Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant 3.0 vs. SONAX ProfiLine PolymerNetShield vs. Finish Kare 2180 Ultra Poly Wipe Sealant Conditioner

  • Der Plan:
    Meinen BMW mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Glanz und Standzeit für den Winter versiegeln...


    Die Vorarbeit:
    Einige Stunden meines Lebens ins Lesen diverser Millionen Threads investiert...

    Die Entscheidung:

    Nach gründlicher Recherche und Beratung hab ich mich also für das SONAX PNS entschieden. Richtig blöd wird es dann nur, wenn Dir Deine Pflegefachkraft Strikeeagle daneben noch WOLFGANG DGPS und FINISH KARE UPWSC (ich hasse Abkürzungen) in die Hand drückt und Du wieder am Anfang stehst…


    Die Vorarbeit:
    Erneut wieder Zeit meines Lebens ins Forum und diverse Anwendungsvideos investiert...

    Die Entscheidung:

    F**k die Henne, probiere doch einfach alles :D


    Also kurzerhand die Motorhaube von einem schwarzen Golf V missbraucht. Geknetet, poliert und gewachst wurde der Koffer vor ca. 3 Monaten, seitdem regelmäßig gewaschen. Heute die Motorhaube entfettet, nochmal mit Meguiars DA Microfiber Correction Compound poliert, anschliessend nochmal entfettet und mit Sonax Red Summer gewaschen...


    Die Verarbeitung:
    Bei allen 3 Produkten hab ich mich an den Berichten hier im Forum und den Herstellerempfehlungen orientiert, iE:


    Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant 3.0:
    - mit einem SONAX ApplikationsSchwamm 2-3x in Fahrtrichtung aufgetragen, Abnahme nach 45 min.


    Sonax ProfiLine PolymerNetShield:
    - mit einem SONAX ApplikationsSchwamm (keine gute Wahl übrigens) im Kreuzstrich aufgetragen und direkt wieder abgenommen (das oft beschriebene Gezicke…).


    Finish Kare 2180 Ultra Poly Wipe Sealant Conditioner:
    - mit der Exzenter und Rotweiß Polierschwamm blau im Kreuzstrich bis zum „einschmelzen“ aufgetragen, Abnahme nach wenigen Minuten.


    Das alles in der Garage, Umgebungstemperatur war 22°.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…09-19%2520%25282%2529.jpg]


    Das (erste) Fazit:
    Das Wolfgang überrascht mich sehr, leichter Auf- und Abtrag, äusserst glatt und eine schöne Farbtiefe...dunkelt am meisten ab. Die Wartezeit stört mich persönlich absolut nicht...so könnte man das ganze Auto fertig machen und sieht auch immer, ob man iwo iwas vergessen hat. Ich bin extrem auf die Standzeit gespannt.


    Das Sonax würde ich def. NICHT mehr aus der ProfiLine-Serie kaufen, denn der Abtrag nervt echt. Ich hasse es mich quasi abhetzen zu müssen…dann geb ich lieber ein paar € mehr für das gleichwertige Sonax Xtreme Protect+Shine NPT aus und kann entspannter arbeiten. Die Erfahrungsberichte aus dem entsprechenden Thread sprechen ja für sich.


    Das Finish Kare gefällt auch, soll aber nach diversen Berichten die kürzeste Standzeit haben. Auch hier...Spannung im Vergleich :)


    Ich hab mir die ganze Nummer mal in nachfolgende Kategorien eingeordnet und vergebe jeweils Platz 1 bis 3:


    Farbtiefe:
    1. Wolfgang
    2. [lexicon]FK[/lexicon]
    3. Sonax


    Glätte:
    1. Wolfgang
    2. [lexicon]FK[/lexicon]
    3. Sonax (Glätte kann man das eigentlich nicht nennen…)


    Glanz:
    momentan noch gleichwertig


    Beading:
    noch keine Wertung


    Ich hoffe, dies war ausführlich genug, ansonsten sagt wenn ich was vergessen hab…ab jetzt lass ich mal (in regelmäßigem Abstand) Bilder sprechen. Leider verfüge ich nur über ein Smartphone...schauen wieviel ich damit einfangen kann.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…09-19%2520%25281%2529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…09-19%2520%25283%2529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…09-19%2520%25284%2529.jpg]

  • Ja klar, jetzt bin ich wieder Schuld. Nur weil der Ron nicht weiß, ob er mehr auf Standzeit oder mehr auf gute Verarbeitung setzen soll.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die 3 Produkte schlagen und ob im Nachhinein der einmalge , gerne mal zickige, Auftrag noch so eine große Rolle spielt.


