Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Coat für nächstes Jahr, da ich mit dem Si3D nicht zufrieden war. In der engeren Auswahl stehen momentan Suave und Eco Shield. Ich möchte auf jeden Fall zwei Schichten davon auftragen. Ob es was bringt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, es ist rein für's Gewissen. ;)


    Daher würden mich eure praktischen Erfahrungen bezüglich dem Schichten des Suave interessieren. Das Si3D sollte sich laut Nanolex ja auch schichten lassen, was bei mir allerdings trotz Einhaltung der Herstellerangaben in einer riesigen Schmiererei ausartete. Kurzum, es hat nicht geklappt. Wie sieht das beim Suave aus? Ist die zweite Schicht ebenso unkompliziert wie die erste?


    Bin den Thread durchgegangen, konnte bisher aber nichts dazu finden. Nur dass die zweite Schicht zwischen 90 Minuten und 3 Stunden nach der ersten aufgetragen werden sollte. Im vergleich zum Si3D (10 Minuten :D ) ein mehr als ausreichendes Zeitfenster!

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Bin den Thread durchgegangen, konnte bisher aber nichts dazu finden. Nur dass die zweite Schicht zwischen 90 Minuten und 3 Stunden nach der ersten aufgetragen werden sollte. Im vergleich zum Si3D (10 Minuten ) ein mehr als ausreichendes Zeitfenster!

    Ich zitiere mal die "Anleitung" v2016:


    Zitat von ServFaces

    Einhaltung der Abstände zwischen Wiederbeschichtungen
    Nach einer Trocknungsphase von mindestens 90 Minuten können Sie eine weiter Schicht Ceramic Suave auftragen. Warten Sie nicht länger als 180 Minuten da die Gefahr besteht, dass die zuvor aufgetragene Schicht zu sehr ausgehärtet ist.
    (...)
    Nach einer Aushärtphase von mindestens 5-7 Stunden ( je nach Temperatur ) können Sie die Oberfläche mit Final überziehen. Wiederbeschichtung von Final nach 90 Minuten möglich.

    Es funktioniert im Übrigen wie Bricky es schon sagte, ohne Probleme.

  • Hatt jemand Ceramic Coat Rims mittels einer HVLP- Lackierpistole verarbeitet? Meine Alus haben viele Speichen deswegen dachte ich an eine lackierpistole.. kann mir jemand aus Erfahrung sagen welche lackierpistole sich dafür eignet und welche Düse vorteilhaft wär. Lg

  • Im Grunde reicht eine billige HVLP Pistole, die gibt es schon für 15-20€. Du solltest aber etwas Zeit mitbringen, sie richtig einzustellen oder du kennst jemanden der das kann und dir alles nochmal erklären kann. Hab ich auch so gemacht... Dafür habe ich meinen Lackierer ^^.

  • Rims gibt es eh nur für Gewerbekunden, daher könnte die Überlegung hier schon für einige Hobbyanwender vorbei sein.


    Welchen Temperaturbereich ServFaces für das Suave angibt weiß ich so nicht, aber das Tims wird sicher nochmal stärker für den Einsatz auf Felgen, Bremssätteln (Temperatur, Schmutz, Chemikalien, ...) optimiert sein.


    Selbst wenn es keinen Unterschied gibt, wird ServFaces allein aus Marketingzwecken eine Felgenversiegelung im Programm haben wollen. Stell dir vor, so ein Hersteller hätte keine Felgenversiegelung im Programm (weil man ja auch eben einfach ein "normales" Coating nehmen könnte...) :D


    Sollte sich das Rims ähnlich sparsam anwenden lassen wie das Suave wirst du nach 2 - 3 Felgensätzen immer noch einiges übrig haben, daher würde ich dann eher zum Suave greifen, da du dieses auch flexibel am Lack einsetzen könntest :thumbup:

  • Rims gibt es eh nur für Gewerbekunden, daher könnte die Überlegung hier schon für einige Hobbyanwender vorbei sein.

    Falsch. Rims gibt es für 68,- inkl. MwSt auch für Privatkunden ( 50ml ).

    Welchen Temperaturbereich ServFaces für das Suave angibt weiß ich so nicht, aber das Tims wird sicher nochmal stärker für den Einsatz auf Felgen, Bremssätteln (Temperatur, Schmutz, Chemikalien, ...) optimiert sein.

    Zitat von ServFaces

    Transparente, unsichtbare Langzeitbeschichtung.  Fluorfrei und UV-beständig.  Anti-Graffiti-Effekt und Schutz vor fast allen Säuren und Basen sowie organischen Lösungsmittel.  Temperaturbeständig von -50 °C – max. +1050 °C  Beständig gegen Chemikalien (Bremsflüssigkeit)  Witterungsbeständig  Nicht brennbar / ätzend  Kratzbeständigkeit  Schutz vor Lackschäden durch heißen Bremsstaub

    Infos gemäß Datenblatt.

  • Falsch. Rims gibt es für 68,- inkl. MwSt auch für Privatkunden ( 50ml ).

    Dann hat sich das inzwischen schon wieder geändert. Ich habe im Frühjahr per Mail sowohl die gewerbliche, wie auch die Endkundenpreisliste erhalten und damals gab es das Rim nur für Gewerbekunden.


    Das ist eben der Mist ohne vernünftigen Onlineshop :thumbdown: Ich frag doch nicht alle 2 Wochen per Mail an, ob sich mal wieder was geänder hat.


    Zu den weiteren Daten... in der Onlinebroschüre stehen wieder andere Daten, beispielsweise bis 1500°C, aber das ist das selbe wie oben.
    Die Produkte sind zwar gut, der Rest aber totaler Mist :thumbdown: :whistling: Alle paar Wochen gibts ne neue Beschreibung, Änderung der Produkte und überall steht es anders, da würde ich zentraler Onlineshop mit aktuellen Daten und Beschreibungen schon viel bringen.



    Zurück zu @Ron's Frage: Ich würde, wie schon geschrieben, danach gehen, ob du die komplette Flasche Rim für Felgen leerbekommst und ansonsten das Suave nehmen um es später auf dem Lack zu verwenden.

  • Danke für die Rückmeldung. Hab mir gerade von ServFaces die aktuelle Preisliste für Endkunden zuschicken lassen...das RIMS ist dort NICHT aufgeführt.

    Genau diese Preisliste habe ich eben auch. Unter Rims steht dort der Eintrag "nur für Gewerbliche Anwender".


    Aber wenn du es wirklich haben willst zur Not einfach mal probieren und per Mail ne Bestellung abschicken und schauen was passiert :D

  • Genau diese Preisliste habe ich eben auch. Unter Rims steht dort der Eintrag "nur für Gewerbliche Anwender".
    Aber wenn du es wirklich haben willst zur Not einfach mal probieren und per Mail ne Bestellung abschicken und schauen was passiert :D

    Wie gesagt...in der "ganz neuen" Liste für Endkunden ist es überhaupt nicht mehr aufgeführt, auch nicht mit Hinweis auf gewerbl. Kunden. Werd es aber eh nicht nutzen ;)