aufschrei unter den Wachsinteressierten gab, auch von mir. Ich habe es auch so gelesen, wie SONAX das m.M.n. beabsichtigt hat: "Hier haste 100%iges Carnauba in der Hand"
    Aber da steht nicht: "100% Carnauba im Wachs", sondern da steht "100% Carnauba im Wachsanteil", was im Umkehrschluss heißt: "Alles, was Wachs in dem Produkt ist (und nicht Öle, Zusatzstoffe etc.) ist Carnauba. Ausgeschlossen werden damit also z.B. Bienenwachs, aber auch Polymeranteile.
    Wie groß aber der Wachsanteil (und damit der Carnaubaanteil) im Gesamtprodukt ist, ist bisher m.E. ungeklärt. Schätzungen, die auch die Standzeit von 3-4 Monaten mit einbezogen haben, gehen von ca. 35% aus.


    Gruß,
    Celsi

  • Nee das wird wie teer mit nem Brenner und sachter Flamme auf den Lack geschmolzen. Aber Vorsicht an Kunststoff teilen! Manchmal frag ich mich wie manche Leute auf sowas kommen. :)
    Ist das selbe wie 100% carnaubawachs und 50% Anteil. Klar lässt sich das Zeug im rohzustand nicht verarbeiten. Weswegen gibt's das auch von DIV Herstellern gebrauchsfertig in handlichen döschen.

  • Ach so, es geht um die Werbeaussage "100 Vol% Carnauba im Wachsanteil"? Hab ich das überlesen? Wurde das in dem Thread irgendwo erwähnt?


    Streng genommen ist es keine Lüge, auch wenn es damals einen Aufschrei unter den Wachsinteressierten gab, auch von mir. Ich habe es auch so gelesen, wie SONAX das m.M.n. beabsichtigt hat: "Hier haste 100%iges Carnauba in der Hand"
    Aber da steht nicht: "100% Carnauba im Wachs", sondern da steht "100% Carnauba im Wachsanteil", was im Umkehrschluss heißt: "Alles, was Wachs in dem Produkt ist (und nicht Öle, Zusatzstoffe etc.) ist Carnauba. Ausgeschlossen werden damit also z.B. Bienenwachs, aber auch Polymeranteile.
    Wie groß aber der Wachsanteil (und damit der Carnaubaanteil) im Gesamtprodukt ist, ist bisher m.E. ungeklärt. Schätzungen, die auch die Standzeit von 3-4 Monaten mit einbezogen haben, gehen von ca. 35% aus.


    Gruß,
    Celsi


    Ach so, es geht um die Werbeaussage "100 Vol% Carnauba im Wachsanteil"? Hab ich das überlesen? Wurde das in dem Thread irgendwo erwähnt?


    Streng genommen ist es keine Lüge, auch wenn es damals einen Aufschrei unter den Wachsinteressierten gab, auch von mir. Ich habe es auch so gelesen, wie SONAX das m.M.n. beabsichtigt hat: "Hier haste 100%iges Carnauba in der Hand"
    Aber da steht nicht: "100% Carnauba im Wachs", sondern da steht "100% Carnauba im Wachsanteil", was im Umkehrschluss heißt: "Alles, was Wachs in dem Produkt ist (und nicht Öle, Zusatzstoffe etc.) ist Carnauba. Ausgeschlossen werden damit also z.B. Bienenwachs, aber auch Polymeranteile.
    Wie groß aber der Wachsanteil (und damit der Carnaubaanteil) im Gesamtprodukt ist, ist bisher m.E. ungeklärt. Schätzungen, die auch die Standzeit von 3-4 Monaten mit einbezogen haben, gehen von ca. 35% aus.


    Gruß,
    Celsi



    Gruß, Sascha


    Ich weiss gar nicht woher der Carnaumba-Mythos kommt... :?:
    Ich hab das schon mal in nem Anderen Zusammenhang gepostet... hier nochmal:


    [font='"']Carnauba ist halt sehr hart, dadurch lange standzeiten, aber schweer aufzubringen und es gibt die Gefahr beim Aufbringen den Lack zu beschädigen[/font]

    Es gilt als gesundheitlich unbedenklich und ist frei von Duftstoffen, was für Allergiker bedeutsam sein kann.


    Carnaubawachs ist das härteste bekannte natürliche Wachs und bei Sonneneinstrahlung stabil.


