Der Felgen Wasch- und Pflegehilfe Bastelthread

  • Ich hab mir den Wheel Tower, der derzeit meines Wissens nach bei zwei Anbietern verkauft wird, erworben und schreib mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen dazu, wenn das hier erlaubt ist.


    positiv

    • Lieferung innerhalb eines Tages.
    • Verpackung ordentlich.
    • Stahlteile sind maßhaltig und sauber geschnitten bzw. geformt.
    • Sehr stabil und standfest.
    • Sieht wertig aus.


    neutral

    • Die Rollen machen mir einen etwas "windigen"/klapprigen Eindruck.
    • Warum ausgerechnet die relativ unwichtigen und unscheinbaren Schrauben der Gummifüße Hutmuttern zieren, die anderen "nur" normale..?

    negativ

    • Keine Zeichnung und nicht mal eine Abbildung zu dem Ganzen.
    • Die Aufbauanleitung ist nur in englisch und beinhaltet eine Stückliste mit eigenwilligen Bezeichnungen und kurioser Orthographie. So fällt auch die Zuordnung der Teile zur Anleitung schwer.
    • Laut Youtube-Video sind auch Beilagscheiben zu verwenden, die zumindest bei mir nicht dabei waren.
    • Zwei Schrauben waren bei mir defekt. Eine mit einem völlig deformierten Kopf, die andere mit einem defekten Gewinde.
    • Bei mir gibt es eine relativ große Fehlstelle in der Pulverbeschichtung.
    • Die Gummifüße hätten locker doppelt oder drei mal so groß sein dürfen.
    • Die Montage der Rollen ist ja hinten in zwei Höhen möglich. Frage: Wie löst man die Schrauben wieder, wenn man sie bei der ersten Montage handfest eingedreht hat, sich das Lager aber beim Versuch eine der Schrauben wieder zu lösen ständig mitdreht? Gegenhalten geht also gar nicht!?


    Da ich das Teil nur für mein und ein weiteres Fahrzeug anwenden werde, wird es mich hoffentlich überleben. Dennoch könnte man die oben angesprochenen Punkte ohne großen Mehraufwand und Mehrkosten leicht beheben.


    Noch bin ich mir aber nicht sicher, wie das Material dauerhaft auf Reiniger und Wasser reagieren wird. Mal sehen wie lange der Rost fern bleibt. Wenn ich die Tragrollen jemals demontieren müssten, werde ich sie rausschneiden müssen, da ich die Schrauben (wie oben beschrieben) wohl nie mehr gelöst bekomme.

  • @doni11 Dann zeig uns doch mal deine Pflegehilfe aus Edelstahl? ;)


    Der größte Feind von Holz ist Wasser+Zeit, ab und an etwas Wasser ist nichtmal für das Fichtenleimholz ein Problem, ganz zu schweigen von Douglasie und den Eichenrollen. Man darf natürlich kein OSB oder MDF/HDF verwenden, MPX eingeschränkt. Fürs gute Gewissen könnte man natürlich das Hirnholz versiegeln und das ganze lasieren.. mach ich vielleicht noch, aber erstmal sollte es ein proof of concept sein. :thumbup:

    Da ist er nun fast fertig.
    Heute mal angefangen, Rest wird noch fertig geschweißt, gebeizt und gebürstet.
    Hintere Rolle wird verstellbar sein und mit Sterngriff festgestellt, unten noch Gummifüße dran.
    Mir war es wichtig das alles komplett aus Edelstahl ist, so kann man auf dem Ständer auch mal einen Aluteufel oder Iron X etc. verwenden ohne Angst haben zu müssen das einem das Teil weggammelt oder rostet wie sau.
    Dann noch alles mit Hutmuttern verschönert.
    Finishbilder folgen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35957342xx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35957344jr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35957346jc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35957349jz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35957350wn.jpg]

  • Es schaut nach zu wenig Höhendifferenz Vorne/Hinten aus - Wieviel hast du da Unterschied?


    P.S.: Meiner ist aus Stahl und mit einer Rostschutzfarbe gestrichen.


    Trotz massig Wasser, Felgenreiniger und dergleichen, rostet da nix

    Höhendifferenz passt, keine Sorge

  • Und welchen Durchmesser haben die Rollen ?
    Sind alle 3 Rollen vom Durchmesser gleich ?


    Gruß

  • Drahdiradl V2:


    Edelstahlausführung, Rollen etwas höher gesetzt (80cm), unten etwas länger für breitere Reifen. Tauglich bis mind. 23 Zoll. Transportrollenstange umgebaut auf Edelstahl mit langlebigen Industrielagern.

  • Falls jemand an meinen gebrauchten 2 Stk. der Felgendrehilfe Version 1 (Gestell nicht Edelstahl) Interesse hat, kann sich per PN melden. Versenden kann ich sie nicht. Treffen/Übergabe im Großraum Wien bevorzugt.
    Alternativ könnte ich sie am 29. Juni nach DE zum Workshop von @Bex nach 97799 Zeitlofs mitnehmen.


    Von der Edelstahlversion sind vermutlich noch 1-2 Stück abzugeben.
    Werden jedoch vor dem 29. vermutlich nicht fertig gestellt (Materialnachbestellung ausständig).


    Edelstahlversion stelle ich dann in den Biete Bereich wenn fertig gestellt.


    Version V1 gebraucht in schwarz 80€ das Stück.
    Hier ein paar Bilder:

  • Nach dem Österreich der Bundesrepublik die Maut versaut hat, überlegt die Regierung unter der Kanzlerin


    ob im Gegenzug Strafzölle auf Felgenständer aus Österreich erhoben werden :D

  • Von der Edelstahlversion sind vermutlich noch 1-2 Stück abzugeben.


    Werden jedoch vor dem 29. vermutlich nicht fertig gestellt (Materialnachbestellung ausständig).


    Edelstahlversion stelle ich dann in den Biete Bereich wenn fertig gestellt.


    Würde ich direkt eine V2 nehmen (wenn fertig), dann brauchst du dir nur die Mühe machen und eine statt zwei in den Bietebereich zu stellen. :)