Reinigung von Maschinenpads

  • Ich hab mir jetzt auch mal das Sonax Prepare geholt und das funktioniert Mega. Einsprühen, kurz liegen lassen, ausblasen und sauber. Einfacher geht's nicht. Ich hab jetzt erstmal 5 Dosen bestellt. :thumbup:
    Als Entfetter probier ich es auch mal, aber für mich ist das Pad Schnellreiniger. :love:
    Kann man sofort (10min bis alles verflogen ist) wieder nehmen. :thumbup:

    Kannst du mal beobachten ob, oder wie sich die Struktur durch das reinigen mit Prepare verändert.
    Ich habe so die Vermutung das sich die Pads dadurch auflösen.
    Oder es liegt je nach dem an dem Pads Hersteller.

  • Ich hab bei den Pads von APS auch das Gefühl, das sich die Struktur „aufweicht“ oder wie man das nennen will. Bei den Lake Country kann ich bisher dieses Phänomen nicht feststellen. Ich nutze das Prepare aber auch nicht ausschließlich, sondern nur gelegentlich mal wenn ich schnell sauberes Pads brauche...

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Polytop Mikrofaser- und Padwaschmittel doch als Privatkunde ohne überteuerten Versand und 50€ Mindestbestellwert zu kaufen.
    Ich hatte bei meiner Recherche gesehen, dass der Shop Kingsize Autopflege sehr viele Polytop Artikel führt: https://kingsize-autopflege.de/polytop
    Leider war das Waschmittel nicht dabei. Ich habe aber dann einfach mal über das Kontaktformular nachgefragt und folgendene Antwort bekommen:


    "
    Hallo Heiko,
    selbstverständlich ist das möglich. Wir können das komplette Polytop Sortiment auch Privatpersonen anbieten. Der 5 Liter Kanister kostet 22,90 Euro. Am besten einfach via E-Mail bei mir bestellen weil es noch nicht im Shop gelistet ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Welz
    Kingsize Autopflege


    Bestandteil der
    Sebo Handels und Vertriebs GmbH
    ...
    "


    E-Mail ist: sw@sebo.group


    Vielleicht wird es demnächst ja auch regulär im Shop gelistet.


    Das wollte ich einmal mit euch teilen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant. ;)


    UPDATE: Zwischenzeitlich ist das Waschmittel als reguläres Produkt in den Shop aufgenommen worden: https://kingsize-autopflege.de…uecher-und-Polierpads-5-L

    Einmal editiert, zuletzt von bullet () aus folgendem Grund: UPDATE: LINK: https://kingsize-autopflege.de/Waschmittel-fuer-Microfasertuecher-und-Polierpads-5-L

  • Hab die letzten zwei Male meine benutzen Pads mit einem Spülmaschinen Tab gereinigt


    nach dem benutzen hab ich die Pads mit Apc eingesprüht und anschließend über Nacht mit heißem Wasser und einem Spülmaschinen tab liegen lassen.
    Öfters mal die Pads geknetet und am nächsten Tag eine kurze Runde in der Waschmaschine ohne groß schleudern.


    Sonax Politur war draußen


    Aufwand gering, Ergebnis passt.

  • In den grünen Rupes Pads konnte etwa eine Woche Dynared festbacken.
    Einen 3,5 Galloneneimer mit warmen Wasser gefüllt, Schluck Micro-Restore rein. Pads einmal kurz zusammengedrückt und dann 2 Tage stehen lassen.
    Lediglich Wolle und Dynared musste mit etwas Gallseife nachgearbeitet werden.


    Nächste Ladung ist auch schon wieder "eingelegt". Mikrofaserpads und Wollpads sind aber diesmal mit etwas Frosch Grapefruit vorbehandelt.

  • Hab gestern ca 20 kleine Pads zwischen 30-50mm, die teilweise schon seit Monaten mit Dynared und Sonax Polituren eingetrocknet sind ( :sleeping: ) in nen Eimer mit 3-4L handwarmem Wasser + 20-25ml vom Polytop Waschmittel.


    Was soll ich sagen....war tatsächlich beeindruckend! Zwei drei mal die Pads bissl kurz angeknetet und in deutlich unter 5 Minuten war alles aus allen Pads direkt raus 8|

  • Letzte Woche mit meinem Onkel lange über das Thema geredet.
    Dachte mir jemand der über 10 Jahre lang beruflich mit Waschchemie als Dr.Dipl.Chemiker beim Patentamt zu tun hatte könnte uns helfen :D
    Ich kriege das nicht mehr alles komplett zusammen....