    Ich hatte gedacht, dass Du das Wolfgangs DGPS per Pad aufträgst, wie im video von Autogeek, aber nun ja. Mal sehen wie sich die Versiegelungen der Generation 2011 zum Sonax Polymer Dosenprodukt 2013 schlagen. Beim Sonax wirklich in kleinen flächen mit 2 Tüchern auftragen, ohne Kreuzstrich oder so. Fläche festlegen, auftragen - abnehmen, nicht ewig verteilen.


    Aber ich habe bei der Anwendung auch gemerkt, dass das Sonax Zicken kann. Nun ja, lange nicht so schlimm wie einige Wachse oder besser gesagt, nicht so schlimm, wie ich früher mit Wachsen wie Collinite gekämpft habe, wenn man als Anfänger viel zu dick aufträgt und dann viel zu lange ablüften läßt. :)


    Ich werde aber mal die Sonax Extreme Variante Protect&shine probieren bzw das Baumarktprodukt was jetzt erschienen ist in roter Verpackung. Die Sache soll ähnlich gut sein, aber längere Verarbeitungszeit haben.


    Auf jeden Fall freue ich mich über Updates und das Wolfgangs DGPS, weil es in meinen Augen sehr gut ist. Im Moment stehe halt Anwendung und Glätte im Fokus, aber ich glaube Standzeit wird der entscheidende Faktor bei der Wahl werden und die erste Erfahrung in den Hintergrund treten ... na denn. Viel Spass bei den nächsten Wäschen und beim perlenzüchten im Regen.


    Grüße ins Siegerland



    Strike

  • Ein kleiner Einwurf zum P&S.
    Ich habe das Produkt jetzt 2 mal angewendet. Im Vergleich zum ExoV2 oder Cquartz UK'14 ist der Abtrag mühseliger, da es recht stark schmiert. Irgendwann habe ich dann 3-4 Bauteile gemacht und dann erst abgenommen (EKlasse) und da wurde das ganze etwas einfacher.
    Trotzdem ist es nicht so simple wie die beiden anderen "richtigen@ Versieglungen.

  • Könnte es sein, dass du vom Sonax evtl etwas viel genommen hast? Ich habe auch festgestellt, dass es beim Abnehmen stark auf die verwendeten Tücher ankommt. Ich nehme mittlerweile dafür sehr kurzfaserige Tücher. Bei langfaserigen habe ich auch die Tendenz zum Schmieren.

  • @Strike: Klar biste schuld :D Das Produkt aus der Xtreme-Serie hab ich HIER bisher am günstigsten gefunden...sag Bescheid, wollte dort auch was bestellen. Versandkosten und so...


    AMenge: Ne, war def. net zuviel. Aber das Tuch war net so kurzfaserig...wollte die Tage noch die WInterfelgen machen, da nehm ich mal so ein kurzes von Sonax direkt.


    So, dann mal schnell die ersten Fotos am Folgetag nach einem kurzen Schauer...zur Erinnerung: links Wolfgang, mitte Sonax, rechts FK:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…09-20%2520%25281%2529.jpg]


    Wolfgang:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-20%2520%25282-1%2529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…-20%2520%25282-2%2529.jpg]


    Sonax:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-20%2520%25283-1%2529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-20%2520%25283-2%2529.jpg]


    FK:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-20%2520%25284-1%2529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-20%2520%25284-2%2529.jpg]


    Die Perlenbildung ist beim Wolfgang schön ausgeprägt, beim Sonax bleibt sind die Perlen hingegen sehr klein und es bleibt wenig Wasser auf dem Lack, beim [lexicon]FK[/lexicon] sind die Perlen größer und platter. Daher...


    Beading:
    1. Sonax
    2. Wolfgang
    3. [lexicon]FK[/lexicon]

  • Zur Ergänzung: Das [lexicon]FK[/lexicon] war schon seit locker 3 Jahren bei mir im Keller eingelagert, da kann die Chemie gelitten haben, aber tolle perlen waren auch nie eine Stärke des [lexicon]FK[/lexicon], soweit ich weiß. Wichtig ist, dass der Wasserablauf gewährleistet ist, das waren die Stärken der Versiegelungen zu dieser Zeit. Bei Fahren wird die Fläche mitm Sonax sehr schnell trocken und Perlenfrei sein, vermute ich. Das Wolfgangs macht Perlen wie Wachs, rund, groß, gleichmäßig, echt toll.


