Kaufempfehlung Waschsauger

  • Der Preis von mir ist aus England, ich vermute mal yo-chi seiner auch. Mir wäre jetzt für den Preis in Deutschland nichts bekannt, aber nichts ist unmöglich.


    Schorsch mit Kärcher zu vergleichen ist schwer. Ich würde ihn zwischen den SE Modellen und dem Puzzi einordnen. Die SE-Modelle sind eigentlich nur modifizierte Nass/-Trockensauger aus der 3000er Serie, sind aber auch nicht schlecht. Der Puzzi mags halt nicht trocken.


    Der Schorsch ist eigentlich nur ein Profigerät das von Numatic für den Hausgebrauch umgelabelt (Gesicht) wurde. Den gleichen Kopf gibts auch in Verbindung mit anderen Eimern, die größer und sogar fahrbar sind. Auch die Kupplungsstücke des Frischwasserschlauchs z.B. machen einen besseren Eindruck als bei Kärcher.


    Wenn mal was kaputt geht hast du mitm Schorsch keine Probleme. Ist was während der Garantiezeit, dann musst du das Gerät auf eigene Kosten nach England schicken, die reparierens und schicken ihn wieder zurück.


    Ansonsten kriegst Ersatzteile für den George auch nach zig Jahren noch, bei Kärcher ist das leider nicht immer der Fall. Der George hat z.B. einfache Schalter wo man auch bei Conrad und Co bekommt. Solche "Industrie"schalter machen i.d.R. sowieso wenig Probleme. Die Ersatzteile sind sehr günstig, man bekommt alles, es kann sehr einfach verbaut werden und es gibt sogar Videos dafür.


    Einen direkten Vergleich zwischen George, SE-Reihe und Puzzi-Reihe zu ziehen ist denk ich schwer. Das Beste wird sein, dass man sich die Geräte einfach mal anschaut.

  • Nun ich tendiere ja auch eher zum Schorsch, aber wie gesagt, Kärcher ist nicht alles Gold was glänzt, aber Service vor Ort ist auch was wert.
    Außerdem kann man evtl. nicht alle Sachen selbst reparieren... Bin da etwas unentschlossen.


    Numatic ist allerdings ja auch ein bekannter Name.
    Gibt's denn nicht noch andere Modelle? Muss ja nicht Numatic oder Kärcher sein.


    Das Einsatzgebiet ist etwas härter bei mir, das Teil soll wirklich in der Garage stehen bleiben, das heißt also auch Fußmatten trockensaugen nach dem Waschen, evtl. auch mal die Garage saugen. Dazu eben Polsterreinigung auch gerne mal im Haushalt.
    Puzzi ist dann schon mal nix für mich wenn der nur nasssaugen kann.

  • Ganz einfach. Wenn es kaputt ist lässt du es reparieren und bezahlst dafür soviel wie für ein neues Gerät. Es sei denn du kannst es mit einem PFennigartikel selber reparieren.
    Ergo..neues Gerät kaufen. Über das was so kaputtgeht mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr, lohnt sich einfach nicht.

  • Für das Anforderungsprofil bleiben eigentlich nur die SE-Modelle oder der George übrig.


    Ich hatte damals auch bei anderen Staubsaugerherstellern (Nilfisk usw.) und Elektrowerkzeugherstellern geschaut, aber ne gute Alternative hatte ich nicht gefunden. Bei Ebay gibts/gabs teilweise solche quasi NoName-Geräte für 120 EUR, hab dann etwas im Internet rumgeschaut und die Teile sind nur Müll.


    Es gibt noch ein paar Hersteller die Dampfsauger (nicht Dampfreiniger) anbieten, aber der Dampfsauger an sich hat mich jetzt weniger überzeugt.


    Service vor Ort wirst bei Numatic nicht bekommen. Es gibt zwar Numatic Händler in Deutschland, aber bei weitem nicht so viele wie von Kärcher. Zudem ist Numatic in Deutschland eher auf gewerbliche Kundschaft orientiert. Und mit einem in England gekauften Gerät kannst keine Garantieansprüche bei nem deutschen Numatichändler geltend machen, das hatte ich damals auch abgeklärt.


    Die Sache mit Garantie und Service hatten mich am Anfang auch abgeschreckt, aber die Technik und die Teile beim George haben mich dann doch überzeugt: Einfach, überall erhältlich und robust. Da brauch ich in gewisser Maßen keinen Service, weil ich selbst feststellen kann was defekt ist und die Teile dann über Internet wesentlich günstiger erwerben kann als wie bei nem Servicepartner.


