Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • Da die Kleine ja rotativ arbeitet und ich damit noch 0 Erfahrung habe.. langen die gelben und grünen Rupes Pads für harten VAG Lack oder sollten es eher die blauen statt der grünen sein? Wie viel Drehzahl fahrt ihr? Könnte bitte bei Gelegenheit mal jemand ein kleines Video zu der Proxxon im Einsatz machen inkl. kleinem 50/50 Vergleich? :D

  • Jetzt mal ganz kurz einfach ins Blaue geraten, weil ich mir vorhin in dem beiliegenden Flyer die anderen Maschinen von Proxxon angeschaut habe:


    Die Motorgehäuse schauen eigentlich bei vielen Maschinen gleich aus. Vielleicht passt der Akkumotor ja auf die Welle der WP/E? Oder ist das jeweilige Getriebe im Motorgehäuse mit drin? (habe gerade keine Lust runter zu gehen und in die Anleitung mit Zeichnung zu schauen.. :D )

  • Gibt es denn jetzt eine Empfehlung von Pads die gut auf dem Proxxon laufen die zudem auch günstig sind ?
    30 Euro für 6 Rupes sind natürlich eine Ansage :(
    Maschine kommt heute, Padhalter in 30mm, 40mm und 50mm habe ich mir angefertigt.
    Jetzt fehlen nur noch die Pads.

  • preislich bleiben ja dann nur die ServFaces oder DetailingMafia Pads. Die SF Pads haben aber wie erwähnt, 40mm Klett statt 35 ( lt. Angabe Hersteller ) und das ist auf dem 30mm Teller echt nicht mehr schön, der Druck wird nicht mehr verteilt -.-.


    Bei den DM Pads seh ich in der Höhe den Vorteil. Da sie recht dünn sind, kommt man wieder an Stellen dran wo es mit den Rupes / SF nicht mehr klappt. Grade gehabt: Griffmulde BMW 1er, Bereich Spiegeldreieck ( durch den Spiegel echt nicht viel Platz ).... da hätte ich mir n flaches Pad gewünscht.

  • Gibt es denn jetzt eine Empfehlung von Pads die gut auf dem Proxxon laufen die zudem auch günstig sind ?
    30 Euro für 6 Rupes sind natürlich eine Ansage :(
    Maschine kommt heute, Padhalter in 30mm, 40mm und 50mm habe ich mir angefertigt.
    Jetzt fehlen nur noch die Pads.

    So viele brauchst du ja eigentlich nicht, außer du machst das ganze Auto mit der Kleinen. :D Ich hab mir erstmal von den blauen/grünen jeweils 2 Pads geholt (die gelben waren leider vergriffen, deshalb da ne 6er).

  • Ich hab diese billig Pads von Ebay zuhause. Ich weiß nicht mehr ob es von dem Anbieter war aber die sehen genauso aus.
    Allerdings hab ich mir nur 5 zum testen bestellt.


    2 Schwarze: Beide haben eine völlig unterschiedliche Stauchhärte. Die Struktur des Materials sieht auch unterschiedlich aus. Klettrücken macht auch keinen guten Eindruck.
    2 Orangene: Genau das Gleiche wie die beiden Schwarzen.


    Dann hab ich noch einen blauen.


    Ein blauer und ein Orangener sind gleich hart. Genauso wie ein Schwarzer und ein Orangener. Der andere Schwarze ist mit Abstand am weichesten....




    Detailing Mafia Pads hab ich auch zuhause. Mit denen werde ich aber auch nicht so richtig warm. Qualität ist um ein vielfachses besser und gleichbleibend.
    Für Stellen an denen man die flachen Pads braucht, okay.....
    Dadurch dass die so flach sind, sind die sie auch sehr sehr schnell "voll". Aufnahme von Abtrag und Politur ist einfach sehr begrenzt.


    Als nächstes hole ich mir auf jeden Fall die Rupes....

  • Also ich lese mehrfach, dass die Rupes-Pads dafür einfach am besten geeignet sind. Meine Proxxon liegt auch schon zu Hause und wollte mir die Pads bei CP-Köln bestellen, da es die dort einzeln gibt . Leider sind die gelben immer ausverkauft! ;(
    Vielleicht kann man sich hier ja mit mehreren zusammen tun und dann dieses 6er Pack holen, allerdings wird man dann auch nicht billiger wegkommen wegen Versand und so.


    Aber ich denke das die Rupes-Pads die besten in der Größe sind! :)
    Beim China-Müll würd ich auch die Hände von lassen! <X

  • Hab ich bereits, unter anderem gestern bei den VW Syenit Felgen.
    Die Höhe finde ich teilweise von Vorteil und stört mich nicht.
    Einen Nachteil haben die Pads jedoch. Der Schaumstoff und der Klett ist gleich groß. Wenn man bei engen Stellen seitlich anstößt besteht Kratzgefahr.
    Ist mir bei den Speichen aufgefallen.
    Die Trapezform wie bei den Rupes Pads ist hier klar im Vorteil.
    Die Royal Nano Pads wären eventuell eine günstige Alternative (zwischen 3 und 4 Euro das Stück).
    Vor Wochen bei Carshine bestellt. Wurde jedoch nichts bei der letzten Lieferung. Kam die falsche Größe.
    Die Royal Pads finde ich ganz gut und preiswert. Hab welche für 75er und 125er Exzenterteller.

  • kann ich schwer beurteilen. Da fehlt mir noch die Erfahrung. War nur eine Runde Essence als Vorbereitung für Eco Shield.
    2 Felgen mit einem Pad (Außenseite) gemacht und es hat nichts gespritzt.

  • Ich bin mir am überlegen diesen Proton Winkelpolieren WP/E zu kaufen, könnt ihr mir diesen empfehlen?


    Mit welchen Pads habt ihr die beste Erfahrung zum Polieren und zum Lack reinigen...??


    Wie habt ihr die Stützteller umgebaut 30, 40 und 50 mm...??