Schwitzflecken? im Stoff

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage.
    Habe gerade ein Unfallreparatur gemacht und da fragte mich der Kunde wegen den Flecken im Sitz.
    Mit aller Euphorie bin ich ran, als es gestern mit Schaumreinigern und Tornador wieder schön schwarz aussah, waren die Flecken heute früh nach dem Trocknen wieder da. :(


    Die Sitze sind Opel-Stoff und schwarz, wegen dem Blitz sieht es auf dem Foto grau aus.


    Gibt es da Erfahrungen und Lösungsansätze diese Flecken dauerhaft weg zu bekommen? Sieht aus wie Schwitzflecken, ich kenne dass von dunklen Arbeitsshirts, aber da gehen die teilweise in der Waschmasschine auch nicht raus.


    Danke und Grüße Seb.


    [Blockierte Grafik: http://wp1034428.server-he.de/4all/seb/forumpics/fleck.jpg]

  • [lexicon]APC[/lexicon] würde ich nicht nehmen, Sommer, kurze Hose und schon hat man Hautkontakt...oder reichlich mit destilliertem Wasser nachspülen. Ich habe für Vordersitze Valet Pro Carpet Cleaner 1:10, Colourlock Lederbürste + Paar Stück IKEA Näckten genommen, dann zwei mal mit Wasser und Bürste behandelt, schließlich mit Trockentuch getrocknet. Man weiß leider nicht, was diese Flecken verursacht hat...anscheinend sind die tief drin. Vielleicht soll man gleich zum Sprüh- Extraktionsgerät greifen :?:

  • Ich hab mich mal "professionellen" Innenraumaufbereiter unterhalten. Ist n mobiler und macht nur Innenräume, hatt dafür aucht echt gutes Equipment. Arbeitet hauptsächlich für Werkstätten, Autohäuser usw.
    Scheint ganz ordentlich Arbeit zu machen, laut dem hören sagen. Muß aber ja für unsere Verhältnisse nicht unbedingt jetzt aussagekräftig sein.


    Der meinte auf jeden Fall, daß gerade Schweißflecken auf Stoff Interieur etwas ist wo er oft kapitulieren muß weil einfach nichts bzw nicht viel geht !
    Egal ob jetzt mit diversen Reinigern, Bürsten, Nassauger, Dampfreiniger oder auch Trockeneis. Er hatte sogar schonmal an nem alten "Versuchsitz" so lange probiert bis der Stoff abgewetzt war, die Schweißflecken seien immer noch da gewesen.


    Nur mal als Anhaltspunkt, das es vielleicht doch nicht unbedingt an der falschen Technik oder Mittel liegt.
    Aber falls doch jemand ne Lösung kennt wär ich natürlich auch dran interessiert.


    mg T.J.

  • Naja, ich würde es mal anders angehen. Jeder kennt ja Schweißflecken an Hemden/T-Shirts und Sportsocken. Je nach Wetter habe ich sie auch an meinen Alltagssocken. Bis jetzt konnte die Waschmaschine alle Flecken entfernen. Natürlich sind die Stoffarten unterschiedlich, aber ich gehe davon aus das man sie entfernen kann.


    Ich würde es mal mit [lexicon]APC[/lexicon] versuchen oder vorsichtig mit Zitronensäure - auf Lederschuhen im Winter hilft es ;)