Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Eine sichtbare Glanzsteigerung bei einem relativ frisch applizierten Fusso auf sauberen Lack (mit welchem Produkt auch immer) wage ich zu bezweifeln.
    Das meiste ist m.M.n. nur Einbildung. Standzeitverlängerung ist natürlich möglich und macht Sinn, aber eine Glanzsteigerung wird man bei einem gepflegten und geschützten Lack mit freiem Auge nicht wirklich wahrnehmen können.
    Ich kann die Art des Glanzes (hart, weich, glasig) vielleicht unterscheiden, aber mehr nicht.

    nennen wir( ich) es mal so. das Fusso hat einen eingebauten Weichzeichner eingebaut. Vergleicht man leichte Swirls unter einem Coating oder dem Weichzeichner Wachs ist der Unterschied mehr als deutlich zu sehen.
    Was das Kiwami im A-B Test für einen optischen Unterschied bringt, weiß ich nicht.

  • Dann wird nur der "bouncer's done and dusted" manchmal draugeschprüht!

    meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung. Ein wenig Standzeitverlängerung, wunderbare Glätte und die nächste Wäsche geht noch einfacher von der Hand ;)
    Wenn man natürlich Spaß an der Sache hat, spricht nichts dagegen mit anderen Produkten zu experimentieren. Wirklich notwendig ist es aber nicht.
    Solange das Fusso gut performed verschlimmbessert man nur das Ergebnis.

  • Habt ihr schon mal das FUSSO DARK COAT 12M in Verbindung mit dem SCG HOT ROD PROTECTIVE DETAILER verwendet?


    Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren. Aufgrund dessen das es sich ja bei dem FUSSO ja nicht um ein klassisches Wachs handelt habe ich zu diesem Detailer gegriffen.


    Da ich das ganze natürlich auch testen werde, versuche ich dann mal Bilder für die Community zu machen.
    Hierbei werde ich folgendes versuchen zu beobachten:


    - Beading / Sheeting
    - Standzeit
    - Optik (Glanz)


    Aufgetragen wird der Detailer dann auf der Motorhaube (50:50) um hoffentlich dabei was zu erkennen.



    Gruss Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ja nutze die Kombi öfter. Aber eher als trockenhilfe.
    Glanz ist toll, fusso ähnlich. Beading eher schlechter als Fusso.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Dann werde ich den Detailer wohl (wenn nötig) als Trockenhilfe einsetzten oder wenn ich mal wieder zwischendurch Vogelkot oder ähnliches entfernen muss.
    Testen werde ich die Kombination aber selbstverständlich dennoch. ;)

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ich muss hier nochmal was Fragen und hoffe das ist ok. :whistling:


    Ich habe nun alle 65 Seiten des öfteren gelesen und die verschiedensten Meinungen/ Erfahrungen zum Problem des Fusso Coat Dark in Verbindung mit dem Prima Amigo (als Vorbereitung) gefunden.
    Andererseits habe ich aber auch Berichte gefunden wo einige User allgemein Probleme mit dem Fusso Coat hatten und dies zu Wolken/ Schattenbildung neigte. (mit und ohne FUSSO COAT)


    Nun stehe ich vor der Entscheidung was wohl die Ideallösung ist oder wie ich im schlimmsten Fall solche Schatten/ Wolken wieder entfernt bekomme. ?(


    Das Prima Amigo soll ja schließlich kleine Kratzer füllen, eine extreme Glätte und einen ausgezeichneten Glanz hervorzaubern. Daher würde ich es gerne in dieser Kombination verwenden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    LG Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King


  • Nun stehe ich vor der Entscheidung was wohl die Ideallösung ist oder wie ich im schlimmsten Fall solche Schatten/ Wolken wieder entfernt bekomme. ?(


    Das Prima Amigo soll ja schließlich kleine Kratzer füllen, eine extreme Glätte und einen ausgezeichneten Glanz hervorzaubern. Daher würde ich es gerne in dieser Kombination verwenden.


    Am besten nochmal polieren, z.B. mit Amigo. Bestenfalls ein anderes Lackschutzprodukt auftragen, z.B. das Polymer Netshield von Sonax. Damit gibt es meines Wissens überhaupt keine Probleme in diese Richtung.


    Aber am besten du probierst einfach mal aus, was tatsächlich passiert. Wie gesagt im schlimmsten Fall das betroffene Bauteil nochmal kurz auf Finish polieren. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Perfekt, danke für die Antwort.


    Wenn ich mit erneutem Polieren des Bauteils dann diese Wolken wieder entfernen kann ist alles gut. Ich würde diese Kombination halt gerne testen da ich hierzu alle Produkte Zuhause habe und ich auch mal meine ganzen Mittelchen aufbrauchen oder zumindest etwas mehr nutzen möchte.


