Sonax Multistar Probleme !

  • Hallo, ich habe vor kurzem einen Bmw Back in Black Edition aufbereitet, dabei habe ich die Tür Verkleidung die augenscheinlich aus Leder ist, mit Sonax Multistar gereinigt !


    Nun aber hat es in das Auto rein geregnet da die Fensterscheibe offen war!
    Dabei haben sich die Wasser Tropfen auf dem Leder blau gefärbt und es so aussehen lassen als hätten sie die Farbe von Leder genommen !


    Sprich das Leder war statt schwarz eher grau und die Tropfen sehr bläulich !


    Hat zufällig jemand eine Ahnung woran das liegt ?



    Ich vermute das es Reste vom Multistar sind die sich durch das Wasser gelöst haben ! kann das jemand bestätigen ? oder hatte ein ähnliches Problem ?


    Danke schon mal für jegliche Tipps

  • Habe noch nie etwas von einer BMW Black in Black Edition gehört. Ohne genau sagen zu können ob die Türverkleidung aus Kunstleder oder Leder sind, ist der Sonax Multistar doch eine Nummer zu aggressiv. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Multistar noch eine Ecke stärker als eine APC 1:10 Mischung. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es schon etwas fahrlässig, bei einem fremden Fahrzeug, einen so aggressiven Reiniger, auf einer empfindlichen Oberfläche, in deinem Fall Leder/Kunstleder zu benutzen, ohne sich über mögliche Konsequenzen im Klaren zu sein.

  • mhhhh also Multistar ist laut sonax ein Allzweck Reiniger ! was für mich bedeutet für alles anwendbar !


    benutze ich bei meinem Auto auch immer für den Innenraum und hatte noch nie Probleme damit.


    ich denke auch mit Wasser rüber nachträglich rüber gehen sollte das Problem lösen



    musst du mal googeln dann kennst du ihn :)

  • Ich nutze ihn auch auf Leder.
    Aber trotzdem würde ich nicht sagen
    "Ein APC ist für alles verwendbar."
    Es ist extrem entfettend und daher per se für Leder nicht geeignet.
    Ich verdünne ihn mindestens 1:25 und danach gibt's Lederpflege.
    Ich pflege aber auch keine fremden Autos.

  • Von welchem Multistar reden wir überhaupt?
    Konzentrat a 10L Kanister, der immer gut verdünnt wrerden muss oder von der 500/750ml Pulle ausm Baumarkt, die jeder kaufen kann?


    Ich verdünne ihn mindestens 1:25 und danach gibt's Lederpflege.


    Wenn ich vom Konzentrat ausgehe, ist das schon ne extrem agressive Mischung, die ich nur bei starken Verschmutzungen wie Baustaub oder Radläufen nehme.


    Ein APC auf Leder würde ich nur hochgradig verdünnt anwenden, wenn überhaupt. Mit APC, egal welchem, kann man Softlacke irreparabel beschädigen und auch gefärbte Leder können so stark angegriffen werden, dass die Farbschicht abgetragen oder stark aufgeweicht wird. Am Ende bleibe klebrige Schichten, wie bei Softlack bekannt, die dann mehr und mehr aufweichen.


    Ich hoffe, der TE hat nach dem APC mit Wasser nachgewischt, um alle Reste des APC zu beseitigen... das macht man sogar bei Lederreiniger.


    Ich würde gerade den Multistar, der als Konzentrat stärker ist als Meguiars oder CG APCs immer nur mit großer Vorsicht im Innenraum anwenden. Vertut man sich mit dem Mischungsverhältnis, kann man nicht nur Edding und Laserdruck! entfernen, sondern auch gefärbte Teile beschädigen.


    Bitte mal genaue Angaben zu Mischungsverhältnis und vorgehensweise vom TE.
    Sonax hat klare Angaben für das Konzentrat auf seinen Seiten. Ist nicht umsonst GewerbeWare.

  • Nehme auch ab und zu den MS für den Innenraum, dann auch für Leder.
    Aber: nie unter 1:40. Und bei Leder allgemein wird danach immer mit einem feuchten Tuch nochmals drüber gewischt UND mit Lederpflege wieder endbehandelt.

  • ich habe ihn Ca 1:10 gemischt ... was wohl etwas zu stark ist wie ich lese !


    habe auch in dem Fall nicht mit einem nassen Lappen nach gewischt, was dann wohl auch der Fehler meiner seits gewesen ist !


    am Samstag gucke ich mir das mal in Ruhe an und versuche mit klarem Wasser den ggf restlichen Reiniger noch einmal runter zu holen um dann zu sehen was passiert wenn dann Wasser auf die Tür Verkleidung kommt !



    aber bis dato hatte ich nie Probleme mit der Mischung !


    reinige damit sehr oft Einstiege !


    hab auch schon gehört das leute damit fliegen Reste vor dem waschen einwirken lassen !

  • Aua 1:10, das nehme ich max für radhäuse und Motorraum, wenn überhaupt.


    Sonax Multistar ist kein APC wie Meguiars oder so.


    Wo Meguiars 1:0 in der Verdünnung nimmt, oder bei heftiger Verschmutzung 1:4 da ist beim Multistar 1:40/1:25 und max 1:10 angesagt.
    Bitte unbedingt mal die Dokumente von Sonax lesen, bevor man diese Mittel anwendet!
    Gewerbeware = Konzentrat ist halt nicht immer so anwendungsfreundlich wie die Ware für den Endkunden, aber die Dokumentation zum Mittel für Gewerbe bekommt man bei jedem Fachhändler und bei Sonax direkt.


    ich habe ihn Ca 1:10 gemischt ... was wohl etwas zu stark ist wie ich lese !

    Das war jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen. I
    ch hoffe der Multistar hat das Leder nicht beschädigt. 1:10 holt der wie gesagt auch mal Farbe runter und gefärbte Leder bekommt man z.b. mit Alkohol schnell farblos.
    Ich will nicht behaupten, dass der Multistar einem "Kaltreiniger" gleich kommt, aber je nach Verdünnung bekommt man ähnliche Ergebnisse hin.
    Außerdem hat er beim Umfüllen mal eben ein Ettikett genullt, also Laserdruckerbeschriftung + Edding allein durch einen Tropfen unverdünntes Konzentrat, der da langgelaufen ist, gekillt.


    Ein Mittel, dass schwarzen Edding entfernen kann, hätte ich früher gerne gehabt. :D