Hochwertige Exzenter-Poliermaschine für Anfänger gesucht

  • Mit welcher Politur/Pad würde ich denn idealerweise ein Finish fahren?


    Die Ultimate Compound gilt ja laut Beschreibung gleichermaßen als leichte Cut- und Finish-Politur.


    Und gibt es Erfahrungswerte, wie viele Pads man für einen Kompaktklasse-Fahrzeug benötigt?

  • Hängt alles sehr vom Lack ab.


    Die UC ist schon eher für Cut ausgelegt, lässt sich aber gut ins Finish fahren. Häufig kann man mit der UC auch nur einen Polierdurchgang fahren, da Cut und Finish recht gut sind (hängt natürlich von den Ansprüchen und Erwartungen ab). Wenn nur Finish nötig ist, ist die UC deutlich zu krass... da gibt es genug mildere Polituren.


    Ca 5-6 große Pads und genauso viele kleine von jeder Sorte wären schon gut. Lässt sich schwer einschätzen ohne den Lack zu kennen und dann ist jedes Auto mit seinen Ecken und Kanten anders.

  • Wie Hubee schon sagt, finish kommt immer ein bisschen auf den Lack an. Welche Farbe sind die Fahrzeuge denn?
    Die Ultimate Compound (Die hast Du bereits da oder?) kann auf einem grau, silber, weiss durchaus ausreichen vom finish. Eine klassische Finishpolitur wie Koch Chemie M3.02 oder Menzerna SF3800 macht das aber sicher nochmal einen ticken klarer.
    Pads sind die orangenen in der Regel ausreichend, wenn der Lack nicht zu empfindlich ist, gerade für die SF3800 darf es gerne einen ticken härter sein.
    Was die Anzahl angeht, als ganz grobe Faustformel ein Pad pro Bauteil, für Haube und Dach, sprich grössere Flächen, gerne auch zwei. Man kann sicher mit weniger auskommen, dann sollte man aber die Pads nach jedem Durchgang gründlich ausblasen mit Durckluft, oder ausbürsten, da sie sich mit Politur und Lackabtrag zusetzen.

  • Die Ultimate Compound habe ich mir bereits zugelegt.


    Der Leon, der bearbeitet werden soll ist grau (denke da wird die UC wohl ausreichen), der Golf 7 ist dunkelblau metallic (Night Blue Metallic).


    Die Menzerna SF3800 würde man dann im Finish Bereich auch mit dem orangenen Pad fahren? Vielleicht sollte ich mir die noch anschaffen gerade für den Golf...


    Kann ich für den Anfang mit dem 75er Stützteller auch Stellen z.B. an der Front bearbeiten, wo das Polierpad nicht komplett aufliegen wird? Die PXE kann ich wie gesagt leider erst in knapp 2 Monaten bekommen.


    Ach und zum Thema "Reinigung der Pads": Habe bei YouTube diverse Videos geschaut. Teilweise werden die ja mit leichtem Druck durch den Dampfstrahler gereinigt in einem GridGuard Wascheimer. Was haltet ihr von dieser Methode? Sieht sehr schnell und einfach aus.


    Ihr seid echt spitze, helft mir wirklich ungemein bei dem Start in das Unterfangen "Maschinelle Autopolitur".

  • Die SF3800 kannst Du mit den orangen Pads gut fahren, ja.
    Du kommst mit dem 75er Teller schon sehr weit. Ich kenne Leute die nur mit 125er Teller polieren und auch klarkommen. Viel ist Technik. Und zur Not kleine Stellen halt per Hand. Da ist die Ultimate Compound wohl eine der besten Polituren für.
    Bezüglich Pad Reinigung. HDR klappt bestimmt aber ich hätte auf Dauer Angst dass die Pads davon schaden nehmen. Ich wasche sie mit Kern oder Gallseife und laufendem Wasser aus und knete sie.
    Klappt wunderbar.

  • Die Pads per Hand waschen reicht aus und ist super. Etwas durchkneten und auf dem Grit Guard ausdrücken klappt super.


    125mm und 75mm war „früher“ jahrelang das normalste. So lange gibt es die PXE und die iBrid (die deutlich weniger haben) noch gar nicht. Kleinere Stelle waren bis dahin eher die Seltenheit. Mit den beiden Größen. Ist du super ausgestattet und den Rest kannst du einfach per Hand machen. Das sind ja dann eh nur kleine Flächen.

  • Dann werde ich die Pads auch einfach mit der Hand und ein bisschen Seife waschen und kneten.
    Werde für den Anfang dann mal ca. 3 große und 3 kleinere Pads anschaffen und diese dann nach jedem Bauteil auswaschen. Denke damit werde ich fürs erste hinkommen.


    Da ich in einer schlecht beleuchteten, relativ engen Garage polieren muss würde ich mich den Empfehlungen aus diesem Thema hier anschließen und die Scangrip Multimatch R anschaffen. Denke damit bin ich gut aufgestellt, oder?

  • Wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp! Hatte ich übersehen dass es auch solch ein Set gibt.


    Benötige noch einen Handpolierschwamm. Habt ihr Empfehlungen für mich?
    Ich denke eine Flasche vom UC ist ausreichend für 2 Fahrzeuge, oder?


    Dann fehlen mir nur noch Mikrofasertücher um die Politur und später auch die Versiegelung abzunehmen.
    Habt ihr auch hier noch Tipps hinsichtlich guter Qualität und vernünftigem PL-Verhältnis?