    Haben uns aber mal die Datenblätter von manchen Detailern, Sprühversiegelungen, Trocknungshilfen (zB vom Evaporate)....angeschaut.
    Er tippt bei der Versiegelung der Tücher als erstes mal auf Rückstände von Silikonen wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.


    Das diese nicht einfach so bei 30°C aus dem Tuch verschwinden empfand er als nicht verwunderlich. Hier braucht man ordentlich Chemie um die Silikonverbindungen zu "knacken".
    Die Nachfrage ob Zitronensäure, Essig Essenz....dabei helfen kann sah als Antwort ungefähr so aus: ?( 8o 8o 8o , soll heissen: Die ganzen Säuren helfen dabei Kalk aus dem Tuch zu lösen, aber sicher keine chemischen Rückstände.


    Meinen Einwand das es aber doch irgendwie gehen muss die angesammelte Chemie da wieder heraus zu bekommen deckt sich mit @Onkel-Tommis Experimenten.
    Einfachste Umsetzung: Vollwaschmittel (und Temperatur). Dort sind mehr Tenside drin als in Colorwaschmitteln. Tenside braucht es um die Rückstände entfernen zu können. Pods können (!!!!) besser sein als flüssiges Waschmittel, Pulver ist in jedem Fall besser als flüssig/pod. Die Erklärung dazu habe ich vergessen...war kompiziert, aber plausibel.


    Ebenfalls hält er eine Beeinflussung von Duftstoffen auf das Waschergebnis chemisch gesehen für Schwachsinn.


    Jetzt waren noch mehrere Ideen von Ihm, wo er meinte das es funktionieren könnte, jedoch ohne gewähr:


    -Die Tücher mal über mehrere Stunden in (verdünntem) Schaumkonzentrat einlegen. Er geht davon aus das Dort eine deutlich höhere Reinigungsleistung zu erzielen sein müsste, ABER die Tücher müssen SEHR gründlich ausgewaschen werden sonst kommt die Waschmaschine nicht mit dem ganzen Schaum klar.
    -Industriewaschmittel für Großwäschereien. Die sind eher im B2B Handel zu bekommen, aber meistens um einiges "krasser" dosiert. Er hat mir eins empfohlen, ich könnte da noch mal nachfragen wenn es jemanden interessiert.
    -ACHTUNG, HYPOTHESE: Der reinigungstechnische Atomschlag auf versiegelte Tücher könnte ein Spülmaschinentab sein. Das ist wohl lt. meinem Onkel die brutalste Reinigungschemie die im Einzelhandel zu erwerben ist. Auflösen im Eimer, Tücher rein und abwarten. Er hat aber mehrfach betont das ganze nur mit Handschuhen zu machen, die Tücher gut auszuspülen (obwohl in Spülmaschinenreiniger nur schwach schäumende Tenside zu finden sind) und die gefahr sehr groß ist die Tücher dabei zu himmeln da in den Tabs irgend etwas drin war, was Polyamid (ich meine das war es?!) zerstört.


    Wollte das nur mal an euch weiter leiten was ich nach einer Woche Urlaub noch im Kopf habe.


    @Onkel-Tommi: Mein Onkel ist ebenfalls Kunde (zwar nicht mit wöchentlichen Bestellungen) bei dir. Wenn du deine Forschung dahingehend was ich geschrieben habe erweitern möchtest kann ich dir da gerne den telefonischen Kontakt vermitteln.



    Viele Grüße
    Lars

  • Alter, kommt der Lars mit so nem Hammer um die Ecke! :thumbup:


    Das ist doch mal nen Test wert... Ich werde mal paar alte Ali Tücher in einem Eimer mit Spülmaschinentab einweichen! Mal sehen was passiert. Generell saugen die noch, aber mich interessiert es jetzt ob es die dabei killt.


    @Onkel-Tommi wenn dir nichts an dem massiv versiegelten YF von oben liegt, mach das doch auch mal :thumbup: ist ein Test wert ;)

  • Verfolge das Ganze hier nur am Rande, sorry falls ichs in den letzten....gefühlt 13 Seiten dieser Tests und Diskussionen übersehen hab: Wieso wird denn auf einmal dauernd nur Vollwaschmittel genommen? Da haben wir mittlerweile massenhaft teure und vermeintlich gute MF-Waschmittel extra für uns Pflegenerds, die uns mit Versprechen verkauft werden wie dass sie unsere Automittel auch ordentlich wieder entfernen können..... ?(


    Auf das mit dem Spülmaschinentab bin ich gespannt! Aber wenn er schon sagt, dass da was drin ist, dass Polyamid zerstört.....dann kanns für unsere Tücher ja eig nix sein. Gespannt auf einen Test bin ich trotzem :D