    Aber: zu bedenken ist auch noch: Es gibt kein weises Canrauba-Wachs. Falls das gekaufte Produkt weiß ist, ist es hochraffiniert, mit Parafinöl versetzt,
    filtriert, nur ganz wenig drin usw. und halt sehr teuer... das original Carnauba ist gelblich, bräunlich oder grünlich!!! Sollte dann vielleicht zur Fahrzeugfarbe passen ... :D


    Was für ein Carnauba-Mythos?
    Was ist Dein Punkt?
    Dass Carnauba den Lack beschädigen kann, wenn man es in einer praktisch nicht erhältlichen Rohform auf's Auto hämmert?


    Was für ein Carnauba-Mythos?
    Was ist Dein Punkt?
    Dass Carnauba den Lack beschädigen kann, wenn man es in einer praktisch nicht erhältlichen Rohform auf's Auto hämmert?


    Hi. Zuerst muss ich folgendes zugeben:
    Ich sollte auf jeden Fall meine postings vorher nochmal lesen, wegen dieser verdammten Tippfehler... :)


    Grundlegend ist die Werbestrategie mit Carnauba, das es das härteste, natürlich vorkommende Wachs ist.
    1) Wachs ist eine Definition, kein Stoff!
    Es geht um Kohlenwasserstoffe, die einen Erweichungsbereich bei Raumtemperatur haben. Wegen dieser willkürlichen Definition ist
    Carnauba das härteste, natürlich vorkommende Wachs. Bringt mich zu Punkt 2
    2) natürlich vorkommend... klingt wie Bio, aber das für wenig Produkt in Brasilien viele Palmen gefällt werden müssen wird
    nie erwähnt. weiterhin:
    Es gibt neue, synthetische Wachse, die änliche oder bessere Eigenschaften haben. Auch sind diese wirklich farblos...
    Es gibt mittlerweilen erweiterte Wachsdefinitionen, die die Härte mit einbeziehen.


    Hier geht es also weniger um Produkteigenschafen, als um Werbung mit einem mittlerweile positiv assoziierten
    Ausdruck...


    Das alles habe ich mit dem Begriff "Mythos" zusammengefasst.


    Das keine 100% drin sind, sondern sich das auf den Wachsanteil bezieht, ist schon klar, das ist ein beliebter Werbetrick bei Inhaltsstoffen. Aber wie kommst du auf die 35% vom Gesamtprodukt? Hochgerechnet von der Standzeit? Bitte erkläre das noch!
    THX

  • Heute mal ein kurzes Update zum Test


    Auftrag erfolgte am 08.02.2014 und jetzt nach genau 534 km Fahrt und einer Wäsche mal ein kurzes Update zum Test der 4 Wachse.
    Bei einigen Kandidaten bin ich sehr überrascht, bei einigen eher enttäuscht.
    Dazu aber später mehr. Gewaschen wurde vor ca. 150km mit 15ml auf 20 Liter Wasser, dazu der Microfiber Madness Increditmitt Sponge und nur mit Klarspülen in der SB Box. Gewaschen wurde jede Testspur einzeln mit erneutem auspülen des Sponges dazwischen. Heute dann das erste Regenbeading.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210271w0jiv.jpg]


    Erster Kandidat das Dodo Juice Spernatural Hybrid (SNH)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210272uljad.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210273ghj2y.jpg]


    Hmm, [lexicon]Beading[/lexicon] okay aber nicht so berauschend wie ich es mir gewünscht hätte.
    Entweder ist da etwas mehr Dreck drauf seit der letzten Wäsche, wobei die Perlen weiter oben auf der Motorhaube wieder besser aussehen.


    Zweiter Kandidat das Angelwax Guardian


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p22102747yja0.jpg]


    Hier bin ich wirklich etwas enttäuscht. [lexicon]Beading[/lexicon] ist gleich zu stellen mit dem SNH. Also auch nicht mehr so berauschend.


    Dritter Kandidat das Sonax Premium Carauba


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210275xykq8.jpg]


    Ich wusste von Anfang an das die Standzeit nicht so berauschend ist, aber hier in dem Test hat es jetzt schon versagt. [lexicon]Beading[/lexicon] ist wirklich nicht mehr toll.


    Vierter Kandidat das Angelwax Dark Angel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210276z1kc2.jpg]


    Wow! Das nenne ich mal Beading! So bin ich es auch schon von anderen Kandidaten à la Collinite 476s oder Sonax Protect & Shine gewohnt!


    Zum Schluss noch einmal aus verschiedenen Blickwinkeln zwei Bilder


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210277tkknp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2210278fmkp3.jpg]



    Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Meinungen zum Test!


    In diesem Sinne,


    Gruß
    Benny