Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Mal angenommen man hatte bisher 0 Berührungspunkte mit Rinseless und will jetzt damit loslegen:



    Habe sehr viele MM Yellow Fellow´s, nutze die aber beim polieren/versiegeln und will die eigentlich nicht mischen mit den Rinseless Tüchern.
    Viele nutzen ja auch das CrazyPile, irgendwie stehe ich mit dem aber auf Kriegsfuß, habe drei Stück davon und die ziehen jeglichen Mist magisch an und geben ihn auch nach dem Waschen nicht mehr her. Liegen deshalb schon ewig in der Z-Grade Box. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Welche Tücher würdet ihr kaufen und wieviele (wenn man vom A6 ausgeht)? Achso: Habe keine Lust beim Chinamann zu ordern!

  • Habe absolut keine Probleme mit den Crazy Pile Tüchern, nur vorweg. Auch für die rinseless Wäsche für mich top, aber relativ teuer.
    Ich nutze hauptsächlich die LE Peppermint, aber die haben bald ihren Dienst getan. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Alternativ The rag company edgeless 500 heißen die glaube ich, oder eagle edgeless.

  • Yellow Fellow sind falsch für den Job.


    Ich würde die grauen MjTexpia von Amazon ordern. So um die 300-350gsm, mittellange Fasern sind so meine Wahl.
    LE Peppermint sind bisschen dicker, aber auch ne gängige Wahl.
    Wenn du es jetzt nur mal testen willst, nehme ruhig deine Crazy Pile. Wenn sie eh in der Z Grade Kiste liegen, hast du ja nicht viel zu verlieren.


    Vorher abspülen ist auch bei Rinseless immer die schönste Variante. Ich hab erst gar keine Brocken in den Tüchern.


    Oder ne andere Option, für die Schweller nimmst du wie gewöhnlich den ollen Nudelhandschuh, wie bei der normalen Wäsche, halt Rinseless. :thumbup:

  • Mit den MM Crazy Pile hatte ich bisher auch (zu) viele Probleme, als dass ich diese Tücher zu dem Preis noch weiterempfehlen würde. Die sind allerdings eine Ausnahme in der ansonsten wirklich guten Produktpalette von Microfiber Madness. ;)


    Ich benutze für die Rinselesswäsche die Profi Polish Citrus Tücher (40 x 40 cm, 350 gsm) und bin damit sehr zufrieden. Die Tücher sind trotz des günstigeren Preises nach gut einem Jahr regelmäßiger Rinseless-Nutzung noch in tadellosem Zustand. Die helle Farbe hat ebenfalls den großen Vorteil, dass man den Schmutz darin sofort erkennt.
    Zum Nachwischen bzw. Auspolieren des Ech2o-Schleiers mit Detailer benutze ich dann die Profi Polish Citrus Deluxe (60 x 40 cm, 520 gsm), die ich ebenfalls empfehlen kann. Tolle Tücher mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. :thumbup:


    https://www.carparts.koeln/Pro…-Poliertuch-40-cm-x-40-cm


    https://www.carparts.koeln/Pro…tuch-Deluxe-60-cm-x-40-cm


    edit: ich würde niemals Tücher für die Wäsche benutzen, die ich auch zum Polieren nehme. Gerade nach der Rinseless-Wäsche bleiben auch nach einer Runde durch die Waschmaschine noch hartnäckige Schmutzpartikel im Tuch hängen, die beim Politurabtrag für schlechte Laune sorgen könnten. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • edit: ich würde niemals Tücher für die Wäsche benutzen, die ich auch zum Polieren nehme. Gerade nach der Rinseless-Wäsche bleiben auch nach einer Runde durch die Waschmaschine noch hartnäckige Schmutzpartikel im Tuch hängen, die beim Politurabtrag für schlechte Laune sorgen könnten. ;)

    Deshalb hatte ich oben erwähnt die YellowFellows nicht nutzen zu wollen.
    Überhaupt darauf gekommen bin ich wegen den Videos von @cleanfly, der nutzt ja meine ich YellowFellows fürs Rinseless, aber wie gesagt, will ich nicht@'Hans Glanz' rät ja auch davon ab.


    @All
    Ich werde mich durch eure Vorschläge mal durchklicken heute Abend. Carparts bietet sich an, da kann ich hin fahren, ist nur 10min vom Flughafen weg, da lohnt verschicken nicht und man findet ja immer noch etwas das man nicht braucht aber will :D :D

  • Geht mir genau so, aber die Chefin ist daheim, und mit der zu Carparts zu fahren (obwohl wir eh gleich in die Richtung fahren) wäre mein Todesurteil für die nächsten Monate Autopflege Sucht :D :D :D

  • Mit den MM Crazy Pile hatte ich bisher auch (zu) viele Probleme, als dass ich diese Tücher zu dem Preis noch weiterempfehlen würde. Die sind allerdings eine Ausnahme in der ansonsten wirklich guten Produktpalette von Microfiber Madness. ;)
    ...

    @CaptainFox
    Da ich unter anderem die CrazyPile für Rinseless verwende und bisher keine Schwächen an den Tüchern festgestellt habe, würde es mich sehr interessieren, welche Probleme du damit hattest.
    Vielen Dank.

  • Ich nutze mittlerweile auch die MJ Tex, uneingeschränkte Empfehlung an dieser Stelle..
    davor und weiterhin auch die MM Yellow Fellow für Rinseless.
    Ich persönlich finde die Haptik bei den YF sehr angenehm, sehr saugstark und formfest für diesen Einsatzzweck, nur zur Politurabnahme habe ich sie noch lieber.

  • @CaptainFoxDa ich unter anderem die CrazyPile für Rinseless verwende und bisher keine Schwächen an den Tüchern festgestellt habe, würde es mich sehr interessieren, welche Probleme du damit hattest.
    Vielen Dank.


    Kein Thema. Die Hauptproblematik bei meinen Crazy Piles sind die unterschiedlichen Seiten. Mittlerweile sind von meinen 9 Tüchern fast alle davon betroffen, dass eine Seite völlig verfilzt und schließlich regelrecht "ausgehärtet" ist. Ich hatte im MM-Thread schon davon berichtet und damals auch den Hersteller kontaktiert.
    Anfangs hat es noch geholfen, die betroffene Seite nach jeder Wäsche gründlich auszubürsten, um die Fasern wieder halbwegs aufzustellen, mittlerweile ist jedoch auch das nicht mehr möglich. Da dies nur eine Seite betrifft und die andere Seite praktisch wie neu ist, kann ich die Tücher derzeit einseitig noch verwenden. Da die Tücher jedoch nicht oft benutzt wurden und auch nicht wirklich alt sind, ist das im Hinblick auf den Preis für mich persönlich kein guter Kompromiss.
    Dazu kommt, dass diese Tücher mitunter richtig heftig fusseln. Zeitweise habe ich meine Crazy Pile auch für den finalen Ipa-Wipe vor dem Versiegelungsauftrag benutzt...Katastrophe! Man hat vor lauter Fusseln kaum noch Lack gesehen. :D


    Achja, meine Crazy Pile wurden nie für Reinigungsarbeiten, sondern lediglich im Finish-Bereich bei Aufbereitungen (Wachsabtrag, Finishpolituren, Essence, Ipa-Wipe etc.) verwendet.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.