Influencer-Hype oder doch was handfestet?
Diese Frage möchte ich versuchen zu klären.....
Die Politur bekommt man für schlappe 14,99 inkl. MwSt direkt beim Hersteller.
https://www.safe-shield.eu/sho…fpolitur-250ml-p353575657
Für den o.g. Preis bekommt man 250ml ohne große Informationen. Auch auf der Flasche sind nur marginale Angaben zu finden:
Für Exzenter, für Rota...
Drehzahl? JA, alle! genau genommen Exzenter von unter Stufe 1 der XFE bis 10000 OPM, Rota bis 2000 U/min. Ich reiche die genauen Daten anhand der Flasche noch nach.
Bis hierhin bin ich enttäuscht.
Ein Hersteller der nicht angeben kann, unter welchen Rahmenbedingungen diese Politur am besten performt? Ein Drehzahlband von ganzen unten bis ganz oben kann nicht die Aussage sein.
Die aufgedruckte Skala mit Abtrag und Glanz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Getestet habe ich sie auf einem Passat 3C Kombi. Kurz und knapp: Das Ergebnis ist one-step üblich. Kein Maximaler Cut, dafür aber entgegen der Herstellerangabe ein akzeptables Finish.
Gestaubt hat sie auch nicht, sie ist ziemlich flüssig/gelig.
Man sollte von der Politur auch wenig benutzen, da sie auf groben Pads sonst zu spritzen anfängt.
Da wir aber innerhalb des Herstellers und dessen Vorgaben arbeiten wollen, entsprach ich der Vorgabe mit dem grünen Pad aus gleichem Hause.
Dieses bekommt ihr für 11,89 inkl MwSt auch bei Safe-Shield im Shop.
https://www.safe-shield.eu/shop/Max-Cut-125mm-p356432980
Ein Youtuber vermittelt ja aktuell, dies seien die besten Pads auf dem Markt und vergleicht hier knallhart mit dem Sonax Hybridpad für 23-30€ pro Stück.
1. Test auf der Exzenter -> iiih! Das ist ja auch so ein Backstein wie das Rupes UHS Pad grau o0.
Angaben zum Pad, ob hier vielleicht eine Drehzahlgrenze eingehalten werden sollte, gibt es nicht, sie wurden ohne Umverpackung geliefert.
Auf der Flex XFE bei niedriger Drehzahl hoppelt die Maschine wie blöd. Übt man Druck aus, klebt das Pad nahezu auf der Oberfläche und die Maschine "steht".
Zur Verarbeitung der hauseigenen Politur braucht es hohe Drehzahlen, sonst bleibt der Exzenter stehen. Nahezu Stufe 6 musste hier gewählt werden.
Führt man bei hoher Drehzahl nur die Maschine, dauert es ewig bis die Politur abnahmebereit ist. Um dies zu beschleunigen und ein besseres Finish zu erhalten, ist Druck nötig.
Ja, das Pad bleibt zwar selbst stabil, jedoch ist die Kombination aus Exzenter und Druck noch nie gut gewesen. Die dabei entstehende Temperatur geht zwar am Pad spurlos vorbei, jedoch schmiert die Politur dann und setzt mittig das Pad zu. Der Rand des Pads wird bei Druck so gut wie nie genutzt da der Druck nur in der Mitte bleibt.
Sobald es nur minimal gewölbt wird ( Bsp: Passat 3C Tür unten ), ist eine hohe Drehzahl von Nöten um die Maschine zum rotieren zu zwingen = nicht geil
Das Pad muss unbedingt im mitleren Bereich mal zwischendurch gerenigt werden. Ich habe zum testen einen 30x30 Bereich mit 4 Kleksen ca. 5min poliert.... glaubt nicht, das ihr die Politur richtung "weg" polieren könnt. Es bleibt viel zu viel Trägerfluid übrig und setzt das Pad zu.
Hab ich erwähnt das es bockhart ist? Bockhart bei Rundungen bei Freilaufexzenter ist gar nicht geil. Das magische Dreieck aus Druck, Temp und Geschwindigkeit kommt zum Tragen und am Ende bleibt im Ergebnis kein gutes selbiges.
Nun, der klotz soll ja auch für Rota sein, probieren wir mal.
Auch hier ähnliche Ergebnisse. Man bekommt man Pad nur mit richtig viel Druck an Wölbungen geführt bzw in Rundungen rein gedrückt. Hier als bsp die D-Säule am Passat, von der Schulter(Seitenlinie) nach oben gehend. Schafft man es, das Pad dort rein zu pressen -> Hologramme.
In Summe habe ich mehrere Stellen die grünen Pads mit 125mm getestet und gegen die aktuelle ServFaces CutPolish und dem gelben Pad antreten lassen, auch über Kreuz getestet.
MEIN selbstpersönliches Fazit ist:
Es bleibt offenbar eine "mit meinem Code spart ihr" Influencer Nummer und ich behaupte, das auch SafeShield nur so tut, als würden die Jungs irgendwas selbst machen oder selbst testen, dabei ist mir völlig egal ob der Schaum aus Fernost oder Oberbayern stammt.
Die Politur ist für mich seinen Preis nicht wert, da greife ich zu den Dauerbrennern wie Sonax, SF, DynaRed, CarPro wenn es um Bums in der Weste geht und wenn ich das brauche, führt kaum ein Weg an Mikrofaser/Fell/Hybride vorbei. Ich will hier nicht raten wollen, wie ich sie zu verarbeiten habe für das richtige Ergebnis. Zeit ist Geld und wenn ich raten will, spiel ich Lotto.
Preis Politur : zu hoch
Verarbeitung Politur: man kriegt nicht raus, wann sie was am besten macht, keine Angaben, Ratespiel -> schlecht
Verarbeitung Pad: zu hart, schlechte Führung der Maschinen, zu hoher Arbeitsgrad von Mensch und Maschine im Vergleich zur Leistung -> schlecht
Preis Pad: für die Leistung zu hoch, das können andere besser bzw günstiger.