Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash & Wax (D115)

  • Naja, mein Ablauf wäre in der MM Welt: Waschen mit Crazy Pile, erster "Trocknen-Wisch" mit nem Dry me Crazy und abschließend die Fläche auf Hochglanz bringen mit dem Yellow Fellow.


    Ohne MM Welt, hätte für das Optimum auch 3 unterschiedliche Tücher im Einsatz. Natürlich reicht im Prinzip auch eins zum Waschen und eins zum Trocknen/'Hochglanz polieren'.

  • Laut Michael Stoops von Meguiar's ist das D115 (zusammen mit der Consumer Variante Ultimate Wash & Wax Anywhere) das einzige Produkt im Meguiar's Portfolio, das als Quick Detailer (bzw. Waterless Wash) eingesetzt werden kann und Carnaubawachs enthält. Alle anderen Meguiar's Detailer sind rein synthetisch und enthalten kein Carnaubawachs. Das D115 ist dabei selbstverständlich ein Hybrid, sprich eine Polymer-Carnauba Kombination.


    Die Info ist natürlich interessant für alle, die hin und wieder ihr Wachs boosten und dabei ein Meguiar's Produkt einsetzen wollen, wobei laut Michael Stoops auch beim D115 vor allem die Polymere besonders robust sein sollen. Während bei "Konkurrenzprodukten" (hier ist sicherlich Platzhirsch Optimum No Rinse Wash & Wax gemeint) der Unterschied zwischen der "Wax" und normalen Variante laut Michael Stoops kaum wahrnehmbar sei, ist beim D115 vor allem bei hoher Dosierung (1:4) ein wirklich dauerhafter Schutz gewährleistet. Deshalb sollte das D115 auch auf keinem Fall vor einer Aufbereitung eingesetzt werden, da die "robusten" Polymere gar eine Maschinenpolitur behindern können.

  • Servus,
    heute hab ich nicht nur das D114 sondern auch das D115 mit der Post bekommen... da der Winter vor der Tür steht und ich eine waterless-Wäsche gesucht habe UND die Meguiars Detailer-Produkte mich bisher nie enttäuscht haben, hab ich mich für das D115 entschieden...
    Angesetzt in 1:8 mit destilliertem Wasser, draußen 20° und Sonnenschein, also ran ans Auto und was soll ich sagen... STARK! :D
    Es reinigt ziemlich gut und entfernt sogar 2-3 Wochen alte Fliegenleichen, wenn man ihm ein bisschen Zeit zum einwirken gibt. Dazu ist das nachpolieren mit einem zweiten Mikrofasertuch easy going, es lässt sich einfach abnehmen, egal ob in der Sonne oder im Schatten.
    Gebraucht habe ich für meine C-Klasse 450ml, wobei ich nicht wirklich sparsam war.
    Viele Grüße
    Simon

  • So, dank lurk und seiner intensiven Überzeugungsarbeit hab ich mir gestern auch mal n Gallone von dem D115 gegönnt. Das D114 werde ich die Tage mal bestellen. :)
    Wollte mir eigentlich die WOG Quick Slick dazu bestellen aber leider sind diese ja auf wundersame Weise aus dem WOG Programm verschwunden...
    Die MM Cracy Pile sind mir zu schade und eigentlich auch zu teuer.
    Ich glaube psaiko hatte mal irgendwo die Lupus DS 500 Edgless "in den Raum geworfen" da bin ich mir aber auch nicht so ganz sicher ob die mir gefallen.
    Hat noch jemand eine Gute Alternative? Vielleicht die grauen Car Pro Boa? Ja, ich weiß sind wegen der Farbe auch nicht optimal...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • abgesehen von der Farbe sind die Lupus DS 500 mit Sicherheit gut geeignet für dein Vorhaben.
    Im Moment ist es schwer günstige randlose MFT´s zu finden welche auf beiden Seiten langfasrig sind.
    Gut und ideal neben den MM Crazy Pile finde ich die die blauen Chemical Guys Happy Ending (nicht die roten!!!).
    Der Preis liegt jedoch bei knapp 8 Euro pro Tuch und ist nicht wirklich billiger als die MM CP.
    Sonst kenne ich im Moment auch keine Alternative für ein preisgünstiges randloses mittel bis langfasriges Tuch in der Größe von 40x40cm.
    Schreibe WOG einfach einmal an wann sie die Quick Slick wieder bekommen. Ich hab im Sommer irgendwo hier im Forum gelesen, dass sie für September angekündigt waren.
    Meine derzeitige Lieblingskombi bei Waterless Wäsche sind die blauen CG HE und ein MM Summit 800 zum nachpolieren.

  • Vielleicht die grauen Car Pro Boa?

    Für mich zur Zeit mit dem Crazy Pile das beste Tuch in der Kategorie. Beide sind qualitativ auf höchstem Level, das Boa in meinen Augen noch einen Tick weicher als das Pile.
    Ich praktiziere aber keine rinseless Wäsche, deswegen kann ich zu dem Punkt nichts sagen.

  • Danke Jungs!
    Nachdem mir WOG heute mitgeteilt hat das die Quick Slick wenn überhaupt erst nächstes Jahr wieder verfügbar sind waren eigentlich nur noch die Lupus 500 EL und die grauen Car Pro im Rennen.
    Da der Preis annähernd der Selbe ist und ja beide grau sind werden es wohl nach den zwei letzten Posts die Car Pro Boa werden!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich wasche meine zwei Fahrzeuge seit einem halben Jahr wöchentlich großteils Rinseless oder Waterless.
    Angelehnt an Lurks Empfehlungen und die Videoanleitung von AMenge hab ich im Frühjahr losgelegt. Zum Einsatz kamen 6 verschiedenen Shampoos und zahlreiche MFT`s. Besonders bei den Tüchern hab ich viel probiert und meine Sammlung ist mittlerweile auf über 40 Stück angestiegen. Von keinem habe ich mehr als 3 Stück, da ich Erfahrung sammeln und die richtige Kombination für den jeweiligen Einsatz in Bezug auf Fahrzeugwäsche finden wollte.


    Mein Fazit nach einigen Versuchen:
    Randlose Tücher in einer Größe von 40x40cm haben sich am geeignetsten herausgestellt. 2 mal gefaltet liegt die Größe von 20x20cm sehr angenehm in der Hand. Mittel bis hochflorige Fasern nehmen den Schmutz gut auf und transportieren ihn ins Innere des Tuches. Ein Flächengewicht zwischen 400 und 600GSM würde ich als optimal bezeichnen. Bei einem höheren Flächengewicht werden die Tücher im triefnassen Zustand ganz schön schwer.
    Bei der Waterless Methode hingegen, können es auch schwerere Tücher sein wie das MM Summit 800.
    MFT´s mit einer hellen Farbe sind von Vorteil, da man die Schmutzanhaftungen besser erkennt. Dies kann man aber am ehesten vernachlässigen.

  • WOG heute mitgeteilt hat das die Quick Slick wenn überhaupt erst nächstes Jahr wieder verfügbar sind

    wirklich schade, denn die QS sind Preis/Leistungsmäßig der Hammer und es ärgert mich, dass ich damals nur 3 Stück genommen habe.
    Was ist mit den orangen Car Pro Boa (350GSM)?
    Auf den Fotos sehen die ganz gut aus. Für Rinseless dürften die ganz gut geeignet sein vermute ich.

  • Welche Tücher (bitte Marke) benutzt du denn?

    Hab die WOG QS, WOG Bibo, MM Crazy Pile und Summit 800, Chemical Guys Happy Ending in blau und rot.
    Die WOG BIbo nehme ich nur für die Felgen, da nur eine Seite langflorig.
    Mein persönlicher Liebling ist das blaue Happy Ending sowohl bei Rinseless als auch bei Waterless bei der Reinigung.
    Zum nach-/trockenwischen ist wie oben schon gesagt das MM Summit 800.


    Das Happy Ending bekomme ich derzeit um 7,55 Euronen das Stück und kann es mir abholen :D

  • Hallo an alle!
    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!
    Da mein Auto einige 100 Meter von meiner Wohnung in einer Tiefgarage steht kam für mich bisher nur Trockenwäsche zum Einsatz. Ich habe das CB66 von Cairbon benutzt. Wie viel besser ist das Meguiar´s denn im Vergleich? Und noch eine Frage: Hat schon mal jemand von Koche Chemie das Wash & Finish ausprobiert?
    Mein CB66 ist bald leer und ich suche nun nach neuen Produkten.

  • ... Wie viel besser ist das Meguiar´s denn im Vergleich? ..

    Hi


    Ob das einer hier weiß. Ich denke, wenn ich Teflon ( CB33) auf dem Lack hätte, käm` ich persönlich nicht auf die Idee, das mit wachshaltigem Shampoo zu waschen.


    Das CB 66 kostet ca 35 Euro der Liter, das D115 kostet ca 13 € der Liter.
    Erfahrungen mit dem CB 66 habe ich nicht.

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Mir ging es mit "Gut" Hauptsächlich um die Kratzervermeidung als auch um die verarbeitung. Beim CB66 (CB33 habe ich mich noch nicht getraut) bleiben eigentlich keine Schlieren. Ich wollte aber eher was neues ausprobieren daher die Frage.
    Hätte ja sein können dass es schon jemand mal ausprobiert hat. Also halbe Seite CB66 andere Seite Meguiars...

  • Moinsen!


    Mich hat der extrem hohe Preis vom Cairbon bisher abgeschreckt dieses zu benutzen. Meine Vermutung ist daher, wenn du den Produkten hier eine echte Chance gibst, wirst du dich am Ende des Tages fragen warum du so lange so viel Geld ausgegeben hast. Der hier leider, warum auch immer, nicht mehr aktive User @lurk hat das Thema hier stark gepusht und viele Water- bzw. Rinseless Produkte auf Herz und Nieren getestet. Nur aufgrund seiner Tests und Erfahrungsberichte habe ich mich selber auch an das Thema ran getraut und für gut befunden. Ich bin bekennender Heimwäscher und habe die Möglichkeit mit allem Pipapo das Auto zu waschen, aber die Idee die hinter den beiden o.g. Methoden steckt finde ich wirklich hervorragend. Gerade das Wochenendspielzeug lässt sich so nach bzw. vor einer Ausfahrt in sehr kurzer Zeit schön herrichten.


    Die Verarbeitung kommt auf deine Methode drauf an, Waterless wird sich aber vom Cairbon nicht stark unterscheiden. Ich empfehle dir hier mal folgende Threads zu studieren, dann sollten deine Bedenken bzgl. Kratzer auch passé sein:


    Ich selber befinde mich zwar im Moment auch in der Testphase, welches Produkt ich am besten finde. Das Rinse-Free Wash & Wax ist für mich aber einer der Allrounder, weil es Rinse wie Waterless funktioniert und zudem als Claylube funktioniert. Selber getestet habe ich übrigens das D114, D115, Surf City Rinse-Free und Optimum No-Rinse. Das Optimum No-Rinse Wash & Wax wartet noch auf seinen Test.


    Grüße
    Christian