    Insgesamt ist es jedoch fraglich ob es ein Waschsauger sein muss und es nicht auch ein normaler Nass-/Trockensauger tut. Für Sitze usw. ist der Waschsauger natürlich um Klassen besser und bequemer, aber wie oft braucht man den? Ich habe den Schorsch schon seit über einem Jahr und habe ihn vielleicht 6-8x als Waschsauger eingesetzt. Die 6-8x hätte ich auch einen günstig im Teppichgeschäft mieten können, aber das war mir halt immer zu umständlich.


    Um nochmal auf das Thema Ersatzteilpreise zu kommen, hab die leider nur für den George im Kopf: Pumpe und Saugmotor sind das teuerste, kosten teilweise über 100 EUR. Der Rest liegt unter 100EUR, vieles kostet nur ein paar EUR. Bei mir war eine Kupplung am Trockensaugschlauch defekt die ich gleich durch ne bessere Variante ersetzt hab: ca. 6 EUR. Bei Kärcher wird die teuerer sein. Reparieren kann den wirklich jeder selber.

  • Ganz einfach. Wenn es kaputt ist lässt du es reparieren und bezahlst dafür soviel wie für ein neues Gerät. Es sei denn du kannst es mit einem PFennigartikel selber reparieren.
    Ergo..neues Gerät kaufen. Über das was so kaputtgeht mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr, lohnt sich einfach nicht.



    Sorry aber das ist doch Quatsch...
    Bei Geräten die nem LED TV da ist das wohl so, aber so nen Staubsauger seh ich als Werkzeug und da ist in der Regel der Service für Profigeräte nicht schlecht.
    Und kostet normal auch nicht so viel wie ein Neugerät.
    Oder wirfst du deine Flex auch weg wenn der was fehlt?

  • Ich habe zwar einen Kärcher, aber als Reinigungsmittel kann ich dir "Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner" sehr empfehlen. Sehr günstig, da es stark verdünnt wird, gute Reinigungsleistung und keine Schaumbildung. Einzigster Nachteil: Riecht nicht nach Früchten oder ähnliches.. relativ neutral.

  • Ich kann AMenge nur beipflichten. Jedoch behandel ich nicht stark beanspruchte Stellen nicht weiter, denn der Reiniger hinterlässt laut Hersteller einen Schutz. Große Tests habe ich bisher nicht gemacht, aber auch keine negativen Erfahrungen gehabt (Reinigen ohne Nachwaschen und Imprägnation).

  • Reicht es, wenn ich die angegebene Menge davon in den Tank des George gebe und dann mit der Arbeit beginne? Die schreiben dort immer, dass es in die Reinigungslöung mit rein soll. Dabei würde der Entschäumer aber die Reinigungsleistung leicht herabsetzen, was ungewollt ist.
    Bisher hatte ich immer etwas gesaugt, dann den George auf und in den Haupttank (wo die Dreckbrühe steht und auch der Schaum) etwas Entschäumer gesprüht. Fertig. Bisher immer zuverlässig.

  • Ich benutze den Kärcher Entschäumer und gebe diesen vor dem Saugen am Anfang in den Bauch vom George ;) - also dem Dreckwasserbehälter. Eine Kappe davon, sind bestimmt so 5 - 10 ml, nehme ich an.
    In den Frischwassertank würde ich diesen Entschäumer nicht geben.

  • So sehe ich das auch. Nur ist der Kärcher wie der von [lexicon]KC[/lexicon] auch schweinisch teuer :(
    Der Kärcher hat ja nur 125ml, wie lange soll denn sowas reichen? Ist ja ne Witz-Größe für das MIttel. Die 1l Pullen anderer Hersteller sind schon flott alle, aber 125ml?

  • Hallo. Also ich benutze diesen hier http://www.skylinecarcare.de/H…umer-1-Liter-447-447.html Funktioniert einwandfrei und die Dosierung ist mehr als sparsam. Vielseitig einsetzbarer Hochleistungsentschäumer für den Einsatz in Reinigungsmittel, insbesondere in Reinigungsmaschinen. Beständig im sauren und alkalischen Bereich. lösemittelfrei silikonhaltig hochverdünnbar Anwendung: Der Entschäumer ist dickflüssig. Kurzes Schütteln macht das Produkt fließfähiger und einfacher dosierbar. Meist reichen 0,1g/l bzw. 0,1ml/l Reinigungslösung (1:10000). Eine volle Verschlusskappe entspricht ca. 5ml (ausreichend für etwa 50 l). Vor Zugabe sollte die Entschäumermenge auf das 10-20fache Volumen mit Wasser verdünnt werden. Die Reiniger nicht mit zudosiertem Entschäumer über Wochen lagern, weil dann die Entschäumerwirkung nachläßt. Vg. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2