Reihenfolge Lackreinigung

  • Hi,


    ich hab vor gut 4 Monaten meinen Wagen zueltzt poliert und mit Netshield versiegelt. Jetzt hab ich vor morgen bei schönem Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen den Wagen vor dem Winter NEU zu versiegeln. Ich hab mir den NEOWAX - Car Wax No.2 Autowachs + Primer No.5 Nano-Versiegelung gekauft um mal was anderes auszuprobieren.


    Polieren möchte ich diesmal nicht. Lack ist eher weich (Honda).

    Ich möchte die Reste vom Netshield vom Lack bekommen, wie gehe ich am besten von der Reihenfolge vor?

    Wäre das so ok?

    - 1) Vorwäsche mit überdosiertem Bilt Hamber Autofoam

    - 2) Hauptsäche mit Waschhandschuhen und 2 Eimer Methode mit Petzolds Schaumshampoo und Schuss APC

    - 3) Flugrostentferner (K2 Proton Pro Felgenreiniger)

    - 4) Teerentferner ADBL Tar and Glue Remover

    - 5) Kneten

    - 6) letzten Netshield Reste mit Sonax Prepare entfernen, 2 Runden

    - 7) Auftrag Primer No.5 + CarWax No.2


    Oder soll ich vor dem Kneten die Netshield Reste mit 2 Runden Sonax Prepare entfernen? Nach dem Kneten dann natürlich eine 3 Runde Preparevor dem Auftrag des Primers.

  • Lass das Kneten weg, dass wird bei deinem Lack nicht spurlos gehen. Punkte 1 - 4 und wenn du willst das Prepare hinterher.

    Spätestens nach dem Primer sind alle Reste vom Netshield eh Geschichte.

    Viel Erfolg mit dem Neowax. Was man hier so liest, ist seine Performance eher bescheiden.

  • Danke Zlatan.


    ich hab eine milde Knete am Start, würde das auch Kratzer machen?

    https://www.amazon.de/ProfiPol…igungsknete/dp/B07B67VXK2


    kommt drauf an was man unter Performance versteht. Glätte, Beading, Sheeting, Standzeit, Glanz, etc.

    Hier kommt das Neowax No2 es ganz gut weg:

  • Ok. Den Beitrag kannte ich noch nicht. Vielleicht verwechsel ich auch gerade etwas. Bin dann auf deine Erfahrungsberichte gespannt.


    Wenn wirklich noch nach Flugrost- und Teerentferner Rückstände übrig sein sollten, kannst ja mal punktuell testen, aber dein Lack ist schon weich. Würde mich nicht wundern, wenn etwas von der Knete übrig bleibt. Ich würde ehrlich gesagt darauf verzichten, oder danach eine schnelle Hochglanzrunde fahren.

  • Wie kann ich das Testen ob noch Rückstände auf dem Lack übrig sind? Mit der Scangrip oder Finger in Folie und über den Lack streichen? Ich überlegs mir noch mit dem Kneten, ok. Dachte nur dass mit dem Kneten der Lack sauberer wird und der Glanz dadurch stärker wird.


    Kann ich die schnelle Hochglanzrunde auch mit dem Mequiars compound ultimate machen? Was anderes hab ich nicht daheim.

    Der Unterschied zum normalen Polieren wäre dann lediglich dass ich ein Kreuzgang pro Fläche fahre statt 3 Durchgänge?

  • Normalerweise merkst du das wenn du mit der Hand über den Lack gehst, ob da noch Rückstande sind. Die Ultimate Compound macht ein brauchbares Finish, wenn richtig durchgefahren. Könntest du also nehmen.


    Ansonsten ne Finish besorgen und damit machen. Kostet ja nicht die Welt.

  • würde mich auch interessiere, will meinen karren jetzt nochmal mit collinite 476s auffrischen letztes mal war es im september gewesen, komisch das da kaum noch abperlverhalten da ist.

    auto hatte ich damals vorbereitet sprich gwaschen geknetet poliert entfettet und aufgetragen.

    Falls ich wie der themenstarter vorgehe:


    1.auto waschen

    2 abtrocknen


    jetzt mit iso vorreinigen oder einfach dannach das wachs auftragen?

    wie sieht es den aus wenn ich vorher das fse benutze und dann direkt das wachs auftrage, bzw was kann ich zur auffrischung nach der wäsche benutzen wenn ich wachs drauf habe?

  • Was wolltest du denn mit dem FSE erreichen? Das FSE ist ein Kalkflecken-Entferner und kein Produkt zum regelmäßigen Auffrischen.


    Bei Wachs würde ich mir nicht so einen Kopf machen: überdosiert waschen, trocknen und neu auflegen und fertig.

    Nimmst das SG Citrus Oil (oder was vergleichbares) zum strippen und fertig.


    Als regelmäßige Nachpflege kannst du doch einfach irgendeine der bekannten Sprühtunken (Sonax BSD, CSV, ADBL SSW, Fireball UCW [und 1 Mio weitere Produkte]) nehmen.


    Wachs ist doch so schnell neu aufgelegt, da würde ich mir um die Standzeit gar keinen Kopf machen. Wenn’s nicht mehr gut aussieht, einfach neu drüber und fertig.


    Bei Langzeitversiegelungen (Keramik, Gummibeschichtung) macht das Entfernen mineralischer und organischer Verunreinigung Sinn, aber doch nicht bei Wachsen oder Sprühversiegelungen die in 30 Minuten neu aufgelegt sind…

  • danke dir bloemi, ich war mir etwas unsicher wie ich vorgehen soll, das fse hätte ich jetzt zb heute wenn ich den wagen wasche nach der wäsche als trockenhilfe genutzt und dann das neue wachs drauf ( müsste mal das hybrid von dodo juice probieren) und im anschluss nach jeder wäsche kann ich ohne bedenken sprühwachs etc draufklatschen?


    hatte das auto im september komplett aufbereitet gehabt denke das es völlig ok geht jetzt nicht nochmal knetten usw.

  • stimmt das habe ich nicht bedacht, mir passiert das immer mit wachsen, vielleicht mache ich da etwas falsch.

    Aber mehr wie einwachsen und abnehmen mit kurzfloriegen mft kann ich ja nicht machen, auch im sommer schwitzt mir das wachs wenns abends etwas feuchter ist raus, dann entstehen sichtbare stellen wo ich es eingearbeitet habe, das ist ärgerlich.

    aber nun gut ich werde es bei der nächsten wäsche berücksichtigen und gucken ob das dann alles weg ist.

    danke zlatan :thumbup:

  • Probier mal noch weniger Wachs zu nehmen beim Auftrag und nach der Abnahme nochmal den ganzen Wagen mit nem langflorigen MFT "abwischen".


    Mfg

    tatsächlich habe ich das so gemacht wie du es erwähnt hast, wobei ich denke das ich zuviel wachs aufgetragen hab und das der faktor war.

    werde mal bei der nächsten wäsche schauen ob der "schmierfilm" bzw die wachsspur abgeht.


    TORCA dann weiß ich was ich in zukunft nicht mache :)

    sprich nach der wäsche kein fse mehr zum abtrocknen dann nurnoch vill sprühwachs oder das CSV sonax wie im anderen thread erwähnt :thumbup: