Extrem verschmutze Scheibe

  • Moin,


    ich hab gestern mal wieder etwas den Wagen gepflegt.
    Dann wollte ich mit einem schönen Waffeltuch und dem KC SGC die Frontscheibe reinigen, aber eher erfolglos.
    Also wenn man so schaut, dann sieht es sauber aus.
    Heute morgen, tiefe Sonne, jedoch alles voller Schlieren, eher verschmiert.
    Da muss irgendwas drauf sein, was beim "Reinigen" nicht runtergeht, sondern sich immer neu verteilt.
    Ebenso scheinen bei der Überführung des Fahrzeugs Transportaufkleber drauf gewesen zu sein, Barcodes und so, von denen man beim Wischen die Ränder sieht, welche aber nicht weggehen. Jedes mal beim Rüberwischen, wird die Scheibe ja feucht und schlierig, nur an einigen Stellen ist es so, als würde dort der Glasreiniger nicht aufgetragen werden. Es bleibt einfach aus und so sind kurz irgendwelche Kreise und so zu sehen.
    Hat da jemand Erfahrung und einen guten Tipp, wie ich meine Scheibe mal porentief rein bekomme um danach dann das "Finish" mit dem Glasreiniger zu machen?


    Mir fällt gerade ein, vielleicht ist da auch noch etwas DashAway and Protectant raufgekommen... :pinch:
    So ein Mix aus allem, was ich nicht drauf haben will... :wacko:

  • Ich bekomme die Scheiben nur mit MF Tüchern und Scheibenreiniger auch nicht streifenfrei hin.
    Zum reinigen nehme ich ein MF Tuch und Glasreiniger und dann reibe ich die Scheibe mit zusammengeknülten Papiertüchern trocken.
    Dabei die Scheibe vertikal trocken reiben.
    Zu 95% Streifenfrei :D

  • Der TE spricht von Schlieren und Geschmiere. Das geht völlig an den Fähigkeiten von Knete vorbei, welche dazu gedacht ist, pickelartige Anhaftungen "sanft" von einer Oberfläche "abzubrechen".

  • Ich hatte auch mal eine ähnliche Problematik.
    Hab das Armaturenbrett mit Dash Away oder Natural Shine Protectant fertig gemacht. Im Anschluss dann die Scheiben und dabei wohl einige Rückstände der Kunststoffpflege auf den Scheiben verteilt.


    War recht mühsam, hab drei Durchgänge mit Sidolin und MF-Tüchern gebraucht bis ich wieder zufrieden war.


    Kann gut sein, dass Du da gerade das gleiche Problem hast ;)

  • Ich nutze bei solch hartnäckigen Mistzeug auf der Scheibe gerne Sidol metallpolitur.

    Wie kommt man auf sowas? Warum keine Scheibenpolitur?
    Du kannst ja machen was du willst, aber sowas als Tipp in einem Fahrzeugpflegeforum zu posten ist doch etwas fragwürdig. Klingt ein bisschen wie Rasierschaum gegen Polsterflecken...

  • Hi,


    geh mal zum Scheibendoktor und sieh Dir an, was die so zum Polieren alles nehmen ;) Sidol Metallpolitur. Von Alleine hätte ich das nie gemacht.


    Habe ich in Hannover beim Carglass Mann erfahren.


    PS: Ich weiss nicht mehr obs Car Glass war, jedenfalls hat der empfohlen das zu nehmen weil ich vom Neuwagen die Scheiß Versiegelung von der Scheibe haben wollte.

  • Also es tut auch eine normale Politur, ich hab meine zuletzt gelegentlich mit der Cutmax auf der Rota gemacht, mit normalem Schaumpad. Spuren oder so hat das nicht hinterlassen. Es ist nur Ultrawichtig das die Scheibe vorher wirklich richtig richtig sauber ist. Normale Polituren sind einfach nicht scharf genug um auf einer Scheibe irgendwas an Material abzutragen oder so, geht halt nicht. Aber die Oberfläche wird dadurch komplett sauber.

  • geh mal zum Scheibendoktor und sieh Dir an, was die so zum Polieren alles nehmen Sidol Metallpolitur. Von Alleine hätte ich das nie gemacht.

    Die Mitarbeiter von Carglass (oder jedem anderen Scheibendoktor) sind aber in der Regel keine Fahrzeugpfleger. Bei denen muss es schnell gehen.
    Meine Frage bleibt: Warum eine Metallpolitur auf Glas anwenden, wenn es auch Glaspolituren gibt? Ich denke damit hat man keine Probleme.

  • naja...ich habe mal eine Glaspolitur von Nigrin (nach Anleitung und mit viel viel Zeit) verwendet...Kratzer hat es nicht wirklich entfernt...aber sauber war die Scheibe danach allemal :)
    Vielleicht lag es aber auch daran das ich die Politur mit einem DAS-6 Derivat aufgetragen habe und nicht mit einer Rota.

  • Die Mitarbeiter von Carglass (oder jedem anderen Scheibendoktor) sind aber in der Regel keine Fahrzeugpfleger. Bei denen muss es schnell gehen.Meine Frage bleibt: Warum eine Metallpolitur auf Glas anwenden, wenn es auch Glaspolituren gibt? Ich denke damit hat man keine Probleme.

    Ich will nichts polieren. Ich entferne damit hartnäckige Verschmutzungen oder eine nicht mehr funktionierende, aber schmierende Scheibenversiegelung.


    Ich möchte mit dem Sidol auch keine Fahrzeuge pflegen. Schon gar nicht eine Glasscheibe durch polieren aufbereiten.
    Die Frage hier war ja, wie derbe Verschmutzungen auf Glas entfernt werden können. Die Sidol Metallpolitur ist nicht abrasiv und macht das astrein, ohne Kraftaufwand, einfach durch wischen mit Küchentuch oder Lappen.
    Und die kostet nicht soviel wie eine Scheibenpolitur mitsamt der benötigten Maschine, Pads und dergleichen. Darum das Zeugs, obwohl es Glaspolituren gibt.


    Es geht um Scheibenreinigung, nicht um Defektentfernung.


    Manchmal sind einfache Mittel eben nicht nur "Rasierschaum zum Fleckentfernen auf Polstern". (Obwohl das als mildes Mittel sehr gut geht!)
    Ich nehme auch Backofenspray für die Windschutzscheibe, wenns mal richtig schlimm ist mit den Eiweißgranaten.
    Auch um Permanon herunter zu bekommen. Das weiß ich aber erst seit sehr kurzer Zeit.


    Und billiger ist die Verwendung von "normaler" Politur anstatt Glaspolitur 100-prozentig. Wie @Dreisiem und @battlecore ja geschrieben haben, funktioniert diese ja auch. Billiger ist es wohl sicher deswegen, weil es viele hier ja ohnehin besitzen. Aber ich besitze so etwas nicht, außer Ultimate Compound.


    Die Frage bleibt: Ist die Scheibe nun sauber? Und wenn ja: Womit wurde diese außerordentliche Reinigungsleistung erreicht?


    Es bleibt ein Mysterium...!

  • Hallo,


    bei mir schimmern im direkten Sonnenlicht kleine durchsichtige Pünktchen auf den fast neuen Scheiben. Ich vermute mal irgendwelche Baum/ Insektensekrete. Die Scheiben fühlten sich auch leicht angeraut. Ich habe diese rauhen Stellen mit Knete entfernen können. Nun sieht man beim genauen Hinsehen aber immer noch winzig kleine Pünktchen, die mit Knete oder Scheibenreiniger nicht weggehen.


    Jemand eine Idee, wie ich diese entfernen kann?

  • Ist die Scheibe neu oder fast neu? Also vor einer Woche eingebaut oder vor zwei drei vier Jahren?
    Wenn du diese Pünktchen nicht fühlen und nicht begbekommen, aber sehen kannst, dann könnten das auch feine Steinschläge sein. Bei Autos die viel auf der Autobahn sind geht das schneller als bei Stadtautos. Die lassen sich dann natürlich auch nicht mehr wegbekommen.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich auch mal aufgeregt hab wieso die recht neue Scheibe schon so versaut ist. Erst ein paar Tage später als ich die nochmal saubergemacht hab hats gedämmert. Das waren winzigste Fusseln vom Mikrofasertuch innen auf der Scheibe die da drauf waren. Und die gingen garnichtmal so leicht weg. Und die waren nur zu sehen wenn die Sonne genau richtig stand.