Blasen im Klarlack / Aufbereiter sagt durch Hitze?

  • Hallo zusammen,


    erst mal zu mir: ich bin Andreas aus Köln, 37 Jahre und von Haus aus Informatiker. ;)


    Ich habe eine Sorge, bzw. Frage auf die ihr mir vielleicht antworten könnt. Mein Auto (Cayman 987 S) ist aktuell beim Aufbereiter zum Aufbereiten und Keramik versiegeln. Das Auto kam vor zwei Jahren aus Dubai zu mir, wo es sein ganzes Leben verbracht hat (Bj. 2007). Der Aufbereiter hat mir zwischendurch ein Video geschickt, um mir etwas den Status zu zeigen.


    Im Video sieht man auf der bereits behandelten Fläche etliche Luftbläschen, die laut seiner Aussage von der Hitze in Dubai stammen. Vorher sind die mir nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss. Ach ja, das Auto ist "Atlasgrau", also ein sehr dunkler Grauton.


    Ich bin nicht sicher, obs erlaubt ist, aber ich habe das Video bei YT hochgeladen.


    Hier mal der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Linke Seite des Autos ist die zu dem Augenblick bereits behandelte.


    Meine Frage wäre, kann das tatsächlich von Dubai und viel Hitze kommen? Kann sowas beim Polieren oder Versiegeln passieren? Was kann das überhaupt für Gründe haben?


    Ich wäre für Hilfe dankbar! Ich kann das Auto heute Abend abholen und es wäre wirklich super, wenn ich dann wüsste, woran ich wirklich bin.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Vorher sind die mir nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss.

    Grundsätzlich kann man eines sagen. Beim aufbereitetet Lack siehst Du Defekte die Du vorher nicht gesehen hast eher.
    Gutes Licht tut ein Übriges. Ich beziehe mich mal auf Steinschläge, Einschlüsse, Sachen die halt beim Polieren nicht raus gehen.

  • Ist das nur auf einem Bauteil ? Also nur ein Kotflügel oder auf dem Auto verteilt ?

    Bisher hab ichs nur in dem Video auf der Motorhaube gesehen. Werde gleich mal schauen, ob ich das noch woanders finde. Wenn es nur da wäre, könnte/müsste man die wohl komplett neu lackieren lassen, oder? Also lackieren und dann noch mal versiegeln... :/

  • Bisher hab ichs nur in dem Video auf der Motorhaube gesehen. Werde gleich mal schauen, ob ich das noch woanders finde. Wenn es nur da wäre, könnte/müsste man die wohl komplett neu lackieren lassen, oder? Also lackieren und dann noch mal versiegeln... :/


    Wenn es nur die Haube wäre könnte das ein Zeichen sein das da nachlackiert wurde.


    Kommt drauf an wie sehr es dich stört. Ohne es live zu sehen wäre die Frage ob man da was partiell schleifen kann und polieren......


    Wenns nicht geht bleibt nur Neulack.

  • In Dubai hast du ja durchs Klima extreme Belastungen für den Lack (Sand arbeitet ja wie Schleifpapier). Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Haube deshalb schon mal Nachlackiert wurde.
    Hat er die Lackdicke vorher gemessen? Oder Lackierkanten usw. erkennen können?


    Und ich kann @Isotop_197 nur zustimmen, ich hab auch immer wieder Kunden, die erschrocken sind, wie der Wagen eigentlich aussieht sobald er mal anständig gewaschen wurde. Wenn dann noch das richtige Licht im Spiel ist...
    Es gibt Leute, die fahren ein Jahr mit einem Auto rum, ohne zu merken das Teile nachlackiert wurden. Einfach weil man vorher gar nicht hingeschaut hat :whistling:

  • Der letzte 911er hat den Heckdeckel nachlackiert gehabt. Gesichtsausdruck des Besitzers war net so geil.... Solche Reaktionen sehe ich öfters. Ich weise sogar schon explizit darauf hin, dass der Kunde in kleinen Augenblick sein Auto unter Depressionsbeleuchtung sehen wird und durchaus etwas schockiert die Garage verlässt. ;)


    @andi-cgn unbedingt die Lackschichtstärke messen! Das ganze Auto ofc. ;)

  • Luftbläschen? Kann ich mir ebenfalls nicht durch Wettereinflüsse, auch Dubai, nicht vorstellen. Eher schlecht nachlackiert und Staub-bzw. Silikoneinschlüsse. Google das mal nach und vergleiche es mit deinem Lack.


    Wenn, Dan würde da nur schleifen und anschließend polieren helfen.
    Falls es sehr arg sein sollte, nochmals vernünftig lackieren lassen.

  • Silikonenschlüsse sind eher Krater und keine Blasen.


    Wenn es das Klima wäre / gewesen wäre dann würde es sich eher so abzeichnen das der Klarlack aufblättert, also keine Blasen wirft.


    Meine Vermutung: Nachlackierung und das eben genau so schlecht weil man dieses Bild bekommt durch: schlechte Mischverhältnisse, nicht ordnungsgemäße Trocknungs- und IR Zeiten, Überlagerung der Lacke, zu kurze Ablüftzeiten zwischen den Gängen, Feuchtigkeit im Material ( falsche Lagerung ) und und und....


    Entfernen kannst es nur mit Neulack da alles was die Blasen betrifft geschliffen werden muss, also idR die Klarlackschicht. Wenn das evt reicht könnte ein fähiger Lackierer diese mit 400 runter hobeln und neu klar lackieren. Im schlimmeren Fall gehts bis auf den Basislack und dann kannst alles runter ziehen.


    Mal schnell huschi huschi ist da nix.

  • Kann da denn - abgesehen vom optischen Mangel - irgendwas passieren?


    Hab das jetzt im Hellen gesehen und fand es weit weniger auffällig, als im VIdeo. Klar sieht man da was, wenn man hinschaut, aber es ist nicht so wirklich schlimm. Was du beschreibst klingt ja nach richtig Aufwand und damit teuer. Betroffen ist, soweit ich das sehe, tendenziell die vordere "Motor"haube.

  • Das ist wie mit einer Blase am Fuss, die gehen irgendwann auf und dann fängt der Klarlack an hoch zu kommen da er unterwandert werden kann. Wann weiss hierbei niemand, vielleicht erst in 10 Jahren.


    Wenn du einen guten Lackierer kennst, stelle das Auto dort vor und hole dir trotz allem was wir hier schreiben dort nochmal eine fachkunde, unabhängige Meinung. Auch meine Äusserung ist mehr eine Mutmaßung da ich die Haube nicht vor mir habe. Den besten Weg wird dir dann der Lackierer schon sagen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe die Tage bemerkt, dass am W202 vom Junior, sich der Klarlack löst. Es wie eine Blase, die man verschieben kann.

    Ich weiß das der Teil (hinten rechts) schon mal nachlackiert worden ist.

    Habt Ihr das schon mal gehabt?


    Gruß

    Martin

  • […]ich habe die Tage bemerkt, dass am W202 vom Junior, sich der Klarlack löst. Es wie eine Blase, die man verschieben kann.

    Ich weiß das der Teil (hinten rechts) schon mal nachlackiert worden ist.[…]

    …musste am S213 mal einen Parkrempler beheben lassen und hatte nach ein paar Tagen ebenfalls so eine Blase, allerdings etwas kleiner.


    Ein paar weitere Tage später ist der Lack dann abgeblättert:


    Der ausführende Lackierer meinte Grundierung und Lack hätten sich in dem Fall nicht vertragen.

    Kam dann nochmal neu und seither hält es :)