    Man sammelt sooooo viel und nutzt zum Schluss doch immer wieder was anderes :whistling: . Immer dieses Hobby und die Lust auf mehr ^^

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Also zur Kombi Fusso M12 mit SCG HotRod, kann ich aktuell nix dazu beitragen, auf dem 2.2er Signum hab ich auf Fusso M12 mal abwechselnd den Prima Slick ( abartige glätte mit gefühlt "Mirror-Glaze-Effect" /Profilpic) und Finish Kare #425 (smooth Glaze und hat gefühlt den 2 Farbton vom Panacotta Metallic hervorgehoben) benutzt... -> "setze hier mal den Link, wenn ich am PC bin"<-


    Aktuell wegen den Temperaturen hab ich auf dem 2er Turbo mit Starsilber3 das Fusso F7 und den SCG Hot Rod ob es mehr glänzt, kann ich echt nicht beurteilen, denn allein schon das waschen vor der Bearbeitung mit ONR hatte n look wie Glas...


    Was mir aber sicher aufgefallen ist:


    Bei einem Regenschauer hatte die Herrin des Hauses das gute Stück draussen stehen. Hab ihn in die Garage, das neue Silverback ausgepackt zum abtrocknen... hat neben Aufsaugen das Wasser (Perlenzucht / wie jem. es hier im Forum schön formulierte) einfach vom Lack geschoben... Lack furztrocken...Silverback vollgesaugt (dachte ich) 5 Kilo schwer aber Signum komplett getrocknet...


    Orange Baby dagegen lächerlich...

  • @FabianS


    ich hatte auch eine Wolkenbildung... Zuerst hatte ich mit einem Lupus blue/grey das Fusso abgenommen, worauf eben Wolken zurück blieben. Habe danach nochmal mit einem LE Value Tuch mit Druck nachgerieben und danach waren die Wölkchen weg.

  • Hier nochma,


    Fusso M12 + Finish Kare#425 (aufm 2.2er seinem schönen Panacotta Metallic Kleid)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p_20160709_145337mianf.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p_20160709_1500214cb16.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p_20160709_145116sqz75.jpg]



    und Hier das Fusso F7 mit SCG Hot Rod (aufm 2.0T - Starsilber 3 Metallic)



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/signum2t-fusso-f7-scghpy6l.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p_20170206_151328a5yec.jpg]



    hab vergessen zu sagen das ich wie folgt verarbeite



    - Waschen


    - Ultimate Compound


    - Gyeon Prep


    - Prima Amigo


    - Fusso




    Sry nochma in Gedenken an die Dame ;( ;( ;(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p_20160709_101410ilalz.jpg]

  • @PaRaNo_ID


    Danke für die Bilder. Ich werde dann auch mal das Prima Amigo zur Vorbereitung verwenden und das Fusso Coat Dark ohne vorherigen IPA Wipe-Out auftragen.


    Mal schauen wie es sich dann schlägt. Ich bin mal gespannt was man da so an Glanz raus holen kann. Das ganze wird dann im Rahmen meiner geplanten Aufbereitung durchgeführt.  :thumbup:


    Sollte ich Mängel feststellen werde ich berichten.


    Danke für eure Hilfe.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Hat jemand eine Idee wo man den Detailer von Soft99 Speed & Barrier für die "Light" Varriante herkriegt?!
    Finde nur die "Dark" Varriante ?(


    Grüße


    Markus

    Ich kann mir vorstellen, dass es da keinen Unterschied gibt.


    Ist ja beim Fusso 12M auch das gleiche Zeug für hell und dunkel.


    Vielleicht mal kingsize autopflege oder dft-turbotechnik anschreiben.


    Bei dft habe ich mein Fusso und den Speed Barrier bestellt, da er mir einen Soft99 Katalog mitgesendet hat, gehe ich davon aus, dass er noch mehr von Soft99 hat.


    Aber im Katalog gibt es den Speed Barrier auch nur für dunkle Lacke.

  • Bei dem Fusso ist das gleiche in der Dose. Egal, ob dark oder light.


    Das haben mehrere Aufbereiter bestätigt.
    Ich vermute mal, damit du, falls dein Auto schwarz ist, und das deiner Frau silber, halt zwei Dosen kaufst.


    Ironie an: Hoffentlich stimmt das, sonst musst du aufpassen, nicht dass sich dein heller Lack auflöst, wenn du mit dem "dark" Detailer drüber gehst
    Ironie aus


    Ich vermute, wenn es den Detailer für "light" geben würde, wäre er ja wohl im Produktkatalog zu sehen, oder? Da gibt es den aber halt nur für "dark"

  • Wie kommst du darauf?
    Dark hat füllende Eigenschaften light nicht.
    Somit nicht gleich.