  • Eine Flasche reicht sehr entspannt für zwei Autos, da brauchst du Dir keine Gedanken machen.
    Für was brauchst Du den Handpolierschwamm? Es gibt verschiedene Arten. Es gibt Handpolierhilfen, glaube Pinnacle oder so heißen die, die für die klassische Handpolitur top sind, da man damit ganz gut Druck ausüben kann, eher für größere Flöchen ohne gross Ecken geeignet. Dann gibt es Handpolierschwämme, ich habe einen orangenen von Lupus glaube ich, damit kommt man ganz gut auch an schwerer zugängliche Stellen. Für Griffmulden nutze ich persönlich am liebsten nur ein MFT, da komm ich gut mit klar und kann partiell Druck mit dem Finger ausüben.
    Günstige MFT für die Abnahme und Versiegelung wären von Amazon die Kirklands im 36er Pack, aktuell aber glaube ich nicht verfügbar. Sonst sind die von Liquid Elements relativ günstig. Die besten sind meiner Meinung nach Yellow Fellow von Microfiber Madness, aber nicht ganz günstig (Aber jeden Cent wert). Ali Express hat glaub ich auch welche, aber da können dir andere vielleicht mehr helfen. Ich habe glaube ich noch 4 oder 5 original verpackte Red Snapper von Liquid Elements, die könnte ich Dir günstig geben, bin nächste Woche in Deutschland, da klappte auch mit dem Versand leichter ;)

  • Dann werde ich die Pads auch einfach mit der Hand und ein bisschen Seife waschen und kneten.
    Werde für den Anfang dann mal ca. 3 große und 3 kleinere Pads anschaffen und diese dann nach jedem Bauteil auswaschen. Denke damit werde ich fürs erste hinkommen.

    der neutralreiniger von Frosch wurde letztens als der Geheimtipp fürs auswaschen von pads genannt. Ansonsten ein Stück Kernseife und warmes Wasser.


    wegen padgrösse: ich habe einen Insignia A ST nur mit der 125er und der proxxon gemacht. Bei nem Astra wäre ich ohne die 75er verloren gewesen

  • Eine Flasche reicht sehr entspannt für zwei Autos, da brauchst du Dir keine Gedanken machen.
    Für was brauchst Du den Handpolierschwamm? Es gibt verschiedene Arten. Es gibt Handpolierhilfen, glaube Pinnacle oder so heißen die, die für die klassische Handpolitur top sind, da man damit ganz gut Druck ausüben kann, eher für größere Flöchen ohne gross Ecken geeignet. Dann gibt es Handpolierschwämme, ich habe einen orangenen von Lupus glaube ich, damit kommt man ganz gut auch an schwerer zugängliche Stellen. Für Griffmulden nutze ich persönlich am liebsten nur ein MFT, da komm ich gut mit klar und kann partiell Druck mit dem Finger ausüben.
    Günstige MFT für die Abnahme und Versiegelung wären von Amazon die Kirklands im 36er Pack, aktuell aber glaube ich nicht verfügbar. Sonst sind die von Liquid Elements relativ günstig. Die besten sind meiner Meinung nach Yellow Fellow von Microfiber Madness, aber nicht ganz günstig (Aber jeden Cent wert). Ali Express hat glaub ich auch welche, aber da können dir andere vielleicht mehr helfen. Ich habe glaube ich noch 4 oder 5 original verpackte Red Snapper von Liquid Elements, die könnte ich Dir günstig geben, bin nächste Woche in Deutschland, da klappte auch mit dem Versand leichter ;)

    Gemeint war vielleicht ein Handpolierschwamm, um an die Ecken zu kommen, wo ich mit der Maschine evtl. nicht hinkommen kann. Ich wusste nicht das man dazu auch ein "einfaches" Mikrofasertuch nehmen kann... vielleicht reicht mir dieses auch.


    Wie viele MFT benötigt man ungefähr? Kann mir denken, dass dies schwierig vorherzusagen ist, ein grober Richtwert würde dennoch helfen. Ich gucke mir das mal an mit den MFT, dann komme ich evtl. auf dein Angebot zurück :)

  • Kumpel sucht gerade ne gute 75mm Maschine ...
    hat jemand mal die Liquid Elements T3000 V3 mit dem 75mm Teller versucht? Preislich günstiger als die Krauss S75. Und man hat halt den Vorteil das man 125 +75mm teller verwenden kann.

  • Kumpel sucht gerade ne gute 75mm Maschine ...
    hat jemand mal die Liquid Elements T3000 V3 mit dem 75mm Teller versucht? Preislich günstiger als die Krauss S75. Und man hat halt den Vorteil das man 125 +75mm teller verwenden kann.

    Die S75 ist aber dank ihres Hub'es und Kraft eine andere Liga als eine V3 mit 75er Tellern ;)

  • Du bekommst da was durcheinander.
    Wenn Hologramme vorhanden sind dann kommen die net vom Tuch sondern von der Maschine.


    Zum Politurabtrag eignen sich vorrangig kurzflorige Tücher. Wenn man dein verlinktes Tuch nehmen würde dann die Seite mit den kurzen Fasern.


    Versiegelungen alla PNS oder n Wachs dagegen kannst du mit mittel- bis langflorigen Tüchern abnehmen.

  • Es gibt Neuigkeiten: Ich bekomme die PXE 80 schon nächste Woche.
    Nun die Frage:


    Welche Pads mit 30mm für die PXE? Die Lake Country HDO in Blau und Orange gibt es wohl nicht in 30mm...
    Möchte mit der PXE und dem 30er Pad die ganz kleinen / engen Stellen mit der Meguiars UC bearbeiten.