    Berichte bitte weiter. :thumbup:

  • Jaja, lach Du ma...Kasper :D


    So, hier nun das versprochene Update nach ca. 2 Wochen. Auto stand die ganze Zeit draussen und wurde tgl. Kurzstrecke bewegt. Motorhaube war gleichmäßig, aber nur leicht verschmutzt (kann man leider auf dem Foto net erkennen)...durch den Regen ist scheinbar viel Schmutz runtergespült worden. Von daher erstmal Gleichstand bei der "Anti-Schmutz-Haftung" oder wie auch immer man des nennt. So sah es also vor der Wäsche aus...zur Erinnerung: links Wolfgang, mitte Sonax, rechts FK:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CWaVW-481Dc/VCvt1jkreZI/AAAAAAAACVo/_YbqHYdYZz4/s1024/Zustand.jpg]


    Es folgte ein (noch unbefriedigender) Test der neuen Gloria FM10 mit AF Avalanche SnowFoam und ein anschliessendes kärchern:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-VoJlCuZZ5bQ/VCvuAFYJqoI/AAAAAAAACV0/EnIoHY4KnvQ/s1024/HDR1.jpg]


    Gut zu erkennen...das [lexicon]Sheeting[/lexicon] beim Wolfgang richtig gut, beim [lexicon]FK[/lexicon] dauert es etwas länger, das Sonax enttäuscht iwie in diesem Punkt.


    Es folgte eine Wäsche mit Sonax Red Summer und ein erneutes abkärchern:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-k3W8XZ2d8kM/VCvuAWhxFkI/AAAAAAAACV4/uNesorMRS24/s1024/HDR2.jpg]


    Man erkennt deutlich, wieviel schneller das Wasser beim Wolfgang abläuft...beim [lexicon]FK[/lexicon] bleibt es irre lange stehen (was lt. Strike vllt. wirklich auch am Alter des Mittels liegt). Sonax unverändert...


    Zum Schluss noch eine Soft-Brause ausm Gartenschlauch...auch hier das gleiche Bild:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-LN6ldEno_wQ/VCvuBhVOx-I/AAAAAAAACWA/aQQXGTZJFFI/s1024/Schlauch1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-fWxZ6MC99c4/VCvuEhWG3kI/AAAAAAAACWI/n9-Ur7z3Mgo/s1024/Schlauch2.jpg]


    Fazit des heutigen Tages:


    Farbtiefe, Glätte & Glanz:
    keine Unterschiede mehr feststellbar


    Sheeting:
    1. Wolfgang
    2. [lexicon]FK[/lexicon] (dauert lange, läuft aber immerhin iwann ab)
    3. Sonax (bleibt zuviel stehen)


    Die nächsten Regenbilder folgen ;)

  • Zitat

    Also bei mir bleibt beim sind Sonax nur wenig stehen. Aber teste mal weiter.

    Ja, so ganz versteh ich des auch net ?(

    Ich hätte gerne gesehen wie du für Sheating gesorgt hast. Den vielen Perlen zu Urteilen hast du nicht mit einem weichen Strahl gearbeitet.


    Das Wolfgang sieht für mich extrem nach "Ende" aus.

    Wasserschlauch mit einer Brause, bei der ich den Wasserdruck regeln kann (auf sehr niedrige Stufe gestellt)...quasi wie Regen. Is des falsch? Alternativ könnt ich noch ne Gießkanne ohne diesen Brauseaufsatz nehmen :)
    Und warum meinst Du das das Wolfgang schon am Ende ist? Weil das so schnell abläuft? Dachte gerade das ist gut ?( Oder meinst Du vllt. rechts das [lexicon]FK[/lexicon] wo des so lange stehen bleibt?


    Sonntag solls regnen...denk da gibts die nächsten Fotos.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Wenn du mit ner Brause arbeitest ist das [lexicon]Beading[/lexicon] vom Sonax am besten.


    Fürs [lexicon]Sheeting[/lexicon] würde ich eine Gießkanne ohne Aufsatz nehmen, dann bleibt normalerweise bei einem guten [lexicon]LSP[/lexicon] kaum was am Lack zurück.

  • So erzeugt man Sheeting:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • So erzeugt man Sheeting...

    Alles klar, werd ich bei der nächsten Wäsche so machen :thumbup:


    Zitat

    Ich dachte es ist ein BMW

    Der VW ist quasi nur das "Versiegelungs-Testfahrzeug" für den BMW, den ich Ende Oktober machen will. Noch bin ich ja mit der Entscheidung nicht durch 8)