Klarlack durch Hitze zerstört ?

• Nabend,

Ich habe heute meine Spoilerlippe von meinem Fahrzeug entfernt und dies mit einem Heißluftföhn gemacht... und da war ich leider zu blöd und hab wohl zu viel Hitze gegeben,

dadurch sieht mein Lack nun so aus wie auf dem Bild unten...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Meine Frage kann man das durch Polieren wohl wieder vernünftig bekommen ?

oder wie sollte ich nun vorgehen ?

muss das ganze komplett lackiert werden ?

vielen dank schon mal im vorraus !

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema

• Kann aber auch durch Lösemittel im Kleber angelöster und geschobener Klarlack sein. Ist so ein wenig Glaskugelraten hier. Ich würde eh erstmal ne Politur versuchen, so oder so wäre dann am Ende der Lackierer dran.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Problem wurde gerade gelöst ! ich war heute beim Lackierer der auch erst sehr ratlos gewesen war aber dann die richtige Lösung hatte...

Durch den Heißluftföhn wurde der Klarlack wieder weich und durch das hochziehen der Hecklippe habe ich den Klarlack angehoben, wir haben das ganze dann andersrum gemacht, den Klarlack wieder erwärmt und mit einem Mikrofasertuch den Klarlack wieder runter gearbeitet hat perfekt funktioniert !

hab jetzt aber leider kein Bild davon im Licht gemacht..

also falls wer auch mal sowas haben sollte sind wir jetzt schlauer :D

und danke für alle ansätze von euch !

• Ihr habt Jahre alten Klarlack, der ja mit dem Basislack verbunden ist, durch erwärmen wieder verbinden können? :/

Ich mag das nicht glauben, dass das funktioniert ..

• Das Auto ist ein halbes Jahr alt, wahrscheinlich ging es deswegen ich kann mir das auch nicht erklären 🤷‍♂️ hier ein Bild von der Stelle wo es am schlimmsten aussah vorher nachher :)

( die schlieren auf dem Bild sind von dem Lappen womit ich gerade darüber gegangen bin)

ps: ich laufe auch schon den ganzen Abend hin und her & schaue mir die Stelle immer wieder an weil ich es nicht glauben kann :D

• Also auch nach einem halben Jahr kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Stelle mir gerade vor, wie der Klarlack, wie eine Glasur oder Folie nach dem Erwärmen einfach angehoben wird. :D

Wenns wirklich so ist, magic. Auf wieviel Grad habt ihr die Oberfläche erwärmt?

• ich bin selber verwundert und das war auch wirklich das letzte was ich versucht hätte... aber verlieren konnte ich eh nichts mehr also haben wir es probiert, mit Erfolg (den ich selber noch nicht fassen kann)

Heißluftföhn auf 300Grad gestellt und dann von innen nach außen drüber gegangen :)

• Oder die letzten Reste sind durch erneutes erwärmen im Tuch gelandet. Wie auch immer, es ist jetzt mit überschaubaren Aufwand wieder schick. Jetzt vielleicht nochmal drüber polieren und gut is.

BTW: Das Eruption Green ist immer wieder nice. :thumbup: